Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 2.156 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.04.2012 20:31
Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Von dem staatlichen Stromlieferanten HEP d.d. sind die Preise ab dem 1.5.2012 um 20 Prozent angehoben worden. Diese Tatsache ist auch für die Preisgestaltung der privaten Vermieter von erheblicher Bedeutung. Die Kosten für die Benutzung von Warmwasserduschen und Klimaanlagen sind ab morgen wesentlich höher als ursprünglich kalkuliert.

Für die Stromverbraucher, ob Vermieter oder Besitzer eines Ferienhauses bzw. einer Ferienwohnung, ist ein praktischer Hinweis dazu hier zu finden:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.04.2012 20:37
#2 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

wieviel kostet der Strom dann jetzt?

um mal einen Vergleich zu haben...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.04.2012 20:45
#3 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
wieviel kostet der Strom dann jetzt? um mal einen Vergleich zu haben.



Darüber wurde die deutschsprachige Öffentlichkeit bereits am 4.4.2012 in diesem informativen Blog informiert:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.04.2012 21:00
#4 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Siehe # 83 Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.04.2012 21:20
#5 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Wie man als Verbraucher diese Preissteigerung in Kroatien ausgleichen könnte, hat das wirtschaftspolitische Genie und 1. stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister von Kroatien seinen Landsleuten ganz genau erklärt.

Mehr dazu hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.04.2012 21:32
#6 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Eine Geschichte aus 2007, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, in Kroatien mit Strom / Wasser zu sparen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.05.2012 18:11
#7 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Darüber wurde die deutschsprachige Öffentlichkeit bereits am 4.4.2012 in diesem informativen Blog informiert:

Steht da nicht sondern hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.05.2012 19:37
#8 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von huegus
Steht da nicht sondern hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben. Auf die von "Daxbauer" gestellte Frage wie hoch der bisherige Strompreis war, wurde auf eine Information dieses informativen Blogs (Signatur!)
hingewiesen.

In deinem Linkhinweis heisst es: "Tarifne stavke za TARIFNE KUPCE - u primjeni od 1.svibnja 2012. godine" Soll ich dir das etwa übersetzen?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.05.2012 19:42
#9 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von bigger
Eine Geschichte aus 2007, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, in Kroatien mit Strom / Wasser zu sparen.


Danke bigger für diesen interessanten Link.

Diese "Unmöglichkeiten" gibt es jedoch leider nicht nur in Kroatien.
Oft ist es doch so, dass, wenn einmal eingespart wurde, auf Grund des geringeren Verbrauchs die Preise trotzdem wieder angehoben wurden. Der Gewinn der Unternehmen muss ja auch irgendwie gesichert werden. Der Hund beisst sich hier in den Schwanz.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.05.2012 19:58
#10 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

@ proppi, es ist oft nicht nur der Gewinn, bei neuen Anlagen müssen die Kredite getilgt werden, und wenn weniger verbraucht wird oder weniger Abwasser fließt als bilanziert, auf Grund von (gewünschter) Sparsamkeit werden die Preise eben "angepaßt".
Aber ich kann die gegenwärtige Preiserhöhung in Kroatien nachvollziehen, Energie gibt es nirgends mehr geschenkt.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

01.05.2012 20:03
#11 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

kroatien ist ein wunderschönes land zum urlaub verbringen. ich gehe seit 94 nach kroatien und den menschen geht irgenwie immer schlechter,scheiße .20% erhöhung und wieviele haben keine arbeit oder kleine rente unverschämdheit.gruß zet+ mal sehen wer da wieder geld klaut

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.05.2012 20:11
#12 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von bigger
@ proppi, es ist oft nicht nur der Gewinn, bei neuen Anlagen müssen die Kredite getilgt werden, und wenn weniger verbraucht wird oder weniger Abwasser fließt als bilanziert, auf Grund von (gewünschter) Sparsamkeit werden die Preise eben "angepaßt".
Aber ich kann die gegenwärtige Preiserhöhung in Kroatien nachvollziehen, Energie gibt es nirgends mehr geschenkt.


Wir haben ja heute den Tag der Arbeit.
Du hast die Kredite ins Spiel gebracht. Da sehe ich natürlich gleich wieder ROT!
Können normale Unternehmen nicht mal ohne diesem Sch...ss auskommen, an welchem nur die Banken verdienen?

Zitat von zet
kroatien ist ein wunderschönes land zum urlaub verbringen. ich gehe seit 94 nach kroatien und den menschen geht irgenwie immer schlechter,scheiße .20% erhöhung und wieviele haben keine arbeit oder kleine rente unverschämdheit.gruß zet+ mal sehen wer da wieder geld klaut


Stimmt alles!
Nur ist das wohl kaum irgendwo anders anders. Denk z. B. mal an die Menschen in Griechenland.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

01.05.2012 20:12
#13 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Was letztendlich viele Hausbesitzer in Kroatien dazu veranlassen wird ,in Zukunft,einen Teil des benötigten Stroms selbst zu erzeugen.Ich könnte mir gut vorstellen ,das gerade im Küstengebiet bald viele der Häuser
Kollektoren zur Stomerzeugung und Warmwassergewinnung auf den Dächern haben werden.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.05.2012 21:35
#14 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von Mrvica
Was letztendlich viele Hausbesitzer in Kroatien dazu veranlassen wird ,in Zukunft,einen Teil des benötigten Stroms selbst zu erzeugen.Ich könnte mir gut vorstellen ,das gerade im Küstengebiet bald viele der Häuser
Kollektoren zur Stomerzeugung und Warmwassergewinnung auf den Dächern haben werden.


Das wäre - nach meiner bescheidenen Meinung - doch nicht die schlechteste Möglichkeit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.05.2012 22:17
#15 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat
bald viele der Häuser Kollektoren zur... Warmwassergewinnung auf den Dächern haben werden



Haben die schon.
Auch daneben.
(Hier verdiente der lokale Handwerker und Buderus.)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.05.2012 05:40
#16 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Hat jemand schon auf das "Ornangene Tarif" umgestellt?
Würde gerne wissen, ob die Umstellung stressig war

Für Wenignutzer, wie ich einer bin, scheint mir das die beste Alternative zu sein, obwohl auf den ersten Blick die teuerste

Zitat von petra1958

Das wäre - nach meiner bescheidenen Meinung - doch nicht die schlechteste Möglichkeit


Da müssen viele Sachen zusammen passen, damit sich sowas rechnet
Für mich ist das Quatsch

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.05.2012 08:01
#17 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann
Da müssen viele Sachen zusammen passen, damit sich sowas rechnet
Für mich ist das Quatsch


Das sehe ich auch so.
Erstens müsste Strom noch teurer werden (wird er wahrscheinlich auch) und zweitens müssten die Preise für derartige Investitionen weiter fallen.
Hinzu kommt, dass der Investor in einem Alter sein muss, wo sich das aller Wahrscheinlichkeit nach noch rechnet.

Alles in allem ist das ein ziemlicher Ballanceakt.
Eine Möglichkeit sehe ich jedoch in einer Niedrigzinsfinanzierung, wobei da der Staat wieder gegenüber den Banken zum Schuldner wird, da er ja für die Zinsausfälle einspringen müsste.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.05.2012 12:51
#18 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat
Eine Möglichkeit sehe ich jedoch in einer Niedrigzinsfinanzierung,


Ich kann auch ohne Finanzierung keinen Sinn daran erkennen, außer vielleicht, dass man sich dadurch irgendwie sauberer vorkommt, aber bestimmt nicht im Kopf

Bei mir sah die Rechnung vor zwei Jahren so aus;

20 m² Solarzellen von fa. Schott mit Montage - 155000,- Kuna
Monatliche Ersparnis/Gewinn - bis 360,- Kuna oder in Papiergeld vom Vertreiber grob gerechnet, man Investiert 20000,- Euro und kassiert 50,- Euro Zinsen in Monat

Klingt gut, ist es aber nicht.

Nach Rati Riese rechnet sich die investition nicht, da nur mit 3% verzinst und zu langfristig angelegt. Was das bedeuten kann, zeigt uns die Geschichte von Diesel
Dazu kommt noch, dass die Technik über 30 Jahre halten müsste, um keine Verluste zu machen und das glaube ich einfach nicht

ich lasse mich aber gerne belehren

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.05.2012 20:03
#19 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich kann auch ohne Finanzierung keinen Sinn daran erkennen, außer vielleicht, dass man sich dadurch irgendwie sauberer vorkommt, aber bestimmt nicht im Kopf


Wie dieser Markt boomt kann man ja z. Zt. sehr schön sehen. Ein Solarzellenhersteller nach dem anderen kommt in Schwierigkeiten bzw. geht pleite und der grösste Windradhersteller schreibt Riesenverluste.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Trotz allem scheinen mir hier Subventionen sinnvoller als in der Landwirtschaft, wo letztlich die Exporte subventioniert werden.

quovadis Offline



Beiträge: 790

02.05.2012 20:09
#20 RE: Strompreiserhöhung ab 1.5.2012 in Kroatien Antworten

Auch hier zeigt sich einmal mehr, wie ungenügend nachhaltig bei den EXTREMISTEN kalkuliert wird.
Etwas Drogen und Reggae-Musik machen noch lange keine glaubwürdige Naturschützer-Partei im Parlament aus.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
23 24.11.2020 17:59
von Kirsten • Zugriffe: 1741
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2557
Di. 1.9.2015 ZDFneo 05:56 Uhr Nix wie hin! Kroatien und Sizilien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 21.08.2015 10:42
von beka • Zugriffe: 2122
Fr. 27.4.18 RTL2 11:00 Uhr Family Stories - Sabotage in Tisno (5)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 07.04.2018 12:26
von beka • Zugriffe: 3968
Manjinski mozaik von 2012 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
234 23.04.2022 12:48
von beka • Zugriffe: 36728
Neulinge wollen 2012 1.mal nach Kroatien - unsere Vorstellungen...
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von scooter82
8 12.07.2011 18:37
von scooter82 • Zugriffe: 1176
Di. 20.10.15 Planet 12:45 Uhr Globe Destinations - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
36 18.09.2015 21:39
von beka • Zugriffe: 6005
Sa. 21.1.17 Planet 15:30 Uhr Retter der Wildnis - Kroatien > Wh. So. 22.1. 17:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
51 11.01.2017 07:30
von Boban.Markovic • Zugriffe: 12097
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz