Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Prazo Offline



Beiträge: 4

28.02.2012 16:39
Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo ihr Kroatienkenner, wir würden gerne ein Haus (das Haus von unserem Onkel) in Kroatien erwerben. Allerdings hätten wir gerne ein paar Fragen die uns vieleicht jemand von euch beantworten könnte. Wir sind ein deutsches Paar ohne kroatische Staatsangehörigkeit. Die Kaufabwicklung ist uns bekannt, aber wie wird das mit dem Wasser, Strom, Grundsteuer, Versicherungen etc. geregelt??? Kommen die Rechnungen nach Deutschland oder müsten wir das über unseren Onkel laufen lassen? Wäre net, wenn uns da jemand Antwort stehen könnte, Liebe Grüßle aus dem Schwarzwald

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.02.2012 17:14
#2 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Vieles kann man mit Dauerauftrag erledigen,oder per Internet Banking.
Es empfehlt sich,jemanden zu beauftragen,der auf Haus Auge wirft,und Post
nachschaut,und wenn kein Fax da ist,einfach Foto von Rechnungen u.s.w
machen per Mail zu Ihnen senden.
Ob es auf Ihre namen oder Onkels,solange puenktlich bezahlt wird,NULL PROBLEMO

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Prazo Offline



Beiträge: 4

28.02.2012 17:36
#3 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Würd mich interessieren ob du in Kroatien auch eine Immobilie hast?Sind uns etwas unsicher mit dem kauf weil wir deutsch sind,obwohl es mit dem EU Beitritt ja keine Probleme mehr geben dürfte.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

28.02.2012 17:54
#4 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Ob EU oder nicht: Hauskauf für Ausländer (ich bin Deutscher und habe seit 15 Jahren ein Haus dort) ist heutzutage in Kroatien überhaupt kein Problem, wenn der Verkäufer im Grundbuch steht. Wenn nicht: Finger weg!!! Für die Nebenkosten habe ich mir - ebenfalls völlig problemlos, sogar mit online-Zugang von Deutschland aus - ein kroatisches Girokonto eingerichtet, welches ich ab und zu mit etwas Bargeld füttere (Auslandsüberweisung wäre zu teuer). Von dem Konto werden Strom und Telefon per Lastschrift abgebucht, die Gemeindeabgaben (Grundsteuer, Müllabfuhr) muss ich in meinem Dorf vor Ort bezahlen. Es gibt aber auch Gemeinden, die ihre Rechnungen in's Ausland versenden, und ein Bekannter von mir bekommt auch seine Stromrechnung per Post nach Deutschland (ich nicht, meine gesamte kroatische Post geht an meine kroatische Adresse, weil ich keine andere angegeben habe, und mein lieber Nachbar hat procura, sie anzunehmen).

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

28.02.2012 18:33
#5 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

wie Kornatix geschrieben hat, ist der Kauf eines Hauses in Kroatien für Deutsche kein Problem.
Die meisten Zahlungen kann man Online machen.
Es ist aber gut, wenn Ihr Euch jemanden vor Ort sucht, der Euch beim Kauf und den notwendigen Behördengängen unterstützt.
Es ist auch gut, wenn Ihr später jemanden habt, der sich später um Haus und Post kümmert.
Wo wollt Ihr denn kaufen? Vielleicht kann Euch dann ein Fori helfen, jemanden zu finden, der Euch unterstützt.

Prazo Offline



Beiträge: 4

28.02.2012 19:23
#6 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Sehr gut das beruhigt uns ja schon mal sehr.Das Haus steht auf Pag und gehört wie erwähnt unserem Onkel,der es uns dan überschreiben würde,natürlich mit Grundbucheintrag usw. Gibt es den irgendwas auf das wir besonders achten müssten?Habt ihr eure Häuser dan als zweiten Wohnsitz angemeldet in Deutschland oder kroatien?Vielen Dank für die schnellen Antworten.:-)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

29.02.2012 15:57
#7 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Nein, man muss auf gar nichts achten. Kaufen, Grundbucheintrag, fertig. Theoretisch könnte man das Haus in Deutschland als Zweitwohnsitz anmelden, aber wozu? Den deutschen Behörden ist es egal, ob man einen Zweitwohnsitz im Ausland hat, das bringt weder steuerlich noch sonst Vor- oder Nachteile. In Kroatien kann man sich - zumindest nach noch geltendem Recht, vielleicht wird das nach dem EU-Beitritt anders - nur anmelden, wenn man auf Dauer dort wohnen will. Ansonsten darf man sich als Ausländer lediglich 90 Tage im Jahr dort aufhalten. Wer länger bleiben will, muss ein Visum bei einem kroatischen Konsulat oder bei der Botschaft in Berlin beantragen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.02.2012 16:19
#8 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Zitat
Ansonsten darf man sich als Ausländer lediglich 90 Tage im Jahr dort aufhalten



seit wann das?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

29.02.2012 16:35
#9 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Zitat von kornatix
...Ansonsten darf man sich als Ausländer lediglich 90 Tage im Jahr dort aufhalten. Wer länger bleiben will, muss ein Visum bei einem kroatischen Konsulat oder bei der Botschaft in Berlin beantragen.


Im Gesetz steht "90 Tage innerhalb von 6 Monaten" (gerechnet vom Tag der 1. Anreise).
siehe auch: http://www.mup.hr/main.aspx?id=1266#stay
und: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien (2)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

29.02.2012 22:28
#10 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Zitat von Slava-de
"90 Tage innerhalb von 6 Monaten" (gerechnet vom Tag der 1. Anreise).



Stimmt. 90 Tage pro Jahr war früher mal. Im Prinzip dürfte das aber auch egal sein; ein Berufstätiger hat eh nicht so viel Urlaub, und wenn man mal länger bleibt oder öfters im Jahr kommt, wer will das schon kontrollieren? Wer's ganz genau nimmt, der holt sich so ein Visum:

Angefügte Bilder:
f11734816t536040p7822377n1.jpg  
Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

02.03.2012 07:39
#11 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Hab grad nen interessanten Artikel gelesen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/die-erl...der_024422.html

Prazo Offline



Beiträge: 4

02.03.2012 09:50
#12 RE: Immobilienkauf ohne Kroatische Staatsangehörigkeit Antworten

Hallo Christian,Danke für dein Beitrag,war sehr hilfreich wir hatten vor das Haus erst in 2013 zu kaufen,zwecks EU Beitritt,es scheint ja doch weniger Papierkram zu machen als gedacht!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tipps und Beratung Immobilienkauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tomislav1188
7 07.07.2020 22:53
von duran • Zugriffe: 4585
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Infos Immobilienkauf, Insel Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von leidiego
2 14.09.2011 18:57
von Erwin-33 • Zugriffe: 1123
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Immobilienkauf HR - Wurde der fred gelöscht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Balkan-Mobile
4 29.06.2008 12:28
von Thofroe • Zugriffe: 846
Frage zum Immobilienkauf in Kroatien!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von schorsch
9 24.09.2007 17:59
von kornatix • Zugriffe: 1559
Kroatien will Ausländern Immobilienkauf erschweren
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Snjegulica
14 26.03.2006 14:42
von Claus • Zugriffe: 1070
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4225
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz