Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 983 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

07.09.2011 23:43
Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Seit heute sind wir zurück von unserem etwas ungewöhnlichen Urlaub auf Cres.
Nachdem mein Sohn (inzwischen fast 16) und ich Pfingsten 2010 schon einmal als Eko-Volunteers
im Geierschutzprojekt (ECCIB) in Beli im Inselnorden im Einsatz waren, haben wir diesmal mit der
gesamten Familie, inklusive Freundin der Tochter (beide 11), dort als Family Volunteers gearbeitet.
Dazu ein kurzer Bericht, das könnte vielleicht auch andere Familien interessieren.

Zunächst zur Unterkunft: Wir haben zu viert in als Holzhütten "getarnten" Container gelebt. Klein, aber nicht
unpraktisch eingerichtet. Immerhin hatten wir zu viert eine Dusche und ein WC für uns, die anderen Volunteers teilen
sich Sanitärräume - nach Männlein und Weiblein getrennt - auf dem Gang und wohnen in (selten voll besetzten) Acht-Bett-Zimmern. Außerdem besaßen wir eine Klimanalage, bei der Hitze der letzten Wochen manchmal ein Segen.

Inklusive im Preis war neben dem "Recht auf Arbeit", das waren etwa 5/6 Stunden am Tag, auch Vollpension: Ein eher karges Frühstück, dafür aber mittags und abends leckere und reichliche Kost (auch für Vegetarier). Fleischliebhaber wie ich kamen immer freitags beim Grillabend auf ihre Kosten.

Zusätzlich wurden wir auf eine Bootsfahrt entlang der Klippen zu den Geiernistkolonien und eine Inselrundfahrt mit dem Kleinbus mitgenommen. Dazu gehört auch eine Führung durch die gesamte Anlage mit den Ausstellungsräumen und der Voliere, denn wir müssen ja den Besuchern erklären können, was es im Eko Centar zu sehen gibt. Im Frühjahr gab es außerdem eine geführte Wanderung durch den herrlichen Tramuntana-Urwald. Der fiel diesmal wegen der Hitze und angeblich wegen einer Fußverletzung des Wald-Experten aus. Die Arbeit fiel dafür auch etwas leichter aus als im Frühjahr 2010. Fast alles fand im Eko Centar statt, bei teilweise 35 Grad gab es wenige Jobs im Freien. Wir sind auch deutlich weniger als sonst gewandert - nur drei Mal, dafür umso öfter abends auf einen Drink - im Eko Centar herrscht bis auf freitags Alkoholverbot, dafür gibt es kaltes Wasser aus dem Spender gratis - in die Pension Tramuntana und das Buffet Beli. Die Kinder kümmerten sich überwiegend um die Tiere und das Basteln von Souvenirs, wir Erwachsenen übernahmen die Betreuung der Ausstellung mit Führung. Mein Sohn "durfte" im Eselgehege mit Hacke und Schaufel einen Abwassergraben buddeln.

Gekostet hat uns das für die Erwachsenen 25, für die Kinder 20 Euro (unter 7 Jahre = 12,50 Euro) minus zehn Prozent Familienrabatt. Gebracht hat es uns viel Spaß, Einblick in die Notwendigkeit dieses Projekts und Kontakte zu motivierten Menschen aus aller Welt. Zeit zum Baden blieb auch genug, und für mich das Wichtigste: Nirgends kann ich besser abschalten als in diesem abgeschiedenen Winkel. Dafür verzichte ich gerne für einige Tage auf den üblichen Tourismus-Luxus und begnüge mich einfachen Rahmenbedingungen.

Als Deutsche waren wir da jedoch fast Exoten. Verwunderlich, wenn man sieht, dass mindestens die Hälfte der Besucher deutschsprachig ist. Ich werbe daher weiter für dieses Projekt, das es innerhalb von 18 Jahren geschafft hat, die fast ausgestorbenen Gänsegeier wieder heimisch zu machen. Von einst nur noch gut 20 Brutpaaren hat sich die Population auf Cres, Krk, Plavnik und Prvic (hoffentlich ist letztgenannte Insel richtig geschrieben) auf 125 erhöht und scheint vorerst gefestigt zu sein. Zudem ist es dank ECCIB und vor allem dank seines Gründers Goran Susic gelungen, rund um Beli durch die Schaffung schöner und attraktiver Wanderwege einen sanfteren Tourismus auf den Weg zu bringen, von dem auch die Einheimischen profitieren.

Wer mehr über ECCIB erfahren will, hier der Link:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

08.09.2011 09:40
#2 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Danke für diesen wunderschönen, interessanten Bericht, der mir als Dalmatienliebhaberin immer mehr Lust aus "Deine Insel" macht!

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

08.09.2011 18:55
#3 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Hallo Holger,

ich schließe mich an. Herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht außerhalb der üblichen "Touri-Pfade"!
Wart ihr auch noch in Cres-Stadt bei Katinka

Gruß Armin

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

09.09.2011 01:34
#4 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

"aBS"

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

09.09.2011 07:58
#5 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

@armin: ja, wir haben den Urlaub mit drei Tagen bei Katica abgerundet. Inklusive lecker essen im Riva, Buon Guusto und Luna Rossa.

@beka: Danke für den Tipp. Aber ich habe ZDF neo nicht, gibt es das dann irgendwo im Internet zu sehen?
ZDF-Mediathek etwa?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

09.09.2011 12:35
#6 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Retter der Wildnis Kroatien Nächste Ausstrahlung zdf_neo: am 10.09.2011 um 06:45 Uhr

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=18306&seite=12

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

09.09.2011 12:43
#7 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Hallo Holger,

das liest sich ja echt toll.

Genauso finde ich es echt toll, wie ihr euch im Eko Centar Beli sooooo engagiert. Ihr bekommt von mir höchsten Respekt dafür!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

11.09.2011 22:49
#8 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

danke für den TV-Tipp, habe mir die Sendung aufzeichnen lassen.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

30.09.2011 11:54
#9 RE: Urlaub der ganz anderen Art Antworten

Erst vor ein paar Tagen ist das Eko Centar mit einem bedeutenden Preis in Helsinki
als weltweit herausragendes Ökotourismusprojekt ausgezeichnet worden. Hier der Link:

http://skalnet20.skal.org/sustainable/winners

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub direkt am Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tensi
5 08.08.2019 09:33
von tensi • Zugriffe: 2577
Urlaub Baska Voda 2016
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Taylor
6 01.08.2016 19:54
von grisu112 • Zugriffe: 1862
Erster Urlaub in Kroatien und keine Ahnung wohin...
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von neophyte
13 16.05.2014 20:56
von blue • Zugriffe: 1916
Unser Urlaub 2010, auf Pag und in Drvenik
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
30 27.09.2010 20:02
von pino • Zugriffe: 2966
Unser Urlaub in Metajna und Drvenik 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
27 20.09.2009 19:11
von Chris • Zugriffe: 3903
Slatine Insel Ciovo Trogir Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Grigori
3 07.03.2008 23:18
von Grigori • Zugriffe: 4641
Unser erster Kroatien Urlaub - Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von katho97
17 20.11.2007 11:21
von Beachgirl • Zugriffe: 6205
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10210
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz