Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.841 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Melle977 Offline



Beiträge: 4

05.03.2012 15:56
Entbindung auf KRK Antworten

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage:
Wir haben Urlaub auf KRK gebucht (Stadt KRK).
Nun bin ich schwanger geworden und da wir erst Anfang September fahren wäre es u.U. möglich dass ich mein Kind dort zur Welt bringen muss.
Kann mir vielleicht jemand sagen welches das nächste Krankenhaus wäre und wie die Versorgung dort ist? Spricht man dort auch deutsch?
Sind die Ärzte erfahren mit Geburten und gibt es in Kroatien auch PDA`s?

Es wäre nett wenn mir jemand Antworten geben könnte! Vielen Dank im voraus! :-)

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.03.2012 16:01
#2 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Soll das ein Witz sein? Du willst dich doch nicht hochschwanger auf eine so weite Reise begeben und dann dort dein Kind kriegen? Natürlich sind die Ärzte in Kroatien genauso erfahren wie hier und PDAs gibt es sicher auch, wenn sie denn nötig sind, aber das Risiko ist doch einfach viel zu groß, kurz vor dem Termin eine weite Reise zu unternehmen. Ich glaube auch nicht, dass dafür eine Auslandskrankenversicherung in Anspruch genommen werden kann. Außerdem dürfte das Urlaubsvergnügen kurz vor einem Entbindungstermin auch sehr eingeschränkt sein...

________________________
Meine Fotogalerie

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

05.03.2012 16:05
#3 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Ich wollt das gleiche schreiben, Vera. Ich hab`s mir verkniffen. Eventuell endet das Thema genau wie das Transplantationsthema.

Hrvatska je lijepa

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.03.2012 16:15
#4 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Hier mal ein paar Tipps eines Vaters von 3 Kindern

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Meine Frau hat alles sehr gut ertragen, und so waren wir auch bis (fast) zum letzten Moment unterwegs. Gute Ratschläge sind schon ok, aber entscheiden muß jede Frau für sich.
Es gab auch schon (unpünktliche) Geburten in Flugzeugen.

.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.03.2012 16:16
#5 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Theotetisch sollte das Anfang des 7. Monats? noch möglich sein, jedoch würde ich sicherheitshalber auch lieber eine Umbuchung auf Grund besonderer Umstände versuchen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2012 16:16
#6 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Grundsätzlich ist eine Entbindung, wie überall auf der Welt, auch auf der Insel Krk möglich. Hausentbindungen sind allerdings nicht üblich und es gibt in dem "Dom Zdravlja" (Ambulanz) der Stadt Krk nur einen Gynäkologen der evtl. bei der Geburt behilflich sein könnte.
Im Regelfall ist es so, dass die schwangeren Frauen der Insel ein paar Tage vor dem vorgesehenen Entbindungstermin in eine Klinik nach Rijeka gebracht werden, in der dann die Geburt erfolgt.
Hinweis dazu: Auch als Frau würde ich mich, aus verschiedenen Gründen, niemals freiwillig in diese Klinik begeben.

Melle977 Offline



Beiträge: 4

05.03.2012 16:31
#7 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Ich bin dann nicht hochschwanger aber es kann immer was passieren oder man kann eine Frühgeburt bekommen. Ich will mich aber absichern für den Fall der Fälle...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2012 16:35
#8 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Zitat von Melle977
Ich will mich aber absichern für den Fall der Fälle...


Unter diesen Umständen würde ich auf einen Urlaub auf der Insel Krk verzichten.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.03.2012 16:36
#9 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Googel dich mal unter "Schwanger in Urlaub" durchs IN, da gibt es viele Tipps und Aussagen. Wichtig ist, was der Arzt vor der Reise sagt.
Eins ist richtig, ein geringes Restrisiko wird bleiben, aber wenn die Reise nicht gerade in Flensburg losgeht...
.

Melle977 Offline



Beiträge: 4

05.03.2012 16:41
#10 RE: Entbindung auf KRK Antworten

@Soline: hast Du schlechte Erfahrungen mit den Ärzten auf KRK gemacht?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.03.2012 16:43
#11 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Zitat von Melle977
Ich bin dann nicht hochschwanger aber es kann immer was passieren oder man kann eine Frühgeburt bekommen. Ich will mich aber absichern für den Fall der Fälle...



Das hab ich vermutet , und in so einem Fall würde ich auch nicht so unbedingt von einer Reise abraten. Allerdings würde mich schon die Bemerkung von Soline, der auf KRK lebt, sehr zum Nachdenken bringen.

Melle977 Offline



Beiträge: 4

05.03.2012 16:52
#12 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Ja, deshalb wollte ich mich auch vorher informieren. Im Prinzip ist es kein Problem noch in Urlaub zu fahren aber außerhalb von Deutschland ist das immer so ne Sache... Deshalb wollte ich wissen wie die Krankenhäuser dort sind um entspannter in Urlaub zu fahren falls doch irgendwas ist...
Vielleicht kann mir ja jemand noch detaillierte Erfahrungen mitteilen? Ich dachte es gibt ein richtiges KH in KRK. Ist das nicht richtig? Was machen Frauen die keine Zeit haben noch schnell 60 km zu fahren??

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2012 16:52
#13 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Zitat von Melle977
@Soline: hast Du schlechte Erfahrungen mit den Ärzten auf KRK gemacht?


Das kann man so allgemein nicht beantworten. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Gesundheitssystem und deren Organisation auf der Insel Krk und in der Universitätsklinik Rijeka, wo sich auch die Entbindungsklinik befindet, gemacht.
Hier nur ein kleines Detail dazu: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.03.2012 17:25
#14 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Hi Melle 977,
ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung nach drei Kindern und einigen Reisen während der Schwangerschaft. Beste Reisezeit für Schwangere im Urlaub ist der 4-6. Monat, da fühlt man sich top, schiebt noch nicht ne riesen Kugel vor sich her, dem Kreislauf geht es gut, also alles in Butter.(im Normalfall) Könnte Anfang 7. Monat auch noch so sein, aber alles danach ist dann nicht mehr so schön.. Besonders lange Autofahrten sind dann kein Spaß weil die Durchblutung nicht so gut ist, du mußt sehr viel trinken und bei einer Schwangerenblase dann auch dauernd wohin....

Zitat von Melle977
Ich bin dann nicht hochschwanger aber es kann immer was passieren oder man kann eine Frühgeburt bekommen. Ich will mich aber absichern für den Fall der Fälle...


Eben gerade im Falle einer Frühgeburt, und dann in der Zeit Ende 7. Monat, brauchst du eine top Klinik damit das winzige Baby sofort richtig versorgt wird.
Niemand will dir Angst machen, wahrscheinlich läuft alles wunderbar, ich täte mir nur den Ort im Verhälltnis zum Zeitpunkt gut überlegen.
Wenn ihr unbedingt nach Kro wollt, eventuell dann Festland, aber wenn die Klinik nix is . Warte noch ein Weilchen, wenn du die Zeit hast, sieh wie es dir geht und entscheide dann. Bei Bluthochdruck oder Diabetes würde ich nicht fahren..
Lieben Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.03.2012 17:33
#15 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Jetzt ist Anfang März und ihr fahrt erst in 6 Monaten. Da du jetzt schon weißt, dass du schwanger bist, heißt das, du bist bereits im 2. Monat, also bist du dann im 8. Monat schwanger. Du kommst in ein anderes Klima und nimmst eine stundenlange Autofahrt in Kauf. Das würde ich wirklich niemandem anraten, ganz abgesehen von den Zuständen im Krankenhaus Rijeka, die ich nicht kenne.

________________________
Meine Fotogalerie

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

05.03.2012 18:28
#16 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Zitat von Vera
Jetzt ist Anfang März und ihr fahrt erst in 6 Monaten. Da du jetzt schon weißt, dass du schwanger bist, heißt das, du bist bereits im 2. Monat, also bist du dann im 8. Monat schwanger. Du kommst in ein anderes Klima und nimmst eine stundenlange Autofahrt in Kauf. Das würde ich wirklich niemandem anraten, ganz abgesehen von den Zuständen im Krankenhaus Rijeka, die ich nicht kenne.


Und schon wieder schreibst du mir aus dem Herzen.

Hrvatska je lijepa

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.03.2012 21:44
#17 RE: Entbindung auf KRK Antworten

Zitat von Vera
Jetzt ist Anfang März und ihr fahrt erst in 6 Monaten. Da du jetzt schon weißt, dass du schwanger bist, heißt das, du bist bereits im 2. Monat, also bist du dann im 8. Monat schwanger. Du kommst in ein anderes Klima und nimmst eine stundenlange Autofahrt in Kauf. Das würde ich wirklich niemandem anraten, ganz abgesehen von den Zuständen im Krankenhaus Rijeka, die ich nicht kenne.


Vera voll zustimmend möchte ich noch ergänzend bemerken:
Zur adäquaten Versorgung des Neugeborenen nach der Entbindung ist ein stabiles häusliches Umfeld unerläßlich, andernfalls sind junge (und vor allem erstmalige) Eltern oft überfordert.
Es ist nicht bekannt, ob und welche Kenntnisse und Erfahrungen ihr bei einer Schwangerschaft und der Versorgung Neugeborener habt und ob ihr wisst, was auf Euch zukommt (eher nicht, zB wg. Rechenfehler bei der SSW).

Sicher ist jedenfalls, daß zumindest auf der Rückreise eine adäquate Versorgung des Neugeborenen, für das Ihr die Verantwortung tragt, nicht sicher gewährleistet werden kann.

Diese vorhersehbaren Risiken für die Entbindung und die anschließende Versorgung des Neugeborenen sind absolut vermeidbar!
Deshalb kann eine verantwortungsbewußte Entscheidung (nach ärztliche Konsultation vor Ort) nur lauten:
1. Urlaub absagen (das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind sind wichtiger als jeder Urlaub) oder
2. ersatzweise Urlaub auf die 20 -24 SSW vorverlegen, wenn unbedingt nötig.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vaterfreuden machen Asamoah "rasend"
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von beka
0 28.02.2007 17:19
von beka • Zugriffe: 509
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz