Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.515 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
bittersüß ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2012 14:50
Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Hallo ihr Lieben,

da ich seit einigen Jahren mit einem Kroaten zusammmen bin, möchte ich gerne kroatisch lernen! Mein Freund hat ein Haus in Kroatien und wir fahren zum 2. Mal hin um dort Urlaub zu machen! Ich fühle mich doch etwas unsicher, alleine das Haus zu verlassen! Wenn ich einkaufen gehe, bin ich immer darauf angewiesen, den Betrag am Scanner der Kasse ablesen zu können. Wenn mich andere Menschen auf der Straße ansprechen, weiß ich gar nicht, was sie überhaupt möchten. Ich könnte nichteinmal alleine zum Friseur, oder mir nen Kaffee bestellen!

Da es sich hierbei um KEINE Touristengegend handelt, spricht hier auch niemand Deutsch (was ja auch logisch ist, das kann man auch nicht erwarten!). Ich konnte mal bis zehn zählen, aber ich vergesse es ständig wieder. Wenn mein Freund mir mal ein paar Wörter beigebracht hat, weiß ich diese nach einiger Zeit nicht mehr.

Er lacht auch ziemlich oft, und sagt ich spreche das falsch aus, und dabei KANN ich es einfach nicht so aussprechen wie er. Egal, wie sehr ich mich bemühe. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass er JEDEN Deutschen auslacht, der versucht kroatisch zu sprechen. Haben Deutsche echt so nen hässlichen Akzent? Ich rede nur mit ihm, vor seiner Familie ist mir das echt zu peinlich, womöglich würden die sich auch noch totlachen!

Ich möchte halt einfach nur im Urlaub alleine das Haus verlassen können, alleine zum Shoppen und zum Friseur gehen und mir alleine was zu essen bestellen ect. Außerdem müssen doch alle denken, ich wäre total unhöflich wenn ich nicht Grüße und nicht Verabschiede.

Was könnte ich denn tun?

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

01.04.2012 15:01
#2 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Hallo bittersüß,
ich hatte auch versucht alleine kroatisch zu lernen, mit Büchern, CD, CD-Roms, ... . Das funktioniert nicht! Dann hab ich angefangen einen Kurs in der Volkshochschule zu besuchen. Seitdem klappt es ganz gut! Mir fehlt leider Jemand zum ständigen üben, da ich keinen kroatischen Mann, Verwandtschaft, Freunde habe. Aber zum einkaufen beim Bäcker, ein Essen bestellen oder kurze Unterhaltungen mit "Wie gehts, schönes Wetter bis bald" reicht es allemal!
Und den Grundstock, die Grammatik können die meisten Kroaten Dir so nicht beibringen. Sagten zumindest die Ehefrauen und Töchter aus dem Kurs.

Grüßle, Helene

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

11.04.2012 08:09
#3 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

ich hab irgendwie auf eine "direkt eintauchende" Art gelernt... also am Anfang hatte ich glaube ich dann so mit einem Büchlein ein paar wichgite Sachen gelernt, und dann hab ich ziemlich bald begonnen, Bücher auf kroatisch zu lesen... am Anfang musste ich ganz viel nachschlagen weil ich so viele Wörter nicht kannte, aber dass ging es immer besser... und oft habe ich mir so Wörter und zB Verbformen Ausdrücke rausgeschrieben (aber Achtung wegen Copyright? oder ist das kein Problem? Ich bin zT recht skrupullös...)) und mit denen rumgespielt für mich.. also dann damit neue Sätze oder Ausdrücke gemacht das mache ich jetzt noch. Und dann versucht "möglichst viel" auf kroatsich zu reden/lesen/vielleicht sogar denken, auch wenn ich dort war, aber auch wenn nicht... so quasi sich richtig in die Sprache hineinfühlen, dass es ganz natürlich wird....
Hoffe hat etwas Mut gemacht. Es IST möglich :)

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

11.04.2012 08:37
#4 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Die "direkt eintauchende Art" klingt spannend. Welche Bücher hast du gelesen? Kannst du für den Anfang welche empfehlen, die eine etwas einfachere Sprache verwenden?
Ich hab zwar Vorkenntnisse nach einem VHS Kurs, aber wenn ich nicht sehr viel übe, vergess ich alles, und das wäre wirklich schade.
Darum würden mir ein paar Lesetipps sehr helfen!

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

11.04.2012 08:40
#5 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Zitat von Kathrin74
und oft habe ich mir so Wörter und zB Verbformen Ausdrücke rausgeschrieben (aber Achtung wegen Copyright? oder ist das kein Problem?



Wieso Copyright? Sehr da absolut kein Problem!

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

11.04.2012 09:07
#6 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Mein Tipp: Einfach reden.

Dass du keine Kroatin bist weiß eh jeder nach dem ersten Satz.
Und "Ich suchen Bahnhof" versteht jeder genausogut wie "Können sie mir bitte sagen, wo ich den Bahnhof finde".
Ich lebe jetzt seit über 5 Jahren hier und bin über die Infinitivformen und das Präsens noch nicht hinausgekommen.
Aber meine Mitbürger freuen sich schon, dass ich es wenigstens versuche.

Daria Offline



Beiträge: 21

11.04.2012 12:23
#7 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Dein Freund sollte sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wenn er Deutsche wegen der Aussprache im kroatischen auslacht.Ich kenne genug Ex-Jugos die das "R" ebenfalls nicht rollen können und man beim Zuhören meinen könnte sie haben erst vor einem Jahr angefangen diese Sprache zu sprechen. Versuch dein bestes,du brauchst es auch nicht perfekt auszusprechen,jedes bißchen ist was wert würde ich sagen.Und Basics wie Zahlen,Begrüßung,Abschied usw. wirst du dir doch merken können oder?Es verlangt ja keiner das du Romane sprichst (das lernst du vielleicht noch hehe) aber die Grundverständigung sollte schon klappen.Übung macht den Meister,trau dich

Zivi svoj zivot

Zamperl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 310

11.04.2012 12:58
#8 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Nur nicht den Mut verlieren Ich bemüh mich auch schon seit einigen Jahren die Sprache zu erlernen
bin ich zu Hause vergeß ich alles wieder bin ich dann in Kroatien kommen sonach und nach das erlernte wieder
mein Metzger mein Bäcker wissen wenn ich komme möcht ich auf kroatisch bestellen wir haben zusammen eine Gaudi
da ich mit meiner Aussprache für sie lustig bin aber meine Antwort so jetzt Du auf deutsch es bleiben dann auch die alten Weibchen im Laden da ich immer für Unterhaltung sorge mit meinem Kroatisch daß ich wohl nie lerne
aber ich kann mich verständigen und das ist gut so Also gib nicht auf

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

11.04.2012 13:52
#9 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Wenn Dein Freund Dich wegen Deiner Sprachprobleme auslacht, dann ist er die Ausnahme - kleiner Macho vielleicht? Normalerweise freuen sich die Kroaten über jeden Ausländer, der sich bemüht, ein paar Worte in der Landesprache anzubringen. "Jedno pivo molim" kommt allemal besser an als "Bitte ein Bier", und selbst wenn man Substantive und Verben frei von jeder grammatischen Regel aneinander reiht, erntet man meistens eher Respekt als Gelächter - es sei denn, man ist an einen ausgesprochenen Dummkopf geraten (was Dein Freund sicherlich nicht ist).

Wenn man allerdings, wie es mir vor vielen Jahren mal passiert ist, zu Trinkwasser "pička voda" anstelle von "pitka voda" sagt, dann ist einem der Lacherfolg garantiert, Dein Freund kann Dir das ja mal übersetzen.

Ich habe vor rund 35 Jahren begonnen, systematisch kroatisch zu lernen - mit Langescheidts "30 Stunden Serbokroatisch" und einer Schallplatte. Da ich in der Schule neben Englisch und Franzčsisch auch Latein hatte, fiel mir der Einstieg in die kroatische Grammatik nicht allzu schwer, da gibt's Ähnlichkeiten (in der Grammatik, nicht im Vokabular). Richtig gelernt habe ich die Sprache aber erst, als ich hier gearbeitet habe (learning by doing). Und obwohl ich nach Angaben meiner Frau sogar im Traum kroatisch kroatisch spreche, werde ich auch heute noch spätestens nach dem dritten Satz als "švabo" oder "slovenac" identifiziert - was dem Respekt, den die Kroaten meinem kroatisch zollen, keinen Abbruch tut.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

11.04.2012 23:47
#10 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Am Anfang sind vielleicht Kinder-/Jugendbücher eine gute Idee, oder irgendwas was viel Dialog hat (und dann das lat mit vershciedenen Stimmen lesen ;=))) )
Ich weiss noch, der erste Roman, den ich las und bei dem ich so viel nachschauen musste, war "Melem" von Pavao Pavličić, ich hatte das Buch in einer Bibliothek genommen. Bisschen gewagt fuer den Anfang aber irgendwie habe ich wohl zumindest das Wichtigste verstanden ;))).
Ich hab aber eben auch zB Kinderbuecher gelesen, zT ganz herzige Geschichte. :) Hatte das glueck dass die Bibliothek hier eine Abteilung fuer Kidner und Jugendliche in verschiedenen Sprachen hat, und ich war eine Weile Mitglied.

In Kroatien gibt es jetzt an den Kiosken diese Taschenbuchromane fuer 19.19 kn da sind echt gute dabei, aber weiss nicht ob noch zT schwierig fuer den Anfang.. aber eben, einfach probieren und dann halt zuerst viel nachschauen muessen geht auch...

Oh, und auf kroatisch Radio hoeren, das hab ich auch oft gemacht... aber zt reden de schon recht schnell halt, klar am Radio, ist ja auf deutsch auch so, bei den Nachrichten und so.
Und Lieder, natuerlich.
Zeitung lesen.
Oh, vielleicht eine Zeitschrift oder sowas?
Was auch immer. :-)

Ich bin sehr glaeubig und gehe auch dort viel in die Kirche, und eine kroatische Bibel habe ich jetzt auch etc :-))))).

LG Kathrin

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

11.04.2012 23:49
#11 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Zitat von Botenheimer

Wieso Copyright? Sehr da absolut kein Problem!



Kann gut sein dass das ein total übertriebener Gedanke it.
Heisst es nicht, man darf keinen Teil eines Buches kopieren etc... und abschreiben nur wenn nicht direkt oder indirekt für kommerzielle Zwecke... nun, wenn einem die Sprache irgendwann mal in einem beruf helfen sollte... dannn wäre das indirekt schon kommerzieller Zweck? Ach ist wohl Quatsch oder?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2012 00:12
#12 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Zitat von Kathrin74
Am Anfang sind vielleicht Kinder-/Jugendbücher eine gute Idee, oder irgendwas was viel Dialog hat (und dann das lat mit vershciedenen Stimmen lesen ;=))) )


So etwas habe ich auch schon gehört.
Die Baby-/Kindersprache ist relativ einfach. Damit zu beginnen macht beim Erlernen einer Fremdsprache richtig Sinn. Schau dir entsprechende Sendungen im Fersehen an.

L. G.
proppi

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.04.2012 08:21
#13 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

als ich tschechisch gelernt habe, waren meine erste Lektüre Kinderbücher, dann habe ich mir Schulbücher aus der Grundschule besorgt...

nebenbei begonnen Zeitung zu lesen, zuerst "Bild" Niveau und niedriger

Als Zeitschriften bieten sich Jugendzeitungen wie vergleichbar "Bravo" oder Seniorenblätter an

Irgendwann dann mal normale Tageszeitungen und höher...

Als Einstieg für Kroatisch ist "Einstieg Kroatisch für Kurzentschlossene" nicht schlecht, macht Appetit auf mehr....

http://www.amazon.de/gp/product/31900535...ASIN=3190053596

-

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

12.04.2012 09:41
#14 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Ja, so Lehrbücher hab ich mir auch schon oft reingezogen :))) Was es so hatte in der Bibliothek. Kroatisch Wort für Wort war glaube ich eines.
Einmal als ich in Kroatien war hat mir eine, die in der Bibliothek an einer Schule arbeitete, ein paar alte Schulbücher gegeben, das war auch ganz cool!!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.04.2012 10:01
#15 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Zitat von kornatix


Ich habe vor rund 35 Jahren begonnen, systematisch kroatisch zu lernen - mit Langescheidts "30 Stunden Serbokroatisch" und einer Schallplatte. Da ich in der Schule neben Englisch und Franzčsisch auch Latein hatte, fiel mir der Einstieg in die kroatische Grammatik nicht allzu schwer, da gibt's Ähnlichkeiten (in der Grammatik, nicht im Vokabular). Richtig gelernt habe ich die Sprache aber erst, als ich hier gearbeitet habe (learning by doing). Und obwohl ich nach Angaben meiner Frau sogar im Traum kroatisch kroatisch spreche, werde ich auch heute noch spätestens nach dem dritten Satz als "švabo" oder "slovenac" identifiziert - was dem Respekt, den die Kroaten meinem kroatisch zollen, keinen Abbruch tut.



Erstaunlich - Deine Biografie hinsichtlich des Kroatisch lernens deckt sich zu 98% mit der von mir.
Der einzige Unterschied ist, dass ich dort nicht gearbeitet habe, sondern 1979 mal 5 Wochen mit einem Jugo (der keine Fremdsprache konnte) durchs Land (YU) gezogen bin. Danach konnte ich die Sprache und konnte prima als Slowenin durch gehen (war sehr vorteilhaft hinsichtlich der billigeren Eintrittspreise, Fahrkarten etc. für Einheimische )

Langescheidts "30 Stunden Serbokroatisch" besitze ich noch heute.

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

12.04.2012 10:40
#16 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Hallo!Es gibt 2,wie ich meine,gute Lernbücher.Die hat ein Freund von mir und hat sich so selbst einiges beibringen können."Einstieg kroatisch"und "kroatisch kinderleicht"in dem 2.ist die Grammatik sehr gut erklärt.

habby00 Offline



Beiträge: 78

12.04.2012 12:10
#17 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Au Backe,hallo der war soooo guuuut,hab lang nicht mehr soo gelacht,pitka...picka voda,aber toll und find ich gut,das du das mit anderen teilst.vielen dank

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

12.04.2012 18:47
#18 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Bei mir ist es so,das meine Frau mit den Kindern immer kroatisch gesprochen hat,so habe ich
die Sprache nach und nach auch gelernt.Die Grammatik begreife ich aber bis heute nicht so ganz.
Für eine Unterhaltung mit den Leuten reichts und auf den Ämtern oder Behörden versteht man mich auch,
also was solls.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

13.04.2012 00:02
#19 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

Was ich auch noch mache ist mir selber Übungen machen mit den Ausdrücken, die ich mir aufgeschrieben habe, das macht Spass... und dann bisschen später ausfüllen :)

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

13.04.2012 11:17
#20 RE: Zu doof kroatisch zu lernen?! Antworten

...vielleicht noch ein Lerntip: ich habe seinerzeit die Langenscheidt-Schallplatte und selbstgesprochene gelesene Texte auf Cassette überspielt und diese dann auf langen Autofahrten, im Büro oder in der Küche quasi als Hintergrundmusik laufen lassen - so, wie man tagsüber das Radio oft einfach laufen lässt, ohne wirklich hinzuhören. Dabei lernt man vieles unbewußt - genau so, wie man ja auch Schlagertexte unbewußt auswendig lernt, wenn man sie ein paarmal gehört hat.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sonja1986
9 01.12.2005 08:13
von Anselm • Zugriffe: 736
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz