Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.860 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Krlescak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

18.03.2012 16:54
Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Hallo!
Wer war/ist in etwa in der gleiche Situation wie ich es zurzeit bin und kann mir da einige Tipps
ohne gleich ins Illegale abzudriften zu müssen geben. Bin Ösi und seit 3 Jahren pensioniert.
Von März bis Oktober und nochmals einen Monat über den Winter verbringe ich meine Zeit in Kroatien.
Der Grund, vor 11 Jahren haben wir, meine Frau geb. Kroatin und ich ein kleines
Häuschen nebst Weinberg gekauft und renoviert. Jetzt in der Pension bearbeite ich den Weinberg alleine.
Hauptwohnsitz ist also Kroatien. Meine Pension wird mir in Österreich auf meine Bank überwiesen.
Nun habe ich gehört von einem Freund der in Ungarn in etwa in derselben Situation ist, daß er seine Rente
nach Ungarn schicken lässt und dabei steuerlich um einiges besser fährt. Wie ist die Lage in Kroatien.
Steuern fallen sicher an. Hat hier jemand Erfahrungen bez. kann jemand mir mit einigen Vorinfomationen
dienlich sein. Manchmal gibt es ja auch legale Hintertürchen.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

18.03.2012 17:58
#2 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Das wird gehen .

Meine Bekannte macht es auch .

Mann muss in Kroatien zur einer Bank z.B Reifeisen gehen und dort ein Konto eröffnen ,danach die Renteninstitution in D oder Österreich informieren mit den neuen Bankdaten.

Diese Rentenanstalt kann dann von Ihnen verlangen,dass Sie sich Jährlich dort einmal melden ,um festzustellen ,ob Sie weiterhin leben und ihre Rente kein Dritter kassiert .

Immer ruhig bleiben

Krlescak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

20.03.2012 11:54
#3 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Hallo, gibt es da wirklich nicht noch jemanden der Infos hat?
Bin doch sicher nicht der einzige Ösi-Rentner da unten.
Z.B. wieviel Steuer sind fällig. Rentiert sich diese Handhabung überhaupt.
Danke und Gruß

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.03.2012 12:01
#4 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob die österreichischen Finanzbehörden humaner sind, die deutschen finden dich überall, und die Steuererklärung ist fällig. Egal, ob In- oder Ausländer, wenn du aus Deutschland Rente beziehst. Das FA Neubrandenburg ist dafür zuständig.
Ob es in Österreich anders ist ? Wohl ein Fall für einen Steuerberater.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

20.03.2012 12:27
#5 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Zitat
Bin doch sicher nicht der einzige Ösi-Rentner da unten.



Wie wärs wenn du bei der PVA anrufst die können dir mit Sicherheit eine Wasserdichte Auskunft aus österreichischer Sicht geben.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

20.03.2012 14:57
#6 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Moin,Moin.

Wie Krcevina gesagt hat..So ist es!! Im Zweifelsfalle den Steuerberater, die Rentenkasse fragen. Da weiß man, was man hat.
Grüße von
HajoD

Krlescak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

22.03.2012 10:25
#7 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Hallo,
also gestern in einem Aufwasch PVA und Finanzamt besucht um etwas in dieser Sache zu hören.
Wie ich's mir gedacht habe ist dabei nicht viel neues herausgekommen.
Wer's lesen will. PVA sagt, hier in Österreich abmelden und Wohnsitz in Kroatien anmelden,
kein Problem. Das machen sehr viele "Ex-Jugos" die hier gearbeitet haben. Finanzamt sagt dasselbe.
Hatte einen Abteilungsleiter gerade an der Hand. Auf die Frage wie das so steuerlich wäre sagte
er, er kenne nicht die Höhe der kroatischen Steuerabgaben. Aber er nehme an das die Kroat. Steuer
sicher niedriger wäre. Für mich heißt das ich muß hier oder unten zu einem kompetenten Steuerberater.
Möchte mich aber trotzdem bedanken hier bei den Forenmitgliedern für die rege Beteiligung .
Und dann wäre noch....Sonntags geht es nach Kroatien zu meinem kleinen Weingarten in Krleščak.
Dort wartet Arbeit auf mich und im Keller mein Škrlet. Nebenbei verprasse ich meine Österr. Rente .
Gruß

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

22.03.2012 17:32
#8 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von bigger
Das FA Neubrandenburg ist dafür zuständig.


Das heißt, dass für alle Finanzämter bundesweit, dass FA Neubrandenburg zuständig ist, für das Aufspüren von Steuerflüchtlingen im Ausland.

Respekt Demut Glaube

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

22.03.2012 17:37
#9 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Schon mal überlegt wie du dich dann krankenversichern willst?
Nur um ein paar Euro Steuern zu sparenden den sicherlich besseren Krankenversicherungsschutz in Östereich
aufzugeben,würde ich mir noch mal überlegen.
Informiere dich zuerst mal welche Möglichkeiten du in Kroatien hast im Falle eines Falles.
An sonsten frag mal beim User Soline an,der kann dir ein Lied über das Gesundheitssysthem in Kroatien singen.
Gruß Mrvica

Krlescak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

24.03.2012 13:56
#10 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Zitat von Mrvica

Nur um ein paar Euro Steuern zu sparenden den sicherlich besseren Krankenversicherungsschutz in Östereich
aufzugeben,würde ich mir noch mal überlegen.



Hallo Mrvica! Da hat du aber mehr als recht. Dies ist auch der springende Punkt. Somit ist das Thema
für mich vorläufig vom Tisch.
Gruß Krleščak

Herbi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

04.06.2013 17:58
#11 RE: Rentenüberweisung nach Kroatien Antworten

Ich bin gerade dabei, das selbe zu tun. Habe mein Haus in Österreich verkauft und dafür ein schönes Grundstück auf der Insel Ugljan erworben, wo demnächst ein Haus stehen wird. Also, generell zur Steuerpflicht: Man ist immer dort steuerpflichtig, wo man sich mehr als ein halbes Jahr aufhält. Die Auskunft der PVA Ö. sagte mir: Sozialversicherung zahle ich immer in Österreich, der Rest wird nach Kroatien überwiesen. Nun zur Steuerpflicht: im kroatischen Steuersystem ist entscheidend, wo du wohnst. Jede Stadt hat das Recht, auf die Steuer noch ein Steuer daraufzuschlagen. z.B. in Zagreb zahlts du nochmals von der Steuer 17% für die Stadt :-(
Wenn du aber in einem Krisengebiet (staatliches Interesse) wohnst, kommt es wieder darauf an, ob du in einem Gebiet der ZONNE 1, 2, oder 3 wohnst. In diesem Fall, bekommst Steuerfreibeträge und die tatsächliche Steuer ist wesentlich günstiger als in Ö. Tip: ziehe nach VUKOVAR und du bezahlst überhaupt keine Steuern :-)
Auch mußt du jedes Jahr im Jänner zu einem Notar, der dir eine Lebensbestätigung austellen muß
Ich bin auch gerade dabei herauszufinden, ob UGLJAN ein Zonnengebiet ist, aber da mein kroatisch noch in den Kinderschuhen steckt, konnte ich noch nichts googln.
Liebe Grüße
Herbi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42010
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz