Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.560 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Mediterraneo2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 276

02.04.2012 15:56
Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Die Menschen auf Booten und Yachten sind oft keine Kenntnis von der Stärke der Bura und Jugo. Vor allem in den Regionen und den benachbarten Inseln rund um Stadt Senj (Krk, Rab, Pag). Obwohl nicht so stark wie im Winter, kann Bura extrem stark geworden, in wenigen Minuten.

Dies wurde von meiner Wohnung in Supetarska Draga, Rab ab Februar 2012 gefilmt. Sie wollen nicht auf dem Meer zu dieser Zeit sein :) https://www.youtube.com/watch?v=HakwzNnD5rg

https://www.rab-villa-agata.com/ - Ferienwohnungen auf der Insel Rab

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.04.2012 16:05
#2 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Krass Leider, leider bin ich quasi noch ne Jungfrau in Sachen Bura, und das obwohl ich so oft unten bin. Ich hatte mal im August 2009 in der Nacht eine (da sieht man aber leider net sehr viel), am nächsten Morgen war et aber wieder friedlich. Lediglich das Wasser war danach empfindlich abgekühlt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.04.2012 16:26
#3 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Pyari
Leider, leider bin ich quasi noch ne Jungfrau in Sachen Bura, und das obwohl ich so oft unten bin.



Das ist wirklich erstaunlich, Kim , wir haben das zwar auch erst einmal so richtig miterlebt tagsüber, aber man sollte es ihn jedem Fall mal gesehen haben. Mir reicht es allerdings, wenn ich mir das aus einer sicheren Entfernung ansehen kann , denn das Getöse im Haus ist schon heftig genug

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.04.2012 16:29
#4 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat
denn das Getöse im Haus ist schon heftig genug



Ja, das kenne ich aus der einen Nacht. Man glaubt das Haus fliegt gleich weg...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

02.04.2012 18:48
#5 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

So "romatisch" kann sich die Bura anfühlen...

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

02.04.2012 20:13
#6 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Pyari
...Leider, leider bin ich quasi noch ne Jungfrau in Sachen Bura...


Dem könnte leicht abgeholfen werden, indem Du Dich einem relativ unerfahrenen Skipper anvertraust.
Bei einer Bura im Kvarner können die Wellen leicht die Höhe eine 2-stöckigen Hauses erreichen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.04.2012 20:25
#7 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Slava-de
Bei einer Bura im Kvarner können die Wellen leicht die Höhe eine 2-stöckigen Hauses erreichen.


Warum werden solche Legenden eigentlich immer wieder verbreitet? Die Gefahr der Burawellen geht nicht von ihrer Höhe, sondern von ihrer schnellen hintereinander folgenden Wellen aus. Erfahrene Fischer und Skipper können solche Wellen ohne Probleme "ausreiten" und die nächste sichere Bucht anlaufen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

02.04.2012 20:51
#8 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Soline1

Zitat von Slava-de
Bei einer Bura im Kvarner können die Wellen leicht die Höhe eine 2-stöckigen Hauses erreichen.


Warum werden solche Legenden eigentlich immer wieder verbreitet? Die Gefahr der Burawellen geht nicht von ihrer Höhe, sondern von ihrer schnellen hintereinander folgenden Wellen aus. Erfahrene Fischer und Skipper können solche Wellen ohne Probleme "ausreiten" und die nächste sichere Bucht anlaufen.



Sorry, Soline1, warum unterstellst Du mir Legendenbildung??
Ich habe weder von einer "Gefahr der Burawellen" gesprochen noch diese gemeint, ich habe nur die Wellenhöhe angesprochen, ohne damit eine besondere Gefahr beschreiben zu wollen.
Im Übrigen stimme ich Deiner Einschätzung zu;
ich habe selbst den Kvarner bei Bura (und bei eben dieser Wellenhöhe) mit Segelyacht und Familie (erfolgreich) überquert.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

03.04.2012 00:10
#9 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Hier mal ein Foto der letzten Bura. Das Foto entstand am 11.02.12 und zeigt das Kap Silo, über das die Wellen branden.

Bura am Kap Silo

cabrio Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

03.04.2012 00:33
#10 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Das war eine Bura in Tucepi

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
517.JPG  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

03.04.2012 00:40
#11 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von cabrio
Das war eine Bura in Tucepi


Ich würde eher behaupten, das war eine Palme!

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.04.2012 03:32
#12 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Botenheimer
So "romatisch" kann sich die Bura anfühlen...



Mir scheints, du hast die Bura mit mit dem Hut verwechselt

Das Bild find ich zwar auch sehr romantisch, ich sehe aber keine Bura

Zitat von Slava-de

Bei einer Bura im Kvarner können die Wellen leicht die Höhe eine 2-stöckigen Hauses erreichen.


und bei Losinj wachen Sardellen von 80 Kg

Zitat von Pyari
Leider, leider bin ich quasi noch ne Jungfrau in Sachen Bura,


Das war jetzt ein Witz oder??

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.04.2012 07:56
#13 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

... zur BURA oder BORA muß ich schon meinen Senf geben

also : HOHE Wellen hat die Bora NICHT ! im Gegenteil ... es hat eher kurze und steile Wellen
aber alle haben SCHAUMKRONEN
von diesen Schaumkronen wird der GISCHT in derartiger Menge weggeblasen, daß manchmal unmittelbar über dem Wasser
wenig oder keine Sicht besteht ... wie Nebel !

dazu kommt daß die Bora ein FALLWIND ist. also von den Bergen (Velebit) HERUNTER drückt. und das in SCHÜBEN (einige BÖEN hintereinander)
im Bereich der vorgelagerten Inseln kann auch SEKUNDÄR-Bora entstehen. d.H.: die Bora trift auf Insel-Berge, staut sich daran und
bildet auf deren Leeseite einen neuen Fallwind !

was aber die Legende mit den hohen Wellen betrift : bei manchen Wetterlagen etsteht in Norden BORA
und gleichzeitig im Süden JUGO. der Jugo hat LANGE und HOHE Wellen. und diese laufen als DÜNUNG noch viele
Meilen die Küste hoch. daher kann auch manchmal so eine Art KREUZSEE entstehen !

Gefährlich ist die Bora : NAHE der Küste, in den Kanälen, besonders im Velebit-Kanal
dort wo sie AUFLANDIG bläst, für KLEINE Boote, Boote mit wenig FREIBORD, und in von
der Bora besonders arg heimgesuchten Stellen wie SENJSKA VRATA. die berüchtigte "SENJJ-DÜSE"

für etwas größere Schiffe besteht weniger Gefahr. besonders wenn die Möglichkeit zum "ABLAUFEN" besteht.
d.H.: den Kurs entweder westlich oder südlich in freies Wasser zu legen und Segel verkleinern.
je weiter von der Küste weg - desto freundlicher wird dann das Wetter

und grüße vom veli-rat

cabrio Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

03.04.2012 09:05
#14 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von veli-rat
... zur BURA oder BORA muß ich schon meinen Senf geben also : HOHE Wellen hat die Bora NICHT ! im Gegenteil ... es hat eher kurze und steile Wellen




Der Soline hat das schon richtig mit "Legende" beschrieben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

03.04.2012 20:16
#15 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat von Slava-de
________________________________________
Bei einer Bura im Kvarner können die Wellen leicht die Höhe eine 2-stöckigen Hauses erreichen.
________________________________________

Da meint Slava-de sicher die höchste je gemessene Wellenhöhe in der Adria.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder hier
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
jeweils ganz unten.

wie hier beschrieben sind die Wellen in der Adria normalerweise viel kleiner ( niedriger )
ohne die Bora an manchen Stellen der Adria zu verharmlosen.

meine Seite: www.gerdhoefler.com

____________________
freundlichst Gerhard

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.04.2012 16:37
#16 RE: Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln. Antworten

Zitat
Der Soline hat das schon richtig mit "Legende" beschrieben.


Ich befasse mich seit Jahrzehnten mit dem Phänomen Bura und bin inzwischen schon fast ein Bura-Flüsterer geworden

aber 7,5 Meter hohe Bura-Wellen habe ich noch nie gesehen und die gab es noch nicht mal bei der Jahrhundert-Bura in letzten Winter,
wo teilweise Windgeschwindigkeiten von 250 Kmh gemessen wurden

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kvarner Inseln mit dem Auto oder Flugzeug?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Mediterraneo2
2 25.12.2012 18:36
von Mediterraneo2 • Zugriffe: 779
BURA--------Die schönsten bilder vom wind....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mitki
35 14.10.2009 14:42
von Soline 1 • Zugriffe: 3348
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz