Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 2.442 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Marco77 Offline



Beiträge: 4

20.05.2012 12:38
Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch in der Suche nicht fündig geworden.

Ich mache seit Jahren Urlaub mit Boot in Kroatien. Letztes Jahr hat mein Vermieter angedeutet das es dieses Jahr schwierig sein wird einen Liegeplatz für mein Boot zu finden.
Bis jetzt hat er sich immer darum gekümmert das ich mein Boot im Hafen an einem Liegeplatz festmachen kann. Die Plätze "gehörten" Bekannten oder Nachbarn.
Für mein kleines (5m) Boot war eigentlich immer Platz. (Und günstig war es auch)

Letztes Jahr hat er versucht mir zu erklären das das dieses Jahr "verboten" ist. So wie ich ihn verstanden habe gehören die Häfen und die Küste bis zu einer bestimmten Höhe immer dem Staat. Und dieser verbietet das "vermieten" der Liegeplätze. Kann sein das ich etwas falsch verstanden habe, aber es hat sich so angehört als ob ich dieses Jahr wohl einige unannehmlichkeiten haben werde mei Boot irgenwo "sicher" festzumachen.

Kann mir irgendjemand erklären was mich erwartet wenn ich im Sommer in Kroatien ankomme? Ach so, ich fahr nach Crikvenica (30km SO von Rijeka, gegenüber Insel Krk)
Wie stehen die Chancen dieses Jahr einen geschützten Platz in der Nähe zu bekommen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Vorraus.

Gruß Marco

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

20.05.2012 12:48
#2 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

Könnte es sein, daß Dein Vermieter Geschäfte mit Liegeplätzen gemacht hat, die ihm nicht gehörten
ODER deren Liegeplatzinhaber gar nicht zur Weitervermietung berechtigt waren?

Marco77 Offline



Beiträge: 4

20.05.2012 13:15
#3 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

Genau das möchte ich ja rausfinden.

Also bis jetzt war der Platz im Hafen frei weil das Boot das da eigentlich liegt gerade an Land war. Und der Platz "gehörte" sicher nicht meinem Vermieter.

Ich dachte er "gehört" seinem Nachbarn.

Was mir gerade einfällt: Er hat auch erzählt das die "besitzansprüche" der Einheimischen auf ihre Liegeplätze nicht mehr bestehen. Sein Boot liegt z.B. an einem Platz in einem Anderen Hafen. Wenn er sein Boot nun zum richten an Land holt kann es passieren das sein Liegeplatz anderweitig vergeben wird.
Er hat auch irgendetwas erzählt das der Kapitän das regeln soll.

Mein Vermieter (den ich schon ewig kenne (er mich seit 35 Jahren, ich seit ich mich erinnern kann)) spricht zwar super deutsch aber es reicht eben nicht um mir verständlich zu erklären wie die gesetzlichen Regelungen sind.

Deshalb hier meine Bitte mir die Regelungen (die sich vermutlich geändert haben) zu erklären.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.05.2012 15:02
#4 RE: Neue Regelung für Liegeplatz in Kroatien? Antworten

Vielleicht beantwortet dies deine Frage
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüße Werner

Marco77 Offline



Beiträge: 4

21.05.2012 14:56
#5 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

Danke schön,

das erklärt schon mal was er versucht hat mir zu erklären.
Wenn ich das richtig verstehe haben sich die Gesetze nicht geändern, sondern es wird wohl
jetzt strenger gehandhabt.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt was ich machen muß um einen Platz für mein Boot zu bekommen wäre ich dankbar.
Falls sich jemand in Crikvenica auskennt, ich würde gerne in den Hafen rechts von der Boots-Tankstelle (vom Meer aus gesehen) Im Hafen ist auch der Kran.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

21.05.2012 16:26
#6 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

du wirst bestimmt Auskunft bekommen, im Hafenamt unter Tel 00385 51 242321
oder im Touristbiro Tel 00385 51 2410051 e-mail: info@tzg-crikvenice.hr

die Verwaltung des Hafens erreichst du unter der Tel.Nr hier
http://www.yachtcharterkroatien.de/yacht...-crikvenica.php

Grüße Werner

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

21.05.2012 17:49
#7 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

@marco77: die "vergabe" der liegeplätze liegt nicht in der kompetenz der hafenkapitäne, sondern der stadt. wir haben die gleiche
situation in smokvica / klenovica. - vorweg, ich denke, diese saison wird sich noch nichts ändern. ich war beim zuständigen herr in
novi auf der gemeinde. eigentlich sollte er jetzt im mai bei uns vorbeikommen und die situation beurteilen, ca 40 schiffe liegen an
den bojen im sommer und diese bojen möchten sie alle weghaben und wir sollten in klenovica - die hafenanlage wird im moment erweitert -
liegeplätze erhalten, es warten etliche schiffe mehr als plätze vorhanden, und was nun ? abwarten, es bleibt beim alten. mein schiff
hängt schon an der boje, unser hafenkapitän weiss auch nicht mehr und ich darf bei starker bura oder yugo wieder schlecht schlafen.
das erste schiff, 5 meter ist letzten donnerstag auf freitag schon mal abgesoffen. marco, du wirst mit sicherheit dein liegplatz in
crikvenica kriegen.

Marco77 Offline



Beiträge: 4

22.05.2012 19:00
#8 RE: Neue Regelung für Liegeplatz? Antworten

Danke schön,

das macht Hoffnung. Ich lass mich jetzt einfach überraschen was passiert.
Wünsche allen einen schönen Urlaub.

Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Marco

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufenthaltserlaubniss neue Regelung
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Natali!
3 22.12.2011 11:23
von Natali! • Zugriffe: 1153
Schöne Kroatin sucht neue Heimat
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Urlaubspfoten
0 25.06.2010 09:54
von Urlaubspfoten • Zugriffe: 1528
Kroatien: Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni 2008
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Medo1
54 02.08.2008 21:24
von Soline 1 • Zugriffe: 9354
Taucherlaubnis neue Regelung ?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von vivavilaco
2 08.09.2007 14:13
von romano66 • Zugriffe: 1088
Liegeplatz Boot August in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MeLu
16 17.05.2007 11:05
von MeLu • Zugriffe: 1708
neue Vignetten/Personenlisten-Regelung?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von chestersday
0 23.03.2006 16:23
von chestersday • Zugriffe: 1165
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Crewlisten-Regelung in Kroatien ??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ulisse
12 07.04.2005 18:44
von skipper • Zugriffe: 1237
Neue Marina in Kastel Gomilica !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
2 05.05.2004 16:47
von Rudi Klingenberg • Zugriffe: 1355
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz