Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.244 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

14.02.2012 18:50
Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Wer kroatisches Fernsehen hat, der hat das schon gesehen, und ich hab's heute selbst erlebt. Heute morgen war bei uns ein geradezu unheimliches Gekreische tausender Möven zu hören. Ich also runter zum Hafen, und da hab ich's gesehen: -zig tausende toter kleiner Fische im Flachwasser und eben so viele Möven, die ein Festmahl genossen.

Die Ursache dieses Fisch-Sterbens ist ein natürliche Umweltkatastrope, die sich alle 50 Jahre mal ereignet. Das Meer ist so außergewöhnlich kalt (hier: 7 Grad, normalerweise 14-15 Grad!), dass einige Fischarten, die mindestens 10 Grad Wassertemperatur brauchen, regelrecht erfrieren. Ganz unten ist es für die immer zu kalt, ganz oben jetzt auch - also krepieren sie elendiglich und sind ein Fressen für die Seevögel. Zwischen Preko und Kali auf Ugljan liegen schätzungsweise drei bis vier Tonnen toter Fische in den Klippen. Leider taugen sie nicht als Speisefisch...

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

14.02.2012 18:55
#2 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Oje, das ist ja grausig.

Ich weiß, man soll keine Unterschiede machen, von wegen jedes Lebewesen ist gleich wert, aber sind hoffentlich keine Delphine davon betroffen?

Hast du keine Foto's gemacht?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.02.2012 19:38
#3 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat
also krepieren sie elendiglich





Hoffentlich kommen solche kalten Winter in Kroatien nicht mehr allzu oft vor!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

14.02.2012 19:48
#4 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von kornatix
Die Ursache dieses Fisch-Sterbens ist ein natürliche Umweltkatastrope, die sich alle 50 Jahre mal ereignet. Das Meer ist so außergewöhnlich kalt (hier: 7 Grad, normalerweise 14-15 Grad!), dass einige Fischarten, die mindestens 10 Grad Wassertemperatur brauchen, regelrecht erfrieren. Ganz unten ist es für die immer zu kalt, ganz oben jetzt auch - also krepieren sie elendiglich und sind ein Fressen für die Seevögel. Zwischen Preko und Kali auf Ugljan liegen schätzungsweise drei bis vier Tonnen toter Fische in den Klippen. Leider taugen sie nicht als Speisefisch...




Die Fische ersticken und das könnte auch daran liegen. http://www.sbgym.lb.schule-bw.de/ags/sem...schmutzung.html

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.02.2012 20:02
#5 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von kornatix
Die Ursache dieses Fisch-Sterbens ist ein natürliche Umweltkatastrope, die sich alle 50 Jahre mal ereignet. Das Meer ist so außergewöhnlich kalt (hier: 7 Grad, normalerweise 14-15 Grad!), dass einige Fischarten, die mindestens 10 Grad Wassertemperatur brauchen, regelrecht erfrieren.


Das ist absolut logisch und gegen die Natur kann man auch nix machen. Das regelt sich von selbst.

Zitat von cabrio
Die Fische ersticken und das könnte auch daran liegen. http://www.sbgym.lb.schule-bw.de/ags/sem...schmutzung.html


Warum sollten sie das ausgerechnet jetzt tun?
Natürlich ist die vom Menschen gemachte Umweltverschmutzung schon krass. Wir Touris sind da jedoch nicht ganz unschuldig.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

15.02.2012 10:27
#6 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von Sawe
Oje, das ist ja grausig.

Ich weiß, man soll keine Unterschiede machen, von wegen jedes Lebewesen ist gleich wert, aber sind hoffentlich keine Delphine davon betroffen?

Hast du keine Foto's gemacht?



Nein, es sind nur ganz wenige Fischarten betroffen, haupsächlich eine Heringsart. Die heißen hier "haringa", sehen aber nicht so aus wie die Heringe, die wir kennen. Als Speisefisch sind sie ungeeignet (zu klein, zuviele Gräten, kein Geschmack). Was die Möven nicht fressen, das sammeln einige Fischer ein, um es als Futter für die Zuchtbecken oder als Köder für Schleppangeln zu verwenden.

Und: ja, ich habe Fotos gemacht, aber ich habe hier nur ein sehr langsames Internet. Wenn ich versuche, ein Bild zu posten, bricht die Verbindung immer ab, und bis ich wieder in D bin, werden die paar Tonnen toter Fisch wohl kein Thema mehr sein. Jedenfalls ist es schlimm anzusehen, wie sie langsam krepieren...

Mit Umweltverschmutzung hat das Ganze nichts zu tun, sauberer als hier ist das Wasser im gesamten Mittelmeerraum nicht.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

16.02.2012 16:42
#7 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Sauberer? Mittelmeer? Hier ein Bild von der Peljesac-Südküste (April und Dezember 2010 an gleichem Ort):

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

16.02.2012 17:18
#8 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Wo denn?

Hrvatska je lijepa

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.02.2012 21:47
#9 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von vir-susa
Wo denn?

Vermutlich meint er: #827 Albanischer Müll wird beseitigt im Thread Peljesac (24) .

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

17.02.2012 02:01
#10 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Will jetzt nicht vom Fischsterben ablenken-aber wenn das Meer jetzt so außergewöhnlich kalt ist, heißt das dann, daß es dieses Jahr länger dauert bis es wärmer wird? Baden erst im Juli realistisch?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.02.2012 11:14
#11 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

OT

Zitat von Frank2
Baden erst im Juli realistisch?

Um ein Absterben zu vermeiden wird das Anschwimmen bzw. Anschnorcheln im März/April* mit Fellbikini empfohlen.

*
Siehe meine Homepage S.1.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

17.02.2012 12:39
#12 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von Peljeschatz
Sauberer? Mittelmeer? Hier ein Bild von der Peljesac-Südküste (April und Dezember 2010 an gleichem Ort):



Das kam aus'm Süden angespült (siehe Post von O&P) und ist nun wahrlich alles andere als ein Normalzustand. Unnötig diese Äußerung, denn die kroatische Adria ist nachweislich der sauberste Teil des Mittelmeeres.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

17.02.2012 13:49
#13 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von Pyari
Unnötig diese Äußerung, denn die kroatische Adria ist nachweislich der sauberste Teil des Mittelmeeres.



Unzählige BLAUE FLAGGEN an den Stränden sprechen da für sich !!!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

17.02.2012 14:18
#14 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von Pyari
...die kroatische Adria ist nachweislich der sauberste Teil des Mittelmeeres



So ist es zum Glück immer noch, auch wenn an einigen Stränden Dreck 'rumliegt.

Und was das Badewasser angeht: normalerweise hat die Adria in meiner Ecke (Zadar) im Winter 14-15 Grad, jetzt gerade mal acht. Bis Mitte Juni erwärmt sich das Meer hier bei normalem Wetter auf gut 20 Grad, also um rund fünf Grad. Wenn sich das Meer jetzt auch bis Juni um nur fünf Grad erwärmt, dann hätten wir im Juni nur 13 Grad Wassertemperatur. Hoffentlich stimmt meine Rechnung nicht, rechnen kann ich sowieso nicht...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.02.2012 19:07
#15 RE: Großes Fischsterben in der Adria Antworten

Zitat von kornatix

Und was das Badewasser angeht: normalerweise hat die Adria in meiner Ecke (Zadar) im Winter 14-15 Grad, jetzt gerade mal acht. Bis Mitte Juni erwärmt sich das Meer hier bei normalem Wetter auf gut 20 Grad, also um rund fünf Grad. Wenn sich das Meer jetzt auch bis Juni um nur fünf Grad erwärmt, dann hätten wir im Juni nur 13 Grad Wassertemperatur. Hoffentlich stimmt meine Rechnung nicht, rechnen kann ich sowieso nicht...


Ich glaube nicht, dass diese Rechnung so anwendbar ist. Es kommt doch immer auf die Sonnenintensität an. Wenn das Frühjahr jetzt sehr schön wird, erwärmt sich die Adria auch wieder schnell. Gibts jedoch in den nächsten Monaten eine Menge Regen und niedrige Temperaturen, dann wird wohl im Juni noch der Neoprenanzug angesagt sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 30.04.2024 Phoenix 03:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 08.04.2024 15:37
von beka • Zugriffe: 190
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 432
Do. 14.4.22 mdr 20:15 Uhr Von der Elbe an die Adria Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 26.03.2022 17:55
von beka • Zugriffe: 1068
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3491
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2789
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9061
Mo. 28.8.23 alpha 14:45 Uhr Adria Magistrala (1967)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 10.09.2023 19:27
von beka • Zugriffe: 10010
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16526
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3254
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194403
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz