.... DIESEN Lücken kann abgeholfen werden hier habe ich noch Fotos von meiner Prüfungsfahrt Mai 1985
das war damals nicht so eine 3 Tage Angelegenheit - sondern hat volle 2 Wochen gedauert. die 1. Woche war Training, in der 2. Woche kamen die PrüfER an Bord. richtig MEHRZAHL ! wir waren eine kleine Flotte von 7 Schiffen und hatten auch 7 Prüfer. und jeden Tag wurde GEWECHSELT. bist also 7x beurteilt worden. quasi unter der Lupe. und GUT war`s
Bild 1 : die PINICAS in BOZAVA Bild 2 : der Kornaten - Wirt in der KATINA Bild 3 : Karl erzählt Bild 4 : die Katina heute Bild 5 : der Platz wo der Tisch von Bild 3 gestanden ist Bild 6 : die Durchfahrt mit den Stein- Pyramiden UNTER SEGEL !!! Bild 7 : im Hafen von SUSAK Bild 8 : ein Erinnerungs- Foto mit 3 Prüfern Bild 9 : das Lagerfeuer auf der Mole Bild 10 : Susak am Morgen danach : alles wieder SAUBER Bild 11 : Anker- Stress im Hafen Bild 12 : Karl besichtigt die Flotte Bild 13 : NIX mit wuzel-wuzel - REFF EINBINDEN (aber BEI Seegang !) Bild 14 : eines von Karls wunderbaren Büchern
ja - die Originale waren natürlich Farb-Dias, die später digital wurden. an den "nostalgischen" Farben ist es erkennbar.
angetreten bin ich nach 3 Fahrten mit über 1400 sm Erfahrung (und meiner Gleitjolle). waren einige Nachtfahrten und 60 sm Überfahrten dabei.
ein Skipper, der uns im Hafen beim Üben beobachtete fragte scherzhaft : "Könnt Ihr auch noch VORAUS- fahren ?" und meinte damit unsere vorwiegend im RETOUR- Gang angelegten Manöver. rückblickend meine ich : wir haben damals wirklich GUTE SEEMANNSCHAFT vermittelt bekommen. und das war das "Kapital" für meine späteren Fahrten.
UND in Seinen unvergesslichen Büchern haben wir viele Szenen wiedererkannt. sage nur : DIE BLINDENBINDE .
... also - wie das mit der BLINDENBINDE war, ist im Buch :
BARAWITZKA SEGET NACH MALTA
nachzulesen. ist ja meiner Meinung nach doch FAST eine Prüfungs- Frage.
könnte man im Gegenzug den Unsinn mit DEM WEIßEN RAUCH ersatzlos streichen. (wenn wir doch das gebrauchte KÜHLWASSER in den Auspuffkrümmer leiten ?) da hat Jemand SEHR SCHLAU bei den Autos abgeschrieben
edit: im Übrigen hat Karl die netten Zeichnungen in seinen Büchern selbst gemacht.
UND: es ist NICHTS erfunden, die Dinge haben sich SOOO ereignet - es sind lediglich die Personen und die Orte etwas "angepasst" .
... was noch wichtig war, aber wovon kaum berichtet wurde :
Karl kam recht viel in der Welt herum und so erlebte Er auch ORIENTALISCHE MÄRCHENERZÄHLER hauptsächlich auf Märkten, und beobachtete die faszinierende Wirkung auf Ihre (erwachsenen) Zuhörer. das hat Ihn sehr beeindruckt und war von der Bedeutung der MÄRCHEN überzeugt.
ABER : ER pflegte eine besondere Unterart - SEGEL- MÄRCHEN .
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.