Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 6.492 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
fasnachtsschatzi Offline



Beiträge: 11

25.09.2011 12:45
Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Hallo,
bei unserer Ferienwohnung ist ein kleines Boot mit Außenbordmotor dabei. Darf man das ohne Führerscheinfahren?

Vielen Dank für eure Antwort

Grüße Fasnachtsschatzi

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

25.09.2011 12:47
#2 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

in Kroatien: NEIN

Grüße Werner

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.09.2011 13:01
#3 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

wenn du den Motor abbaust und paddelst: ja

-

fasnachtsschatzi Offline



Beiträge: 11

26.09.2011 14:50
#4 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Danke für den Tip, Daxbauer. Hilfst Du mir dabei?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.09.2011 16:17
#5 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

ich kann dir Paddel leihen

quovadis Offline



Beiträge: 790

26.09.2011 19:22
#6 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Also Freunde! Beim Analysieren des Fahrstils diverser Bootsführer kriege ich das Kotzen.

Ehrlich gesagt sehe ich kein Unterschied zwischen Kapitänen mit bzw. ohne Führerschein, wenn man denn den Fahrstil diverser Kapitäne auf die Goldwaage (investiert lieber in Gold statt Boot ) legt.

Ich bin talentfrei in Bezug auf das Führen eines Bootes und ich stehe dazu

Kati74 Offline



Beiträge: 447

26.09.2011 19:31
#7 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

5000 kuna strafe,auch strafe wenn man die ausruestung fuer hr nicht dabei hat,30 m leine,fuer jeden eine rettungsweste,6 raketen,feuerloescher,das zubehoer war so schwer,das wir mit unseren 5 ps leider eher eine schildkroete imitiert haben....

Cres Fan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2011 08:05
#8 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Ehrlich gesagt sehe ich kein Unterschied zwischen Kapitänen mit bzw. ohne Führerschein, wenn man denn den Fahrstil diverser Kapitäne auf die Goldwaage (investiert lieber in Gold statt Boot ) legt.


Wie willst Du überhaupt einen Unterschied erkennen ?
Meinst Du, die Einen hängen im Gegensatz zu den Anderen eine Flagge raus : "Habe Führerschein" ?

Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....

Alfassi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

27.09.2011 10:06
#9 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Fred
[quote]--snip--

Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....



Also ich habe einen kroatischen Bootsführerschein. Die Prüfung hat nur einen theoretischen Teil und man muss bei der Prüfung kein Boot steuern oder sonst irgendwie nachweisen das man das kann!
So gesehen stimmt der Vorwurf, dass der Bootsführerschein für sich allein noch nicht bedeutet, dass man ein Boot führen kann. Hier vertraut man offenbar an das Verantwortungsbewusstsein der "Skipper" und darauf, dass sie das Führen eines Bootes gewissenhaft erlernen. Das diese Vorschußlorbeeren viele nicht verdient haben, wissen wir alle

Bei der Quartiersuche für den heurigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass viele Unterkunftsgeber ein "führerscheinfreies Boot" mitanbieten. Früher waren das die kleinen Boote mit 4PS Tomos Motoren, die sind aber heute auch nur noch mit Führerschein zu steuern. Für Urlauber ohne Führerschein (somit ohne Wissen der rechtlichen Vorschriften)ist das sicher schwer zu überblicken, was er jetzt darf und was nicht.


lg Erwin

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

27.09.2011 10:28
#10 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Alfassi
Bei der Quartiersuche für den heurigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass viele Unterkunftsgeber ein "führerscheinfreies Boot" mitanbieten. Früher waren das die kleinen Boote mit 4PS Tomos Motoren, die sind aber heute auch nur noch mit Führerschein zu steuern. Für Urlauber ohne Führerschein (somit ohne Wissen der rechtlichen Vorschriften)ist das sicher schwer zu überblicken, was er jetzt darf und was nicht.
lg Erwin


Genau so ist es.
Auch von den Marinas auf den Camps werden diese Boote noch an Nicht-Führerscheinbesitzer vermietet. Ob es da einen Deal mit der Wasserschutzpolizei gibt entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich in Kroatien aber auch nicht wundern.
Im Falle eines Unfalls dürfte aber auf jeden Fall der jeweilige Bootsführer der Dumme sein.

Gruß
proppi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.09.2011 12:06
#11 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Na ja soooo toll ist die Praxis beim Sportboot See oder Binnen aber auch nicht

Ich kann mich an max. 2 Fahrstunden mit 4 anderen Fahrschülern auf dem Starnberger See erinnern, MOB Manöver, Boje aufnehmen, am Steg anlegen, Kurs halten fertig
und das ganze mit einem 30 PS Fischerboot mit Wellenantrieb. Ich konnte bei meinem ersten Boot mit 25 PS praktisch nix und habe erst durch das fahren dazugelernt.

Das dicke Plus ist die extrem umfassende Theorieausbildung.


Gruß

Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2011 12:21
#12 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
So gesehen stimmt der Vorwurf, dass der Bootsführerschein für sich allein noch nicht bedeutet, dass man ein Boot führen kann.

Beim deutschen SBF-See verhält es sich kein bißchen anders !


Zitat
Das dicke Plus ist die extrem umfassende Theorieausbildung.


Und gerade die müsste m.M. nach entrümpelt werden !
Man lernt viele Dinge, die z.T. völlig praxisfremd sind.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.09.2011 12:24
#13 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Hab ich für mich schon gemacht und 80 % aus dem Langzeitgedächtnis in die "ausdenAugenausdemSinn" Gedächtniszone geschoben

Gruß

Alex

quovadis Offline



Beiträge: 790

27.09.2011 17:45
#14 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Fred

Wie willst Du überhaupt einen Unterschied erkennen ?
Meinst Du, die Einen hängen im Gegensatz zu den Anderen eine Flagge raus : "Habe Führerschein" ?

Dann müsste eine weitere Flagge geschaffen werden : "Habe kroatischen Führerschein" , denn denen wird ja unterstellt, sie könnten generell kein Boot fahren .....

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien



So lieber Fred, jetzt musst Du dir auch ne Gegendarstellung gefallen lassen:

Ich meine das niemand eine Flagge mit "habe oder habe kein Führerschein" hisst. Auch bei diesem Punkt bestätigt sich doch meine These, das es gar keine Unterschiede gibt, ganz egal ob es sich um handfeste oder fahrtechnische Gegebenheiten handelt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2011 19:52
#15 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
So lieber Fred, jetzt musst Du dir auch ne Gegendarstellung gefallen lassen:


Habe ich widerspruchslos akzeptiert !

Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt :
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man aufgrund eines Scheines noch lange kein Skipper ist !

Bei mir selbst habe ich das 1988 festgestellt als ich in Pula das kroatische Patent gemacht habe (ich gebe ja zu, dass das damals pipi war) und nach Überreichnung deselben nicht die Spur von Ahnung hatte !!!

Als ich nach diesem Urlaub nach Hause kam habe ich unverzüglich das Bodensee-Schifferpatent gemacht, das damals wirklich nicht leicht war und auch eine nicht ganz leichte Praxisprüfung beinhaltete. Vorausgegangen war eine etwa 6-stündige praktische Ausbildung.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.09.2011 20:47
#16 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Als ich nach diesem Urlaub nach Hause kam habe ich unverzüglich das Bodensee-Schifferpatent gemacht, das damals wirklich nicht leicht war und auch eine nicht ganz leichte Praxisprüfung beinhaltete. Vorausgegangen war eine etwa 6-stündige praktische Ausbildung.



Ganz toll

wie wärs denn mit einem SKS oder SSS unter Maschine und Segeln?

Da kannst Du dann von ordentlicher Theorie- und Praxisausbildung reden...

-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.09.2011 20:51
#17 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Was für den SBF gilt, gilt genauso für SKS und SSS. Der Schein alleine bringt dir garnix. Auch das Meilenschinden auf dem Segler nicht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.09.2011 21:46
#18 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Also die Praxiswoche SKS war alles andere als Meilenschinden...

Eine Woche nur Manöver aller Art, Stress pur und auch körperlich anspruchsvoll.

Mag aber sein, dass das am Ausbilder lag.

-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.09.2011 06:38
#19 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat
Da kannst Du dann von ordentlicher Theorie- und Praxisausbildung reden...


Habe ich denn von einer "ordentlichen Ausbildung" geschrieben ?

Mir scheint, Du möchtest nur noch provozieren und entwickelst Dich dabei so langsam zum DAU !

bergun Offline



Beiträge: 106

28.09.2011 09:29
#20 RE: Bootfahren ohne Führerschein Antworten

Zitat von Winnie
Was für den SBF gilt, gilt genauso für SKS und SSS. Der Schein alleine bringt dir garnix. Auch das Meilenschinden auf dem Segler nicht.




Hi Winnie,
so sehe ich das auch. Es ist doch wie beim Führerschein zu Lande. Wenn Du den Schein hast, bedeutet es lange nicht, dass Du auch fahren kannst. Die Praxis bringt`s.

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bootfahren um Murter herum
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mastbruch
3 14.01.2014 02:57
von biki • Zugriffe: 3708
Bootfahren: Änderung von Vorschriften in Kroatien ....
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
4 04.03.2012 16:33
von Botenheimer • Zugriffe: 1902
Bootfahren in Kroatien !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
0 25.06.2011 15:21
von Fred • Zugriffe: 783
Wichtige Infos für Bootfahrer im Kornati - Nationalpark !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
11 06.05.2018 11:08
von beka • Zugriffe: 8488
Bootfahren mit Elektromotor in der Adria
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von fredy unterriker
106 13.06.2015 18:43
von Ribar • Zugriffe: 17683
Bootfahren auf der Cetina
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Odmor
3 23.01.2010 16:25
von huegus • Zugriffe: 1173
Bootfahren an der Küste
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Raupinchen
5 03.06.2009 12:28
von Raupinchen • Zugriffe: 1095
Wetter anfang April zum Bootfahren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von WoSo
9 12.02.2007 17:11
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1614
Losinj Nationalpark Bootfahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von michei1
6 27.04.2004 12:23
von Vera • Zugriffe: 1118
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz