Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.557 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
snjeza Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

02.09.2011 13:58
Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo Zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum und habe auch ein Anliegen.
Meine Familie und verbringen schon seit zehn Jahren unseren Sommerurlaub im August auf der Insel Pag in Novalja.
Bisher war es immer wunderschön und da meine Wurzeln auch kroatischer Herkunft sind, war ich auch immer sehr stolz auf "mein Land" und vor allem auf das wunderschöne Meer und das kristallklare, türkise Wasser.
Doch heuer haben wir sehr oft an Stränden, wohlgemerkt nicht Zrce!, mit (vermutlichen) Schmutz "Bekanntschaft" gemacht. Plötzlich bildete sich weisser Schaum auf dem Wasser, woher der auch immer kam, weiß ich nicht. Einmal war der Schaum richtig schmutzig braun mit leichtem Ölbelag und ein andern mal waren sogar Federn, Gras, Tüten, Papier......mit dabei.Ich habe mich richtig geekelt und man konnte auch nicht mehr ins Wasser gehen. Das alles wurde auch an den Strand geschwemmt!Ich weiß jedoch nicht woher oder das kommt oder was das sein könnte. Wir waren an den Stränden bei Metajna oben übern Berg und Richtung Stara Novalja ganz am Ende.
Da wir jedes Jahr mit befreundeten Familien nach Pag fahren, weil ich immer von meinen Urlauben schwärme: "wie schön es dort ist und wie sauber das Wasser ist und man es mit Italien überhaupt nicht vergleichen kann" habe ich mich heuer richtig geschämt!
Weiß jemand von Euch, woher der Schmutz kommt? Oder hat jemand auch diese "Erfahrung" gemacht? Es ist mir ein Rätsel, da ich all die Jahre vorher so etwas nicht erlebt habe und mir vor dem Gedanken graust, nächstes Jahr wieder so ein ekeliges Wasser vorzufinden.

Nette Grüße an alle Kroatien-Fans
Snjeza

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

02.09.2011 14:58
#2 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

In solchen Fällen empfiehlt es sich immer Fotos von der vorgefundenen Situation zu machen. Sonst ist schwer nachvollziebar, worum es sich handelte.
Nachträglich Vermutungen über Dinge anzustellen, die man nicht einmal auf einem Foto gesehen hat, führt meist zu nichts.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

02.09.2011 15:32
#3 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Da ist vermutlich mal wieder eine Segelyacht vorbeigefahren

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

02.09.2011 16:01
#4 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Wer als Bootfahrer weiter von der Küste wegkommt, sieht immer wieder kleinere und größere Teppiche von Dreck in der Adria rumschwimmen. Je nach Wind und Strömung werden diese auch an die Küste getrieben.
mr3

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.09.2011 16:03
#5 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Zitat von Daxbauer
Da ist vermutlich mal wieder eine Segelyacht vorbeigefahren


Jepp, das sind dann meistens solche Segelyachten...

Angefügte Bilder:
11956.l.jpg  
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.09.2011 13:32
#6 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Zitat von snjeza
,und ein andern mal waren sogar Federn, Gras, Tüten, Papier......mit dabei.Ich habe mich richtig geekelt und man konnte auch nicht mehr ins Wasser gehen. Das alles wurde auch an den Strand geschwemmt!,



Das war bei uns gestern in Drvenik auch, geekelt haben wir uns nicht , aber so richtig schön war das auch nicht. Ich denke, sowas kann eben immer mal vorkommen, abhängig vllt. von irgendwelchen Strömungen. Natürlich verstehe ich, dass dir das etwas peinlich war gegenüber den Bekannten, aber war das denn jeden Tag so? . Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bei uns ist es in jedem Fall nur einmal bisher in 7 Tagen so passiert . Als das Wasser im Laufe des Nachmittags leicht anstieg, verschwand das auch wieder

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

03.09.2011 22:35
#7 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo snjeza,
diese Beobachtung machten wir schon an verschiedenen Stellen in Kroatien. Plötzlich kommen "Krönchen", weiße teilweise auch braune. Wir verlassen dann sofort das Meer bzw. gehen nicht hinein. Vom Strand aus kann man die Schwimmer beobachten die durch diese Teppiche schwimmen. Je mehr sich der Schwimmer bewegt um so mehr schäumt es auf dem Wasser. Oft hatte ich auch den Eindruck, dass sich manche Zeitgenossen besonders gerne in diesen Schaumteppichen aufhalten, ohne nachzudenken woher das kommt und um was es sich handelt. Es war nie wenn das Meer relativ kalt war, nur bei Wärme und auch nur eine beschränkte Zeit. Wir waren nur auf Campingplätzen. Ich vermute, da in den Sanitärhäusern viel abgespült wird, das Spülmittel nicht so dosiert wird wie zuhause, lieber ein bisschen mehr, weil das Abspülwasser vielleicht nicht warm genug ist. Die Kanalisation kommt mit dieser Menge nicht klar und das Abwasser geht sowieso mit unterirdischen Rohren ins Meer, weil vielleicht eine ordentliche Kläranlage fehlt. Die weißen Krönchen haben nur geschäumt, die braunen haben teilweise stark nach Kläranlage gerochen. Entweder die Abwässer so durch die Rohre ins Meer, oder die Kläranlage war überfordert. Zudem cremen sich die meisten Badegäste von früh bis abends mit Sonnenschutzmittel ein und gehen dann ins Meer. Irgendwann kippt das sauberste Wasser und wird zur Kloake. Schuld ist der Mensch, deshalb verzichten wir seit längerer Zeit auf zuviel Spülmittel und verwenden die Sonnencrems nach Möglichkeit überhaupt nicht oder äußerst sparsam.

Grüße
hanton

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

04.09.2011 06:25
#8 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Zitat
oder die Kläranlage war überfordert


Die Kläranlage Kroatiens ist nicht für den Touristenansturm geeignet.
mr3

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

13.09.2011 18:27
#9 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo,

das was hier geschildert wird, ist eine klassische "Abschäumung".
Das machen sich Meerwasseraquarianer zu Nutze indem sie zur Reinigung Ihres Wassers einen Eiweißabschäumer verwenden.
Einfach gesagt wird da das Wasser stark mit Luftbläschen versetzt und die Schadstoffe setzen sich da dann ab und erscheinen erst als weißer, in stärkerer Konzentration als dunkler Schaum, das riecht manchmal auch.
Bei entsprechender Wellenbewegung und gröberen Steinen bzw. Felsen kann es eben auch passieren, dass das Wasser zerstäubt und dann mit Luft "angereichert" wird, wo dann dieselbe Reaktion stattfindet. Ist also gewissermaßen eine Selbstreinigung des Meeres. Klar sieht es nicht schön aus.
Und die Brandung spült in vielen Buchten halt auch sonst mit an, was so ins Meer gelangt (Plastik, Holz etc.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Absch%C3%A4umer

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

13.09.2011 21:03
#10 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo Markus,

schön erklärt. Das kann auch in einem Aquarium funktionieren, oder im Meer wo Brandung oder Wellenbewegung statt findet. Ich habe das aber an verschiedenen Stellen beobachtet, zu Zeiten an denen das Meer ohne jede Bewegung, also glatt wie ein Spiegel war. Da war auch kein Fels oder gröbere Steine in der Nähe. Ich würde einmal sagen "Selbstreinigung der Kläranlage bzw. Rohranlage ins Meer". Die gleichen Beobachtungen habe ich in Italien an den verschiedensten Küsten gemacht, immer in der Nähe von Campingplätzen. Ich habe den Eindruck, dass Kroatien ein besseres Verhältnis zu seiner Umwelt hat, im Gegensatz anderer Nachbarländer in Südeuropa und kann nur hoffen durch strenge Auflagen und verbindliche Einführung funktionierender Kläranlagen auf eine Bewahrung der Landschaft und der schönen Küste.

Grüße
Hanton

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.09.2011 21:51
#11 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Zitat von hanton
... durch strenge Auflagen und verbindliche Einführung funktionierender Kläranlagen auf eine Bewahrung der Landschaft und der schönen Küste.


Da gibts nur ein Problem. Das kostet ein Schweinegeld ...

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

14.09.2011 11:22
#12 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo Hanton,

tja der Schaum entsteht aber nur wenn Luft und Wasserbewegung da war, das kann ja auch Stunden vorher gewesen sein bzw. das kann der Wind/Strömung dann auch an andere Stellen vertragen. Eine Einleitung aus einem Klärwerk kann meines Wissens diesen Schaum nicht von selbst produzieren.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

funnyhillcamping Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 42

14.09.2011 14:54
#13 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Die gleiche Situation fanden wir heuer zwischen Porec u. Rovinj vor (Urlaub v. 21.08.-11.09.). So verschmutztes Wasser haben wir bisher in Kroatien noch nicht gehabt. Unser Campingplatz befand sich am Porto Sole bei Vrsar. Auffällig waren
heuer auch enorm viele Ausflugsschiffe von Porec u. Rovinj in den Limski-Kanal und hier konnte ich zweifelsfrei auch noch sehen, wie eines dieser mit Passagieren vollgepropften Schiffe seinen Fäkalientank während der Rückfahrt entsorgte.
Ich mußte mit meinem Gummiboot mit AB auch noch mitten durch die Sch....., um wieder aus dem Kanal rauszukommen.
Ebenso schmeissen die Schiffsbesatzungen offenbar auch die Essensüberreste u.a. einfach über Bord. Dafür werben sie auch
großspurig für ihre Ausflüge mit zusätzlich kostenfreier Verpflegung auf dem Schiff.
Aber auch die armen Yachtbesitzer können sich offenbar eine kostenpflichtige Entsorgung ihrer "Mülltanks" im Hafen nicht mehr leisten und versenken ihre Fracht skrupellos in der automatischen Häckselanlage (=Schiffschraube).
Und trotzdem fand ich meinen Kroatien(Istrien)-Urlaub wieder schön!
Gruß: Funnyhillcamping.

snjeza Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

03.10.2011 11:06
#14 RE: Schmutz im Meerwasser auf Pag? Antworten

Hallo,
:
vielen Dank für die vielen Antworten.
Den "Schaum" haben wir vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal richtig bemerkt, aber da haben wir hauptsächlich nur weißen "Schaum" gesehen. Somit habe ich mir als "Leie und Nichtwisser" gedacht: "wird wohl eine "Reaktion" des Meeres sein, vielleicht vebunden mit starkem Wellengang im offenen Meer oder auch Stürmen, oder mit Ebbe und Flut...... keeeiiiine Ahnung"?!?
Doch heuer, wie bereits erwähnt, war auch brauner Schaum und eben auch reichlich Schmutz dabei, was eigentlich nicht in ein Meer gehört und "von alleine" auch in kein Meer kommt: "Essensreste, Schalen, Tüten, Papier.."

Meistens verschwand der "reine Schaum" auch wieder so, wie er aufgetaucht war: wie aus dem nicht. Doch als der Schmutz dabei war, gingen viele nicht mehr ins Wasser, da vor allem Familien mit kleineren Kindern am Strand waren. Die waren halt vorsichtig.

Nichts desto trotz weden wir nächstes Jahr wieder nach Kroatien fahren, weil es dort für mich am schönsten ist.

Nette Grüße an alle aus dem Forum
snjeza

Bolid-Mobile »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 22.02.2016 13:02
von teatom • Zugriffe: 415
I offer apartments on Island of Pag
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 24.04.2015 14:45
von teatom • Zugriffe: 448
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
GROUPS WITH BIKES Island of Pag
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von teatom
0 13.02.2014 10:23
von teatom • Zugriffe: 835
FIRST MINUTE DISCOUNT Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 13.02.2014 09:55
von teatom • Zugriffe: 585
Summer in Croatia; Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 29.01.2014 10:18
von teatom • Zugriffe: 587
Summer holidays in island of Pag
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 29.01.2014 10:08
von teatom • Zugriffe: 424
Pension MacAdams Novalja insel Pag Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von macadams
1 17.12.2007 23:58
von macadams • Zugriffe: 1516
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Bertram
18 04.08.2020 15:00
von deto • Zugriffe: 7133
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz