Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 6.099 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

18.05.2012 08:11
Fragen zu Mostar Antworten

Huhu,

nun geht unsere Reise nach Kroatien bald los. Einen Abstecher wollten wir eigentlich nach Mostar machen.

Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, habe ich mich darauf besonders gefreut.

Nun fahren wir ja mit dem eigenen PKW, und nachdem ich meinem Mann erzählt habe, dass dort an Kreuzungen die Scheiben geputzt werden, ob er nun will oder nicht, hat er allergrößte Bedenken. Sein Auto, das liebste Stück. Hier in Deutschland musste bisher ich an diversen Autobahntankstellen wie ein Luchs aufpassen, das ja keiner mit dem Wischer kam.
Wie verhält man sich am besten in Mostar? Und wenn jemand wischt, gibt man dann Geld oder besser nicht?
Könnt ihr die Bedenken meines Mannes zerstreuen? Auch die Bettelei auf der Straße soll ja schlimm dort sein. Ich bin auch immer sehr unsicher, wie man sich am besten verhalten sollte.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.05.2012 15:44
#2 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Das mit den Bettlern ist zwar völlig harmlos, ich würde aber an seiner Stelle trotzdem das Auto in die Garage einsperren und den Urlaub im Garten verbringen
Wer weiß, was dort sonst noch alles auf euch zukommt?
Die Gefahr lauert am Balkan doch überall

Ich habe letztes Jahr in Bibinje das Auto für zwei Stunden im Hafen abgestellt und als ich vom Essen zurück kam, war die Dachbox vollgekackt,
weil sich so ne doofe Möwe am meinem Auto eingenistet hat

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

18.05.2012 17:00
#3 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Zitat
Könnt ihr die Bedenken meines Mannes zerstreuen?



Mostar BiH und Kroatien ist laut dem Herrn in der Strumpfhose harmlos.
Agressives Betteln so wie ich es hier in Wien kenne gibt es nicht.

Vorgestern habe ich es wieder nach zwei Jahren probiert am Naschmarkt essen zu gehen.
Alle 10 Minuten kommt an den Tisch entweder ein Obdachloser der ne Zeitung verkaufen will, oder ein
ein organisierter Bettelnder EU-Roma.

Das Personal sieht hier einfach zu ohne einzuschreiten trotz Bettelverbots.

Schönen Aufenthalt in Mostar wünsch ich euch.

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

18.05.2012 19:55
#4 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Juli mal wieder in Mostar, daß ich zuletzt 1985 mit dem Motorrad besucht habe.

Mir sind nirgends Bettler oder an den Kreuzungen Leute die die Autoscheiben reinigen wollen aufgefallen!
BIH ist halt ein viel ärmeres Land als Kroatien!

In Kroatien sind an den Tankstelle schon einmal nette Junge Menschen, die diesen Service ausführen, wofür ich auch gerne mal 50 Cent oder 1 Euro gebe.

Falls Du von Neum aus kommst: Man an den Obstständen entlang der Neretva günstig Obst in guter Qualität kaufen.

Mostar(die Altstadt) selbst ist relativ schön, aber mir tat es in der Seele weh, die vom Krieg beschädigten Häuser zu sehen - anders als in Dubrovnik konnte hier nicht so effektiv alles repariert werden, wenn auch die "alte Brücke" wieder aufgebaut wurde, hatte ich die originale viel schöner in Erinnerung behalten.

Ansonsten hat Mostar nicht viel zu bieten, am türkischen Markt wird viel Schund aus Fernost angeboten, bis auf die Kupferschmieden, die noch Handarbeit leisten.

Wenn man mal in der Nähe sein sollte, kann man gerne dorthin fahren, dafür jedoch eine längere Fahrt auf sich nehmen, würde ich persönlich nicht mehr unbedingt - das ist jedoch meine Meinung!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

18.05.2012 20:13
#5 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Also ich sehe das mal grundsätzlich anders als Wolli, aber Geschmäcker sind halt verschieden! Wobei ich ein wenig vermute, dass hier ganz klassisch nur die Tourimeile abgelaufen wurde. Natürlich ist es deprimierend die immer noch häufig zerstörten Häuser außerhalb der Altstadt zu sehen, aber die Altstadt selbst ist originalgetreu wieder aufgebaut wurden. Die Brücke ist absolut identisch zu der Alten, es wurden sogar die alten Steine aus der Neretva gefischt, aufbereitet und wiederverwendet und auch die Konstrunktion ist die selbe wie aus dem Jahre 1566, insofern verstehe ich nicht, wie die Alte hätte schöner sein können. Aber gut...

Die Altstadt selbst besteht auch nicht nur aus der Prijecka Carsija, der stari Most und der Kujundziluk Carsija, sondern eben einer Vielzahl sehenswerter Moscheen und türkischer Häuser, als auch dem bezaubernden Altstadtviertel am Westufer um die Kriva Cuprija mit dem Flüßchen Radobolja herum. Auf dem Weg nach Mostar bietet sich ein Besuch von Pocitelj oder, wie ich sie gerne nenne, dem Märchenstädtchen, an, und die Bunaquelle mit dem Dervischkloster kann man auch noch mitnehmen. Ich liebe Mostar, es ist eine meine absoluten Lieblingsstädte und nicht umsonst zählt die Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Was das betteln angeht, so hat man das in der Altstadt gar nicht, aber sehr wohl, wenn man auf dem großen Parkplatz an dem hässlichen, neuerbauten katholischen Kloster im Westen der Stadt parkt. Dort parken die meisten Touris und das wissen die Zigeuner und positionieren sich aus diesem Grund auch immer dort. Das ist aber nicht dramatisch, es passiert nichts, wenn man einfach an ihnen vorbeigeht. In Deutschland mache ichs auch nicht anders...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.05.2012 20:20
#6 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Kim, der Unterschied bei der Brücke ist, dass die neue eben auch neu aussieht. Die alten abgenutzten Steine, über die man lief, kann man ja nicht so authentisch wieder hinlegen...und die Verwitterung braucht auch wieder ihre Zeit.

alt: http://2.bp.blogspot.com/_Kp0DS2fLPT8/Sm...ar%2BBridge.jpg

neu: http://www.worldtravelattractions.com/wp...Herzegovina.jpg

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

18.05.2012 20:23
#7 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Zitat
Kim, der Unterschied bei der Brücke ist, dass die neue eben auch neu aussieht. Die alten abgenutzten Steine, über die man lief, kann man ja nicht so authentisch wieder hinlegen...und die Verwitterung braucht auch wieder ihre Zeit



Das weiß ich natürlich, ich kenne ja alte Bilder der Brücke. Aber auch wenn die alte Brücke nie zerstört worden wäre, hätte sie vermutlich heute so "neu" ausgesehen, weil man sie vermutlich restauriert hätte. Schau dir mal das Peristyl in Split an, da siehst du, was man mit Lasertechnik alles machen kann.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kottan Offline



Beiträge: 6

18.05.2012 23:06
#8 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Niemand muß was geben, so ein Problem kann in jeden Land vorkommen. @Pretender, dass gibt es nicht nur am Naschmarkt, dass ist mittlerweile in ganz Wien, leider, so

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

19.05.2012 08:39
#9 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Ich danke euch für eure Antworten, dann kann ich meinen Mann ja beruhigen .

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.963

16.07.2012 22:23
#10 RE: Mostar Antworten

eben gabs im "ZDF-Heute-Journal" einen Kurzbericht aus Mostar,

man suchte wegen der derzeitigen Hitze dort Abkühlung in der Neretva

"aBS"

Starke54 Offline



Beiträge: 1

01.08.2012 16:35
#11 RE: Mostar Antworten

nach Mostar bin ich dieses wochende auch eingeladen ein Freund heiratet dort von mir. Na wie ist es denn dort, es soll woll sehr schön sein und die Natur erst und auch einige schöne Moscheen solls geben, habt ihr da mehr infos?

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

01.08.2012 23:31
#12 RE: Mostar Antworten

Wir waren letzten Herbst zum ersten Mal nach dem Krieg wieder mal in Mostar, und es ist (wieder) sehenswert, auch wenn die Kriegswunden noch überall zu sehen sind. Eurem Auto wird dort mit Sicherheit nichts passieren, E-Klasse-Mercedes und 7-er BMW sind dort so alltäglich wie bei uns in D., und niemand hat was gegen die Deutschen, im Gegenteil: die freuen sich über jeden Ausländer, weil: der zahlt richtig !!!

Obacht: Ausländer werden beim Bezahlen ungeniert beschissen, dass es nur so kracht (Verzeihung!).Die Währung - 1 KM entspricht einer Mark der guten alten deutschen DM - ist zwar sehr leicht umzurechnen, aber wenn Ihr als Deutsche dort erkannt werdet, wird aus einer Mark sofort ein Euro - also immer erst nach dem Preis fragen und sofort bezahlen, sonst wird aus den Cevapcici für 5 KM/DM pro Person ganz schnell ein Menue für 20 Euro - und die Getränke mitrechnen, bei uns wollten sie "versehentlich" für 12 statt für 8 Pivo kassieren. Ich spreche kroatisch, und auf einmal war die Rechnung nur noch halb so hoch...

Hotelempfehlung für ein oder zwei Nächte: Old Town Mostar (google), schwer zu finden und nicht billig - DZ 105 Euro, aber erstklassig, sauber, ruhig und direkt in der Altstadt mit sicherem Parkplatz. Man spricht deutsch...

Nachtrag: Scheibenwischen kann man mit etwas Kleingeld bezahlen oder auch nicht - niemand wird Euch an der nächsten Ecke deshalb die Scheiben einschlagen! Die Menschen in Mostar - egal, ob Moslems, pravoslavci oder Katholiken - sind wirklich sehr nett und friedlich, und alle wollen nur Euer Bestes: Euer Geld - und wenn Ihr das nicht freiwillig 'rausrückt, dann passiert Euch auch nichts Schlimmes! Also keine Panik, Mostar ist nicht Marokko! Und was die Đamijas - Moscheen angeht - OK, wer Istanbul kennt, der wird enttäuscht sein, aber Ansehen lohnt sich allemal ...

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

02.08.2012 13:33
#13 RE: Mostar Antworten

Uns hat es in Mostar sehr sehr gut gefallen, die Altstadt mit der Brücke ist wirklich wunderschön. Das Drumherum, naja, da muss noch ganz schön viel Aufbauarbeit geleistet werden.
Zigeuner waren im Übrigen gar nicht da, vielleicht ist es Mitte Juni auch noch zu früh.
Wir haben uns jedenfalls sehr sicher gefühlt und werden wenn es passt auch bestimmt wieder hinfahren. Die Bunaquelle war auch toll, insbesondere das dort angebotene Essen.

plavusa Offline



Beiträge: 65

05.08.2012 20:34
#14 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Also ich sag nur so viel dazu, ich habe die letzten 7 Monate eine Std von Mostar gelebt und ich liebe dieses Land. Jedoch kann es dort, genauso wie in Deutschland zu reibereien kommen. Das traurige ist, dass die meisten von den oben beschriebenen Cigos Kinder sind, die dann an einer Kreuzung am Bordstein sitzen, manche von Ihnen noch nicht einmal 5 Jahre alt, und warten bis ein Auto an der Ampel steht um nach Geld zu fragen, andere laufen auf einen im Kaffe zu, kommen an den Tisch zeigen kleine Kunststücke oder wollen etwas verkaufen, wenn man nichts will gleich von Anfang an mit dem Kopfschütteln und gut ist.
Klar wenn man ein Deutsches Kennzeichen hat, sind nicht nur die Cigos das wie man es hier wohl nennt ''Problem'', sondern auch die Polizei, denn die lieben Ausländische, vorallem Deutsche Autfahrer. Ich selbst hatte früher ab und zu meine Problemchen aber naja vielleicht liegts daran, dass ich die Sprache spreche oder blond bin, ich wurde immer ohne Probleme durchgelassen auch wenn ich dann mal doch gegen die Straßenregeln verstoßen hatte... Mostar ist eine sehr schöne Stadt und auf jedenfall einen Tag oder zwei Wert um besichtigt zu werden, aber man sollte so wie an fast jedem Urlaubsort Wertsachen nicht herumzeigen.
Ich denke Ihr habt jetzt gesehen wie es dort so ist und schlimmer als in manchen großen Deutschen Städten bestimmt nicht ;)

Makarska Riviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 514

05.08.2012 21:11
#15 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Wenn man Mostar noch nie gesehen hat, ist es einen Abstecher durchaus wert.
Wenn man Mostar aus der Vergangenheit kennt, eher ein trauriges Bild.

bobo1968 Offline



Beiträge: 9

24.08.2012 20:39
#16 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Ist leider so::

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

29.09.2012 12:07
#17 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Ich nutz mal diesen Thread um mal 2 Fragen zu stellen:

Nach über 20 Jahren Kroatien-Urlaub rauf, runter und quer durchs Land mit dem Auto, mach ich mit meiner Schönsten diesmal ´ne ganz verrückte Nummer:
Wir fliegen nach Dubrovnik! Die sollen da ja irgendwo ´nen Flughafen haben?! Naja, im Gegensatz zu meiner Hauptstadt...aber das ist ein anderes Thema Dort angekommen, steht der Mietwagen bereit und ab gehts durch´s Neretva Delta...

Abgesehen von einigen Durchfahrten über den "Neum-Korridor" bin ich noch beinahe jungfräulich, was Bosnien Hercegovina angeht. Und diesmal nun solls also auch mal von Dubrovnik nach Mostar gehen.

Frage 1: Wie lang dauert wohl in etwa eine Autofahrt Dub.-Mostar?
Frage 2: Gibt´s da vielleicht Mietwagen-technisch Probleme?

Ach, und wenn ich schon mal Fragen stelle, dann nochwas:
Auch sind wir diesmal zum ersten Mal Mitte Oktober an der Küste unterwegs. Gibt´s Jemanden, der verläßliche Angaben über unsere "Kleiderwahl" des Wetter wegen machen kann?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.09.2012 12:10
#18 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Zitat
Die sollen da ja irgendwo ´nen Flughafen haben?!


http://www.airport-dubrovnik.hr/index.php/en/


Entfernung 142.2 km
Dauer 2:37 h:min
(ADAC)

Ich würde dorthin kein Auto vergeben / vermieten.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

29.09.2012 12:19
#19 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Zitat von André im Beitrag #17

Ach, und wenn ich schon mal Fragen stelle, dann nochwas:
Auch sind wir diesmal zum ersten Mal Mitte Oktober an der Küste unterwegs. Gibt´s Jemanden, der verläßliche Angaben über unsere "Kleiderwahl" des Wetter wegen machen kann?



Es kann keiner in die Zukunft gucken.Momentan sind es 25 Grad und sonnig.Laut Prognose soll es noch schön bleiben. So um die 20 Grad.Nehmt euch auf jedenfall für abends eine leichte Jacke mit und falls es regnet was regenfestes.
Einen schönen Urlaub.
Grüße aus Dalmatien

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

29.09.2012 13:13
#20 RE: Fragen zu Mostar Antworten

Ist denn der Mietwagen schon gebucht? Das müsste dann im Kleingedruckten stehen, ob eine Fahrt nach BIH (außer dem Neum-Korridor) erlaubt ist.

Auszug aus den Bedingungen einer Mietwagenagentur:

Übergrenzung des Fahrzeugs :
ist innerhalb der EU erlaubt, muss jedoch von der Mietwagenfirma vor Ort bei der Fahrzeugübernahme authorisiert werden, wenn Sie den Mietvertrag erstellen. Die Fahrzeuge dürfen nicht nach Bulgarien, Rumänien, Albanien, Griechenland, Türkei, Polen, den Kosovo und in Länder der ehemaligen UdSSR mitgenommen werden.
Die Fahrzeuge dürfen in Bosnien und Herzegovina, Serbien und Montenegro gefahren werden.
Die Übergrenzungskarte muss während des Buchungsvorgangs bestellt werden.

WENN SIE IN KROATIEN REISEN, IST ES GESTATTET DIE STRASSE E65 ZU NUTZEN UND DEREN TEIL, DER DURCH BOSNIEN FÜHRT OHNE ÜBERGRENZUNGSKARTE ZU BEFAHREN.

Bei Verstoß gegen die Übergrenzungsregelung und Gebietsbeschränkungen verlieren alle Versicherungen ihre Gültigkeit.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Schnellstraße von Mostar bis Gorica
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 23.04.2023 05:15
von danilovgrad • Zugriffe: 208
Flughafen Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 10.02.2022 18:53
von vmguzzi • Zugriffe: 541
Tagesausflug Mostar (ohne Privat Kfz)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Florre1984
13 30.07.2014 20:09
von danilovgrad • Zugriffe: 2666
Erste Tour nach Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von KleinerHase
10 01.07.2012 12:42
von KleinerHase • Zugriffe: 2194
Umgebung von Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von klamue-geli
30 04.06.2012 21:14
von Pyari • Zugriffe: 2635
Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von vinotinto
50 16.06.2022 13:08
von beka • Zugriffe: 10060
Unterkunft in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Esme
27 04.04.2010 14:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2009
Fussball in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
2 14.10.2005 00:16
von rowi • Zugriffe: 1619
Sa. 2.12.23 rbb 06:35 Uhr Emil und die Brückenspringer von Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
25 27.11.2023 20:35
von beka • Zugriffe: 6847
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz