Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 6.497 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.09.2011 12:30
#21 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Habe ich denn von einer "ordentlichen Ausbildung" geschrieben ?



Stimmt, hast Du nicht:

Zitat
Vorausgegangen war eine etwa 6-stündige praktische Ausbildung.

.



Aber ich dachte, das wolltest Du damit sagen.

Also auch noch nur 6 Stunden "nichtordentliche" Ausbildung...

Und darauf bist Du stolz?

Wenn das die ganze Bildung ist, die Du hast, wundern mich manche Deiner Kommentare hier nicht mehr..

Und Du führst Dich als "der Fachmann" hier auf?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.09.2011 12:44
#22 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Fred und Daxbauer, ihr langweilt nur noch

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.10.2011 09:18
#23 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Ausbildung:
Was denkt ihr, wie sieht den eine RICHTIGE Ausbildung bei irgendeinem Bootsführerschein aus ?

Als Beispiel möchte ich beschreiben was als PFLICHT notwendig ist um ein 10m Boot/Schiff zu führen
Allein D / A / CH / HR ist bei den Praxisprüfungen so unterschiedlich das man es nicht glauben kann,

Die österreicher und schweizer haben mit abstand die intensivste "pflicht" ausbildung und trennen zwischen segel und motorboot/schiff
wer eine praxisprüfung ablegen will muß erst nachweisen das er 500Sm erfahrung auf einem seegängigen schiff in verantwortlicher position absolviert hat.
dazu zählen auch nachtfahrten und natürlich auch eine ansteuerung bei nacht in einen hafen.
da anfänger diese 500 Sm in der regel nicht so einfach nachweisen können müssen sie dies mit einer bootsfahrschule erst erfahren.
fazit, die österr. und schweizer habenzumindest eine woche bootspraxis am meer gesammelt.
die praxisprüfung findet selbstverständlich auch am meer statt und geht bei den österreichern den ganzen tag und die halbe nacht pro schiff mit ca. 6 prüflingen

die deutschen sehen das ganz anders:
hier ist es nicht erforderlich beim SBF See irgendeine praxis nachzuweisen und man darf nach bestandener prüfung ALLES was als YACHT zugelssen ist als skipper führen.
anmerken möchte ich das es möglich ist mit einem boot von 6 m im nurnberger hafen in 15 minuten pro person die praxisprüfung zu erledigen.
bei einem bootsführerschein der für das meer ausgelegt ist braucht man meer nicht einmal schreiben können.

beim HR Patent ist es wieder anders, die haben KEINE pflichtpraxis.
man sollte aber dabei bedenken das dieser Schein Boat Skipper B in erster linie für die Kroaten gedacht ist und auch ein gewerbliches patent ist.
das ihn touristen erwerben können, genauso wie ein österreicher in D den SBF See erwerben kann, entbindet ihn nicht aus der verantwortung und ist nicht als urlaubsbootführerschein zu sehen.

Für alle Führerscheine gilt, der Skipper ist für sein tun voll verantworlich egal welche PFLICHT bei der Prüfung geprüft wurde oder nicht.
Viele denken das es mit erhalt des Scheines alles erledigt ist DAS IST FALSCH.
Weder der Deutsche noch der Boat Skipper B hat die notwendige erfahrung um auch vor Behörden/Gericht/Versicherung zu bestehen.

Also wäre es notwendig seine praxiserfahrung irgendwo in eigenregie zu erwerben z.B. bei skippertraining´s
wenn mancher SBF See inhaber schreibt er mußte so und so viele Fahrstunden nehmen dann waren die freiwillig und nicht pflicht.
genauso muß man das mit dem HR Patent sehen, es gibt keine pflicht praxis aber man sollte .....

nun komme ich zur überschrift, was ist die richtige praxisausbildung?
die richtige gibt es schon, nur die sieht für jeden etwas anders aus.
wer mit einem kleinem sportboot vom hafen in die umliegenden buchten fahren will braucht kaum ein skippertraining auf einem segelschiff,
dem reichen ein paar stunden.

wer seinen urlaub auf einem 10m verdrängerschiff verbringen möchte sollte sich da ganz anders vorbereiten.
hier würde ein wochentörn mit einem lehrskipper der neben dem skipper auch seiner crew/familie mit einbindet am meisten bringen.
das an-, ablegen ist ohne gut ausgebildete crew und skipper eher dem hafenkino zuzuordnen.

ich lese oft von deutschen das sie halt wenig praxisprüfung aber dafür eine gute theorie haben.
na ja, das kann man zwar so sehen aber es nützt wenig bei hafenmanöver.
in der praxis habe ich alle zeit der welt die lichterführung im buch nachzulesen aber wenig zeit bei ablandigen wind anzulegen.
das steht zwar auch iun den büchern ......


was ich auch noch anmerken möchte, bitte liebe user, vergesst nicht das wir alle mal angefangen haben.
und das es bei dem Bootsführerschein nur um das Dürfen geht und nicht um das Können

das es bei den Inhabern eines Bootsführerscheines um Personen geht die sich im Verhalten in + oder - aufteilen
der Schein selbst kennt diese unterscheidung nicht, sondern nur dürfen oder nicht dürfen.

Gruß Herbert

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

01.10.2011 10:28
#24 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

endlich einer, der was Gscheites dazu zu sagen hat - BRAVO!

LG
mad-o-line

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

01.10.2011 10:45
#25 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

@ herbert

Vollste Zustimmung zu deinen Ausführungen.

Was werden aber diejenigen SBF -Inhaber dazu sagen, die behaupten genau unterscheiden zu können, wer einen deutschen-bzw.kroatischen Bootsführerschein hat (gerade unlängst hier gelesen)?

Grüße Werner

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.10.2011 12:55
#26 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Was werden aber diejenigen SBF -Inhaber dazu sagen, die behaupten genau unterscheiden zu können, wer einen deutschen-bzw.kroatischen Bootsführerschein hat (gerade unlängst hier gelesen


Es sind ja nicht die SBF See Inhaber allein, es sind auch die Österreicher mit einem MSVÖ Patent die meinen das KÖNNEN mit der GUTEN Prüfung zu verbinden.

Mir kommt es manchmal vor das in vielen Beiträgen über Boot fahren einiges falsch interpretiert wird.
Alle meinen DAS BOOT fahren aber die wenigsten schreiben mit welchem.
Ein Boot von 6m mit AB Antrieb ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem 12m Verdränger mit einer Maschine und Wellenantrieb.
Wie soll man da Beiträge rüberbringen die so pauschal abgehamdelt werden.
Ausbildung:
Mir ist schon klar das es je nach Fahrschule unterschiedliche Boote im Ausbildungsbetrieb gibt.
Das sollte auch den Wissenden Schreibern im Forum klar sein.
Denn wenn einer bei XX den Schein gemacht hat ist das nicht gleichbedeutend das er nun auch das Boot beherschen wird welches die Fahrschule XY im Betrieb hat.
Und hier ist das Problem, selbst der Unfähigste darf ohne weitere Praxis eine 15m Yacht chartern wenn er einen Schein hat.
Und was geschieht, so mancher in Foren schreibender User versucht nun die Verantwortung auf Charterfirmen abzugeben.
Die sichern sich sowieso soweit als möglich ab, das ist in den Verträgen nachzulesen, ist der Charterskipper offensichtlich nicht in der Lage muß er einen bezahlenten Skipper nehmen.

Wir ALTEN schreiben doch gerne wie es früher war
Als wir im Einstiegsalter waren gab es kaum Eltern die ein Boot hatten Schlauchboote waren für die meisten das 1 Wasserfahrzeug und Bootsführerscheine für das Meer gab es in Österreich auch nicht wirklich. Blieb einem Österreicher gar nichts anderes über als das Yugopatent in irgendeiner Form zu erwerben.
Das Erwerben spielte sich in vielfältiger Form ab, vom richtigen Kurs bei div. Vereinen bis zum kaufen von den ganz Geschäftstüchtigen die heúte gar nicht mehr am Leben sind.
Das WIR ALTEN mangels MASSE nur lernen beim machen absolvieren konnten vergißt so mancher ebenso wie beim Tauchen.
Heute sieht vieles anders aus, die Boote wurden größer, schneller und wenn man Juli-August in Marinas sieht auch voller.
Das bei diesem Verkehr sich die Ausbildung verändern muß dürfte für so manchen ein Geheimnis sein.

Wie soll ein heutiger Einsteiger einsteigen ?
In den div. Foren bekommt man nicht wirklich eine allgem. gültige Antwort weil es die gar nichtgeben kann wie in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben.
Sollte sich einer für das HR Patent erwärmen gibt es mit Sicherheit 20% negativ Antworten und sofort wird der Deutsche SBF See ins Spiel gebracht.
Das ganze natürliuch ohne zu hinterfragen ob der Einsteiger überhaupt einen Wohnsitz in Deutschland hat
Es interessiert diese 20% überhaupt nicht das der Neuling NUR in Kroatien Boot fahren will und außerdem ÖSterreicher ist.
Opfert jemand, z.B. "Fred" dann wird jedes einzele Wort auf die Waage gelegt und das Thema wird zum Streitbeitrag.
Das nützt aber dem Einsteiger überhaupt nichts, nun kennt er sich gar nicht mehr aus was ist richtig oder falsch, gibt es das überhaupt ?
Nein das gibt es nicht solange es so unterschiedliche Zugänge in dioeses Hobby gibt.
Wenn für den einen die Fahrschule super war muß sie für mich nicht genauso gut sein.

Deshalb eine große BITTE versucht objektiver und toleranter zu sein.



Boote mit 5 PS:
In ganz Europa darf man die ohne Schein bewegen, nur in Kroatien nicht.
GUT SO finde ich, könnte Vorbildwirkung haben.
Gerade diejenigen die am lautesten nach Ausbildung rufen sollten dafür sein.

Es ist doch keine Frage selbst beim Boat Skipper A lernt der Neo Skipper über das verhalten mehr als ein Radfahrer in der Stadt wissen müßte.

Was auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs, ohne als Spielverderber zu gelten, ihnen das Bootfahren untersagen

Gruß Herbert

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

01.10.2011 15:24
#27 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von herbert
Was auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs, ohne als Spielverderber zu gelten, ihnen das Bootfahren untersagen



Solange sie nicht mit an Bord sind.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.10.2011 16:36
#28 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Solange sie nicht mit an Bord sind.


Wenn sie an Bord sind nennt man dies Skippertraining

Gruß Herbert

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

01.10.2011 16:57
#29 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

RRrrrrrischtiiiiischh!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.10.2011 17:44
#30 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von herbert
Was auch nicht ganz unwichtig ist, Väter dürfen/können/müssen nun ihrem Nachwuchs,[..] das Bootfahren untersagen


Müssten...sieht man immer wieder deutlich bei Charterern. Kaum haben die sich irgend wo niedergelassen, düst das Jungvolk mit den Beibooten durch die Bucht... zur Freude aller anderen.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

01.10.2011 20:58
#31 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Winnie
...sieht man immer wieder deutlich bei Charterern. Kaum haben die sich irgend wo niedergelassen, düst das Jungvolk mit den Beibooten durch die Bucht... zur Freude aller anderen.



ja,ja - weil die Herren Eigner keine Kinder haben oder wie...

LG
mad-o-line

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

01.10.2011 21:24
#32 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
ja,ja - weil die Herren Eigner keine Kinder haben oder wie...




...und das unter dem Motto: "Kinder geht mal Bootfahren, damit wir etwas Ruhe haben, aber fährt nicht zu nahe an unserem Boot, damit wir den Kaffee nicht verschütten"

Grüße Werner

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.10.2011 19:47
#33 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Was denkt ihr, wie sieht den eine RICHTIGE Ausbildung bei irgendeinem Bootsführerschein aus ?


Was ist denn das hier wieder für ein Kasperletheater ?!

Ein Freund war kürzlich in Florida, ist nie selber Boot gefahren und wollte das mal aus Gaudi machen; ist zum rent-a-boat, hat sich ein Teil mit 2x250PS AB geliehen und hat eine kurze Einweisung bekommen: Start engines, Forward - Backward.......and remember; NO BREAKS - have fun !

Lieber einen Thun als nix tun!

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

11.10.2011 12:00
#34 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Jedes Jahr das selbe gekasper wegen dem FS.
Ich habe den Deutschen und den Kroatischen. Bin ich deshalb besser oder schlechter?
Nur weil ich in D den FS gemacht habe bin/war ich nicht besser wie ein Kroatischer FS Besitzer.
Die Erfahrung macht den Unterschied nichts anderes.
Die Eingangsfrage war ja ob er mit dem Boot bei der Ferienwohnung ohne FS fahren darf.
Die Frage ist beantwortet alles andere ist hier wieder mal angehende Winter depri.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

11.10.2011 13:49
#35 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Diesen Sommer auf Korčula passiert:
Meine kroatischen Freunde haben ein Ferienhaus mit 4 Apartements
und vermieten ihr 3 m kleines Boot Plastikboot mit 4 PS Außenboarder an ihre Hausgäste.
Gäste die mit dem Boot rausfuhren kamen beim Fischen in eine Kontrolle des Kapitano von VelaLuka,
hatten keinen Führerschein und mußten 350 Kuna Strafe zahlen.
Meine Freunde bekamen ebenfalls eine Strafe, weil sie das Boot nicht zum gewerblichen
Vermieten angemeldet hatten.
Was mich wundert ist, daß verschiedene Anbieter in Prizba "Rent a Boat" mit 4PS auch an Leute
ohne Führerschein vermieten..
Da scheint doch was noch nicht so ganz an die Bevölkerung durchgedrungen zu sein.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

RIOBOOT Offline



Beiträge: 49

11.10.2011 14:16
#36 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Da kannst du sicher sein, dass in solchen Fällen gemauschelt wird.

Willi

Dog Offline



Beiträge: 45

12.10.2011 21:45
#37 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Wer mit ewin Boot in Kroatien fAhren will, der soll einfach einen Führerschein machen und gut ist. Wir haben auch einen gemascht . Wer Ohne Führerschein Fährt und wir Erwicht ist das auch selber Schult und nuss halt Zahlen.




Mfg Andreas

Wer die Fehler findet, darf Sie gerne behalten.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.10.2011 21:53
#38 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Das dürfte ein neuer Rekord sein, für die Uhrzeit zumindest

Alex

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.10.2011 07:48
#39 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Alex
Das dürfte ein neuer Rekord sein, für die Uhrzeit zumindest


Stimmt!
Word wäre schon sehr hilfreich.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.10.2011 07:51
#40 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Word wäre schon sehr hilfreich.


.... oder eine Schule.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bootfahren um Murter herum
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mastbruch
3 14.01.2014 02:57
von biki • Zugriffe: 3718
Bootfahren: Änderung von Vorschriften in Kroatien ....
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 04.03.2012 16:33
von Botenheimer • Zugriffe: 1902
Bootfahren in Kroatien !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
0 25.06.2011 15:21
von Fred • Zugriffe: 793
Wichtige Infos für Bootfahrer im Kornati - Nationalpark !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
11 06.05.2018 11:08
von beka • Zugriffe: 8523
Bootfahren mit Elektromotor in der Adria
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von fredy unterriker
106 13.06.2015 18:43
von Ribar • Zugriffe: 17693
Bootfahren auf der Cetina
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Odmor
3 23.01.2010 16:25
von huegus • Zugriffe: 1173
Bootfahren an der Küste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Raupinchen
5 03.06.2009 12:28
von Raupinchen • Zugriffe: 1095
Wetter anfang April zum Bootfahren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von WoSo
9 12.02.2007 17:11
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1619
Losinj Nationalpark Bootfahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von michei1
6 27.04.2004 12:23
von Vera • Zugriffe: 1118
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz