Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 11.064 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
DrMaCh Offline



Beiträge: 4

12.05.2012 01:34
Was ist das für ein Fisch Antworten

Hallo community,
komme gerade aus meinem Kroatien urlaub zurück. Es war suuuuupppper.
Habe mir vor ort auch eine fischerlizenz gekauft und drauf los gefischt. Die ersten 2 tage kein einziger biss.
am letzten tag hatte ich vom ufer aus ca 10 kleine fische gefangen und 1 etwas größeren so um die 20-30cm.
habe erst mit mais gefischt nur ein biss dan habe ich mit den dort sowieso im überfluss vorkommenden schwarzen kleinen muscheln gefischt. Hat sehr gut geklappt.
Da ich mich mit den Fischen nicht so gut auskenne wollte ich euch mal fragen:

welcher fisch
Essbar? Ja/nein
giftig? ja/nein

wäre für ein paar infos echt dankbar




pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.05.2012 06:46
#2 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Die lange ist eine s.g. DUGNICA,es gibt eine fast identische aber
groessere,die den Namen KNEZ (Fuerst)traegt.
In der Schale,ist PAUK (Spinne) sehr gefaerlich,giftige Stachel
Dritte ist ZELENTURA (gruenfisch)
Alle sind essbar.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.05.2012 07:04
#3 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Zitat
Habe mir vor ort auch eine fischerlizenz gekauft


Hättest du dir vor Ort für das Geld 1 Kg Fisch gekauft, würdest du jetzt wissen, wie ein Fisch schmeckt
und die kleinen Verrecker auf deinen Bildern würden auch noch leben

DrMaCh Offline



Beiträge: 4

12.05.2012 12:15
#4 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Die wurden alle wieder freigelassen und sind auch alle wieder davongeschwommen.

DrMaCh Offline



Beiträge: 4

12.05.2012 12:22
#5 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Gibt es von diesen fischen auch deutsche namen oso? in google erfährt man wen man den namen eingibt überhauptnichts darüber.

Wie wirkt sich das mit dem (pauk fisch) aus? da mein freund gestochen wurde, jedoch ohne auswirkungen...?

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

12.05.2012 14:16
#6 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Zitat von DrMaCh
Gibt es von diesen fischen auch deutsche namen oso? in google erfährt man wen man den namen eingibt überhauptnichts darüber.

Wie wirkt sich das mit dem (pauk fisch) aus? da mein freund gestochen wurde, jedoch ohne auswirkungen...?



dürft ein Petermännchen sein...
http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Peterm%C3%A4nnchen

LG
mad-o-line

Skeptiker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

15.05.2012 16:44
#7 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

klar gibt es deutsche namen:
das erste bild und das 4 bild ist ein knez. latein coris julis, deutsch meerjunker,
das zweite bild ist ein Petermännchen
das dritte bild zeigt vermutlich ein Lumbrak kroatisch, symhodus tinca latein, buntfarbiger lippfisch auf deutsch.
es könnte aber auch ein anderer Lippfisch sein.

@ pino dugnica und knez sind ein und der selbe fisch, und nicht eine größere abart.

DrMaCh Offline



Beiträge: 4

16.05.2012 20:41
#8 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

ist es wirklich so das die petermännchen eher selten sind?

also das die giftig sind hab ich und mein schwager am eigenen leib erfahren, der fisch hat komplett durch meinen mittelfinger gestochen meinen schwager nur leicht in die hand. Trotzdem brannte die wunde bei uns beiden wie feuer und der schmerz ging bis zum oberarm an genau den muskeln/sehnen entlang die vom finger/hand weg führten. Es spürte sich an als ob sie gerissen wären oder so, die selben sympthome hatte mein schwager auch.
Der schmerz wurde nach ca 1 1/2 Stunden leichter und war nach 2-3 stunden weg.

Aber sonst eig. ohne sonstige komplikationen, außer das es fast nicht mehr aufgehört hat zu bluten.

Skeptiker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

21.05.2012 10:55
#9 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Petermännchen sind nicht eher selten sondern eher ziemlich zahlreich anzutreffen.
Dich hat er komplett durch den Finger gestochen? lol wie hat er das denn angestellt?
Ich bin einmal auf einen getreten - war kein spaß der Schmerz. Bei vielen Menschen gibt es nach einem Stich hinterher noch komplikationen.
Manchmal verfärbt sich die Haut um den Einstich, bei einigen bleiben Schwellungen mehrere Monate.
Das Beste was man tun kann wenn es zu einem Stich kommt ist die Wunde in extrem heissen Wasser zu halten. Das Gift des Vipernfisches, wie er
auch noch genannt wird, wird durch Hitze neutralisiert. Doch wer hat schon am Strand, im Boot, beim Schnorcheln etc schon heisses Wasser parat?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.09.2013 07:19
#10 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Eine Aufgabe fuer Ribar

was ist das fuer ein Meeres Vieh??

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
RIMG0731.jpeg  
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

30.09.2013 09:50
#11 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Hallo Pino,

schönes Bild eines Seehasen...
Aplysia punctata

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

30.09.2013 14:04
#12 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Zitat von MarkusK im Beitrag #11
schönes Bild eines Seehasen...


Wobei "schön" relativ ist...
Man erkennt bei dem Vieh noch nicht mal richtig wo vorn und hinten ist...

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.09.2013 15:02
#13 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Zitat von pino im Beitrag #10
Eine Aufgabe fuer Ribar

was ist das fuer ein Meeres Vieh??


Auf jeden Fall keins das an Haken der Größe 7.0 geht - und ich fische nur noch ab dieser Größe (klotzen, nicht kleckern!)...Lignje ausgenommen!

Lieber einen Thun als nix tun!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

30.09.2013 16:09
#14 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

...naja Seehase zum essen...ich weiß ja nicht

Aber ich schließe mich an, ein gutes Foto, allerdings viel Sediment aufgewirbelt, aber vorne ist oben links, also am schlanken Ende

Hat jemand noch ein gutes Foto eines Papageienfisches, wie auf Bild 3 des Eingangsposts? Diese in groß machen richtig Krach unter Wasser wenn die die Algen von den Steinen abnagen und raspeln....echt cool. Und nachts liegen die in ihrer Schleimhülle und pennen

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

01.10.2013 17:45
#15 RE: Was ist das für ein Fisch Antworten

Zitat
Hat jemand noch ein gutes Foto eines Papageienfisches, wie auf Bild 3 des Eingangsposts? Diese in groß machen richtig Krach unter Wasser wenn die die Algen von den Steinen abnagen und raspeln....echt cool. Und nachts liegen die in ihrer Schleimhülle und pennen



Jo, und sind fast ausschließlich in den Korallenriffen vor Sevid oder so anzutreffen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frischer Fisch bei Sibenik
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schnick
7 25.06.2015 10:42
von beka • Zugriffe: 3292
Was sind das für Fische...?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jozica
9 14.10.2009 11:03
von jozica • Zugriffe: 5566
Insel Pasman- Fischen
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Maxim
12 31.07.2009 00:00
von Ratibier • Zugriffe: 4508
KEIN Fisch!
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Dagi
18 15.08.2007 01:38
von S73 • Zugriffe: 1288
fisch essen als erlebnis/ restaurant empfehlung ANKORA rab-lopar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Rab-Hai
20 27.04.2008 20:10
von Margott • Zugriffe: 8180
Fisch gegrillt, Meeresfrüchte Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Offenbacher
0 05.07.2006 13:47
von Offenbacher • Zugriffe: 1000
Delfine lernen von Fischern, Fischer profitieren von Delfinen
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 29.06.2005 15:51
von Fred • Zugriffe: 1479
Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Markus
47 13.07.2012 14:46
von beka • Zugriffe: 80180
Black-Out bei Mallorcas Fischern: Delfine Schuld an Überfischung
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 18.10.2004 14:05
von Fred • Zugriffe: 1547
Könnt Ihr auch in ner FeWo in Kroatien mal selber machen ... (Fisch)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Michi und Tini
5 22.05.2004 10:38
von Michi und Tini • Zugriffe: 1004
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz