Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

07.05.2012 21:02
Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage Antworten

hallo alle !

kennt jemand im raum zadar einen meister oder eine firma, die eine
kleine vorhandene solaranlage (4 paneel ) montieren würde ?? und komülett
anschliessen.

lg
udo

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.05.2012 06:01
#2 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Stromerzeuger,oder Warmwasser Anlage

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

08.05.2012 07:32
#3 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

die solaranlage soll der stromerzeugung dienen.
wie gesagt 4 paneel auf dach montieren und verkabelung und anschlüsse an akku´s

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

08.05.2012 07:35
#4 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

ach - hab noch was vergessen.
bei meinem nachbarn wäre da noch eine mini stromanlage (2 paneel) zu installieren.
dann würde sich für jemanden, der es kann, die fahrt nach vir etwas mehr lohnen.....

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

11.05.2012 10:27
#5 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

MEIN GOTT - gibt es denn in der ganzen zadarski Zupanja nicht "einen einzigen" aus dem forum,
der sich schon mal ne solaranlage aufs dach hat bauen lassen ?????
und mir ne firma oder einen Meister für diese sache nennen kann ???
das kann ich mir einfach nicht vorstellen, das niemand in zadarski zupanja solar auf dem dach hat .....!

lg
udo

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.05.2012 10:32
#6 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Falls du nicht 2 linke Haende hast,kannst es alleine machen
Notfalls eienen Elektriker,zu Rate ziehen,oder zum verbinden.
Bei Gleichstrom,muss strickt drauf geachtet,das die pole + und -
richtig liegen,anders alsn bei Wechsellstrom

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

11.05.2012 11:14
#7 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

hi pino

ich habe wohl KEINE 2 linken hände - ABER bin mit Asthma und KOPB (chronisni obstruktivno
plucni bolestnost) so schwer krank, das ich noch nicht einmal aufs dach käme, geschweige denn
dort zu arbeiten......
auf vir findet man keinen elektriker, der sich da ran traut. alle haben angst davor, weil sie sowas
noch nicht gemacht haben......

lg
udo

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

11.05.2012 15:20
#8 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

kann Pino nur Recht geben: da Du ja offensichtlich nicht einmal den Unterschied zwischen einer Photovoltaikanlage ( darum solls wohl hier gehen) und dem, was man landläufig unter "Solar"anlage versteht, kennst, wirst Du Dir am besten bei dem, der Dir die Anlage zusammengestellt hat, Dich über Schaltpläne usw. informieren müssen.Solarbetriebene Wassererzeuger gibt es zuhauf - reine Photovoltaik( sog.Insel)anlagen sind mir hingegen noch nicht aufgefallen - obwohl deren Einsatz hier sicher günstig wäre. Für erstere könnten Dir sicher Spezialfirmen weiterhelfen - obwohl , wie überall, niemand gern, von Dritten geliefertes Zeugs verbaut ( und dafür womöglich die Haftung übernehmen soll).
Mir ist nicht ganz klar, was Deine vorgesehene Anlage leisten soll:
Einspeisung ins örtl. Netz ( falls es sowas in HR gibt, wärs eh Sache des Stromlieferanten ) oder reine Insellösung?
Hast Du dann entsprechende Batteriebänke und Wechselrichter , um den gewonnenen Strom auch abnehmen und verwenden zu können - oder ( aber auch bräuchtest eine Speichermöglichkeit) Dein Hausnetz auf 12/ 24 Volt ausgerichtet??
Erlaube mir die Unterstellung - entschuldige, so kommt Dein Hilferuf zu mir rüber - dass Du Dir die Sache etwas zu einfach vorstellst; stell Dir vor, Du bist ein dt. Handwerker und ich komm frisch vom Balkan mit einer Anzahl Anlagenteile - ohne Schaltplan und ohne einen Ahnung, was das geben soll.
Da kommt doch sicher Freude auf?!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.05.2012 17:46
#9 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Zitat von Rassmus
Batteriebänke und Wechselrichter - ... - 12/ 24 Volt

Und damit läuft dann Waschmaschine und Klimaanlage

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

11.05.2012 18:12
#10 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

hallo rassmus

OK - ich hab mich falsch ausgedrückt hab dei landläufige bezeichnung solaranlage) benutzt.

es ist eine photovoltaikanlage (inselanlage) mit 4 x 190 w paneele, regulator 12/24 1010 50A, invertersinus 3000W
gedrosselt - kraft 6000W und 4 Akkumulatoren 115 AH. komplettes zubehör ist auch vorhanden (kabel und dachbefestigung).

@ orebic&peljesac : auf deine destruktiven bemerkungen kann ich gerne verzichten !! damit ist mir nicht geholfen !

ich bin kein idiot ! ich weiss schon, das damit ne waschmaschine und klima nicht betrieben werden kann !!

da ich und meine nachbarn keinen strom haben und die legalisierung und anschluss von elektra noch rund 2 - 2,5 jahre
dauern wird, und ich ganzjährig hier lebe, muss ich wenigstens ne einigermassen vernünftige zwischenlösung haben.

mit dieser photovoltaikanlage kann ich wenigstens meine wasserpumpe, kl. kühkschrank, licht, tv UND pc betreiben.
für waschmaschine und boiler muss ich dann kurzfristig mein dieselagregat anwerfen, wenn ich eines davon betreibe.
klima brauch ich nicht und kochen tue ich mittlerweile mit gas.

bau- und installationsplan für die anlage ist vorhanden.
aus gesundheitlichen gründen kann ich es leider nicht selbst machen !!
deshalb bräuchte ich dringend hilfe , denn das dieselagregat ist längere sicht keine alternative (kostet monatlich ca.
400 EURO heizöl.

lg udo

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.05.2012 18:25
#11 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Vermutlich hat Udo ein Haus auserhalb Elekrtoleitung,
und braucht es als Hauptstrom Quelle.

Man darf nicht vergessen dass mna fuer 1 KW=1000 Watt,also
eine ganz kleine kochhplatte,oder Toaster, ca 5 Meter quadrat
Solarzellen braucht.
Und Strom von 12 auf 24 oder auf 230 Volt zu transformieren
ist kein Problem,aber erstens kostet,und 2tens mann braucht
einige Akumulatoten,um die Menge zu speichern

Um eine Klima Anlage,zu betreiben,reich ca 1200 Watt pro Stunde um das
zu bekommen,benoetigt man Baterie von mindestens 100 Ampere
und Klima verbraucht es in 1 Ne Stunde
oder,man verbindet mehrere Lkw Baterien,damit man ca 500
Ampere a 12 Volt hat,und somit bekommt man 500 A mal 12 Volt
Formel: Volt X Ampe r= Watt,in o.g fall 6000 Watt bzw. 6 Kilowat
bei Sonne tanken,und abends ca 6 Stunden a 1 Kw zu verbrauchen.
Zimlich teuer und nur im Feldhaus abseits der Elektro netzes.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

11.05.2012 18:31
#12 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

@ dropolina.
nehm gern meine - nicht bös gemeinten aber offensichtlich überflüssigen - Anmerkungen zurück
Nachdem mein Haupteinwand ausgeräumt ist ( fehlendes Konzept, Schaltplan etc) drück ich Dir die Daumen, dass Du doch einen versierten Elektriker findest, der die Anlage erstellen kann. Ich bin deshalb so zuversichtlich, weil ich selbst hier im übrigen mit Spezialisten vor Ort nicht " zu" reichlich gesegneten Sucuraj zumindest einen Elektriker kenne, der das ohne Weiteres zuwege brächte. Er arbeitet allerdings wochentags in Split: vielleicht fragst Du da mal bei einer der am Festland ansässigen Firmen nach?! So, wies aussieht, hast Du da sicher mehr Glück als hier im Forum
@Orebic&Peljesac:
war wohl eher einer Deiner suboptimaleren Beiträge?!wenn dropolina eine Insellösung plant, gehts wie beim Strommanagement beispw.auf Yachten nicht um Super-luxus-verbraucher, sondern um das, was der Betreiber für notwendig und mit "vernünftigem" Aufwand für gerade noch realisierbar hält.

zvekov Offline



Beiträge: 2

11.05.2012 23:45
#13 RE: Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage Antworten

Hallo,

Ich bin sehr interessiert an diesem Solaranlage Programm. Weisst jemand eigentlich ob es ein in Kroatia eine Netzeinspeigunstarif gibt, und wenn ja wie hoch er ist? Ferner, fuer wie lange ist so ein Tarif gueltig?

Danke im Voraus.

dropolina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

12.05.2012 00:13
#14 RE: Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage Antworten

hallo zvekov

ja sowas gibts in kroatien auch und war auch meineswissens ne auflage von der EU, sowas an zu bieten.
lt. Eu vorschrift soll kroatien einen bestimmten %-satz aus solarenergie erzeugen.

dies gilt aber nur für private grossanlagen und nicht fpr so kleine wie ich will.
bei diesen grösseren anlagen, wird dann der überschuss ins HEP netz gespeist.
im moment ist das projekt aber von der neuen regierung erst einmal gestoppt worden, weil der regierung
die KW-vergütungen der Eu zu hoch erschienen. es laufen z.Z. verhandlungen über die tarifvergütungen und
die laufzeit solcher projekte.

nähere infos kannst du von der fa. OPM un zagreb bekommen. meines wissens ist die laufzeit 12 jahre bevor
dir die anlage gehört. es wird aber nur der überschuss eingespeisst und im minderbedarf holst du dir
den strom wie üblich aus dem netz.

mit dauert das aber alles zu lange und wer weiss, was die nöchste regierung beschliesst......

bei bedarf, kann ich mit ner kontakt-tel.-nr. dienen. ich möchte sie aber nicht ohne einverständnis
einfach so ins net stellen.

lg
udo

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.05.2012 00:27
#15 RE: Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage Antworten

Tut mir sehr leid - ich geh' immer davon aus, dass andere auch eine Waschmaschine und / oder Klimaanlage betreiben (wollen).
(Vom Elektroherd war noch gar nicht die Rede.)

Hier ist u.a. von Zadar ("Standort: Zadar 44.1° N / 15.2° E.") die Rede.
Evtl. gibt es dort einen Hinweis:

http://www.photovoltaikforum.com/inselan...age-t72575.html

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.05.2012 14:11
#16 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Zitat von dropolina
MEIN GOTT - gibt es denn in der ganzen zadarski Zupanja nicht "einen einzigen" aus dem forum,
der sich schon mal ne solaranlage aufs dach hat bauen lassen ?????


Nö, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose
Das Problem kommt eigentlich auch nur auf Vir vor.

Ich würde an deiner Stelle die Geschäfte, welche sowas verkaufen - einfach durchtelefonieren und die Verkäufer abfragen, wen sie für die Montage der Zellen empfehlen können
oder die Elektro-Firmen direkt anrufen und explizit danach fragen, ob sie damit Erfahrung haben

Hier sind ein paar aufgelistet - http://www.mojkvart.hr/Zadar/Gradnja/Ele...-Elektro-servis

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.05.2012 14:37
#17 RE: suche jemanden zur montage einer kl. solaranlage Antworten

Hallo Udo,
ruf doch mal an bei Ante Gačina tel: 00385 98 734332
habe eben mit seinem Vater gesprochen.
Er hat Erfahrung damit,und wohnt in Zadar.
Wenn du kein kroatisch sprichst,er kann Englisch
und wenn du kein Englisch kannst,(haende und fuesse) nicht ueberstrapaziern.

Gruesse und erfolg..........Pino

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Baugutachter Offline



Beiträge: 6

15.05.2012 07:20
#18 RE: Suche jemanden zur Montage einer kl. Solaranlage Antworten

Hallo Dropolina,

wir sind ein Bautraeger aus Vodice. Haben unsere eigenen Elektriker fuer Solaranlagen ( Photovoltaikanlagen oder Warmwasser ).
Koennen Ihnen gerne ein kostenloses Angebot unterbreiten.
Rufen Sie uns gerne an.

Mjesto za vas d.o.o
098 9156961
kroatien-bautraeger.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spontane Suche Richtung Rijeka
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Connie
8 10.09.2023 15:36
von Connie • Zugriffe: 865
Solaranlage (Istrien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sturz
31 10.11.2021 17:57
von veli-rat • Zugriffe: 4900
Verpachte 1548m² Grundstück für Solaranlagen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von otocan1983
4 08.07.2012 14:42
von otocan1983 • Zugriffe: 728
Solaranlagen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Solar-Projekt
124 31.05.2022 10:51
von kornatix • Zugriffe: 13381
Wasserenthärtung / Solaranlage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ilmaestro
5 23.08.2008 20:44
von Ribar • Zugriffe: 864
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
Do. 14.9.23 Discovery HD 16:20 Uhr Auf der Suche nach Atlantis – Karst und Unterwasserstädte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
4 11.09.2023 10:49
von beka • Zugriffe: 1544
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz