Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 3.621 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

06.05.2012 11:31
Wie vermietet man? Antworten

Hallo,

ich habe auf der Insel Pag ein kleines Haus am Meer.
Da wir seit Jahren nur 4-5 Wochen pro Jahr das Haus nutzen, habe ich mir überlegt es doch mal zu vermieten. (Vom leer rumstehen wird es auch nicht jünger)
Wie macht man das überhaupt? Bzw, wie macht ihr das?
Ich wohne ja in Deutschland und kann ja nicht jedesmal beim Ein- und Auschecken vor Ort sein. Auch wenn so mal Probleme geben sollte, bin ich nicht eben zur Stelle.
Muss man das anmelden?
Über eine Anwort, Informationen aller Art, Links oder Ansprechpartner freu ich mich.

LG Nadine

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.05.2012 11:41
#2 RE: Wie vemietet man? Antworten

Hast du die kroatische Staatsangehörigkeit? Falls nicht, darfst du ohne Gründung einer Firma in Kroatien bisher gar nicht offiziell vermieten. Und um vermieten zu dürfen, brauchst du natürlich eine Genehmigung. Dafür müssen ja auch Steuern und Abgaben gezahlt werden. Wie und wo man diese Genehmigung bekommt, werden dir hier sicherlich andere Mitglieder sagen können, die selber vermieten.

________________________
Meine Fotogalerie

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

06.05.2012 11:54
#3 RE: Wie vemietet man? Antworten

Hallo Vera,

die kroatische Staatsbürgerschaft habe ich nicht
dann muss ich wohl warten, bis Cro in die EU kommt... ist ja nicht mehr lange.
Aber trotzdem interessiert mich die Sache wie manche das managen, ohne, dass sie vor Ort sind.
Gibt es Firmen, die sozusagen die Hausverwalter sind?

LG
Nadine

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

06.05.2012 12:09
#4 RE: Wie vemietet man? Antworten

frag doch mal unser Mitglied Rudi Klingenberg - vielleicht kann er dir behilflich sein?

"aBS"

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.05.2012 12:15
#5 RE: Wie vemietet man? Antworten

Rudi ist aber gewerblicher Vermieter, vielleicht wäre da Orebic & Peljesac der bessere Ansprechpartner.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 12:20
#6 RE: Wie vemietet man? Antworten

Wir sind selbstverständlich vor Ort und kümmern uns - sofern erwünscht - um unsere Gäste.

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

06.05.2012 12:24
#7 RE: Wie vemietet man? Antworten

Finger weg, vom SCHWARZ vermieten.....
Das kann sehr, sehr TEUER werden!
Selbst die einheimischen Vermieter unter sich, haben ein wachsames Auge....!

Gruß
Hans

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.05.2012 12:28
#8 RE: Wie vemietet man? Antworten

Ich hab mal in Mali Zaton Dubrovnik mitgesehen wie am frühen Morgen ein Haus wo die Leute schwarz vermietet haben,geräumt wurde.
sehr eindrucksvoll. Um 6 alles Raus und anderes Quartier suchen.Das Haus wurde versiegelt und die Besitzer wurden mitgenommen und durften erst am Abend wieder in Ihr Haus

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 13:02
#9 RE: Wie vemietet man? Antworten

Kaum meldet man sich als Vermieter (angefragt!) zu Wort, wird das Thema Schwarzvermietung angeschnitten.
Danke!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.05.2012 13:07
#10 RE: Wie vemietet man? Antworten

Zitat von Orebic&amp;Peljesac
Kaum meldet man sich als Vermieter (angefragt!) zu Wort, wird das Thema Schwarzvermietung angeschnitten.
Danke!

Das Thema Schwarzvermietung bezog sich wahrscheinlich auf Nadines Frage, ob man das anmelden muss und nicht auf deine Antwort.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 13:49
#11 RE: Wie vemietet man? Antworten

Hallo Nadine!

0) Nur max . 15 Gäste pro Saison: Nur Kurtaxe

1) Anmelden mit Grundbucheintrag u. Besitzverhältnis bei TZ.
2) TZ kommt ins Haus und prüft.
3) Es wird relativ willkürlich die Kategorie */**/*** etc. festgelegt und die Genehmigung erteilt (blaues Schild Sobe , Apartman darf montiert werden ).
4) Man erhält ein Buch, in das die Gäste mit PA-/Pass-Nr. einzutragen sind.
........NEU: Das ist mit ID-Nr. vom TZ auch im Internet möglich.

5) Abgaben:
...- im voraus pro Quartal je Bett (=Steuer), € je nach Region/Ort (u. Meernähe etc.)
...- pro Gast pro Tag 1 €
...Kurtaxe / Tag zahlen wir für die Gäste (Empfehlung)

6) Kontrollen sind üblich.

..........................................................................................................................
OHNE GEWÄHR, gilt für kroatische Vermieter in einem touristisch erschlossenen Gebiet.
TZ = Fremdenverkehrsamt TURISTIČKI URED, z.B. TZO OREBIĆ, http://www.tz-orebic.hr/de/B2b/Kontakt


Grüße von ...Apartments HELENA in Orebic - privat und direkt, An- u. Abreisetag beliebig.

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

06.05.2012 16:17
#12 RE: Wie vemietet man? Antworten

Danke Vera,

lesen und verstehen, scheint manchem nicht klar zu sein!!!

Aus meiner Sicht..... war das NUR ein gut gemeinter Hinweis ( RAT ),
jeder tut im übrigen das, wa er nicht lassen kann!

Gruß
Hans

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 19:08
#13 RE: Wie vemietet man? Antworten

@skipperjames
Schreib was zum Thema und gut ist.

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

06.05.2012 22:38
#14 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo,
Vielen Dank für eure Informationen.
Ich habe bis jetzt das Haus nicht vermietet und kann es zukünftig auch nicht so einfach vermieten ( auch nicht schwarz)
Ich bin auf einen Hausverwalter angewiesen, der nach dem Rechten schaut, da ich nun mal in Deutschland lebe. Da Orebic sagte, dass ich einen Grundbuchauszug brauche, sieht es schon mal schlecht aus (die nette Dame hatte mir vor 2 Jahren gesagt, dass es 7 Jahre dauern kann).
Somit lege ich das Ganze erstmal auf Eis, und schaue erstmal nächstes Jahr, wenn Cro in der EU ist, nach einem deutschsprechenden Anwalt ( kann mir vllt jemand einen guten in Zadar empfehlen?) das Grundbuchverfahren etwas zu beschleunigen und endlich mal meine richtige Adresse in ihre Unterlagen einzuspeisen... Echt übel, wenn man die Sprache nur gebrochen spricht :-/

LG Nadine

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.05.2012 22:58
#15 RE: Wie vermietet man? Antworten

Zitat
und schaue erstmal nächstes Jahr, wenn Cro in der EU ist, nach einem deutschsprechenden Anwalt


Willst du an einen Anwalt vermieten?

Mach den Papierkram klar, suche dir im Ort ne Putze und gebe die Verwaltung an die TZ (Turisticka Zajednica) oder ein Turistbüro vor Ort ab.
Die vermieten dir die Hütte gegen Provision und du hast nix mit zu tun. Wenn du in Novalja bist, musst du halt vertraglich festhalten, dass der Verwalter nicht an Personen unter 35 vermieten darf, sonst geht dir der ganze Verdienst an die Renovierungen darauf

In welchem Ort bist du denn?

PS. Zu dem Papierkram kann dir der Pino sicherlich mehr resp. genaueres sagen.

Soviel ich weiß ist der Grundbucheintrag nicht wichtig wie die Uporabna Dozvola (Nutzungsgen.)
Mich hat aber das Thema noch nie wirklich interessiert, so dass ich mich auch irren kann

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 22:59
#16 RE: Wie vermietet man? Antworten

Zitat von poisonivynr1
dass es 7 Jahre dauern kann

Wir fragen ab übernächste Woche mal nach ob es inzwischen nicht schneller gehen muss.

>> but poison ivy's gonna make you itch << R.S.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 23:04
#17 RE: Wie vermietet man? Antworten

Zitat von Rati
Mich hat aber das Thema noch nie wirklich interessiert

Aber wir brauchen doch nette Vermieter.

Zitat
gebe die Verwaltung an die TZ (Turisticka Zajednica) oder ein Turistbüro vor Ort ab

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.05.2012 23:10
#18 RE: Wie vermietet man? Antworten

Der O spämmt wieder um die Wette, dass man noch nicht mal was editieren kann

In Povljana kenne ich ne Frau, die sich darauf spezialisiert hat, die Mietshäuser im Schuss zu halten und für die Übergabe vorzubereiten.
Die ist in D geboren und somit für dich ideal, da sie Deutsch spricht und putzen tut sie 1a

Zitat von O
https://www.youtube.com/watch?v=iLddJ1WceHQ


Was will er sonst machen, wenn nicht oder nur sporadisch vor Ort??

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.05.2012 23:14
#19 RE: Wie vermietet man? Antworten

TZ: >> what's confusing you
Is just the nature of my game << R.S.

Ggf. sollt man die TZs mal auswechseln.
Bei uns wär das nicht drin.

Zitat von Rati
In Povljana kenne ich ne Frau

Mmmh. Evtl. zur Übersiedlung nach P. bereit?

FewoBoesche ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2012 08:54
#20 RE: Wie vermietet man? Antworten

Hallo Nadine,
wir vermieten auch eine eine Ferienwohnung auf Kroatien und hatten uns zu Beginn auch gefragt, wie man das logistisch so plant, dass die Gäste auch in die Wohnung kommen. Mit unserer zweiten Ferienwohnung in Deutschland machen wir es immer so, dass sobald auf unser Konto im Vorfeld die Miete der Gäste eingegangen ist, senden wir den Schlüssel per Post zu. Sobald die Gäste dann abgereist sind, lassen die den Schlüssel in der Wohnung und unsere gute Fee, die Putzfrau, schickt uns den Schlüssel anschließend per Post wieder zurück. Bisher hat das immer super geklappt!

In Kroatien haben uns für diesen Ablauf ebenfalls eine Person unseres Vertrauens gesucht. Sie sorgt auch dafür, dass die Wohnung immer sauber ist und perfekt aussieht. Sie wohnt nur eine Straße weiter und so sagen wir unseren Gästen, dass Sie zwecks Schlüsselübergabe eine Straße weiter gehen oder fahren müssen. Da hat ebenfalls immer bestens geklappt und es gab auch nicht Beschwerden seitens der Gäste.

Damit wir überhaupt Gäste bekommen inserieren wir unsere beiden Ferienwohnungen auf Traum-Ferienwohnungen.de. Gerade für Kroatien wird die Seite sehr gut bei Google gefunden. Kommt natürlich immer auch die Region an, in der deine Ferienwohnung steht. Solltest du dich also dazu entschließen, deine Ferienwohnung zu vermieten, schau ruhig mal vorbei:
http://www.traum-ferienwohnungen.de/vermieten.htm

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Fewo Bösche

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 7.12.2023 Silverline 21:45 Uhr No Man‘s Land
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von kornatix
9 09.11.2023 08:53
von beka • Zugriffe: 739
Simuni Mobilheim - Wer vermietet dort privat?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von tcn
3 03.01.2016 21:05
von sisco • Zugriffe: 2727
Wird in Haus Scit 55A in Brela auch vermietet?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Makarskaneuling
8 10.08.2014 15:02
von deto • Zugriffe: 1078
Wer vermietet Schlauchboot mit Motor???
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kersi
3 04.07.2010 14:54
von Alex • Zugriffe: 1014
Charter Motorboot Pašman - Ugljan
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stachi
1 24.05.2009 12:26
von medusa • Zugriffe: 2154
Wer vermietet einen Wohnwagen in Bunculuca
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Friko
6 20.03.2007 15:19
von Friko • Zugriffe: 1464
Wer vermietet Wohnwagen, Kanegra??
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatien-susi
0 12.01.2007 10:12
von Kroatien-susi (Gast) • Zugriffe: 844
Firma Elle-Vacance vermietet Mobilheime / Elle Vacanze
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Newcomer45
3 28.07.2005 15:00
von hadedeha • Zugriffe: 19318
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz