Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
osch47 Offline



Beiträge: 9

05.03.2012 18:16
Fahrt mit Caravan bis Dubrovnik Antworten

Hallo,
ich bin neu hier im Kroatien-Forum und habe auch sogleich einige Fragen.
Wir waren bisher einige Male mit unserem Caravan ( ca 7 m lang) in Istrien im Hochsommer.
Nun, da ich ich pensioniert bin, können wir auch im Mai fahren. Wir wollen also mit dem Gespann runter bis Dubrovnik, und überall, wo es schön ist, einige Tage verbringen.
Kann man ohne größere Gefahr ab Zadar ungefähr die Küstenstraße fahren (Gespann), oder ist sie noch immer so gefährlich für Gespanne?
Oder alternativ dazu erst ab Split über die Küstenstraße bis Dubrovnik?
Wie sieht denn im Mai das Wetter da unten aus? Weht da zwischen Zadar und Dubrovnik die Bora , oder ist dies weiter nördlich?
Oder sollte man sicherheitshalber nur über die Autobahn runter fahren, wobei man sicherlich das Schönste dann verpasst.
Es müssen ja dann auch noch Camoingplätze in erreichbarer Entfernung liegen.
Ich lasse mich gerne belehren.
Danke
Ich lasse mich gern belehren

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.03.2012 18:20
#2 RE: Fahrt mit Caravan bis Dubrovnik Antworten

A1 bis (auf weiteres) Vrgorac.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

05.03.2012 18:34
#3 RE: Fahrt mit Caravan bis Dubrovnik Antworten

Da es Euch ja eindeutig um das Erleben schöner Landschaften geht und nicht nur darum, so schnell wie möglich in Dubrovnik anzukommen, empfehle ich die Küstenstraße. Sie ist gut ausgebaut und läßt sich somit trotz der Kurven auch mit einem Wohnwagen im Schlepptau gut befahren.
Falls es ein Boraproblem gibt, ist dieses unter Umständen kurz vor Zadar, wo die Autobahn vom Velebitgebirge herabkommt, am Stärksten. Aber da müßt Ihr so oder so durch, egal ob Ihr auf der Autobahn oder Küstenstaße weiterfahrt.
Tipps zu Campingplätzen an der Strecke kann ich leider keine geben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

osch47 Offline



Beiträge: 9

08.03.2012 19:35
Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Hallo,
um von Deutschland aus mit einem großen Wohnwagengespann zu kommen , habe ich eine Frage. Kann man die Strecke von Novon Mesto (SLO) über Metlika direkt nach Karlovac fahren oder sollte man die Autobahn über Zagreb fahren??
2. Frage ebenso: von Karlovac zu den Plitwitzer Seen über die Autobahn oder die kürzere Strecke über die Landstrasse ( mit Gespann!)
3. Frage ebenso von Plitwitzer Seen Richtung Zadar zurück zur Autobahn (Otocac) oder über die kürzere Landstraße 1.
Ist dies mit einem gespann bei Betracht der Kurven zu schaffen??
Danke

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

08.03.2012 23:48
#5 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Moin,

wir sind letztes Jahr von Peljesac/Zadar kommend zu den Plizvicer Seen gefahren, von dort mit unserem Wowo über Karlovacko über Metlika weiter nach Novo Mesto.
Unser Gepannt besteht aus einem 4,50m PKW und einem ca. 6m langen Wohnwagen (Mitsubishi Carisma + Bürstner 390). Die Fahrt über Land war OK und fahrbar.
Man sollte es, besonders zwischen Novo Mesto und Karlovac, ruhiger angehen lassen. Was eindeutig feststellbar war, war der erhöhte Spritverbrauch, waren gleich mal 1,5 Liter mehr.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.03.2012 23:51
#6 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Zitat von ManuelEN
... über Karlovacko

Wars lecker?

________________________
Meine Fotogalerie

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

09.03.2012 00:21
#7 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Ha, Ha, Ha Vera

Waren leider zu spät dran, es war alles geschlossen als wir vorbei gefahren sind. Ein Foto haben wir natürlich gemacht.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

09.03.2012 06:36
#8 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Zitat von osch47
Ist dies mit einem gespann bei Betracht der Kurven zu schaffen??

Zu schaffen ist das auf jeden Fall. Das haben ganze Generationen von Campern gemacht, bevor die Autobahn gebaut wurde. Es ist ja noch nicht lange her. Aber es stresst das Fahrwerk und fordert das Zugfahrzeug. Es gibt ein paar ganz ordentliche Steigungen und streckenweise schlechten Straßenbelag. Außerdem musst Du für die 200 KM von Karlovac bis Zadar ca. 2 Stunden mehr Zeit einplanen.

osch47 Offline



Beiträge: 9

09.03.2012 09:55
#9 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Hallo,
muss noch einmal nachlegen, es handelt sich ja um 3 Teilstücke Landstrasse.
1. von Novo Mesto bis Karlovac, dann 2. von Karlovac bis PLitvicka und dann 3. von Plitvicka bis ungefähr Mutilic, wo dann wieder die Autobahn anfängt.
Sind alle drei Teilstücke so kurvenreich, oder kann man eins oder zwei gut durchfahren.
Danke

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

09.03.2012 10:01
#10 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

du musst dir keine Sorgen machen, schliesslich ist die Strecke die du fahren willst die E59 bzw. E71 -- die sind wir alle gefahren bevor es die Autobahn noch gar nicht gegeben hat, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Europastra%C3%9Fe_59

bischen NOstalgie gefällig? dann lies hier Karlovac Stau ohne Ende

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.03.2012 10:01
#11 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Die Strecke von Novo Mesto nach Karlovac hat sehr viele Kurven, den weiteren Verlauf über Plitvice bis Gornja Ploca, wo man wieder auf die Autobahn fährt, kann man gut bewältigen.

________________________
Meine Fotogalerie

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

09.03.2012 10:16
#12 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Zitat
1. von Novo Mesto bis Karlovac


Ich an Deiner Stelle würde Drnovo - Karlovac vorziehen http://maps.google.de/maps?saddr=Route+6...&via=1&t=m&z=12 Ist nicht sooo Kurvenreich

osch47 Offline



Beiträge: 9

09.03.2012 15:07
#13 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Zitat von Vera
Die Strecke von Novo Mesto nach Karlovac hat sehr viele Kurven, den weiteren Verlauf über Plitvice bis Gornja Ploca, wo man wieder auf die Autobahn fährt, kann man gut bewältigen.


Hallo, ich habe die Straße bei googlemaps gefunden, aber was für eine Straße ist das, ist sie auch breit genug und kann man sie mit breitem Hänger schnell genug fahren??

Danke für alle Beiträge bisher

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.03.2012 15:09
#14 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

Zitat von osch47

Hallo, ich habe die Straße bei googlemaps gefunden, aber was für eine Straße ist das, ist sie auch breit genug und kann man sie mit breitem Hänger schnell genug fahren??

Das ist die Straße, die früher von allen Fahrzeugen, auch LKW, benutzt wurde, da es keine Autobahn gab. Sie ist gut ausgebaut und auf jeden Fall breit genug. Und überholen wollen werdet ihr mit dem Wohnwagen ja sowieso nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

10.03.2012 09:59
#15 RE: Novo Mesto nach Karlovac Antworten

@osch47
Ich bin beide Strecken - 2004 diese runter http://maps.google.de/maps?saddr=Route+1...&sz=10&t=m&z=10

und diese wieder hoch http://maps.google.de/maps?saddr=Karlova...&t=m&z=10&via=1 gefahren . Auf alle Fälle war die Strasse ab Drnovo besser und nicht so Kurvenreich und Du kannst mit dem Gespann bessere Ruheplätze (kurzen Stopp) finden

osch47 Offline



Beiträge: 9

22.03.2012 19:01
#16 RE: Fahrt mit Caravan bis Dubrovnik Antworten

Hallo,
ich muss leider das Thema noch einmal aufgreifen.
Bis Zadar ist die Strecke klar. Nur dann wollen wir die Küstenstädte besuchen:
Zadar, Primosten, Trogir Kastela, Split usw.
Ab Makarska lohnt sich wahrscheinlich die Autobahn sowieso nicht mehr, um bis Dubronik zu kommen.
Problem: mit Gespann ab Zadar über Primosten usw bis Split-Makarska die Küstenstrasse oder die Autobahn und dann in Höhe Sibenik und in Höhe Split runter zur Küste um die diversen Städte zu besuchen.
Was meint ihr, sollen wir die gesamte Küstenstrasse ab Zadar fahren oder nur einzelne Teilstücke.
Um es vom Zeitrahmen auch besser einordnen zu können, wieviel Zeit braucht man übrigens um mit Gespann die gesamte Strecke von Zadar bis
Dubrovnik über die Küstenstrasse zu fahren?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke
Otto

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.03.2012 19:13
#17 RE: Fahrt mit Caravan bis Dubrovnik Antworten

Ab Zadar kannst du getrost die Küstenstraße fahren, du bist dicht an allen Orten bzw. durchfährst sie.
Die Hüpferei von und zur Autobahn in diesem Abschnitt, Zadar-Split, ist auf Grund der Entfernung Küstenstraße D8 zur A1 und der teilweisen Höhenbewältigungen zeitraubend und überflüssig.
Wenn du Zeit mitbringst, bleib auch weiter an der Küste, spätestens hinter Omis wird es dann ruhiger. Die A1 ist etwas für Eilige, nicht für Besichtigungstouren, weil sie auch ab Split weiterhin etwas abgelegen im Hinterland ohne(noch) genug Zufahrten zur Küste verläuft.

.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1744
Wer fährt nach Dubrovnik und kann mir etwas mitbringen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von bussibianca
1 05.07.2018 10:15
von Thofroe • Zugriffe: 696
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5057
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Zwischen Neum und Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von boomer
9 13.09.2010 19:01
von ruhesucher • Zugriffe: 1012
freie Fahrt fast bis nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Super-Kiki
9 01.06.2009 00:38
von Mali Alan • Zugriffe: 1345
Fahrt Split - Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian
2 10.08.2005 17:13
von Hartmut • Zugriffe: 876
Visum für Fahrt nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Georg
11 18.05.2005 16:41
von Josef 1 • Zugriffe: 1237
Wie lange v. Passau nach Zadar (mit Caravan)?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Sonja
2 13.04.2005 20:54
von ELMA • Zugriffe: 1181
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz