Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 5.750 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3
plavusa Offline



Beiträge: 65

04.09.2011 21:05
Als deutsche in BIH leben??? Antworten

In einem Monat ziehe ich nach BIH, eine Wohnung hab ich schon, nur da ich deutsche bin kann ich mich dort ja nicht anmelden, aus diesem Grund werde ich meinen Wohnsitz in Deutschland angeben..
Da fängt das Problem jedoch an, denn rein rechtlich gesehen ist es illegal an einem Ort gemeldet zu sein und nicht dort zu wohnen, ein anderes Problem ist, dass ich ja dann hier in Deutschland weiterhin krankenversichert sein will, da gäbe es nur 2 Möglichkeiten: entweder ich melde mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos oder ich zahle selbst die krankenversicherungsbeiträge, da gibts auch wieder probleme, denn wenn ich beim Arbeitsamt gemeldet bin, darf ich nur 30 tage im Jahr im Ausland sein und da ich aber in BIH leben möchte, geht diese Methode nicht, auserdem möchte ich kein Geld vom Amt bekommen, das soll denen zu Gute kommen, die es wirklich brauchen, und wenn ich mich selbst krankenversichere weis ich nicht was für Kosten da auf mich zu kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schon mal im Vorraus

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

04.09.2011 21:09
#2 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

und in BIH willst Du dann illegal leben?

-

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

04.09.2011 21:14
#3 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Sorry, aber weisst Du eigentlich inzwischen was Du willst?

2009 sollte es nach Kroatien gehen > Auswandern leichter wenn Kroatien in der EU ist ?

2010 hast du das Geld zusammengekrazt > Jetzt mal klartext......Wieviel Geld wird benötigt?????

..und nun liebäugelst mit BiH

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.09.2011 10:15
#4 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Beka mit der Spürnase...

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

05.09.2011 15:41
#5 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Verzeih plavusa, hab ein wenig schmunzeln müssen, beim Lesen deiner Zeilen.
Ich denk, du suchst erst einmal die von dir angesprochenen Stellen, Agentur für Arbeit und Krankenkasse auf und fragst dann bei der Botschaft von Bosnien an, wie das ist, mit einem zumindest teilweisen ständigen Aufenthalt dort!
Und wenn es dann noch Ungereimtheiten gibt, stellst du diese hier zur Diskussion und zwar pronto, denn du willst ja schon in einem Monat weg!
Warum eigentlich, tät mich interessieren, bestimmt der Liebe wegen, nicht wahr!

Respekt Demut Glaube

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.09.2011 15:47
#6 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Wenn man beim Arbeitsamt germeldet ist, kann man nicht im Ausland leben. Und wenn man keine Leistungen von denen bekommt, egal, ob man sich da meldet oder nicht, ist man auch nicht krankenversichert. Da muss man in den sauren Apfel beißen und sich bei seiner Kasse freiwillig versichern. Die Kosten kann man auf der HP der Krankenkasse erfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

05.09.2011 15:52
#7 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Beim verlassen des Landes am besten ARBEITSLOS melden und nicht arbeitssuchend ,sodass man beim evtl.Rükkehr leichter hat

Immer ruhig bleiben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.09.2011 15:55
#8 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat von Krcevina
Beim verlassen des Landes am besten ARBEITSLOS melden und nicht arbeitssuchend ,sodass man beim evtl.Rükkehr leichter hat

Wie soll das denn gehen? Wenn du dich arbeitslos meldest, stellst du ja auch einen Antrag auf Arbeitslosengeld. Das heißt dann, du hast gewisse Pflichten. Wenn du sowieso kein Geld willst, musst du dich auch überhaupt nicht da melden, da du ja auch nicht über die Arbeitsagentur versichert bist.

________________________
Meine Fotogalerie

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

05.09.2011 16:01
#9 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat von Vera

Zitat von Krcevina
Beim verlassen des Landes am besten ARBEITSLOS melden und nicht arbeitssuchend ,sodass man beim evtl.Rükkehr leichter hat

Wie soll das denn gehen? Wenn du dich arbeitslos meldest, stellst du ja auch einen Antrag auf Arbeitslosengeld. Das heißt dann, du hast gewisse Pflichten. Wenn du sowieso kein Geld willst, musst du dich auch überhaupt nicht da melden, da du ja auch nicht über die Arbeitsagentur versichert bist.




Möglich ,ABER ,bin mir sicher vor kurzem was gelesen zu haben ,dass dijenigen ,die Auswandern ,sich am besten arbeitslos melden sollten,und nicht arbeitssuchend ,wegen Pflichten .


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Immer ruhig bleiben

plavusa Offline



Beiträge: 65

05.09.2011 16:37
#10 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

@ beka klar weis ich will, nur damals dachte ich, wenn kroatien in der eu ist, ist alles einfacher, das heißt ich melde mich dort als wohnhaft,meine Großeltern und Freunde leben in BIH genau an der Kroatischen Grenze, somit wäre es ja ein katzensprung dorthin... jetzt hat sich aber etwas geändert,mein Buder hat in BIH Land bekommen und dort wollen wir nun ein Haus bauen, bis Kroatien in der EU ist muss ich dann dort bleiben wenns nicht anders geht illegal, und sobald Kroatien in der EU ist, werde ich mich dort wohnhaft melden und die sache ist gegessen nur bis dahin muss ich halt schauen wie ich es mache.....

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

05.09.2011 19:12
#11 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

also wir sind dann schlicht und einfach nicht versichert in österreich, wir haben den zweitsitz in österreich und den hauptsitz in skopje - zweitsitz deswegn, weil wenn wir zurückkommen, dass ich dann wieder arbeitslos bekomme und dass uns sonst so manche förderungen nicht flöten gehen - wir wereden uns dann unten versichern, denn wenn was ist, werde ich nicht wegen jeden blödsinn nach österreich fahren. - entweder oder plavusa .... beides kannst nicht haben, du musst dich schon entscheiden was du willst - und wegen dem arbeitslosmelden und dann 30 taghe urlaub??? ich kann mir nicht vorstellen dass da die deutschen so human sind??? - in österriech musst du alle paar wochen zum AMS vorweisen was du gemacht hast an bewerbungen und wenn du nicht kommst, wird dir dein arbeitslosengeld gestrichen. - ich bin zb. ein monat dann arbeitslos und während ich in mazedonien bin, bekommei ch natürlich KEIN arbeitslosengeld, da ich dem österr. markt ja nicht zur verfügung stehe!! - wennich dann wieder zurückkomme, würde ich dann, wenn ich nicht arbeiten gehen würde, 5 monate noch arbeitslosengeld bekommen., ..... also wenn du in österreich arbeitslos bist und du urlaub machen willst dann MUSST du dich abmelden und dann bekommst auch kein geld - wenn du es trotzdem machst und sie kommen dir drauf, musst du das zurückzahlen und du wirst auf bestimmte zeit gesperrt und bekommst kein arbeitslosengeld oder so irgendwie - kenn mich da a net so aus .... aber naja :)

wie gesagt, entweder ODER, beides geht nicht, das wär ja zu schön, nix arbeiten, in einem anderen land sein und trotzdem arbeitslosengeld bekommen .... da würd ich in mazedonien wie eine königin leben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.09.2011 19:23
#12 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Bist du in Deutschland arbeitslos, mußt du definitiv Bewerbungen vorweisen können, egal, ob du 25 oder 63 bist.
Urlaub gibt es nach Absprache mit dem Amt, sonst ist ALG futsch ! Du kannst nach BiH gehen, aber dann bist du beim Amt raus, nicht versichert und Schluß. illegal in BiH kann gut gehen, solange niemand etwas merkt oder sagt, aber es ist ein Risiko. Wenn die Ausweisung kommt, ist Feierabend.
Ich bin jetzt 62, muß auch warten auf den Tag X, entweder irgend eine Rente, oder ich muß weiter arbeiten und kann nur begrenzt nach Kroatien, obwohl meine Frau schon dort wohnt. Nachweis Lebensunterhalt und KV sind entscheidend.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.09.2011 20:56
#13 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat von plavusa
bis Kroatien in der EU ist muss ich dann dort bleiben wenns nicht anders geht illegal, und sobald Kroatien in der EU ist, werde ich mich dort wohnhaft melden und die sache ist gegessen nur bis dahin muss ich halt schauen wie ich es mache.....


Klingt gearda so als würde Kroatien auf dich warten.
Ich darf euch sagen, das bereits jetzt öffentlich eine politsche Diskussion geführt wird, ob es eine Sperrklausel für den Zuzug und Arbeitsberechtigungen aus dem Ausland auch nach dem EU-Beitritt geben soll.
Was für dich bedeuten würde, das sich für dich in absehbarer Zeit nichts ändern wird, außer:
- bist selber Kroate/in
- gründest ne Firma
- heiratest ne(n) Kroatin/en

ferdich

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.09.2011 21:04
#14 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Auch wenn sich nichts ändert, brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung mit Nachweis von Lebensunterhalt und KV, Sozialfälle will kein Land der EU einkassieren.

.

.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

05.09.2011 22:12
#15 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Man oh man, erstens ist arbeitslos sein nicht gleich arbeitsuchend sein. Wer sich arbeitslos meldet muss sich nicht zwingend arbeitssuchend melden.
Zweitens brauche ich als EU-Bürger in keinem Land der EU eine Aufenthaltsberechtigung, ich kann arbeiten und leben wo ich will, das gilt übrigens auch dann wenn ich aus einem Nicht EU-Land komme und in einem EU-Land eine Aufenthaltserlaubnis/Berechtigung besitze. Arbeiten natürlich nur dann wenn ich auch Arbeit finde.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.09.2011 22:15
#16 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat von drago1
Man oh man, erstens ist arbeitslos sein nicht gleich arbeitsuchend sein. Wer sich arbeitslos meldet muss sich nicht zwingend arbeitssuchend melden.

Aber wo ist dann der Sinn, wenn man sich arbeitslos meldet? Man steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und bezieht keine Leistungen, ist also auch nicht krankenversichert. Und es wird auch keine Ausfallzeit für die Rentenversicherung eingetragen, weil man eben nicht arbeitssuchend ist bzw. zur Verfügung steht. Warum soll man sich dann überhaupt melden?

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.09.2011 22:18
#17 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat von drago1

Zweitens brauche ich als EU-Bürger in keinem Land der EU eine Aufenthaltsberechtigung, ich kann arbeiten und leben wo ich will, das gilt übrigens auch dann wenn ich aus einem Nicht EU-Land komme und in einem EU-Land eine Aufenthaltserlaubnis/Berechtigung besitze. Arbeiten natürlich nur dann wenn ich auch Arbeit finde.



Dann lies dir mal genau die folgenden Zeilen durch, hier das Beispiel Österreich :
http://g08.de/oesterreich/visum.php

.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

05.09.2011 22:33
#18 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat
das gilt übrigens auch dann wenn ich aus einem Nicht EU-Land komme und in einem EU-Land eine Aufenthaltserlaubnis/Berechtigung besitze



das ist definitiv falsch!

Kottan Offline



Beiträge: 6

06.09.2011 11:53
#19 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Was mich interessieren würde, warum kannst Du Dich nicht anmelden ? Meines Wissens gibt es auch in BiH, sowas wie eine Meldepflicht. Ist zwar schon sehr lange her, aber im Dorf meiner Frau, kam einmal die Polizei auf Besuch und fragte uns warum wir uns nicht angemeldet haben ?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

06.09.2011 12:34
#20 RE: Als deutsche in BIH leben??? Antworten

Zitat
Man oh man, erstens ist arbeitslos sein nicht gleich arbeitsuchend sein. Wer sich arbeitslos meldet muss sich nicht zwingend arbeitssuchend melden.

Wer sich arbeitslos meldet, möchte Leistungen empfangen. Dafür muß er zumutbare Arbeit annehmen, die ihm vermittelt wird. Sich arbeitslos melden, und nicht arbeiten wollen, geht nicht. Dann heißt das, alles auf eigene Kappe,z.B. Krankenversicherung. Geld: null. Daß diese Gesetze oft umgangen werden ist klar....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Do. 05.04.18 Pro7Maxx 20:15 Uhr Galileo 360°: Deutsche im Ausland > Wh. Fr. 6.4. 01:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.04.2018 15:36
von beka • Zugriffe: 390
Fragen zur deutschen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deki25
0 14.01.2016 16:10
von Deki25 • Zugriffe: 813
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Für Deutsche, die im Ausland leben: Online-Krisenvorsorgeliste ersetzt die manuell geführte
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Orebic&Peljesac
1 19.03.2010 12:19
von ferrox • Zugriffe: 921
deutsche Staatsangehörigkeit, kroatische Eltern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von King Kong Bundy
5 19.07.2009 22:39
von Soline 1 • Zugriffe: 1623
Ganzjährig auf den Boot leben?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pensionist Lukas1
10 08.08.2010 20:50
von Mensch • Zugriffe: 4613
So. 25.10.09 BR 12:30 Uhr LIDO - Ein Tag im Leben von Julia Franck
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 20.10.2009 22:49
von beka • Zugriffe: 1238
könnte mir das bitte jemand übersetzen? ist wichtig / Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Selma
2 28.12.2006 11:35
von Selma (Gast) • Zugriffe: 1110
Deutsche Wurst und deutsches Brot in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pavle
7 07.03.2006 02:21
von Rassmus • Zugriffe: 2214
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz