Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 97 Antworten
und wurde 19.219 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

14.02.2012 16:11
#21 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Um 180 Tage im Jahr Gäste zu haben,muß der Vermieter sich wirklich was einfallen lassen.
Außerhalb der Saison,Gäste anzuziehenbedarf es schon eines außergewöhnlichen Konzepts.
Das ist es was ich meinen Leuten unten schon seit Jahren predige.
Meine Schwägerinn ist endlich darauf eingegangen und hat ganzjährig Gäste,nicht nur aus D.
Funktioniert nach einigen Anlaufschwierigkeiten wunderbar.
Aber wie Pino schon schrieb,von nix,kommt nix.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

14.02.2012 18:22
#22 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von pool
ich denke, dieser "slovene" hat den anmeldekram schon vor der teilung der länder gemacht



Rechthaberisch wie ich nun mal bin: mein slowenischer Nachbar hat sein Haus genau wie ich nach dem Krieg gekauft, wurde wie jeder andere Ausländer behandelt und musste damals noch, genau wie ich, eine Genehmigung verschiedener Ministerien einholen, um überhaupt kaufen zu können. Heute ist das einfacher. Ich habe ihn gerade noch mal gefragt, und er hat gesagt: "Nö, ich habe keine Firma, ich bin beim turist biro registriert und wenn die mir Gäste schicken, kriege ich das Deputat überwiesen, was die mir geben. Steuern... äääh, wo kein Kläger, da kein Richter....

...und was 180 Tage Vermietung angeht: meine Nachbarin Sonja Jelicic in Kukljica, einige von Euch sind da auch Stammgäste, hat fast alle ihre Apartements regelmäßig von Anfang Juni bis Ende August und manchmal noch im September ausgebucht. Das geht also durchaus.

Wenn ich in der Lage des Fragestellers wäre, würde ich pinos Angebot ernsthaft in Erwägung ziehen. Mit etwas Arbeitseinsatz kommt man da auch mit 450 Euro über die Runden und verdient sogar noch was dazu.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.02.2012 18:38
#23 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Hier sind einige Argumente pro Auswandern nach Dalmatien genannt worden.

Bei dem Fragesteller handelt es sich um einen Frührentner aus Deutschland, bei dem sehr schnell damit zu rechnen ist, dass er das unzulängliche Gesundheitssystem in Kroatien in Anspruch nehmen muss.

Er ist bis jetzt noch nicht darüber informiert worden, was er als Patient dabei erleben kann.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

14.02.2012 20:36
#24 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

ich kenne genug überlebenskünstler in kroatien.ausserdem ist er doch wohl noch in deutschland gemeldet, also deutsches gesundheitssystem.ich würde nicht so schwarz sehen, in kroatien gibt es auch gute ärzte+ mit der richtigen versicherungskarte?.gruß zet

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

14.02.2012 20:57
#25 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Mit einer gut gefüllten Brieftasche ist es kein Problem krank zu sein. Es gibt private Praxen ohne Ende für alle Krankeitsrichtungen....leider nehmen die nur BARES. Für den "Normalbürger" mit Kassenschein heißt das laaaange warten und nicht vorher sterben - wenn man einen Spezialisten braucht.

PS. meine nicht den normalen Besuch beim Hausarzt...der kann eh nur Blutdruck messen und eine Überweisung ausstellen.

Viele Grüsse Heiko
____________

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.02.2012 21:41
#26 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat
und was 180 Tage Vermietung angeht: meine Nachbarin Sonja Jelicic in Kukljica, einige von Euch sind da auch Stammgäste, hat fast alle ihre Apartements regelmäßig von Anfang Juni bis Ende August



3 Monate = 180 Tage?

irgendwas mache ich falsch.....


-

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

14.02.2012 21:49
#27 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Daxbauer

3 Monate = 180 Tage?

irgendwas mache ich falsch.....



...ja - rechnen

LG
mad-o-line

veli konpac Offline



Beiträge: 726

15.02.2012 08:02
#28 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat
3 Monate = 180 Tage?


Doppelbelegung.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

15.02.2012 11:09
#29 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von veli konpac

Zitat
3 Monate = 180 Tage?


Doppelbelegung.




Stimmt, wenn ich nicht zu blöd zum Rechnen wäre, wäre mir aufgefallen, dass 3 Monate nur ungefähr 90 Tage haben. Andererseits hat Sonja 6 Apartements, in drei Monaten könnte sie also maximal 540 Übernachtungen verkaufen, richtig? Und Tatsache ist, dass sie und ihr Mann außer den Mieteinnahmen keine Einkünfte haben, aber davon das ganze Jahr sehr gut leben...

@Soline1, natürlich stimmt es, dass ein kroatischer Kassenpatient in jeder Beziehung schlecht dran ist und dass die mittlerweile recht zahlreichen privaten Arztpraxen Ausländer nur gegen Bares behandeln. Als deutscher Kassenpatient - meine Schwiegermutter hatte hier einen Herzinfarkt und war in Zadar im Krankenhaus - wird man (mit Kostenübernahmeschein der Krankenkasse) in den Krankenhäusern und auch in den Ambulanzstationen durchaus gut behandelt. Ich selbst bin privat versichert. Wie es für Kassenpatienten in Privatpraxen aussieht, weiss ich deshalb nicht. Ich war hier schon einige Male mit kleinen Wehwehchen beim Arzt, und was deutsche Ärzte können, das können die kroatischen Ärzte auch - nur ihre Rechnungen sind wesentlich niedriger als die deutscher Ärzte, und meine Privatkasse hat mir bis jetzt anstandslos jede Rechnung erstattet.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.02.2012 12:57
#30 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Also hier muss ich etwas wiedersprechen.
Gegn Bares nu ueberweisung,ansonsten auch wenn wartezeiten
alles laeuft mit EU karte,und mann muss das uebliche PARTICIPATON zahlen
da man sich als Auslaender nich zusatzlich versichern kann.
Eine Copie der vers Karte reicht in Karankenhaus,labor e.t.c.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Jutta Offline



Beiträge: 278

15.02.2012 14:47
#31 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Bei 540 Tagen Vermietung wären das bei angenommenen 70 Euro pro Tag 37.800 Euro.
Davon gehen Steuern, Strom, Wasser, Müllabfuhr, Vermittlungsgebühren, Reinigungskosten, Versicherungen und weitere Kosten ab, sowie der Verschleiß der Einrichtung.
Kaputt ist beim dortigen rauhen Klima am Meer ständig etwas. Das kann man sich kaum vorstellen
Von den riesigen Krediten, die die meisten Kroaten auf ihren Häusern, Autos, Elektogeräten, Möbeln und eigentlich allem haben, gar nicht zu reden.
Gut leben, rein von der Vermietung, ist in diesem Fall m.E. nicht drin.
Viel Arbeit hat man mit 6 Apartments aber auf alle Fälle.

Slowenen durften nach dem Krieg nach meiner Information gar keine Immobilien in Kroatien erwerben, außer über Strohmänner, eine Firma,einen zweiten Paß, Ehepartner etc.. Sie waren in dieser Hinsicht nicht einmal deutschen Bürgern gleichgestellt. Wie es nach dem Beitritt zur EU aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. Ohne weiteres vermieten, dürfen sie aber sicher immer noch niht.

Gatti Offline



Beiträge: 14

15.02.2012 15:57
#32 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von kornatix
...und noch was: auch ich hatte mal den Plan, meinen Lebensabend hier zu verbringen, habe schon in den 70er Jahren die Sprache gelernt, 1997 mein Haus gekauft und ab 1998 sogar hier gearbeitet. Ob Du es glaubt oder nicht: als mein Arbeitsvertrag auslief, habe ich die Tage gezählt, bis ich wieder nach Deutschland zurück durfte. Ob man hier ein paar Wochen Urlaub macht oder ständig hier leben muss, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jedes Jahr ein paar Monate hier, liebe mein dalmatinisches Dorf heiß und innig und meine kroatischen Nachbarn mögen mich. Ich habe hier mehr Freunde als in Deutschland, aber auf Dauer hier leben? Nein, ich hab's ausprobiert, es geht nicht! Das hier ist eben doch ein ganz anderer Kulturkreis...



Gerade in Dörfern kann es schrecklich langweilig werden. Ich kenne das noch aus meiner Jugend als ich regelmäßig im Urlaub in Kroatien war. Die erste Zeit war's immer super, aber drei, vier Wochen waren dann so ziemlich das maximum des Aushaltbaren für mich.

Ich würde bei einer Rückwanderung versuchen mich irgendwo im Zentrum von Zagreb einzunisten.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

15.02.2012 16:18
#33 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Aber was in aller Welt will ein deutscher Rentner im Zentrum von Zagreb wenn er von Dalmatien träumt

Alex

Gatti Offline



Beiträge: 14

15.02.2012 16:45
#34 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Ich habe kornatix zitiert und ihm geantwortet.

Über Dalmatien kann ich leider nicht viel konkretes schreiben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.02.2012 17:05
#35 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat
Aber was in aller Welt will ein deutscher Rentner im Zentrum von Zagreb wenn er von Dalmatien träumt


Von Dalmatien träumen kann man auch im Zentrum von Zagreb .....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

15.02.2012 19:03
#36 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Jutta
...Slowenen durften nach dem Krieg nach meiner Information gar keine Immobilien in Kroatien erwerben...


Doch, durften sie. Mein Nachbar hat 1997 gekauft, genau wie ich.

Zitat von Jutta
... Ohne weiteres vermieten, dürfen sie aber sicher immer noch nicht.



Das darf keiner, auch die Kroaten nicht. Wer heutzutage schwarz vermietet, egal ob Deutscher, Slowene oder Kroate, der kriegt jede Menge Ärger...so er denn auffällt, gell, Hrvoje?...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.02.2012 20:44
#37 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von kornatix


Zitat von Jutta
... Ohne weiteres vermieten, dürfen sie aber sicher immer noch nicht.



Das darf keiner, auch die Kroaten nicht. Wer heutzutage schwarz vermietet, egal ob Deutscher, Slowene oder Kroate, der kriegt jede Menge Ärger...so er denn auffällt, gell, Hrvoje?...


Das ist richtig, ohne das blaue Schild gilt die Wohnung nicht als offiziell zur Vermietung abgenommen. Aber dennoch dürfen Ausländer ihr Haus nicht privat vermieten und das blaue Schild bekommen sie erst gar nicht, wenn sie keine Firma zum Zweck der Vermietung gründen.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

24.02.2012 20:22
#38 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Naja das ist Ok denke ich. Die Mieter nutzen ja auch die Infrastruktur des kroatischen Steuerzahlers.

Ela77 Offline



Beiträge: 25

04.03.2012 21:03
#39 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Hallo, ich bin Deutsche, wohne seit 2 Jahren mit meiner Familie (2 Kinder) hier in der Nähe von Zadar. Wenn ich richtig verstehe, gehst du von 450,- pro Person aus. Davon kann man hier sehr wohl leben. Da ich ich mich aus den Diskussionen gerne raushalte, kannst du mir gerne eine Private Mail schicken, ich antworte dir gerne auf deine Fragen. Liebe Grüße Ela

Gatti Offline



Beiträge: 14

05.03.2012 19:44
#40 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Wurde im Kroatien-Forum eigentlich irgendwann mal Fragenden NICHT von der Mehrheit der Antwortenden davon abgeraten nach Kroatien zu ziehen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
1 05.04.2024 13:20
von beka • Zugriffe: 411
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 544
suche Liegeplatz in Dalmatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bixente
4 03.02.2019 20:51
von Vinko Klaric • Zugriffe: 2178
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
Auswandern Volume XXX
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Yoshy
2 30.06.2010 21:22
von Yoshy • Zugriffe: 932
Arbeit in Dalmatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von MaliDalmatinac
5 24.08.2008 15:26
von MaliDalmatinac • Zugriffe: 1248
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5573
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz