Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 66 Antworten
und wurde 4.075 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2012 15:38
2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit?

Ferienzeit ist Hochsaison, und dann steigen die Reisepreise ins Uferlose. Mit der Folge, dass sich Familien mit einem durchschnittlichen Einkommen und schulpflichtigen Kindern im Urlaub keine großen Sprünge leisten können. Wir wollten es wissen: Wie weit kommt man in der Ferienzeit mit 2000 Euro?

http://www.merkur-online.de/reise/reise-...ub-2258305.html

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.04.2012 17:14
#2 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.

Zitat:
KROATIEN Halbinsel Istrien, Pula, Ferienhaus mit Pool für vier Personen, Selbstverpflegung, 26. Mai bis 2. Juni: 1113 Euro. Riva Tours. Benzin 150 Euro, Maut 42 Euro für Hin- und Rückfahrt.
Hier fehlt, im Vergleich zu den AI Angeboten, die Abschreibung für das eigene Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer und Kosten für Speisen und Getränke.
Bei Selbstverpflegung incl. Getränken würde ich für 4 Personen pro Tag mit ca. 80 Euro rechnen.

Ich denke, dass diese Variante auf jeden Fall finanziell die ungünstigere ist.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2012 17:29
#3 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat
Bei Selbstverpflegung incl. Getränken würde ich für 4 Personen pro Tag mit ca. 80 Euro rechnen.



Falsch, oder gehst du von Restaurantbesuchen aus ?
Im Ferienhaus und Selbstverpflegung heißt für mich "selbst" verpflegen ! Also einkaufen gehen und selbst rumwuseln, müssen keine Sternegerichte sein. Die Preise im Einzelhandel dürften dir bekannt sein.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

01.04.2012 17:48
#4 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat von proppi
die Abschreibung für das eigene Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer



Da hast Du recht, das fehlt!

Zitat von proppi
Bei Selbstverpflegung incl. Getränken würde ich für 4 Personen pro Tag mit ca. 80 Euro rechnen.



Hier allerdings nicht! Selbst bei einem täglichen Restaurantbesuch dürften es höchstens 60 Euro pro Tag sein, ausser man ist vor allem Hummer oder ähnlich teures! Wir zahlten mit 4 Personen meist zwischen 30 und 40 Euro.

Grüßle, Helene

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2012 17:51
#5 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat
die Abschreibung für das eigene Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer



Wer kalkuliert das bei seiner Urlaubsplanung wirklich mit ein ? Ich kenne niemanden, der diese Rechnung mit einfließen läßt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2012 17:57
#6 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Die Abschreibung müsste man ja dann auch einplanen, wenn man in den Urlaub fliegt und das Auto ungenutzt in der Garage steht...man kann also nur die Abnutzung und den tatsächlichen Verbrauch rechnen.

Zitat
Wir zahlten mit 4 Personen meist zwischen 30 und 40 Euro.

Dann esst ihr aber sehr bescheiden. Da sind dann allenfalls Spießchen oder Cevapcici auf dem Teller, wenn man die Getränek auch noch dazurechnet.

________________________
Meine Fotogalerie

scalare Offline



Beiträge: 46

01.04.2012 18:03
#7 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Abschreibung hin oder her Tatsache ist, dass sich Familien mit Kindern kaum noch einen Urlaub in Kroatien oder auch anderswo leisten können, leider!!!!

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

01.04.2012 18:03
#8 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

zum Essengehen:

Wir hatten letztes Jahr -wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe- für vier Personen (2Erw., 2Ki.)
so zwischen 300 und 450 Kuna im Restaurant gezahlt. Je nachdem, was auf den Teller kam.

Mit 2000,- Euro kommen wir in Kroatien für etwa 14 Tage schon lange nicht mehr hin.


Gruß Armin

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.04.2012 18:16
#9 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat von scalare
Abschreibung hin oder her Tatsache ist, dass sich Familien mit Kindern kaum noch einen Urlaub in Kroatien oder auch anderswo leisten können, leider!!!!


Da gibt es aber grosse Unterschiede. Es werden jedoch leider immer weniger.

Wer, wie bigger, die Abschreibung vernachlässigt, rechnet halt schlecht.
@Vera
Der Wiederverkaufswert berechnet sich hauptsächlich nach den gefahrenen Kilometern und nur geringfügig nach dem Alter.

Bei meinem angenommen Verpflegungspreis ist natürlich auch mal ein Eis oder ein Capu enthalten. Man hat ja schliesslich Urlaub und bei AI ist das ja eh eine Selbstverständlichkeit.

Als einziger Trost bleibt, dass ein Individualurlaub in Kroatien immer noch güstiger ist, als in Italien, Spanien oder Frankreich.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2012 18:20
#10 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat
Wer, wie bigger, die Abschreibung vernachlässigt, rechnet halt schlecht.



Ja, und das seit 1972 (Führerschein und 1. Auto)

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

01.04.2012 18:28
#11 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat von proppi


Der Wiederverkaufswert berechnet sich hauptsächlich nach den gefahrenen Kilometern und nur geringfügig nach dem Alter.



Jein. Kaufe ein Auto, melde es an und verkaufe es wieder, ohne einen Meter zu fahren. Wirst auch verlieren.

Ich persönlich würde nur die Kraftstoffkosten, Reifenverschleiß, anteilig Service- und Reparaturkosten rechnen.

Das Auto habe ich ja sowieso und nicht nur für den Urlaub, sodaß Wertverlust, Steuer- und Versicherungskosten auf jeden Fall anfallen. Und die 2.000 Kilometer hin und retour einmal im Jahr werden den Wertverlust nicht signifikant vergrößern. Was anderes ist es, wenn jemand fünfmal im Jahr runterfährt...dann fällt das schon ins Gewicht.
Aber der Wertverlust ist so und so der größte Brocken bei den Autokosten, mit oder ohne Urlaub. Zumindest beim Neuwagen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.04.2012 18:30
#12 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

....dann sind wir wieder bei scalare.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2012 18:34
#13 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Stimmt. Wenn ich von meinem üblichen Urlaubsort ausgehe und ganz bescheiden wohne, zahle ich mindestens 70 € pro Tag für 4 Personen in den Ferien und das ist die untere Grenze. Meist ist es teurer. Dann noch der Sprit und die Maut für 3000 km dazu, macht mindestens 600 €. Da bin ich schon bei 1600 € ohne einen Krümel zu essen...

________________________
Meine Fotogalerie

dalmi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 135

01.04.2012 19:09
#14 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Ich glaube einige von euch haben lange keinen AI Urlaub mehr gebucht. Selbst in der so als preiswert zu bezeichnenden Türkei bekommt man lange nichts mehr in den Ferien und dann auch noch AI zum Preis eines Individualurlaub Kroatiens.

Wir (3 Personen ) haben viele Länder AI und auch als Selbstversorger bereist. Seit unsere Kleine nun in der Schule ist und wir ergo auf die Ferien angewiesen sind schnellen die Buchungspreise in die Höhe. Ein kleines Beispiel:

Mittelklassehotelanlage AI in der Bucht von Alcudia; Abflug eine Woche vor den Ferien, 3500 Euro. Abflug an den ersten Ferientagen bei absolut gleicher Leistung: 4500 Euro.

Noch ein Beispiel: 4 köpfige Familie eines Kollegen: 10 Tage ( ja 10 ) Türkei AI in einem ganz "normalen" Hotel.Nichts aussergewöhnliches; 4000 Euro.

Das Hotel in Alcudia konnten die 4 sich gar nicht erlauben, es schlug mit knapp 5000 Euro zu Buche.( Ich hatte es ihnen empfohlen und nicht mit dieser Summe gerechnet)

Nun fahren wir wieder mit unserem Auto nach Kroatien, so wie früher schon als kinderlose. Die Summen einer Pauschalreise haben wir in 2011 nicht erreicht und werden sie auch in diesem Jahr nicht erreichen können.
Beispiel 2011: Apartement mit Pool direkt am Meer 1500 Euro, Anreise/Abreise 600 Euro; macht 2100 Euro; jeden Tag Restaurantbesuche max. 50 Euro; restliches Taschengeld für Eis,Bierchen usw. nicht der rede wert.

Kosten 2012: Apartement 10 Meter vom Meer 1200 Euro; Fahrt 500 Euro ( da etwas weniger Kilometer ); macht 1700 Euro für 16 echte Urlaubstage. Bleibt Taschengeld im "Überfluss" um auf den Preis einer Pauschalreise nach zB. Spanien u kommen.

Alles in allem viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel schönerer Urlaub zu einem viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel günstigeren Preis.

Man ist absolut ungebunden, viel freier in seinen Entscheidungen. Kein run auf die Hotelkantine, kein Kampf um reservierte Liegen usw.

Kroatien wir kommen wieder !!!

Euer dalmi

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

01.04.2012 19:30
#15 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat von Vera

Zitat
Wir zahlten mit 4 Personen meist zwischen 30 und 40 Euro.

Dann esst ihr aber sehr bescheiden. Da sind dann allenfalls Spießchen oder Cevapcici auf dem Teller, wenn man die Getränek auch noch dazurechnet.




Das sollte ich vielleicht dazu sagen: wir sind keine Weintrinker! Mein Mann ein Bier, ich meist Wasser und die Kids kleine Spezi oder Apfelschorle. Und für die Kids sind es tatsächlich meist Spieße, Ćevapćići oder Pizza!
Nur ich bin die mit: Muscheln, Schrimps oder kleine blaue Fische!

Ende August bis Anfang September 2010 waren die kompletten Reisekosten für 3 Tage Plitvicer und 13 Tage KRK, die Fahrt mit dem Auto, jeden Tag Essen gehen, Eis essen und Berliner am Strand, Klamotten- und Spielzeugkauf bei 2170,- Euro.

Grüßle, Helene

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

01.04.2012 19:51
#16 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat von Armin
Mit 2000,- Euro kommen wir in Kroatien für etwa 14 Tage schon lange nicht mehr hin.
Gruß Armin



Das können wir nur bestätigen! Wäre da nicht unsere super günstige Unterkunft, würden wir nicht viel weniger als für einen Pauschalurlaub inkl. Flug und HP auf Mallorca zahlen! Da helfen auch theoretische Rechenbeispiele nix!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2012 20:37
#17 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Zitat
Da helfen auch theoretische Rechenbeispiele nix!



Das ist allerdings richtig, vor allem, wenn berücksichtigt wird, das die Urlauber unterschiedliche Reisekosten auch oder gerade bei Autoanreisen haben.
Wer aus München nach Istrien fährt, wird etwa die Hälfte von dem abdrücken was ein Hamburger bezahlen muß.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.04.2012 20:43
#18 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Selbst beim Camping wird es nicht besser.
Die durchschnittlichen Kosten für diese 4 Personen liegen auf Koversada in der Hauptsaison bei 46,80/Tag.
Wenn dann die Kosten für Verpflegung und Fahrt noch hinzu kommen, dürften die 2000 auch genz schnell erreicht werden.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2012 20:45
#19 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Dann kann man auch vernünftig wohnen...

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.04.2012 20:46
#20 RE: 2.000 Euro - Wie weit kommt eine Familie damit? Antworten

Wir fahren außerhalb der Saison für 14 Tage und sind nur zu dritt (aber drei Erwachsene). Mit 2.000,00 € kommen wir trotzdem nicht hin, und das ohne großartig Essen zu gehen (max. drei Mal)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche FeWo/Apartment für 4-köpfige Familie auf Hvar und in Nähe Murter am Strand
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Janka_O
3 28.03.2017 23:13
von biki • Zugriffe: 385
Familie Via Flug nach Split und dann weiter nach Brac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Nagel
9 16.04.2012 18:13
von andana • Zugriffe: 1313
Di, 21.06.2011 11:15 -12:00 ZDF Reif für die Insel Familie Müller ...auf der Insel Vis
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 20.06.2011 14:35
von cres-fan • Zugriffe: 2260
Kempinski kommt nach Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Daniel
1 07.12.2005 13:11
von Vera • Zugriffe: 950
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz