Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
XChris Offline



Beiträge: 8

14.05.2012 10:08
Geeigneter Kocher für Camping Antworten

Hallo,
in der Vergangenheit bin ich campen mit dem Motorrad gefahren. Alles klein und ohne Aufwand. Der Koch war ein guter alter Juwell Benzinkocher. Jetzt mit Frau und Kind wollen wir wieder campen. Aber was für einen Kocher nehme ich nur und was ist zu beachten?

Hab im Keller so einen 10 Jahre alten zweiflammingen Gaskocher. Einen Schlauch brauch ich noch und eine Gasflasche. Hab mal gehört, dass man einen Druckminderer braucht.
Wir campen auf Losinj in Cikat. Da gibt es sicher eine Auffüllstation fürs Gas. Bringt man sich da die Flasche aus Deutschland mit oder wie funktioniert das?

jetzt ohne Kocher und Hilfe suchend,
Chris

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.05.2012 10:26
#2 RE: Kocher Antworten

Einen Schlauch mit Druckminderer bekomst du in D ,und ca 10-15 Euro
falls du eine Flasche hast,die kannst abhaengig von der Gegend
nachfuelln lassen.
Ansonsten bekommst due eine gegen Kaution von Gas Liferanten
geliehen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

XChris Offline



Beiträge: 8

14.05.2012 10:28
#3 RE: Gaskocher für Camping, Gasflasche Antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Also nehm ich meinen Kocher, kauf nen Schlauch dazu und fahr mit dem Auto nach Losinj / Cikat. Dort leiht man mir ganz sicher eine Flasche?

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

14.05.2012 12:16
#4 RE: Gaskocher für Camping, Gasflasche Antworten

Nein, das würde ich nicht tun. In Kroatien hat man ein anderes Flaschensystem als in Deutschland, ob dein Druckminderer samt Schlauch da ranpasst, steht in den Sternen.

Ich würde mir den ganzen Kram in Deutschland kaufen und hier wenigstens mal ausprobieren. Es lauern nämlich ein paar Fallstricke.

Als erstes solltest du herausbekommen, wie Gas an deinen Kocher angeschlossen wird. Es gibt Zweiflammenkocher, unter die wird direkt eine spezielle Camping-Gas-Flasche druntergeschraubt. Andere werden mittels Schlauch und Druckminderer an eine Flasche geschlossen. Es gibt verschiedene Flaschenarten, an welche das Gedönse auf verschiedene Arten rankommt. Davon sind im Wesentlichen zwei für dich interessant:

1. Die grauen Stahlflaschen. Es gibt sie als 5kg und als 11 kg Flasche. Das sind Tauschflaschen, d.h., du kaufst einmal eine für 40-50 Euro. Wenn sie leer ist, tauschst du sie gegen eine Volle, du bezahlst dann nur das Gas (ca. 6-15 Euro). Diese Gasflaschen werden gerne in Wohnwagen und Gartengrillen genutzt. Vorteil: das Gas ist günstig. Nachteil: die Flaschen sind groß und das Tauschsystem funktioniert nur in Deutschland. Fast jedes Land hat sein eigenes.

2. Die blauen Camping-Gas-Flaschen. Nicht zu verwechseln mit den Wegwerf-Kartuschen. Diese Tauschflaschen gibt es in verschiedenen Größen von 1,8 bis 3 kg. Diese Teile werden oft direkt unter den Verbraucher geschraubt, also den Kocher, die Lampe oder sonst was. Vielleicht passt einfach so eine unter deinen Kocher. Auch die kann man per Schlauch und Druckminderer betreiben, aber dazu brauchst du noch einen Adapterhahn, der in die Flasche geschraubt wird und an den man den Druckminderer ranschraubt. Auch das sind Tauschflaschen.
Vorteil: kleinere Flaschen, nehmen nicht so viel Platz weg. Das Tauschsystem funktioniert auch in vielen Nachbarländern. Nachteil: das Gas ist sehr teuer.

Zu dem Druckminderer (wenn du einen brauchst): Es wurden Gasgeräte angeboten, die mit 30 mbar und 50 mbar arbeiten. Du brauchst den passenden Druckminderer dazu, sonst funktioniert der Kocher nicht richtig.

Am besten, du nimmst den Kocher und fährst in ein Campingfachgeschäft. Dort verkaufen sie dir das passende Zeug dafür.

Beide Systeme basieren auf dem Tauschsystem und dürfen nicht selbst befüllt werden. Es gibt in Kroatien Gasstationen, die kümmern sich nicht darum und füllen für ein paar Kuna alles, was in Europa als Gasflasche verkauft wird. Das macht aber nicht jede und es ist oft nicht ganz einfach, so eine zu finden!

Auf Cres ist die einzige die Gasstation auf dem Campingplatz Slatina. Ich würde das nur als Notlösung ins Auge fassen und mir von zu Hause eine volle mitnehmen.

Als Hausnummer, wie viel Gas man braucht: Wir haben in drei Wochen für eine fünfköpfige Familie ca. 2 Kilogramm Gas verbraucht. Morgens Kaffee, mittags mal eine Suppe aber eher nichts und abends normal gekocht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

XChris Offline



Beiträge: 8

14.05.2012 12:27
#5 RE: Gaskocher für Camping, Gasflasche Antworten

Danke.

Da hab ich richtig gute Infos nun. Also eine eigene flasche, wenn sie voll ist sollte den ganzen urlaub reiche: warmes Wasser machen wir mit dem elektr. Wasserkoche und nur Abends kochen wir. Dann auch nicht immer ... es gibt ja viele Restaurants, deren Köstlichkeiten ausprobiert werden wollen auf Losinj.

Ist es erlaubt bzw. wie gefährlich ist es eine volle Gasflasche mit dem Auto mitzunehmen? Wir haben Klimaanlage und wegen den Temperaturen mach ich mir nicht so sorgen.

Chris

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.05.2012 12:32
#6 RE: Gaskocher für Camping, Gasflasche Antworten

Keine Sorge, die Flasche steht bei mir den ganzen Sommer in der Sonne auf der Terrasse und da passiert nichts.
Nur sicher musst du sie im Kofferraum, bedeutet verzurren und die rote Schutzkappe bei den 5 KG Mietflaschen muss drauf sein.

Gruß

Alex

MöreMaus Offline



Beiträge: 4

08.08.2012 14:12
#7 RE: Geeigneter Kocher für Camping Antworten

Hallo,
ich wurde bei einer Polizeikontrolle mal darauf hingewiesen, dass das fest schnallen der Gasflasche nicht unbedingt ausreicht! Es gibt spezielle Halterungen, auch für den Kofferraum. Es muss nicht zum Problem werden, es kommt oft auf die Kolanz des Beamten an aber um sicher zu sein würde ich mich da noch mal schlau machen... Liebe Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CP geeignet für Menschen mit Gehbehinderung
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Daniel.
4 10.06.2015 09:41
von Hosse • Zugriffe: 497
Mobilhome " Camping Skrila" auf Krk.
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von holidaymaker
29 14.08.2023 20:08
von holidaymaker • Zugriffe: 7507
Neues zu Camping Mina auf Hvar bei Jelsa
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von jomuhh
4 30.07.2012 09:55
von Ro-Gi • Zugriffe: 2750
Camping Zaton vs. Camping Solaris
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von venus123
8 24.05.2012 13:19
von jahrbahe • Zugriffe: 4359
Hilfe...kann mich nicht entscheiden Bi Village oder Camping Park Umag?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von momo30
2 03.09.2011 11:18
von christian45 • Zugriffe: 2431
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80489
Camping Kovacine
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von cleo123
8 09.08.2010 20:29
von Kati74 • Zugriffe: 5946
Meine Meinung zum Campen - reger Meinungsaustausch erwünscht.
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Alex
35 12.11.2006 10:12
von Toli • Zugriffe: 2902
Diebstahl bzw. Sicherheit beim Camping
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von mannigoose
9 07.07.2005 18:47
von pelinkovac • Zugriffe: 4647
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz