Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.01.2012 23:53
Geschenke der drei Könige Antworten

Für Myrrhe schrieb hier mal jemand, es hiesse "mirta". Sonst aber lese ich fast überall, sie trugen zlato, tamjan i smirnu. (Gold, Weihrauch, und Myrrhe? Aber das Wort "smirna" fand ich nirgends) Was ist der Unterschied, falls es einen gibt?
Danke :)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.01.2012 01:26
#2 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Mirta ist korrekt

Ich weiß nicht, wie und wo du auf die Smirna gekommen bist, wenn ich mich aber richtig erinnere, ist/war Smirna nur in BiH oder Serbien bekannt,
so wie ein paar tausend andere Begriffe, die sie aus dem Türkischen über Jahrhunderte unter türkischen Herrschaft einfach übernommen haben

In CRO ist die Mirta aber immer noch Mirta und gleichzeitig auch ein sehr beliebter Frauennamen aus den 60ern

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

07.01.2012 09:14
#3 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Zitat von Sockenmann
andere Begriffe, die sie aus dem Türkischen über Jahrhunderte unter türkischen Herrschaft einfach übernommen haben


So wie
Caj-Tee
Sat-Uhr
Majmun-Affe
Magarac-Esel

-----------------------
http://zrce-bay.com

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

07.01.2012 10:19
#4 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Zitat von Cernik

Zitat von Sockenmann
andere Begriffe, die sie aus dem Türkischen über Jahrhunderte unter türkischen Herrschaft einfach übernommen haben


So wie
Caj-Tee
Sat-Uhr
Majmun-Affe
Magarac-Esel




oder Coban...

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

07.01.2012 22:30
#5 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Sockenmann: Gib bei Google ein "tri kralija darovi" und schau. zB was auf Wikipedia steht.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.01.2012 05:44
#6 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Zitat von Kathrin74
Sockenmann: Gib bei Google ein "tri kralija darovi" und schau. zB was auf Wikipedia steht.


Tri kralja schreibt man zwar anders, aber du hast Recht

Keine Ahnung, was der Quatsch soll.

Vielleicht haben sie nur gerade kein Broccoli gehabt und haben dem Klein-Jesus deshalb die Myrrhe geschenkt und der Übersetzer wusste später nicht was das ist und hat kurzerhand Mirta daraus gemacht
und wir haben gedacht, dass damit der Mirta-Baum gemeint ist und haben Adventskränze daraus gebastelt und Smirna war halt ein Fremdwort für uns und total orthodox

Jetzt sehe ich auch, dass das zwei Paar Socken sind und dass das eine mit dem anderen nix zu tun haben kann

Ist wohl ne Bildungslücke, denn hier ist immer noch von Mirta die Rede und die Brüder müssten es eigentlich besser wissen;

Zitat
Božićni blagdani završavaju 6. siječnja, kada Crkva slavi Bogojavljenje. Ovim blagdanom Crkva se spominje dvaju događaja iz Isusova života. Prvi je Isusovo krštenje u rijeci Jordan pa se taj dan naziva i Vodokršće a u crkvu donosi krstiti voda s kojom se poslije blagoslivljaju polja i životinje. Drugi je pohod triju mudraca s istoka koji su se došli pokloniti malome Isusu donijevši mu darove, mirtu, zlato i tamjan.


aus _ http://www.hic.hr/bozic-hrvata01.htm

Die Seite wollte ich schon lange in den Weihnachtbräuche-Thread reinstellen, es war mir aber zu viel Arbeit, den Text zu übersetzen

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

08.01.2012 08:27
#7 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Zitat von Sockenmann
Tri kralja schreibt man zwar anders, aber du hast Recht



Ups, sorry ;)

Zitat von Sockenmann


Vielleicht haben sie nur gerade kein Broccoli gehabt und haben dem Klein-Jesus deshalb die Myrrhe geschenkt und der Übersetzer wusste später nicht was das ist und hat kurzerhand Mirta daraus gemacht
und wir haben gedacht, dass damit der Mirta-Baum gemeint ist



Auf deutsch sagt man ja auch: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Vielleicht benutzen einfach einige Leute ein anderes (orthodoxes?) Wort, alte Sprache oder so????

Kathrin

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.01.2012 10:38
#8 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Macht dich das nicht stutzig, dass die CRO-Wiki das Wort "Smirna" gar nicht, resp. nur als die Stadt Ismir kennt??

Solange die Kirche das nicht ändert, wird das wohl auch Mirta bleiben,
auch wenn es unbestritten ist, dass die Medien inzwischen auch schon von Smirna reden.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

08.01.2012 23:42
#9 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Also in dem katholischen Stundengebetsbuch, Časoslov, das ich habe, ist auch von "smirnu" die Rede.
Grad nachgeschaut. Vielleicht kam ich drum auch drauf, weiss nicht mehr.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

08.01.2012 23:53
#10 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

Um die Verwirrung komplett zu machen: in meinem Wörterbuch steht "mirha" bzw. "mira" für Myrrhe..."mirta" bedeutet demnach Myrte...wie übrigens auch auf Crodic...

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

09.01.2012 07:49
#11 RE: Geschenke der drei Könige Antworten

und in dem Lied "tri kralja jahahu" ist von "mir" die Rede ;)
in einer anderen Fassung von mirh

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geschenk zum 60sten, Kroatienreise! Wohin? Schöner Strand wichtig.
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von toasti
4 16.12.2012 23:03
von toasti • Zugriffe: 937
Mitfahrgelegenheit für ein Geschenk nach Porec gesucht
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von YviN
2 10.08.2011 19:46
von YviN • Zugriffe: 555
Das aussergewöhnliche Geschenk zum Valentinstag ....
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
3 01.03.2011 14:08
von Sandra23 • Zugriffe: 766
Geschenk Mitnahme nach Rab
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Vucica
16 04.03.2010 16:23
von Vucica • Zugriffe: 1285
Kroatische Filme als Geschenk
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von posavina
7 27.12.2013 20:04
von Imsta • Zugriffe: 3111
Geschenk per Post nach Bosnien / Herzegovina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Rumpel
6 17.03.2007 09:45
von keland • Zugriffe: 5721
Hochzeitsbrauchtum in Kroatien / das richtige Geschenk
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Rab-Hai
2 03.12.2006 19:29
von • Zugriffe: 906
Geschenk zur Hochzeit
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von awe
11 05.07.2005 09:21
von Alex • Zugriffe: 1214
Freigrenze für Geschenke ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von xorox
1 07.06.2005 10:17
von Alex • Zugriffe: 693
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz