Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 8.808 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.02.2012 08:54
Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Vermutlich vier Kälte-Opfer.
(edit) Schneehöhen:
>> Visine snijega u Hrvatskoj izmjerene u 7 sati:


Zavižan - 72 centimetra
Vukovar - 29 centimetara
Udbina - 45 centimetara
Split - 25 centimetara
Slatina - 40 centimetara
Šibenik - 17 centimetara
Metković - 42 centimetra
Knin - 15 centimetara
Sinj - 30 centimetara
<<
http://www.24sata.hr/politika/ralice-osl...almaciji-252544

>> Auch Kroatien bibbert
Auch an der südlichen kroatischen Adria werden bei extremer Kälte 30 Zentimeter Schnee gemeldet.
Für die Region Dalmatien gilt der Notstand. In der größten Hafenstadt Split brach der Verkehr zusammen.<<
http://www.mdr.de/nachrichten/kaeltewelle104.html

>> Metković je u kolapsu << http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovni...50/Default.aspx
Foto: http://www.slobodnadalmacija.hr/Portals/..._5279_thumb.jpg

(Google-Übers.:) >> In Übereinstimmung mit den Beschlüssen vom Verteidigungsminister Anthony Kotromanovic gebildet
Task Forces (NOS) der Streitkräfte, die zur Verfügung gestellt, um die Folgen von Schneefall in Dalmatien umzukehren,
nach dem Verteidigungsministerium muss. Task Forces an dieser Stelle macht 228 Mitglieder der Streitkräfte mit der
Ausrüstung und der Zahl der Baumaschinen, und werden in Kaserne in Knin und Split Sinj untergebracht...

>> In Imotski im Hinterland der Urlauberhochburg Makarska waren etwa 90 Prozent aller Einwohner durch die Schneemassen
in ihren Häusern gefangen, berichtete die Zeitung «Jutarnji list». <<
http://www.europeonline-magazine.eu/schn...ria_187316.html

40 Zentimeter Schnee fielen in Gospic<<
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/pripr...-udar-zime.html

(Google Übers.:) >> vor allem auf Patienten und Dörfer abgeschnitten, vor allem im Bereich Imotski-Vrgorac...
Mehr als 90% der Bevölkerung Imotski Region ist in ihrer Heimat blockiert. Der Schnee in Verwehungen bis zu zwei
Meter hoch, waren Menschen ohne Strom für mehr als 24 Stunden... <<
http://www.hrt.hr/index.php?id=48&tx_ttnews[tt_news]=151520&tx_ttnews[backPid]=38&cHash=cfade4ac91

HGSS hilft,Foto: http://image.dnevnik.hr/media/images/480...12/60571713.jpg

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

05.02.2012 15:15
#2 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

au weia! Und wir fliegen übermorgen nach Zadar...das kann ja heiter werden...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.02.2012 15:32
#3 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von kornatix
au weia! Und wir fliegen übermorgen nach Zadar...das kann ja heiter werden...



http://www.zadar-airport.hr/hr/webcam.php

Zur Zeit ist der Flughafen noch im Winterschlaf

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

05.02.2012 16:35
#4 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zadar wird zur Zeit noch nicht angeflogen, wir fliegen bis Split und fahren dann mit dem Mietwagen (natürlich Sommerreifen, was sonst!) nach Zadar. Ist jemand schon mal bei Eis und Schnee von Trogir-Flughafen durch die Berge rauf zur Autobahn gefahren? Ich hab' echt Schiss !!! Ob ich wohl besser die Küstenstraße nehme? Aber wenn die auch verschneit/vereist ist, dann prost Mahlzeit...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.02.2012 16:46
#5 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von kornatix
fahren dann mit dem Mietwagen (natürlich Sommerreifen, was sonst!) nach Zadar. Ist jemand schon mal bei Eis und Schnee von Trogir-Flughafen durch die Berge rauf zur Autobahn gefahren?



Sollten winterliche Straßenverhältnisse sein, sind Sommerschlappen nicht zulässig. Die Polizei kontrolliert wohl verstärkt.
Wenn es das war mit dem Schnee denke ich, das die Straße von Plano nach Prgomet frei sein wird. Ist eine der wichtigen Verbindungen zur AB und ins Hinterland (Busverbindungen).

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

05.02.2012 16:49
#6 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Also ich persönlich hätte massivste Bedenken, bei solchen Witterungsverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren.

Auch würde ich die Magistrale nehmen - entweder ganz oder zumindest bis Sibenik. Die Straße von Trogir zum Autobahnzubringer Prgomet kenne ich nicht.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

05.02.2012 16:53
#7 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

mietwagen: der vermieter ist verplichtet entweder winterreifen oder sommerreifen mit schneeketten im kofferraum.gruß zet+ bin von zagreb mit sommerreifen vor weihnachten runter(Hertz, schneeketten waren im kofferraum)und rück mit sixt und winterreifen+bin mal trogir im winter bei schnee hoch zur autobahn,da wars arschglatt, vielleicht lieber nach split und dann autobahn hoch

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.02.2012 17:00
#8 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von prati
Die Straße von Trogir zum Autobahnzubringer Prgomet kenne ich nicht.


Die Straße ist gut zu fahren, ab Kreuzung Plano nähe Flughafen steigt sie ständig leicht an und ist recht kurvenreich. Aber bei normalen Straßenverhältnissen kein Problem.
Alternativ ist es dann ratsam, an der Küste (Magistrale) bis Sibenik und dann auf die AB.

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

05.02.2012 17:02
#9 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von prati
Also ich persönlich hätte massivste Bedenken, bei solchen Witterungsverhältnissen mit Sommerreifen zu fahren.

Auch würde ich die Magistrale nehmen - entweder ganz oder zumindest bis Sibenik. Die Straße von Trogir zum Autobahnzubringer Prgomet kenne ich nicht.





Vor allen Dingen hinter den Bergen liegt noch viel mehr Schnee. Ich würde auch die Magistrale vorzihen.

Ab Drvenik giebt es kein Strom, seit gestern Morgen Soll auch die nächsten 3 - 4 Tage so bleiben

LG

Angefügte Bilder:
Bild0693.jpg   Bild0700.jpg   Bild0701.jpg   Bild0702.jpg   Bild0706.jpg  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.02.2012 17:44
#10 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von Donja vala


Ab Drvenik giebt es kein Strom, seit gestern Morgen Soll auch die nächsten 3 - 4 Tage so bleiben





Was bedeutet denn "ab" Drvenik?

Habt ihr jetzt mehr Schnee, als damals, nachdem du dich hier angemeldet hast? . Ich kann mich noch gut an die alten Bilder erinnern , und dass eure Kinder damals einen Schneemann gebaut haben . Das war unser erster persönlicher Kontakt.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.02.2012 17:47
#11 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

HRT:
>> Stabilizacija u snijegom zametenoj zemlji
... Sutra počinje padati novi snijeg. << Aber für viele Gebiete des Landes ist es nur
eine kurze Atempause. Morgen beginnt neuer Schneefall.


D8 - Jadranska magistrala. HAK:
>>Wegen der Winterfahrbedingungen ... Fahrzeuge müssen die Winterausrüstung benutzen auf den folgenden Straßen
in den südlichen Teilen:
D8 Sv. Marija Magdalena-Knoten Maslenica-Zadar-Biograd-Drage,
D8 Marina-Trogir-Split-Omiš-Dubci-Makarska-Gradac-Ploče-Opuzen-Gü Klek,...<<
http://www.hak.hr/de

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2012 09:35
#12 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

SD berichtet aus Split: Immer noch keine Normalisierung der Lage. ("Leben steht still für normale Bürger.")
>> KAOS 3 Radni je dan... <<
http://www.slobodnadalmacija.hr/Split/ta...94/Default.aspx

DER SEEWETTERBERICHT DES SEEWETTERZENTRUMS SPLIT VOM 06.02.2012 UM 0600 UHR
WARNUNG
Nordostböen, 35-50 kn, auf der Nordadria, am Nachmittag auch sonst, zunehmend auf 40-70 kn, im Velebitkanal bis 90.
Das Meer auf der Nordadria, zum Tagesende auch sonst, zunehmend auf 4-5, auf dem Offenen möglicherweise 5-6.
DIE LAGE
Der Hochdruckkeil dehnt sich aus Nordosten zur Adria und das Tief über Ionischem Meer wird tiefer.
WETTERVORHERSAGE FUER DIE ADRIA FUER NAECHSTEN 12 STUNDEN
Nordostwind, 12-28 kn, auf der Nordadria, am Nachmittag auch sonst, zunehmend auf 18-38, im Velebitkanal bis 50.
Das Meer 3-4, auf der Nordadria, bis Tagesende auch sonst, zunehmend auf 4-5, in der Nacht auf dem Offenen möglicherweise 5-6.
Die Sichtweite 10-20 km. Stark bewölkt und sehr kalt, es könnte leicht schneien, überwiegend auf der Südadria und im
kleineren Teil Mitteladrias und im Velebitkanal. Auf dem Offenen Südadrias und teils Mitteladrias wolkig und regnerisch.
WETTERAUSSICHT FUER DIE ADRIA FUER DIE WEITEREN 12 STUNDEN
Stark bewölkt mit der Möglichkeit vom leichten Schnee, auf dem Offenen Südadrias und teils Mitteladrias Regen.
Starker und stürmischer Nordostwind, im Velebitkanal orkanartiger Sturm. Das Meer mäßig bewegt bis grob, auf dem
Offenen möglicherweise sehr grob. http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/jadran_n.html

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

06.02.2012 09:45
#13 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von Chris

Zitat von Donja vala




Was bedeutet denn "ab" Drvenik? [quote]

Na Drvenik, Zaostrog, Podaca, Brist, Gradac, Ploce, Teile von Peljesac bis Neum hab ich gehöhrt. Die Hochspannungsmasten sint einfach, von der Schnee und Eis Masse umgeknickt worden.
Der Strom ist aber seir gestern Abend wieder da, Gott sei dank!




Habt ihr jetzt mehr Schnee, als damals, nachdem du dich hier angemeldet hast? .



In Drvenik selbst würd ich sagen, ja.......und es hat heute Morgen wieder geschneeit.

LG

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2012 10:02
#14 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

SD (bestätigt):
>> Osim pet tisuća ljudi u Imotskoj krajini, i najjužnija naselja u Splitsko-dalmatinskoj županiji, Drvenik, Zaostrog, Podaca, Brist i Gradac,
zatim Ploče Rogotin i Sućurje, od 7 sati ujutro u subotu ostali su bez električne energije, kao i bez informacija kada će je dobiti.<<

[Google-Übers:]... südlichsten Dorf in der Split-Dalmatien, Drvenik Zaostrog, Podaca, Brist und Gradac, und dann Platten Rogotin Sucuraj, von
7 Uhr am Samstag, blieben ohne Strom, und keine Information, wenn wird erhalten werden.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

06.02.2012 11:31
#15 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von zet
mietwagen: der vermieter ist verplichtet entweder winterreifen oder sommerreifen mit schneeketten im kofferraum.gruß zet...



Mal sehen, was mein Vermieter sagt. Übrigens: bei KompasRentACar habe ich einen Fiat Punto für 10 Tage / 141,57 Euro gemietet. Bei Sixt - entweder direkt oder über Germanwings - hätte das gleiche Auto mit den gleichen Versicherungskonditionen rund 290 Euro gekostet, also mehr als doppelt so viel.

Falls sich außer mir noch jemand für die aktuelle Verkehrslage interessiert, hier:

http://www.hak.hr/info/stanje-na-cestama/

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2012 12:34
#16 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zitat von kornatix
Mal sehen, was mein Vermieter sagt.

Der HAK sagt:

>> Empfohlen: Machen Sie sich auf keine Reise ohne die Winterausrüstung! Wenn möglich, verschieben Sie sie! <<

Ich drück die Daumen!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.02.2012 18:06
#17 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

SeaHelp bietet Schiffseignern Hilfe an

<< SeaHelp bietet besorgten Eignern, die derzeit aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse auch nicht zu ihrem Schiff kommen, besondere Hilfe an:
„Wir können zumindest die Leinen und Planen überprüfen und für erste Hilfe sorgen, wenn wir Schäden feststellen. Dazu können sich die entsprechenden
Schiffseigner bei uns melden und Marina, Liegeplatznummer und Name des Schiffes angeben. Unsere Mitarbeiter schauen dann, ob alles in Ordnung ist.
Notfalls können Sie das Schiff zusätzlich befestigen oder von den Schneemassen räumen.“ <<
http://www.retter.tv/de/weitere-organisa...&ereignis=11131

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.02.2012 09:38
#18 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

24 sata behauptet für Split "eine gefährliche Situation".
(n.Google-Übers.:)In der Notaufnahme des Split Clinical Hospital Center hat bislang etwa 400 Menschen mit Knochenbrüchen durch Stürze
auf Schnee und Eis erhalten. Diese Zahl ist ein absoluter Rekord...

Verwaltungsratsmitglied der KBC (Kliničkog bolničkog centra) Dujomir Marasovic sagte, dass die zivilen Behörden, wenn sie nicht in der Lage, Ihr Leben zu
bearbeiten sind, lassen die Regierung mit der Hand über die Armee. Die Abteilung für Chirurgie, Universitätsklinikum, Vedran
Radonic sagte heute, dass die Abteilung Notoperation musste alle "kalt Admissions" zu stoppen, um zu empfangen, zu bedienen
und bieten Krankenbetten den im Schnee und Eis Verletzten...
http://www.24sata.hr/news/u-splitu-cak-4...i-uvjeti-252770

Split:
(n. Google-Übers.)Fußgänger können nicht auf den Bürgersteigen gehen, weil der ganze Schnee gefrieren würde, so sind sie gezwungen, die Fahrbahnen,
die behindern und verlangsamen Verkehr zu benutzen. Foto: Juristische Fakultät

Vizebürgermeister Georg Sundov heute Morgen von Radio Dalmacija fordert alle natürlichen und juristischen Personen, die laut der Entscheidung
des kommunalen Ordnung, verpflichtet, die Gehsteige vor ihren Wohnhäusern, Büros und andere Einrichtungen zu reinigen.
"Wir müssen uns fragen, was jeder von uns kann in dieser Situation tun. Diese Dinge einmal in 50 Jahren geschehen, und es ist normal,
dass es Probleme gibt", sagte Sundov.
http://www.slobodnadalmacija.hr/Split/ta...85/Default.aspx

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

07.02.2012 16:15
#19 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

Zirje hat auch eine Schneedecke.
Sehe ich zum 1.Mal

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

07.02.2012 21:12
#20 RE: Dalmatien: Notstand ausgerufen Antworten

...also, wir sind heute avijonom in Split gelandet (Bura, ganz schön wackelig!)und dann per Mietwagen nach Zadar gefahren, und alles ist halb so wild: Autobahnzufahrt schnee- und eisfrei, Autobahn und Hauptstraßen auch (bis auf ein paar leichte Schneeverwehungen, die ein Bayer gar nicht und ich als Ruhrgebietsmensch nur mal eben so zur Kenntnis nehmen würde) - obwohl, auf meiner Insel Ugljan liegt Schnee, und mit dem Mietwagen (Sommerreifen!!!) konnten wir auch nur bis auf die Hafenstraße, nicht aber zu unserem Haus fahren. Meine Hauswasserleitung war eingefroren, läuft aber wieder - kurz, nach den 15 Grad minus heute morgen im Ruhrpott ist Dalmatien mit plus zwei richtig warm....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
1 05.04.2024 13:20
von beka • Zugriffe: 386
Reiseführer Dalmatien Inseln mit Kindern
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von mutti80
5 15.12.2023 21:58
von mutti80 • Zugriffe: 656
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 539
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
Sarajevo: Notstand ausgerufen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
12 14.05.2012 19:57
von Hajduk • Zugriffe: 2245
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7442
Fr. 23.04.21 hr 10:25 Uhr Dalmatien: Zwischen Küste und Karst
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
29 19.03.2021 11:46
von beka • Zugriffe: 4283
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5568
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz