Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 2.332 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Joachim1 Offline



Beiträge: 1

09.01.2012 19:16
Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Hallo zusammen,

wir wollen erstmalig im Sommer 2012 nach Kroatien auf einen Campingplatz. Für die feste Buchung bekommen wir vom Campingplatzbetreiber die Aufforderung, via Mail unsere Kreditkarten-Nr, den Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte als auch die Prüfnummer von der Rückseite an ihn zu übermitteln.

Diese Eingaben sind sicherlich allen bei Online-Formularen diversester Internetanbieter bekannt. Aber die kann ich doch nicht so einfach per Mail an einen Kroatischen Campingplatz senden? Da sind ja unlauteren Geschäften Tür und Tor geöffnet.

Ist diese Praxis für Kroatien üblich bzw. habt Ihr das auch schon so (erfolgreich und ohne negativen Erfahrungen) praktiziert? Auf Anfrage bei meiner (Kreditkarten-)Bank habe ich nur als Antwort bekommen, "dass sei höchst ungewöhnlich, da wäre ich vorsichtig" und "googeln Sie doch mal!". Nach ja, letzteres hat mich nicht weiter gebracht. Daher nun hier ein Versuch.

Danke Euch allen für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Liebe Grüße

Joachim + Familie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

09.01.2012 19:41
#2 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Hallo Joachim,

ich habe selbst keine derartigen Erfahrungen gemacht. Aber der Sinn der Prüfziffer besteht ja darin, dass diese ausschließlich durch den Kreditkarteninhaber in Online-Formulare eingefüllt wird, um Missbrauch von gestohlenen Kreditkarten zu verhindern.

Meine persönliche Meinung: Auf keinen Fall machen!

Und außerdem wäre es interessant zu wissen, um welchen Campingplatz es sich handelt.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.01.2012 20:21
#3 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Hallo Joachim,

mach das auf keinen Fall.
Diese Daten gehören nicht ins Internet, schon gar nicht in einer Mail, die nicht besonders geschützt ist.
Da kannst Du lieber im voraus per Bank eine Anzahlung leisten.
Wir haben diese Praxis noh nicht gehört.

LG

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

09.01.2012 20:22
#4 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

schaue dir lieber mal diesen Beitrag an Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.01.2012 07:54
#5 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von hadedeha
Aber der Sinn der Prüfziffer besteht ja darin, dass diese ausschließlich durch den Kreditkarteninhaber in Online-Formulare eingefüllt wird, um Missbrauch von gestohlenen Kreditkarten zu verhindern.


Mir scheits, als würdest du den Sinn der Kreditkarte nicht ganz verstehen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2012 10:50
#6 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von Sockenmann

Zitat von hadedeha
Aber der Sinn der Prüfziffer besteht ja darin, dass diese ausschließlich durch den Kreditkarteninhaber in Online-Formulare eingefüllt wird, um Missbrauch von gestohlenen Kreditkarten zu verhindern.


Mir scheits, als würdest du den Sinn der Kreditkarte nicht ganz verstehen



Dann wirst Du ihn mir wohl sicherlich erklären.
Ich bin ganz Ohr....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2012 12:10
#7 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von Hadedeha
Meine persönliche Meinung: Auf keinen Fall machen!


Da schließe ich mich an, denn das wäre ein Freibrief zum selbstbedienen ....


Zitat von Hadedeha
Aber der Sinn der Prüfziffer besteht ja darin, dass diese ausschließlich durch den Kreditkarteninhaber in Online-Formulare eingefüllt wird, um Missbrauch von gestohlenen Kreditkarten zu verhindern.


Wenn jemand die Karte geklaut hat, dann hat er auch die Prüfziffer - insofern verstehe ich Deine Argumentation nicht !

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.01.2012 12:23
#8 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Dann wirst Du ihn mir wohl sicherlich erklären.
Ich bin ganz Ohr....



Ich denke er meint damit, dass eine Kreditkarte ja gerade den Missbrauch fördern soll, schließlich gibst du ja erstmal geliehenes Geld aus, hast somit Schulden. Das war doch ein typisch ratischer, zumindest in deine Richtung nicht ganz ernstgemeinter, Seitenhieb, der eigentlich mit deiner Aussage zur Prüfziffer bezüglich des Missbrauchs nichts zu tun hat, aber sich eben angeboten hat, daraus einen Joke mit Wahrheistgehalt zu basteln. So würde ich es interpretieren...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

10.01.2012 12:27
#9 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Hier mal ein Auszug aus den AGB eines Kreditkartenunternehmens:

Pflichten des Kreditkarten-Inhabers

Der Inhaber einer Kreditkarte hat gewisse Sorgfaltspflichten, die zur Sicherheit der Kreditkartenverwendung beitragen. Hierzu gehört unter anderem, dass Kreditkartennummer, Prüfziffer und Pinnummer keinen unbefugten Personen zugänglich gemacht werden dürfen. Gerät eine fremde Person in Kenntnis dieser Daten, ist die sofortige Sperrung der Karte angezeigt. Die Kreditkartenabrechnung ist vom Karteninhaber sofort nach Erhalt zu überprüfen. Sollten Unstimmigkeiten auffallen, ist die Bank darüber unverzüglich zu informieren.


Soweit mir bekannt ist, kann eine fremde Person in Kenntnis der Kreditkartennummer nebst Prüfziffer Bezahlungen im Internet zu Lasten des Karteninhabers durchführen. Insofern wundert mich die schwammige Auskunft der Bank.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

10.01.2012 12:50
#10 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Hallo zusammen,

wir wollen erstmalig im Sommer 2012 nach Kroatien auf einen Campingplatz. Für die feste Buchung bekommen wir vom Campingplatzbetreiber die Aufforderung, via Mail unsere Kreditkarten-Nr, den Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte als auch die Prüfnummer von der Rückseite an ihn zu übermitteln.

Diese Eingaben sind sicherlich allen bei Online-Formularen diversester Internetanbieter bekannt. Aber die kann ich doch nicht so einfach per Mail an einen Kroatischen Campingplatz senden? Da sind ja unlauteren Geschäften Tür und Tor geöffnet.
Ist diese Praxis für Kroatien üblich bzw. habt Ihr das auch schon so (erfolgreich und ohne negativen Erfahrungen) praktiziert? Auf Anfrage bei meiner (Kreditkarten-)Bank habe ich nur als Antwort bekommen, "dass sei höchst ungewöhnlich, da wäre ich vorsichtig" und "googeln Sie doch mal!". Nach ja, letzteres hat mich nicht weiter gebracht. Daher nun hier ein Versuch.

Danke Euch allen für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Liebe Grüße

Joachim + Familie



Die Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben deswegen verstehe ich nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird.
Wer die Daten in dieser Form bekanntgibt dem ist sowieso nicht zu helfen.

Zu Silvester habe ich ein Hotel in Tschechien gebucht, da bekam ich per Mail die Reservierungsbestätigung, mit der Aufforderung
ich möge doch so nett sein meine Kreditkartennummer plus Ablaufdatum und Prüfziffer im angefügten PDF Dokument bekanntzugeben.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2012 17:13
#11 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von Fred


Zitat von Hadedeha
Aber der Sinn der Prüfziffer besteht ja darin, dass diese ausschließlich durch den Kreditkarteninhaber in Online-Formulare eingefüllt wird, um Missbrauch von gestohlenen Kreditkarten zu verhindern.


Wenn jemand die Karte geklaut hat, dann hat er auch die Prüfziffer - insofern verstehe ich Deine Argumentation nicht !




So, jetzt habe ich mir nochmal genau durchgelesen was ich geschrieben habe und kann jetzt auch die Socken-Polemik nachvollziehen.
Da brauchte es erst Fred, den Mann der deutlichen Worte, um meinen Fehler zu finden.

Ich wollte schreiben:

Zitat
um Missbrauch von gestohlenen Kreditkartendaten zu verhindern


Aber da hat mich am Ende wohl irgendwie die Kraft verlassen.
Sorry für die Verwirrung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2012 17:15
#12 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Da brauchte es erst Fred, den Mann der deutlichen Worte, um meinen Fehler zu finden.


Aber bitte - stets zu diensten !

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.01.2012 17:15
#13 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Da brauchte es erst Fred, den Mann der deutlichen Worte, um meinen Fehler zu finden



Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn mit Ratis Polemik, denn wenn deine Kreditkarte geklaut wurde, lässt du sie ja sperren und somit ist auch die Prüfziffer für den Dieb nicht verwendbar.

Rati schreibt ja aber von dem Sinn einer Kreditkarte. Naja egal...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2012 17:18
#14 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von Pyari

Zitat
Da brauchte es erst Fred, den Mann der deutlichen Worte, um meinen Fehler zu finden



Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn mit Ratis Polemik, denn wenn deine Kreditkarte geklaut wurde, lässt du sie ja sperren und somit ist auch die Prüfziffer für den Dieb nicht verwendbar.



Nein Kim, ich meinte im Netz abgegriffene Kreditkartendaten, also die Nummer und Laufzeit (ohne Prüfziffer, weil die ja auf der physischen Karte auf der Rückseite steht). Aber genau das hatte ich ja gestern nicht deutlich rübergebracht.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.01.2012 17:21
#15 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Nein Kim, ich meinte im Netz abgegriffene Kreditkartendaten, also die Nummer und Laufzeit



Helga, das habe ich verstanden, wie du es meintest. Fred hat aber von einer gestohlenen Kreditkarte gesprochen. Somit ist er nach meinem Verständis vom Missbrauch einer geklauten Karte ausgegangen und nicht von lediglich geklauten Daten.

Zitat
Wenn jemand die Karte geklaut hat, dann hat er auch die Prüfziffer- insofern verstehe ich Deine Argumentation nicht !

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.01.2012 17:24
#16 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Sorry, ich klink mich hier aus.
Ich habe mich gestern missverständlich ausgedrückt und das heute erst gesehen und versucht es zu erklären.
Habe aber keine Lust wegen einer Nachlässigkeit meinerseits hier ein rechthaberisches Fass aufzumachen.
Das dient nicht dem Thema.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.01.2012 17:26
#17 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Naja, ich hatte dich gut verstanden.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2012 18:00
#18 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
Naja, ich hatte dich gut verstanden.


Womit sich die Frage stellt, warum Du dann ein Fass aufgemacht hast - nur um recht zu bekommen !!!??

Brauchst mir keine Antwort zu geben - ich klinke mich ebenfalls aus !!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.01.2012 18:03
#19 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat von Fred

Zitat
Naja, ich hatte dich gut verstanden.


Womit sich die Frage stellt, warum Du dann ein Fass aufgemacht hast - nur um recht zu bekommen !!!??

Brauchst mir keine Antwort zu geben - ich klinke mich ebenfalls aus !!




muhahahahahahaha

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.01.2012 18:28
#20 RE: Kreditkarten-Nr,, -Gültigkeit und Prüfziffer via Mail an Campingplatzbetreiber? Antworten

Zitat
muhahahahahahaha


Misslungener Kommunikationsversuch einer Kuh ???

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man überall mit der Kreditkarte zahlen?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bärbel
13 24.07.2021 22:08
von beka • Zugriffe: 1727
Mietwagen vor Ort ohne Kreditkarte
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von ilker
3 10.07.2013 18:16
von Chris • Zugriffe: 2887
Bezahlen mit aufladbaren Kreditkarten in Kroatien?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Schweizi
10 30.10.2011 11:32
von Pretender • Zugriffe: 1247
Germanwings Kreditkarte
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von zet
4 29.09.2011 17:42
von ghost • Zugriffe: 827
Mietwagen versus Kreditkarte
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Urlaub2011
4 31.07.2011 11:57
von Smart Rental Split • Zugriffe: 1616
bezahlung im METRO mit kreditkarte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moresi Rico
6 30.07.2010 15:12
von Petrina • Zugriffe: 4156
!!! Hilfe !!! Mietwagen ohne Kreditkarte???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von beimer
1 19.10.2008 09:00
von herbertle • Zugriffe: 2225
economycarrentals.com ohne Kreditkarte
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beimer
1 26.08.2008 13:16
von Bertha • Zugriffe: 710
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz