Also Freunde! Beim Analysieren des Fahrstils diverser Bootsführer kriege ich das Kotzen.
Ehrlich gesagt sehe ich kein Unterschied zwischen Kapitänen mit bzw. ohne Führerschein, wenn man denn den Fahrstil diverser Kapitäne auf die Goldwaage (investiert lieber in Gold statt Boot ) legt.
Ich bin talentfrei in Bezug auf das Führen eines Bootes und ich stehe dazu
5000 kuna strafe,auch strafe wenn man die ausruestung fuer hr nicht dabei hat,30 m leine,fuer jeden eine rettungsweste,6 raketen,feuerloescher,das zubehoer war so schwer,das wir mit unseren 5 ps leider eher eine schildkroete imitiert haben....
Zitat Ehrlich gesagt sehe ich kein Unterschied zwischen Kapitänen mit bzw. ohne Führerschein, wenn man denn den Fahrstil diverser Kapitäne auf die Goldwaage (investiert lieber in Gold statt Boot ) legt.
Wie willst Du überhaupt einen Unterschied erkennen ? Meinst Du, die Einen hängen im Gegensatz zu den Anderen eine Flagge raus : "Habe Führerschein" ?
Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....
Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....
Also ich habe einen kroatischen Bootsführerschein. Die Prüfung hat nur einen theoretischen Teil und man muss bei der Prüfung kein Boot steuern oder sonst irgendwie nachweisen das man das kann! So gesehen stimmt der Vorwurf, dass der Bootsführerschein für sich allein noch nicht bedeutet, dass man ein Boot führen kann. Hier vertraut man offenbar an das Verantwortungsbewusstsein der "Skipper" und darauf, dass sie das Führen eines Bootes gewissenhaft erlernen. Das diese Vorschußlorbeeren viele nicht verdient haben, wissen wir alle
Bei der Quartiersuche für den heurigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass viele Unterkunftsgeber ein "führerscheinfreies Boot" mitanbieten. Früher waren das die kleinen Boote mit 4PS Tomos Motoren, die sind aber heute auch nur noch mit Führerschein zu steuern. Für Urlauber ohne Führerschein (somit ohne Wissen der rechtlichen Vorschriften)ist das sicher schwer zu überblicken, was er jetzt darf und was nicht.
Zitat von AlfassiBei der Quartiersuche für den heurigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass viele Unterkunftsgeber ein "führerscheinfreies Boot" mitanbieten. Früher waren das die kleinen Boote mit 4PS Tomos Motoren, die sind aber heute auch nur noch mit Führerschein zu steuern. Für Urlauber ohne Führerschein (somit ohne Wissen der rechtlichen Vorschriften)ist das sicher schwer zu überblicken, was er jetzt darf und was nicht. lg Erwin
Genau so ist es. Auch von den Marinas auf den Camps werden diese Boote noch an Nicht-Führerscheinbesitzer vermietet. Ob es da einen Deal mit der Wasserschutzpolizei gibt entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich in Kroatien aber auch nicht wundern. Im Falle eines Unfalls dürfte aber auf jeden Fall der jeweilige Bootsführer der Dumme sein.
Na ja soooo toll ist die Praxis beim Sportboot See oder Binnen aber auch nicht
Ich kann mich an max. 2 Fahrstunden mit 4 anderen Fahrschülern auf dem Starnberger See erinnern, MOB Manöver, Boje aufnehmen, am Steg anlegen, Kurs halten fertig und das ganze mit einem 30 PS Fischerboot mit Wellenantrieb. Ich konnte bei meinem ersten Boot mit 25 PS praktisch nix und habe erst durch das fahren dazugelernt.
Das dicke Plus ist die extrem umfassende Theorieausbildung.
Zitat von Fred Wie willst Du überhaupt einen Unterschied erkennen ? Meinst Du, die Einen hängen im Gegensatz zu den Anderen eine Flagge raus : "Habe Führerschein" ?
Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....
.
Gruß Fred
Bootfahren in Kroatien
So lieber Fred, jetzt musst Du dir auch ne Gegendarstellung gefallen lassen:
Ich meine das niemand eine Flagge mit "habe oder habe kein Führerschein" hisst. Auch bei diesem Punkt bestätigt sich doch meine These, das es gar keine Unterschiede gibt, ganz egal ob es sich um handfeste oder fahrtechnische Gegebenheiten handelt.
Zitat So lieber Fred, jetzt musst Du dir auch ne Gegendarstellung gefallen lassen:
Habe ich widerspruchslos akzeptiert !
Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt : Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man aufgrund eines Scheines noch lange kein Skipper ist !
Bei mir selbst habe ich das 1988 festgestellt als ich in Pula das kroatische Patent gemacht habe (ich gebe ja zu, dass das damals pipi war) und nach Überreichnung deselben nicht die Spur von Ahnung hatte !!!
Als ich nach diesem Urlaub nach Hause kam habe ich unverzüglich das Bodensee-Schifferpatent gemacht, das damals wirklich nicht leicht war und auch eine nicht ganz leichte Praxisprüfung beinhaltete. Vorausgegangen war eine etwa 6-stündige praktische Ausbildung.
Zitat Als ich nach diesem Urlaub nach Hause kam habe ich unverzüglich das Bodensee-Schifferpatent gemacht, das damals wirklich nicht leicht war und auch eine nicht ganz leichte Praxisprüfung beinhaltete. Vorausgegangen war eine etwa 6-stündige praktische Ausbildung.
Ganz toll
wie wärs denn mit einem SKS oder SSS unter Maschine und Segeln?
Da kannst Du dann von ordentlicher Theorie- und Praxisausbildung reden...
Zitat von WinnieWas für den SBF gilt, gilt genauso für SKS und SSS. Der Schein alleine bringt dir garnix. Auch das Meilenschinden auf dem Segler nicht.
Hi Winnie, so sehe ich das auch. Es ist doch wie beim Führerschein zu Lande. Wenn Du den Schein hast, bedeutet es lange nicht, dass Du auch fahren kannst. Die Praxis bringt`s.
------------ Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.