Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.298 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
jule71 ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2011 00:56
Kennt jemand Uvala Stracincica? Antworten

Hallo liebes Forum,

wir freuen uns schon sehr auf unseren Kroatien-Urlaub Mitte September, genauer gesagt auf der Insel Korcula.
Wir haben ein ruhiges Ferienhäuschen ca. 6 km von Vela Luka gemietet, der Ort heisst wohl genau "Uvala Stracincica".

Im Netz finde ich aber so überhaupt gar nichts Näheres über die Ecke - daher meine Frage: War schon mal jemand da und
kann ein bisschen die Gegend beschreiben (Fotos wären natürlich super)?

Und dann vielleicht gleich noch eine Frage an die Reiseprofis unter Euch: Haltet ihr die Strecke Dubrovnik Airport -
Vela Luka (über Peljesac, mit der Fähre über Orebic-Domince) in 4 Stunden für machbar?

Danke Euch und viele Grüße von Jule
Fotos und Reisebeschreibung folgen natürlich, wenn wir wieder da sind....

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

06.09.2011 01:11
#2 RE: Kennt jemand Uvala Stracincica? Antworten

ich beginne mit dem Letzten zuerst, lt. Routenplaner von Setra -

Da der Flughafen ausserhalb Dubrovnik iegt, habe ich Cavtat als Startort angenommen:

Die Route von HR-20210 Cavtat nach HR-20270 Vela Luka ist 174 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 3 h 41 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 3 h 41 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)

http://www.adriaboat.com/karte/velaluka.gif

Die Bucht Uvala Stracincica findest du gleich an der linken oberen Ecke des "roten Rechteckes", dort wo die Zahl "32" steht ( = 32m Wassertiefe!)
Grafik stammt aus http://www.adriaboat.com/chart/mk21.htm

auf meiner Autokarte aus dem freytag & berndt - Verlag:

Mitteldalmatinische Küste Brac / Hvar / Split 1:100 000 ISBN 978 3-85084-998-8 ist die Bucht eingezeichnet

"aBS"

Angefügte Bilder:
eMaps_8257_9817_1-8-8_6-9-2011_CV_VL.gif  
Als Diashow anzeigen
Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

06.09.2011 07:36
#3 RE: Kennt jemand Uvala Stracincica? Antworten

Hallo Jule,
ich kenne die Bucht, ich selbst habe ab Freitag ein Haus in der Nachbarbucht gemietet.
Die Anfahrt in die Bucht ist beim ersten Mal herausfordernd - aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Wenn du in Vela Luka bist, musst du um den Hafen herum fahren und hältst dich dann Richtung Hotel Adria. Man hat fast den Eindruck, dass die Strasse aufhört, aber lass dich nicht täuschen, es wird dann wieder besser! Du fährst noch ein paar Kilometer (4 scheint mir eigentlich zu wenig, ich hätte eher 6-7 geschätzt) und siehst dann links die Abfahrt zur Bucht. Vielleicht solltet ihr euch in einem der Touristenbüros in Korcula oder Vela Luka eine Inselkarte holen, die ist sehr detailliert und ihr findet wirklich fast jede Bucht eingezeichnet, sicher auch "eure"!
Die Landschaft dort ist typisch kroatisch würd ich mal sagen, viele Pinien, Oliven, Johannisbrotbäume, Zitronen... alles duftet wunderbar mediterran. Und dann die Stille - man hört das Meer und die Zikaden. Und natürlich die Boote, die gerne in diesen Buchten anlegen, weil sie windgeschützt sind. Jedesmal wieder ein Schauspiel ist es, der "VIS" und der "KORCULA" beim Einlaufen in den Hafen zuzusehen.
Ich fahre jetzt zum dritten Mal dort hin, weil ich es einfach paradiesisch finde.
Was mit der Ruhe einhergeht ist jedoch auch das nahezu völlige Fehlen von touristischer Infrastruktur: Bäcker oder Kaffeehaus um's Eck gibt's dort nicht. Alles was man braucht holt man in Vela Luka. Aber das nehm ich sehr gerne auf mich.
Ich bin gespannt, was du danach berichtest!
Zum Einstimmen ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
Bucht-1.JPG   Bucht-2.JPG  
Als Diashow anzeigen
wolf1000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 38

07.09.2011 15:22
#4 RE: Kennt jemand Uvala Stracincica? Antworten

Hallo Jule,

bin gerade erst aus Strancincica heimgekommen.
Wirklich traumhaft dort! Vom Hafenbecken in Vela Luka bis zur Bucht sind es ca. 4,5 km (davon 1 km unasphaltiert).

Als Ergänzung zur Beschreibung von Luftfee nur:
An der Abzweigung von der Hauptstraße aus Vela Luka zur Gradina-Bucht (von Stracicica aus ca 1,5 km) steht ein Verkaufswagen der jeden Tag von 7:30 bis 12:30 frisches Brot und noch bißchen anderen Kleinkram verkauft.
Man muß also nicht morgens für frisches Brot bis Vela Luka fahren! Ich weiß allerdings nicht, ob der Wagen vielleicht nur in der Hauptsaison dort steht.

Und eine der besten Karten der Gegend hat Jacques Baumgartner auf seiner Seite: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Sie stimmt wirklich ziemlich gut mit der aktuellen Situation auf Korcula überein. Nur einige wenige neue Straßen (wie die Umgehung von Smokvica und Cara) fehlen, aber vor allem die meisten kleinen Straßen sind detailgenau wiedergegeben.
Eine weitere gute Karte (obwohl diese auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht) ist ein kleiner Vela Luka-Stadtplan mit Umgebungskarte auf der Rückseite, den es in der Touristinfo in Vela Luka gibt. Der Plan ist recht unscheinbar (zusammmengefaltet ca. 6x10 cm).

Wenn ich in den nächsten Tagen dazukomme, meine Fotos zu sichten, kann ich noch ein paar zeigen.

Welches Haus (bzw. über welchen Anbieter) hast du denn gebucht? So viele stehen dort ja nicht...
Vielleicht kann ich dir speziell dazu dann noch was genaueres sagen.

Grüße
Wolfgang

jule71 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2011 18:36
#5 RE: Kennt jemand Uvala Stracincica? Antworten

Ich danke Euch vielmals für Eure Tipps, Hinweise und Fotos!

Wir haben ein Ferienhäuschen über Adrialin gebucht, den Bildern zufolge
soll es einsam stehen, mehr wissen wir aber noch nicht
- und wenn der Ort tatsächlich so verschlafen ist -
umso besser, wir freuen uns nämlich sehr darauf, außer Meeresrauschen und
Grillenzirpen möglichst nichts hören zu müssen....

Bis die Tage, das Wetter soll ja schön werden!
Julegruß

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steigungen Richtung Porec (Bijela Uvala)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ThomasHS
1 07.06.2018 11:01
von beka • Zugriffe: 805
Wer kennt den CP Porto Sole bei Vrsar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Alfons
6 21.02.2016 20:57
von l200auto • Zugriffe: 2469
Insel Korcula Bucht Stracincica
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von amiga
1 29.05.2011 12:24
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1501
Bijela Uvala und Mietzelte von Albatross Reisen
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Biene74
5 04.05.2011 20:14
von Oliver D. • Zugriffe: 1731
Campingplatz Bijela Uvala Porec, Istrien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hobbycamper
1 06.06.2005 20:57
von Knuff • Zugriffe: 645
Pula - Pjescana Uvala
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 16.05.2005 12:07
von biki • Zugriffe: 638
wer kennt Campingplatz Bijela Uvala
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Hobbycamper
12 03.09.2006 17:13
von xaverfuchs • Zugriffe: 5748
FeWo in Rabac, Duga Uvala, Porec..
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Darinka
0 19.08.2004 12:25
von Darinka • Zugriffe: 692
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz