Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.566 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
DijanaG. Offline



Beiträge: 3

14.03.2012 13:04
Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Hallo zusammen,
seit langem spielen wir mit dem Gedanken, uns ein Grundstück in Zadar/Nin zu kaufen. Allerdings hört man ja auch wirklich
viel negatives bezügl. der Genehmigungen, Papiere, Anwälte, Notare etc.............
Könnt Ihr uns da evtl. weiterhelfen, bevor es ernst wird....! Uns ist klar, dass wir für jedes Grundstück
diverse Informationen bezügl. der Baugenehmigung, Strom-Wasser,Eigentümer,Grundschuld etc. einholen werden müssen. Soweit sind wir allerdings noch nicht.
Es steht wirklich ersteinmal nur die Frage im Raum, ob sich dieser enorme "Aufwand", den man ja größtenteils auch aus Deutschland bewältigen muss, wirklich lohnt.
Mein Mann und ich haben beide nicht die kroatische Staatsbürgerschaft, sondern "nur" :-) die Deutsche. Meine Familie stammt aber aus der Region, deswegen suchen wir nur in Nin.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn uns jemand auch ausnahmsweise wirklich viel positives darüber berichten könnte, denn wir würden sehr gerne dort etwas als "unser Eigen" nennen.....
Vielen Dank.
lg DijanaG

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.03.2012 13:09
#2 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Zitat
diverse Informationen bezügl. der Baugenehmigung, Strom-Wasser,Eigentümer,Grundschuld

...und 4 oder mehr Nachbarn.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.03.2012 13:09
#3 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Hallo Dijana G.

Zunächst einmal herzlich Willkommen in diesem informativen Forum.

Zu dem Thema Grundstückskauf von Deutschen in Kroatien ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Über die Suchfunktion kannst du dazu vorab sehr viel erfahren.

Solltest du dann noch ganz konkrete Fragen haben, werden diese mit Sicherheit kompetent beantwortet.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

14.03.2012 14:24
#4 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Hallo Dijana,
herzlich Willkommen im Forum.
ich bin auch "nur" Deutscher, aber dies ist kein negatives Atribut. Die ersten Schritte wären(für mich)nachdem ich ein Grundstück gefunden habe, ob dies im aktuellen Bebauungsplan als Bauland (dunkelgelb) gekennzeichnet ist. Den Plan gibt es bei der Gemeinde , und/oder/nachmal auch auf der Internet Seite der Gemeinde. Dann online im Kaster nach den Eigentümern suchen. Manchmal sind das Erbengemeinschaften und ein Kauf ist dann Aufwändiger. Kaufen heute ist bedeutend leichter als noch vor wenigen Jahren, als noch die Zustimmung aus Zagreb nötig war.Drum kann ich ein Grundstückskauf empfehlen. Auch das Bauen ist nach dem neuen Baugesetzt bedeutend leichter und schneller. Genehmigungen werden innerhalb von 3 Monaten erteilt. Das Bauen selbst ist eine andere Geschichte, und hängt davon ab ob Schlüsselfertig gekauft, oder mit Eigenleistung.
Dann viel Glück bei der Grundstück Suche.
Gruß aus Norddeutschland
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

14.03.2012 16:33
#5 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Liebe Diana,
auch von mir ein herzliches Hallo.
Ein gesundes Mass an Vorsicht ist immer und ueberall gut,
doch lass Dich nicht von negativen Berichten erschrecken.
Meist stehen die Positiven nicht geschrieben, denn da wird eben das Leben genossen
Aus meiner Erfahrung ist wichtig, das Du nicht unter Zeitdruck stehst,
also frueh anfangen ... was Du ja hier machst!
Und wenn Jahre vergehen ist das nicht typisch kroatisch sondern normal.
Wichtig ist ein finanzieller feedback. Sollte dieses Polster nicht so gross sein,
ist es sogar manchmal von Vorteil, wenn die Dinge sich langsamer entwickeln.
So kann man sich besser reinarbeiten oder viel Eigenleistung investieren,
was auch immer von Vorteil ist. Da Ihr Beide in D seit, waere es gut eine
vertrauensvolle Kontaktperson in CRO zu haben.
Ihr koennt nicht bei jeder Kleinigkeit runterkommen. Gerade spaeter in der Renovierungsphase
o.AE. muss man wirklich taeglich vor Ort sein.
Mit Geduld und viel Zeit kannst Du bei Behoerden alles erreichen, auch ohne "Gastgeschenke".
Ich kann mit stolz sagen, dass wir gaenzlich ohne ans Ziel gekommen sind,
gerade weil wir nicht wirklich auf einen bestimmten Termin hingearbeitet haben.
Und ein weiterer auch sehr wichtiger Punkt ist, sehr selbstsicher aufzutretten als "Auslaender",
sonst wird man schnell zum Opfer.

Viel Spass, denn den wedet Ihr bestimmt haben und toi toi toi
Liebe Gruesse von mala vistica

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.03.2012 17:09
#6 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Also wenn ihr vertrauenswürdige Familie in Nin habt und das Geld kein echtes Problem ist , wuerde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß

Alex

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.03.2012 18:02
#7 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Zitat von Alex
Also wenn ihr vertrauenswürdige Familie in Nin habt und das Geld kein echtes Problem ist , wuerde ich das auf jeden Fall machen.

Gruß


Es kommt auch darauf an, was man damit vor hat

Wer nur 6-7 Wochen Urlaub in CRO verbringen will, wird sich mit ne Immo in Nin kein Gefallen tun.
Die Kosten und der Stress stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

@Dijana
Ich würde an deiner Stelle explizit nach serbischen Ruinen suchen. Davon gibt es südlich von Nin mehr als genug.
Die Grundstücke sind extrem billig, die Entsorgung vom Bauschutt recht preiswert und du sparst ne Menge Geld an Komunalien und Genehmigungen

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.03.2012 18:11
#8 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Das sich die Fragestellerin darüber vorher Gedanken darüber gemacht hat, setze ich mal voraus

Alex

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.03.2012 20:55
#9 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Bitte bewegen wir uns vom Provokativem wieder zum Konstrukiven:

Zusammenfassung zu dem Thema - teils von Soline1:
http://www.adriaforum.com/kroatien/top-10-projekt-die-besten-tipps-fuer-immobilien-kroatien-t45504/ #35
(Ist der Punkt 16 /Notar noch aktuell?)



Zitat von mala vistica
sehr wichtiger Punkt ist, sehr selbstsicher aufzutretten

Unbedingt!

Mannheimer-RI Offline



Beiträge: 39

18.03.2012 16:03
#10 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Hallo wie geht euch allen denn?

ich bin kroate (Mannheim geboren und aufgewachsen 30jahre) und lebe seit ca 12 jahre in Rijeka, hauptsachlich arbeite ich mit auslandern die hier fus fassen mochten, ich helfe bei amtsangelegenheiten,berate,helfe bei firmenerofnungen,geschaftskontakte usw usw...haupsachlich arbeite ich in letzter zeit mit russen die hier Hauser,Wohnungen kaufen oder auch mieten, die meisten erofnen eine firma damit sie eine aufenthaltserlaubnis bekommen. Fals jemand fragen hat egal wie und was...einfach anrufen oder mailen oder skype...Ich selbst verkaufe eine Landhaus bessergesgt istrisches Steinhaus 2 etagen,garaze,grosser hobbyraum ca 50qm,alter wasserbrunen,weinkeller und ca.1000qm grundstuck fur 160.000€...ist ca.20 autominuten von Opatija entfernt. Wer eine Familie mit kindern hat und die Natur liebt ist der ort Vele Mune ein sehr schoner platz um die seel baumeln zu lassen und seine ruhe zu finden. Der grud fur den verkauf ist der das wir im selbem ort 2 Hauser stehen haben, wir wollten aus dem einem haus so etwas wie Agraturismus mit Apartments und richtig guter autentischer istrischer kuche machen oder selbstversorger...naja so etwas in der richtung war geplant, das potencial dazu hat dieses Objekt, wir wollten noch einen pool ausbauen mit sauna usw..leider wurde mein Vater krank,ich selbst hab keine zeit und das ist der grund das wir es vekaufen wollen...also wen jemand interesse hat,bitte melden...Vele Mune ist ca 20-25km von Rijeka entfert. Es hat einen Kindergarten,Einkaufsladen,Kirche,Fussballplatz..die meisten im ort sind Jager und sind sehr liebenswerte und hilfsbereite menschen..zur slovenischen grenze sind es gerade mal 3km..wen Ihr fragen zu anderen sachen habt die mein anliegen nicht betreffen,kont Ihr euch gerne melden...skype allan.novak oder einfach anrufen +385 99 6989298

skype: allan.novak Tel:+385 99 6989298

DijanaG. Offline



Beiträge: 3

21.03.2012 13:39
#11 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Hallo zusammen,

erstmals vielen vielen Dank, dass sich doch so einige zu diesem Thema geäussert haben.... Mein Mann und ich haben alles genau durchgelesen und sind nun auch etwas positiver gestimmt.
Zwischenzeitlich haben sich ein paar Makler auch telefonisch bei mir gemeldet. Es waren auch gute Angebote darunter.
Was mich allerdings verwundert hat, war die Aussage eines Maklers: Baugrundstücke dürfen nur dann bebaut werden, wenn sie mindestens 400 m² groß sind.....
hm, der Makler, mit welchem ich davor gesprochen hatte, bat mir eins mit 350 m² an, mit der Zusage, dass es bebaut werden darf.... Soooo nun verstehe ich wiedereinmal gar nichts.
D.h. für uns: wir informieren uns ersteinmal vor Ort. Bevor ich auch nur ein Grundstück besichtigen werde, möchte ich
alle Behörden abklappern und mich im Vorfeld informieren, auf was es ankommt. Und dann sehen wir weiter.

Aber dennoch werde ich mich wieder an Euch alle in diesem Forum wenden, denn mir fallen sicherlich wieder 100tausend Fragen zu diesem Thema ein....

mfg vom Bodensee

Silvia Rijeka Offline



Beiträge: 14

29.03.2012 00:21
#12 RE: Wer kann mir einen Grundstückskauf in Kroatien wirklich empfehlen? Antworten

Halo Dijana,

was es der grösse der Baugrundstücke angeht - 400 m² ist richtig aber auch 350m² - es hängt davon ab wo mann baut. Bei mir in Rijeka gibt es Plätze wo man sogar 1000m² haben muss um zu bauen, an manchen aber reichen 400m2! Von Ort zu Ort ist es verschieden, deshalb natürlich gut informieren bevor dem kauf!

Gruss, Silvia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie voll ist Kroatien wirklich im Sommer ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Destina
19 04.06.2017 10:52
von Chris • Zugriffe: 6505
Sportklettern in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Bastis
20 12.03.2010 14:42
von petra1958 • Zugriffe: 22499
Anders, aber schön - FeWo in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von HansimGlück32
2 03.09.2007 14:24
von karl-hermann • Zugriffe: 963
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19725
Will / soll Kroatien wirklich in die EU?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von sieg01
0 14.12.2005 13:54
von sieg01 • Zugriffe: 340
Kroatien wirklich langweilig?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von jesf
62 04.01.2008 11:15
von Pyari • Zugriffe: 7312
Kroatien Urlaub - Nur wo?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Michaela
18 10.01.2006 12:48
von Monika (Gast) • Zugriffe: 1813
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18794
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz