Zitat von straskoAlso Germanwings ist mittlerweile teilweise genauso teuer wie die Lufthansa oder vergleichbare Airlines habe ich gemerkt.
Vielleicht liegt es auch an der Luftverkehrsabgabe, welche unsere demokratisch gewählte Regierung uns gegen unseren Willen zahlen läßt, und an den ständig steigenden Spritpreisen, Flugbenzin wird nicht billiger. E§s gibt auch noch Flüge für 29,90€. Vermutlich hat auch die Nachfrage zugenommen, fliegen ist weitaus billiger als das Auto zu benutzen. Für mich nach Split jedenfalls. Hin und zurück immer um die 100 - 120 €, mit dem Auto ca. 350 € alles inclusive, Maut, Gebühren, Sprit.
So groß ist das Problem zumindest dann nicht, wenn gleich nach Erscheinen des Flugplans gebucht werden kann. Leider ist es nicht jedem schon im Oktober möglich, den nächsten Sommer zu planen. Flüge in der Wochenmitte sind selbst jetzt noch zu bekommen, auch günstige.
Mit Kindern ist die Autoreise doch meist die günstigere Reisemöglichkeit, ging mir früher nicht anders.
Der Preis wird nunmal durch die Nachfrage geregelt. Das ist bei Flugpreisen nicht anders als bei allen anderen Urlaubsangeboten. Fair ist das gegenüber Familien zwar nicht, aber leider nicht zu ändern.
Das haben wir damals auch so gehandhabt und sind lieber mit dem Gespann in den Süden gefahren.
Allerdings bezweifel ich, dass es heutzutage immer noch günstiger ist...ich sag nur Sprittpreise...[rolling_eyes]
Da sind ab und an solche Last Minute Reisen doch die günstigere Variante, auch mit Kindern.
Hiiilfe ! Gibt es eigendlich keine Direktflüge mehr von Berlin nach Zagreb??? Was´n da los? Haben die ihr Angebot umgestellt oder bin ich zu dusselig? Wer weiss was?
hi andre, derzeit gibt es keine Nonstop Verbindung ex Berlin nach Zagreb; die Verbindung wurde im Jan gestrichen, ab 2. Juni kannst sie dann über LH buchen, dann wird ZAG wieder 4 mal die Woche bedient.
Zitat von AnnemarisaAllerdings bezweifel ich, dass es heutzutage immer noch günstiger ist...ich sag nur Sprittpreise...
Es ist immer noch günstiger! Zumindest je nachdem wo man hinmöchte! Von Stuttgart auf KRK benötigen wir eine Tankfüllung mit ca. 100,- Euro und das gleiche zurück. Mautgebühren brauchen wir Dank Eurem Beitrag "Vignettenfrei nach Kroatien" sehr wenig! Ich meine wir sind bei ca. 35,- Euro. Also zusammen aufgerundet 250,- Euro. Eine Person fliegt in unseren Reisezeiten für knapp 200,- Euro. Und wir sind zu viert! Und dann kann man nicht an jedem Tag an- und abreisen, wie man will, man kann nicht jeden Schnickschnack mitnehmen, sieht keine so tolle Landschaften, und hat bestimmt nicht annähernd soviel Spaß beim Kinder unterhalten, wie im Auto! Ich freu mich drauf! Kroatien wir kommen!
Zitat hi andre, derzeit gibt es keine Nonstop Verbindung ex Berlin nach Zagreb; die Verbindung wurde im Jan gestrichen, ab 2. Juni kannst sie dann über LH buchen, dann wird ZAG wieder 4 mal die Woche bedient.
Danke für die schnelle Antwort. Lufthansa also? Na danke! Da ist mal der preiswerteste Einstiegspreis für ´nen einfachen Flug gleich schlappe 60,- Euronen teurer als noch bei GW !
jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden!!! Ich würde gerne auch mal in den Herbstferien mit GWI nach Zadar (von Stgt.aus) fliegen. Aber schon seit Jahren bekomme ich das ... genau in der Woche vor den Herbstferien sind die letzten Flüge nach Zadar und zurück. D.h. entweder ich fliege davor noch zum Kurztrip von Samstag auf Montag, oder ich muss in den Herbstferien mit dem Auto runter, wenn ich die Kids mitnehmen möchte.
Ich mache gern selbst unser Häuschen für den Winterschlaf bereit, da sind die Herbstferien terminlich genial! Letzten Herbst bin ich mit einem der letzten Flieger Ende Oktober von Zadar nach Stuttgart zurück geflogen. Natürlich die Woche vor den Herbstferien. Ich könnte nicht sagen, dass der Flieger leer war. - im GEGENTEIL - Wer macht eigentlich diese hirnlosen Flugpläne bei dieser Airline
Zitat Wer macht eigentlich diese hirnlosen Flugpläne bei dieser Airline
Das macht Germanwings.
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, jedoch kommt es bei der Airline nicht nur auf die Auslastung an, sondern auch um die Wirtschaftlichkeit. Wenn eine Airline im Winter Flüge als Bsp. zw. 29 und 59 Euro anbietet, dann ist der Flug sicherlich gut ausgelastet, aber wenn Fluggäste nur dann bereit sind, einen Flug zu buchen, wenn der Flugpreis niedrig ist, dann macht die Airline keinen Gewinn. Ergo wenn der Flieger A319 zu 85 % ausgelastet ist, Tickets aber nur bis, sagen wir mal, 79 Euro verkauft hat, dann ist das nicht gewinnbringend und damit wird diese Linie saisonal nicht (mehr) bedient. Und bei aller Liebe, aber Zadar ist (noch) kein Ziel wie z. B. Faro, wo auch im Winter Aktivitäten für Touristen geboten werden. Für Einheimische oder die Diaspora aus D ist dann wohl Split die Alternative.
Dieses Bsp. war allgemein und nicht auf das Flugziel Zadar bezogen.
Wieviel würdest du für Zadar im Winterflugplan höchstens für ein Flugticket bezahlen?
Aber eine andere Option: Fliege nach Zadar hin und zurück von Split - Split ist ein Ganzjahresziel von GWI ex Stuttgart und soweit sind die beiden Städte ja nicht entfernt.
Tipp Schick dein Feedback an GWI, nur wenn man sich auch direkt beim Verantwortlichem meldet, können auch Änderungen vorgenommen werden.
es geht ja nicht darum einen kompletten Winterflugplan für Zadar zu entwerfen. So meinte ich das auch gar nicht. Ich meinte nur, der Flugplan endet immer genau am Wochenende vor den Herbstferien. Diesen um eine Woche zu verlängern würde die Gesellschaft sicherlich nicht in den Ruin treiben. Vorallem, da wir ja alle Wissen, dass die Tickets allein durch die gesteigerte Nachfrage in den Ferien NIE nur 29 oder gar 59 Euro kosten.
Ich denke, so einige würden diese Woche mit Ihren Kids im Schlepptau den Flieger besteigen wollen. Dafür auch den einen Euro mehr zahlen, wenn man für eine Woche Aufenthalt nicht so weit fahren muss. Da man mit dem Kfz auch je nach Ausgangsort über 300,00 € zur An- und Abreise benötigt!!! Mir den Stress mit dem Auto nicht geben zu müssen, wäre mich sicherlich mehr Wert!
@ daniel
ich denke mit der zeit werden sämtliche - billigen - flüge nach rijeka, zadar etc, gestrichen.
70.- euro bzw. 140.- für hin und rückflug ist einfach kein preis und von 120 plätzen sind zwischen
15 und 30 belegt... ich glaube, ich würde den vogel schon nach dem hinflug stehen lassen.
@aleks.ma Das ist verständlich, jedoch beginnt ab Ende Oktober der Winterflugplan mit neuen Linien und das bedarf einer neuen Koordination. Wenn jetzt Zadar noch 1-2 Wochen im WFP weitergeführt wird und dann planmäßig eingestellt wird, ist es es schwierig die Lücke mit einer anderen Strecke zu füllen, die in etwa die gleiche Flugzeit hat oder es kommt zu Flugplanzeitenänderungen, worüber sich die Menschen so dermaßen aufregen können (ich sehe es z. B. auch auf Facebook, als hätten die Menschen keine anderen Probleme und nicht checken, dass nur der Transport von A nach B gebucht wird und nicht mehr).
PS: Und dabei gehts ja nicht nur um Zadar, sondern auch um andere Destinationen, die ab dem WFP eingestellt werden; wenn jede Sommerdestination nur aufgrund der Herbstferien mit in den WFP kurzweilig bestehen bleibt, dann haben die Verantwortlichen ein Problem mit der Koordination. Nun, es sei denn, man hat eine Maschine in petto, die während der Wintermonaten kaum genutzt wird, dann ist die Koordination von Flügen deutlich einfacher, wobei das dann eine Kostenfrage ist. Lieber eine Maschine verleasen, als stehen zu lassen und keinen Gewinn damit erwirtschaften.
Zitat von pool ...und von 120 plätzen sind zwischen 15 und 30 belegt... ich glaube, ich würde den vogel schon nach dem hinflug stehen lassen.
So habe ich das aber noch nie erlebt und ich bin schon im Oktober nach Rijeka und im November sowie im Dezember nach Split geflogen. Die Flieger ab Köln waren bisher immer voll.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.