Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 3.579 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2
Katdra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 50

17.01.2012 14:24
Wetter auf Pag Antworten

Hallo an alle Kroatienkenner.Wir wollen dieses Jahr Urlaub auf Pag machen .Das letzte Jahr waren wir in Senj(zur Sambazeit)und hatten echt mieses Wetter.Kühl Regen und Unwetter ,habe noch nie so ein Gewitter erlebt wie auf Camp.Ujca.Vielleicht lag es an der engen Bucht .Auf der Heimfahrt Autobahn Zagreb nur noch 11C .Wir haben gehört ,dass es in Senj oft nicht so gutes Wetter gibt wegen des Velebit da bleibt es meistens hängen.Kann jemand sagen ob es auf den Inseln,sprich Pag besser ist??Danke für Infos aller Art da wir mit kleinem Gefährt reisen und es ja grundsatzlich schwierig sein soll auf Camp.Simuni Vorzelte aufzubauen.

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

17.01.2012 19:22
#2 RE: Wetter auf Pag Antworten

Hi

Würde dir ja gerne helfen aber kenn mich leider auch nicht aus beim kroatischen Wetter(muß mich übers österreichische schon oft genug Ärgern.
Wollt nur schreiben SIMUNI ist toll

So das wars schon lg aus der Steiermark

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

17.01.2012 21:24
#3 RE: Wetter auf Pag Antworten

Wenn´s in Senj kachelt, dann auch auf Pag. Schau Dir die Insel von der Ostseite an. Das sind die Spuren der häufig auftretenden Bora (kalter Fallwind aus dem Velebit-Gebirge). Sie tritt im Sommer regelmäßig nach Durchzug einer Kaltfront auf, die auch für die Gewitter verantwortlich ist.
Auf der Westseite in Simunj bist Du auch nicht viel geschützter, weil Fallwinde die Eigenschaft haben, sich der Topografie anzupassen. Ich hatte dort mal eine Liegeplatz, den ich nach einem Jahr wieder aufgegeben habe, weil dort keine Plane hält.

Meine Empfehlung: Fahrt ein paar Kilometer weiter. Unterhalb von Zadar ist das Wetter stabiler und die Bora nicht mehr so heftig und ausdauernd.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

18.01.2012 09:57
#4 RE: Wetter auf Pag Antworten

Je weiter südlicher, desto besser......meist.
Trotzdem würde ich auch nicht sagen, dass wenn es in Senj am Festland schlecht ist, dass es auch gleichzeitig auf den Inseln schlecht ist.
Gab schon sehr viele Tage wo ich z.B. auf Rab in Lopar am Strand in der Sonne gesessen bin, während das Festland voller Wolken war....

Daher meine Empfehlung: wenn man weiter nördlich Urlaub macht, dann würde ich eher auf eine Insel fahren. Aber allgemein gilt (meist) - Wetter ab zadar abwärts stabiler.

Katdra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 50

18.01.2012 17:31
#5 RE: Wetter auf Pag Antworten

Tja ,...vielen Dank erstmal ..wir haben schon gebucht und der Weg ist so schon mit 1600 km ziemlich lang deshalb kam uns weiter südlich garnicht in den Sinn.Ich bin einfach optimistisch,dass es dieses jahr mal besser wird..vor Kroatien waren wir eine Woche am Attersee,da war es auch sehr wechselhaft und es hat richtig geknallt.Aber schööön..

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.01.2012 17:48
#6 RE: Wetter auf Pag Antworten

Um welche Zeit fahrt ihr denn nach Pag? Und wohin genau? , da ich die Insel gut kenne, interessiert mich das mal eben

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.01.2012 18:12
#7 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Katdra
der Weg ist so schon mit 1600 km ziemlich lang deshalb kam uns weiter südlich garnicht in den Sinn.


Wenn man über der A1 anreist, kommt man genau an der Wetter-Grenze an

Ob du dann noch mal 50 km nach Norden auf Pag fährst oder 50 km in die andere Richtung, nach Süden, dürfte eigentlich egal sein

Falls es dich beruhigt - Man kann wirklich oft beobachten, wie die Wolken am Festland regelrecht festkleben und der Himmel über die Inseln völlig wolkenlos ist, obwohl die Luftlinie teilweise noch nicht mal 10 km beträgt.

2011 gab es diesen Unterschied nicht, weil das Unwetter permanent aus dem Westen kam, so das jeder seine Dusche abbekam

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.01.2012 18:16
#8 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Sockenmann


2011 gab es diesen Unterschied nicht, weil das Unwetter permanent aus dem Westen kam, so das jeder seine Dusche abbekam

Und 2011 war das Wetter Ende Juli/Anfang August überall sehr durchwachsen, auch viel weiter im Süden!

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

18.01.2012 18:27
#9 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Vera
Und 2011 war das Wetter Ende Juli/Anfang August überall sehr durchwachsen, auch viel weiter im Süden!



Dafür gab es im September und Oktober einen goldenen Herbst wie seit 20 Jahren nicht mehr..


lt. Aussage des Wirts der Kneipe "Caffee Bar STOP" in Njivice

"aBS"

Angefügte Bilder:
PA020636.jpg  
dalmi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 135

18.01.2012 18:28
#10 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Vera

Zitat von Sockenmann


2011 gab es diesen Unterschied nicht, weil das Unwetter permanent aus dem Westen kam, so das jeder seine Dusche abbekam

Und 2011 war das Wetter Ende Juli/Anfang August überall sehr durchwachsen, auch viel weiter im Süden!




Auf Ugljan/Pasman haben wir dieselben Beobachtung machen können. Wir lagen in der Sonne am Strand und auf dem Festland konnten wir Zadar und Biograd wolkenverhangen im Regen sehen. Manchmal auch Blitz und Donner auf dem Festland und nur ca. 6km weiter draussen auf der Insel schönster Sonnenschein. Was natürlich schöne Regenbogen zur Folge hatte.
An einem Tag hatten wir auf Pasman (Dobropoljana) auch ein recht starkes Gewitter. Und nur einige Kilometer weiter auf Ugljan (Preko) schien die Sonne.

Gruss dalmi

Angefügte Bilder:
BILD0010.JPG  
Katdra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 50

18.01.2012 19:02
#11 RE: Wetter auf Pag Antworten

Wir sind Ende Juli auf Camp Simuni,der erste größere Platz den wir anfahren,wir waren auf Glavotok Krk und Ujca Senj.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.01.2012 19:13
#12 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von beka


Dafür gab es im September und Oktober einen goldenen Herbst wie seit 20 Jahren nicht mehr..







Aber auch Ende August war es schon richtig schön

Katdra,

danke für deine Antwort, aber es lässt sich wirklich beim besten Willen nie vorhersagen, wie das Wetter dann so ungefähr sein wird.. Geh einfach mal von einem schönen Sommer aus, eine andere Wahl habt ihr ja nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.01.2012 19:41
#13 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Chris

Zitat von beka


Dafür gab es im September und Oktober einen goldenen Herbst wie seit 20 Jahren nicht mehr..




Aber auch Ende August war es schon richtig schön


Anfang August dann auch schon, ich hab in den 12 Tagen auf Ugljan kaum ein Wölkchen gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Katdra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 50

18.01.2012 19:46
#14 RE: Wetter auf Pag Antworten

Meine Freundin war schon als Kind in Senj im Urlaub und erzählte so viele schlechte Tage im Urlaub wie vor 3-4 Jahren hatte sie damals nie??
Wir werden schon genug warme Tage haben. ach wie geht das mit Zitat einfügen in der Antwort??

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.01.2012 19:50
#15 RE: Wetter auf Pag Antworten

Wenn du auf antworten gehst, erscheint rechts unten Beitrag zitieren

Katdra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 50

18.01.2012 20:01
#16 RE: Wetter auf Pag Antworten

Zitat von Chris
Wenn du auf antworten gehst, erscheint rechts unten Beitrag zitieren


Oh danke ....ich habe noch nie runtergeschaut

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

19.01.2012 09:49
#17 RE: Wetter auf Pag Antworten

ich war ab 30. Juli 1 Woche lang auf Pasman. Im Südwesten. Hatten ab und zu mal nur mehr Wind. Dürfte so eine Art Ausläufer aus dem Norden gewesen sein.
Zum Glück im Robinsonurlaub kein Regen. Jeden Tag Sonne. Die Woche davor soll es aber nicht so toll gewesen sein, was mein Vermieter so erzählte.

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

25.01.2012 18:50
#18 RE: Wetter auf Pag Antworten

Also wir fahren jedes Jahr im Sommer die ersten 3 Augustwochen auf die Insel Pag und hatten bis jetzt jedes Jahr tolles Wetter....
2011 waren wir Anfang Juni eine Woche und das Wetter war nur klasse.
2010 Mitte Mai war sehr bescheiden, das Wetter war da aber auch europaweit schlecht.
von 1992 an hatten wir gerade nur 1 August erlebt, wo es ein paar Tage am Stück schlecht war...

Ich kann nicht behaupten, dass auf der Insel das gleiche Wetter ist, die auf dem Festland derselben Höhe.
Meist zieht das Unwetter auf dem Festland in das Innere ab oder nördlich/südlich.

Oft genug haben wir im Wetterbericht gehört, dass in Zadar regenet, bei uns war purer Sonnenschein.

Meine Erfahrung: auf den Inseln ist es meist schöner!

LG

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

26.01.2012 20:30
#19 RE: Wetter auf Pag Antworten

Tja, es ist immer so eine Sache, das Wetter zu bewerten, wenn man gelegentlich mal Urlaub irgendwo macht. Es sind halt immer nur Momentaufnahmen und darüber hinaus eine Definitionsfrage, was man unter schönem/schlechtem Wetter versteht. Dem Einen reicht es, wenn gelegentlich die Sonne scheint und er empfindet eine tagelange Bura als angenehme Abkühlung bei ausgedehnten Wanderungen. Der Nächste flucht, weil ihn die gleiche Bura davon abhält, mit seiner Gummigurke Ausflüge zu machen oder im abgekühlten Meer schwimmen zu gehen.

Kurz gefasst kann man für die Küste Kroatiens sagen, dass die Wetterlage im Sommer von gelegentlichen Tiefausläufern beeinflusst wird, die nahezu immer von Westen nach Osten ziehen. Sie schieben in der Regel Kaltfronten vor sich her, die sich häufig in Festlandsnähe durch kurze aber oft heftige Gewitter entladen. In den Höhenlagen der Berge kühlt sich dabei die Luft ganz besonders stark ab. Dadurch entsteht ein sehr starkes Temperaturgefälle zum warmen Meer hin und es treten die berühmten starken Fallwinde - Bura genannt - auf. Die Bura wird mit der Entfernung zur Küste schwächer und von dem einem Tief folgenden Maestral (Nordwestwind) ausgeglichen.
Von diesen Wettererscheinungen ist nun der Velebit durch die stark ansteigenden und hohen Berge unmittelbar in Küstennähe ganz besonders betroffen. Der Gebirgszug endet kurz oberhalb von Zadar. Deswegen ist dort die Wetterscheide und weiter südlich in der Regel stabileres Wetter.

Wenn die Bura bläst, liegen über den Bergen häufig Wolken, so dass man draußen auf den Inseln glauben könnte, dass an der Küste das Wetter deutlich schlechter ist. Dem ist aber nicht so. Im Hinterland regnet es zwar häufig noch weiter, aber in Strandnähe ist genauso gutes Wetter wie auf den Inseln. Sonst könnte die Bura auch nicht auftreten, weil der erforderliche Temperaturunterschied fehlen würde.

Für den Hotel- und/oder Strandurlauber ist eine solche Wetterlage auch nicht unbedingt schlecht, weil das Gewitter und die anschließende Bura im Hochsommer für willkommene Abkühlung, enorme Fernsicht und strahlenden Sonnenschein sorgt. Für Camper oder Skipper bedeutet das Gewitter jedoch starke Gefahr für Zelt, Boot und/oder Besatzung. Und Hobbykapitäne sitzen dann nicht selten manchmal Tage lang missmutig vor ihren Schiffchen, weil draußen die Bura das Meer schäumen lässt.

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

27.01.2012 09:05
#20 RE: Wetter auf Pag Antworten

Hallo zusammen....

Wir waren im letzten Jahr Ende August und die ersten zwei Septemberwochen auf Pag
und das Wetter war einfach nur herrlich, wir hatten bei Anreise 37 Grad (Anzeige im Auto) , das Thermometer ging in den 14 Tagen kaum unter 30 Grad. In der zweiten Woche hatten wir mal eine Nacht dabei, da hat es ordentlich gewittert und reichlich Regen war dabei, aber am nächsten Morgen war alles soweit wieder super, bis auf das Meer, das war am Morgen ein wenig unruhig....aber sonst war es herrlich

Wir fahren in diesem Jahr auch wieder Ende August und hoffen das es wieder genauso schön wird

Lg Et+family

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsches Wetter Fernsehen ab sofort unverschlüsselt auf Astra
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von beka
2 30.11.2011 21:01
von beka • Zugriffe: 1825
nächste woche schlechtes wetter :(
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von tirolerin
38 07.07.2009 13:31
von tirolerin • Zugriffe: 7520
Split. Wetter schlecht im August?? Macht mich nicht schwach :-(
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von dagoberto
26 09.09.2008 10:25
von tinimia • Zugriffe: 5567
wetter an den plitvicer seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Grit Müller
7 15.11.2007 13:56
von gerlach9 (Gast) • Zugriffe: 6831
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22381
Wetter Istrien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von gast
0 08.08.2006 01:33
von gast (Gast) • Zugriffe: 3926
Anfang September in Kroatien noch baden? Wie wird das Wetter?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Naddel
12 26.07.2014 18:35
von pino • Zugriffe: 34277
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3482
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352748
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz