Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 81 Antworten
und wurde 3.316 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

18.09.2011 15:11
#21 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Markus,
danke für deinen netten Beitrag!

Zitat von MarkusK
ach es gibt so viele schöne Touren in den Alpen; Viel zu selten macht man aber wirklich in der Heimat was. Wir waren jetzt heuer das dritte Mal in der Schweiz unterwegs (zwar nicht so hoch in den Bergen, sondern am Jakobsweg, aber trotzdem auch wunderschön).


Wie lange seid ihr denn da immer gelaufen?
Ich habe letztes Jahr eine Tour im Rätikon gemacht und da war auch ein Teil in der Schweiz... alles ganz schön teuer dort und eigentlich will ich da nicht mehr so viel unterwegs sein. Aber zugegebenermaßen haben die natürlich tolle Berge und man kann schöne Touren machen
Läufst du jetzt in Etappen den Jakobsweg?

Der Buchtitel, den du andana empfohlen hast, hört sich sehr gut an, den werde ich mir mal ausleihen. Der ist sicherlich anders als Kerkeling sein Schmöker , den ich auch nicht so schlecht geschrieben finde, allerdings hat er einige Längen drin.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

18.09.2011 16:41
#22 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

ja wir gehen in Etappen, geht sich anders nicht aus zeitlich.
Wir waren heuer 5 Tage unterwegs, weil wir nicht länger Zeit hatten.
Sind aber trotzdem von Interlaken bis Romont (via Thun und da sind einige "Umwege" in der Strecke drinnen) gekommen.
Na ja am Jakobsweg braucht man nicht so viel bis auf ein Quartier und Essen, das waren so ca. 60SFR im Tag pro Person.
ich erlaube mal Deinen thread zu mißbrauchen, jetzt wo wir schon drann sind...
und häng ein paar Impressionen an. Allerdings sind sie nicht in der richtigen Reiehnfolge...
Bild 3-6 von Eiger, Mönch, Jungfrau waren dann allerdings von einem Ausflug auf die kleine Scheidegg am Heimweg nach der Rückfahrt nach Interlaken mit dem Zug.

Ja das Buch ist echt nett, wie gesagt Kerkeling oder Coelho hab ich nicht gelesen, nie interessiert..
Aber aus diesem Buch war die Tischlektüre im Zisterzienserkloster von Hauterive beim Abendessen (die Mönche und Gäste nehmen ansonsten das Essen im Schweigen ein) und die gehörten Auszüge haben Apetitt auf mehr gemacht. Es ist sehr kurzweilig geschrieben.
Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
3er.jpg   Baum.jpg   Berg1.jpg   Berg2.jpg   Berg3.jpg   Berg4.jpg   IL.jpg   Regen.jpg   See.jpg   Sonne pur.jpg   Wald1.jpg   Wald2.jpg   Weg1.jpg   Weg2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

18.09.2011 20:23
#23 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

@ Markus
schöne Bilder, danke dir, und es hört sich auch nach einer schönen Strecke an . Dafür darfst du natürlich gerne 'meinen' Thread benutzen . Ist ja nicht wirklich meiner...
Insgesamt bin ich eher nicht so für die 'grünen' Wege sondern mag es gerne schroff, rauh und karg, aber davon hat die Schweiz ja auch eine Menge zu bieten.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr den Karnischen Höhenweg laufen, aber der Vorarlberg war einfach näher und hatte für mich mit der Silvretta alles was ich brauche .
Wieviel Etappen im Jahr macht ihr denn?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

18.09.2011 22:13
#24 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

na ja Bergtouren mag ich auch sehr gerne.
Das ist halt was anderes...

Heuer hatten wir 5 Tage Zeit, wären aber gerne länger gegangen.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

19.09.2011 08:47
#25 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Zitat von MarkusK
Heuer hatten wir 5 Tage Zeit, wären aber gerne länger gegangen.


Ja, bei solchen Weitwanderwegen liegt der wahre Schatz im Zusammenhang der gesamten Strecke. Mal so richtig über einen langen Zeitraum "weg vom Fenster" zu sein. Aber wer kann das schon zeitlich ermöglichen? Ich sicherlich nicht. Schade!

In der Silvretta habe ich einen älteren Herrn (Ami) getroffen, der seit 51 Tagen alleine die Via Alpina läuft und in dieser Zeit nur zwei(!) Tage wegen starkem Regen ausgesetzt hat. Nicht schlecht. Er war langsam aber sehr besonnen und kam stetig voran. Der hatte die Ruhe weg und ich glaube darum geht es ja eigentlich...

Viel Freude bei deinen weiteren Etappen

Gruß,
Claudi

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

quovadis Offline



Beiträge: 790

20.09.2011 22:45
#26 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Schöner Bericht. Gefällt mir sehr. :)

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.09.2011 12:23
#27 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

@ Quovadis
Danke dir! Freut mich, daß er dir gefällt.

War wirklich herrlich da oben und wenn ich jetzt den Schnee im Vorarlberg sehe dann war mein Timing ziemlich gut.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.09.2011 14:42
#28 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

Schnee in Vorarlberg (nicht "im" )
tja aber der Schnee war auch in der Form zu dieser Jahreszeit wirklich außergewöhnlich.

Hier bei uns in Tirol sah es gestern Abend und heute Morgen so aus..

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Patscherkofel.jpg   Schnee.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.09.2011 17:17
#29 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Markus,

ja, stimmt, 'Schnee IN Vorarlberg', du passt ja ganz genau auf

Die zwei Bilder sind toll, besonders das rechte . Ich mag ja diese dunklen Felsen und dann mit dem Schnee . Was/Wo ist das denn? Kannst du das auf deinem Spaziergang sehen? Der erste Schnee auf den Bergen sieht wunderschön aus und ich fürchte es gibt wieder einen langen Winter. Aber schon im September??

Naja, die Vorfreude auf die nächste Tour ....

Grüße aus dem Flachland,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.09.2011 17:45
#30 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

na ja ich muss doch aufpassen, dass meine Heimat richtig "geschrieben" wird, wobei ja viele nicht Vorarlberg sagen sondern "Voradelberg"...

na das linke Bild ist der Patscherkofel südlicher Hausberg von Innsbruck und das rechte ist der Ausblick aus unserem Küchenfenster auf die Nordkette westlich von Innsbruck. Links der (Doppel)Gipfel ist der kleine Solstein, in der Mitte die Hohe Warte und das weiße Feld rechts davon im Bild heißt bezeichnenderweise Schneekar...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.09.2011 19:51
#31 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Zitat von MarkusK
na ja ich muss doch aufpassen, dass meine Heimat richtig "geschrieben" wird, wobei ja viele nicht Vorarlberg sagen sondern "Voradelberg"...


hast ja recht!
Wo in Vorarlberg kommste denn her, wenn du die Silvretta so gut kennst?

Zitat von MarkusK
und das rechte ist der Ausblick aus unserem Küchenfenster auf die Nordkette westlich von Innsbruck.


Blick aus dem Küchenfenster??? Wie gemein ist das denn jetzt!

Wirklich schön Markus und wehe du freust dich nicht jeden Tag darüber so ein Panorama vorm Fenster zu haben. Wenn ich da an den ganzen Wald und die Felder hier denke... auch nett, aber naja... nicht so wirklich mitreißend. Aber wie gesagt, der Rasen der Nachbarn ist immer grüner...

Lieben Gruß, wir haben heute einen herrlichen Abend
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

22.09.2011 08:38
#32 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

ich komm vom Bodensee, aber Vorarlberg ist ja nicht so groß und in meiner Jugendzeit sind wir fast jedes Wochenende irgendwo in den Bergen unterwegs gewesen. (nicht Klettern, normalerweise, aber bis zu Touren, die ohne Seil möglich waren bin ich viel rumgekommen (sogar bis ins hinterste Montafon )

Na ja viele meinen ja das Inntal sei so eng da hätten sie Platzangst, hab mich aber ganz gut daran gewöhnt.
Ja, das Panorama rundherum ist wirklich schön (und man kann auch bei uns nette mehrtägige Hüttentouren machen - wobei ich selber noch ziemlich wenige gemacht habe) und im richtigen Flachland ist es für mich schon komisch und ich such immer was, wobei große Weite auch was für sich hat (dazu muß man bei uns auf die Gipfel, aber der Ausblick dann ist....)

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

22.09.2011 10:10
#33 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Markus,
ja stimmt ja, du hast ja schon Bodensee geschrieben. Der ist natürlich um die Ecke und da bieten sich solche Touren an. Sehr schön!
Kennst du die Silvrettahütte zufällig auch? Da wollte ich ja eigentlich auch hin, als Abstecher von der Saarbrücker kann man da rüber in die Schweiz laufen, aber die hatten dieses Jahr im September schon zu wegen Umbau. Schade! Ich möchte nächstes Jahr die gleiche Tour noch einmal laufen, die war einfach zu schön, und dann die Silvrettahütte einbauen. Das geht sich dann genau aus mit einer Woche. Möglichkeiten gibt es da ohne Ende...

Zitat von MarkusK
und im richtigen Flachland ist es für mich schon komisch und ich such immer was, wobei große Weite auch was für sich hat


so richtig flach ist es um Osnabrück eigentlich gar nicht (TeutoburgerWald und Wiehengebirge), aber es ist halt alles bewaldet . Da läufste auf den Berg, siehst dich um und bist umgeben von Bäumen . Der Schwarzwald wäre tödlich für mich. Ich brauche immer den Weitblick und den hat man bei uns nur weiter draußen, auf dem Feld und das ist auch wunderschön, besonders im Winter wenn der Wind pfeifft, ein paar einzelne karge Bäume. Am Meer zu sein ist natürlich auch der Traum, aber da will ich dann nicht gleich auf die nächste Insel starren, sondern den Horizont sehen

Warste in Kro schon wandern?

Grüße,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

22.09.2011 23:05
#34 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

Silvrettahütte - nein da war ich nicht

Mama kommt aus dem Ruhrgebiet und das kenn ich gut und bin auch mit dem Fahrrad vom Bodensee bis Amsterdam. Hinter Koblenz meinte einer dann "tja das schönste Stück habt Ihr ja jetzt.." Pustekuchen, die Rheinmetropolen plus die niederrheinische Tiefebene und Holland waren ebenfalls ein Traum...

Meer- wem sagst Du das - mir als Meerwasseraquarianer, wenn ich nur Meerwasser rieche oder sehe kommen mir schon fast die Tränen, ich liebe das... - leider ist Tirol halt weit weg vom salzigen Wasser...
Aber egal wo ich hin omme ans Meer, einfach ein Traum für mich, auch Kroatien (und erst unlängst sagte einer meiner Söhne wieder: Papa es wird wieder mal Zeit für Kroatien)

Kroatien Wandern: ja Velebit, irgendwo müsste ein Posting im Forum rumgeistern, Tour mit dem oben erwähnten Sohn auf den Anika Kuk

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

23.09.2011 18:49
#35 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Zitat von MarkusK
Silvrettahütte - nein da war ich nicht


Schade, hatte gehofft einen guten Tip für nächstes Jahr zu bekommen

Mein Mann ist aus dem Rhein-Main-Gebiet und ich habe da auch eine Weile gelebt. Ist schon toll was man da alles machen kann, alleine was da so an Musik geboten wird... da können wir hier in OS oft nur davon träumen. Aber insgesamt muß ich immer wieder feststellen sind die großen Städte für mich nicht mehr so gut. Zu viel Lärm, zu viel Hektik, alles so schnelllebig, viel Kriminalität usw. Da wo ihr langgefahren seid war es bestimmt schön, besonders nach Holland rüber. Am Main und Rhein ist es herrlich, aber dort wohnen?? Möchte ich eigentlich nie wieder. Ich bin kein Mensch (mehr) für die Großstadt . Ich brauche so meine Rückzugsgebiete und die finde ich da nicht so gut.

Berge und Meer sind doch echt so viel besser Da ist Ruhe und Frieden.

Hm, Velebit, auch schön. Bin mit der Planung eher Richtung Biokovo oder, wenns richtig gut läuft, auch Svt. Ilja. Das wäre sehr schön!

Liebe Grüße und schönes WE,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

26.09.2011 10:06
#36 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

ja das stimmt, Angebote in größeren Städten sind schon gewaltig, aber auch ich bin nicht wirklich ein Stadtmensch um da auf Dauer zu leben.
Es ist recht angenehm in einem Vorort von Innsbruck in der Natur zu leben und die Vorzüge der Stadt aber in der Nähe zu haben, auch wenn man natürlich Innsbruck noch nicht mit richtigen Großstädten vergleichen kann bzgl. kulturellem Angebot etc.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Labbifreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 10:45
#37 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

ich bin gerade auf deinen Bericht gestoßen und habe gelesen, dass du mit Hund unterwegs warst.
Da ich im Sommer mit meinem Labbi auf die Tübinger Hütte laufen wollte (incl. Übernachtung) hätte ich zwei Frage an dich.
. Hattest du ein Zimmer gebucht?
. Gibt es generell die Erlaubnis auf der Tübinger Hütte, einen Hund mitzubringen?

Grüße
Michael

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

10.05.2012 14:14
#38 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Michael,

das ist ja schön, daß du mit deinem Labbi auf die Tübinger Hütte möchtest. Ist eine unglaublich schöne Ecke und trotz des eher schlechten Wetters, das ich die ersten beiden Tagen hatte, habe ich es nie bereut.
Um deine Fragen zu beantworten: Ja, ich buche immer ein Zimmer vor, ich rufe ca 6 Wochen vorher an (für den Sommer würde ich mich vielleicht schon jetzt ans Fon hängen, um sicher zu gehen), sage, daß ich einen Hund dabei habe, frage sehr freundlich und bisher habe ich immer ein Zimmer bekommen. Die geben mir in der Regel ein 2er-oder 4er Zimmer für mich alleine. Das finde ich sehr angenehm, es sei denn man hat schnarchende Nachbarn . Die Hüttenwirtin auf der Tübinger war sehr freundlich. Generell hängt es allerdings komplett vom Hüttenwirt ab, ob er Hunde zuläßt, der AV empfiehlt es generell nicht. Aber wie gesagt, ich hatte bisher auf keiner Tour ein Problem. Nur ein einziges mal wollte der Hüttenwirt meinen Hund im Schuhraum im Keller nächtigen lassen, das habe ich dann nicht gemacht und umgeplant..
Den Hund hatte ich auch beim Essen dabei, meine liegt brav unterm Tisch und rührt sich nach dem Tag im Gelände nicht mehr. Futter etc bringe ich natürlich mit und gebe es ihr auf dem Zimmer. Eine dünne Decke für den Boden etc habe ich auch immer dabei, inkl. Bürste um den gröbsten Dreck vor Betreten der Hütte abzubürsten.

Bin jetzt mal sehr neugierig, was machste denn für eine Tour?

Viel Spaß für dich und deinen Hund,
die Silvretta sieht mich im September wieder ,
Grüße,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Labbifreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 15:49
#39 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich möchte nur eine kleine gemütliche Runde machen.
Der Hinweg geht von Gaschurn über Neualpe und Alpila.
Der Rückweg durch das Garnertal.
Incl. einer Übernachtung auf der Hütte.

Grüße
Michael

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

10.05.2012 17:34
#40 RE: Wanderung in der Silvretta 9/2011 Antworten

Zitat von Labbifreund
der Rückweg durch das Garnertal.
Incl. einer Übernachtung auf der Hütte.


Hört sich gut an, das Garneratal ist sehr schön und unten hast du direkten Anschluß an Gaschurn.
Viel Spaß und Gruß an deinen Labbi, ist bei meiner Mischlingshündin auch mit drin (geht sie deswegen so gerne jagen und ins Wasser?)

Grüße,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 27.10.22 arte 17:50 Uhr Wundersame Wanderungen - Die Mönchsgrasmücke
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 16.09.2022 17:26
von beka • Zugriffe: 444
Soca Trail Wanderung. Von der Quelle bis zum Schluss?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von madraxx
3 08.07.2018 19:59
von Kerum • Zugriffe: 1698
Tipps Wanderung, Sehenswürdigkeiten Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von sony1970
2 23.05.2017 00:24
von Biking & Hiking • Zugriffe: 888
Ausflüge und Wanderungen auf Losinj
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Rottenwheelestate
0 19.10.2015 14:17
von Rottenwheelestate • Zugriffe: 697
Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Felix76
40 02.10.2014 14:11
von Sockenmann • Zugriffe: 3108
Geführte Wanderungen Orebic, Sv. Ilja
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ManuelEN
10 03.03.2014 11:21
von Sockenmann • Zugriffe: 935
Wanderung in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Abbo
0 16.10.2007 12:08
von Abbo • Zugriffe: 1254
Wanderung zum Botanischer Garten im Velebit
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von klamue-geli
0 13.05.2007 16:28
von klamue-geli • Zugriffe: 1235
Kleine Wanderung in Baska
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Vera
5 15.10.2006 21:08
von Vera • Zugriffe: 1845
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz