Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 360 Antworten
und wurde 17.652 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

22.05.2012 19:34
#21 RE: Tipps: 3D Antworten

Zitat von Kathrin51
....
Leider hat die Bildqualität durch das Verkleinern ziemlich gelitten, hab ich eben festgestellt, Schade!!
....
Ich freu mich über weitere Tipps und Meinungen!!

Lb. Gruss
Kathrin


Hi Kathrin,

fürs verkleinern der Bilder empfehle ich das "Traumflieger-Tool" TOP:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

22.05.2012 19:38
#22 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat von Sockenmann


Irgendwann geht das einem in Fleisch und Blut über und man gestaltet alle Bilder über Blendevorwahl.

Ich denke, dass die meisten SLR-Benutzer eh nix anderes machen, weil es dafür eigentlich gar keinen Grund gibt, zumindest bei Landschaftmotiven nicht.




Mit der E-PL1 mache ich das von Beginn an so. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen nutze ich eines der Szeneprogramme.

@Kathrin: ich verkleinere meine Bilder mit dem Fast Stone Image Viewer, allerdings gibts dafür viele Programme, auch das von bodok erwähnte Top ist gut.

Kathrin51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 179

22.05.2012 19:45
#23 RE: Tipps: 3D Antworten

Das letzte ist natürlich die Chaos-Baustelle, direkt vor unserer Nase. Die ersten Bilder zeigen einen recht fotogenen Steinbruch in der Nähe, die Kirche steht hier in Salz und der Rest ist "Gegend"!!
Ich bin sowas von froh, dass von euch Fachleuten positive Resonanz kommt!
Welche Motive eignen sich denn eigentlich am besten für diese Fotographie? ich kann doch nicht vor lauter Begeisterung nur noch 3er Bilderreihen schiessen...

Übrigens, Rati, du Hellseher: ein kleines Stativ ist schon bestellt....

Lb.Gruss
Kathrin

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.05.2012 19:49
#24 RE: Tipps: 3D Antworten

Zitat
Welche Motive eignen sich denn eigentlich am besten für diese Fotographie?



Generell eignen sich alle dazu, aber am sinnvollsten ist es in Situationen, die einen hohen Kontrast- und Dynamikumfang aufweisen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

22.05.2012 19:50
#25 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Achja, noch was: lass die Bilder ruhig etwas größer...so 750 px an der kürzeren Seite könnens schon sein...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 08:55
#26 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Ich hoffe hier gucken möglichst viele Fotografie-Laien rein, denn gerade an die hätte ich da mal ne Frage:

Was glaubt ihr?? Welches der beiden angehangenen Bilder zeigt eher die menschliche Realität - Bild 1 oder 2???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
pirovac+1_+2_0_-1_-2_tonemapped.jpg   pirovac0klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

24.05.2012 08:57
#27 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Was meinst Du mit "menschliche Realität"?
Willst Du wissen, welches Bild unbearbeitet und welches bearbeitet ist?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 09:03
#28 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Zitat von hadedeha
Was meinst Du mit "menschliche Realität"?
Willst Du wissen, welches Bild unbearbeitet und welches bearbeitet ist?




Ja, da fängt es schon an! Ich will wissen, wie das menschliche Auge die Sonnenuntergangsituation wahr nimmt. Wenn du dir einen Sonnenuntergang ansiehst, sind dann Boote (so wie auf meinem Bild 2) schwarz und du erkennst ihre Farben und Konturen und Details nicht mehr??? Oder ist es eher wie in Bild 1 und man erkennt die Boote in Gänze und auch die Details der Häuser???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.05.2012 09:08
#29 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Das Bild rechts, würde ich sagen!

Das Meer links kommt mir für ne Sonnenuntergangssituation zu hell vor!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

24.05.2012 09:13
#30 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Aha, jetzt weiß ich was Du meinst, Kim.

Ich schließe mich Sybille an. Das zweite würde ich als dem menschlichen Auge näher betrachten.
Wenn ich gegen die Sonne gucke, ist der Rest sowieso dunkel.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 09:36
#31 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Zitat von andana
Das Bild rechts, würde ich sagen!

Das Meer links kommt mir für ne Sonnenuntergangssituation zu hell vor!



Jetzt bin ich doch etwas erschrocken, aber nicht verwundert...

Hast du die Möglichkeit dir in naher Zukunft mal einen Sonnenuntergang live anzusehen??? Dann mach das bitte mal, achte bitte ganz genau darauf was du alles wahrnimmst, und zwar im Detail, schieß ein Foto davon und schaus dir danach direkt an, dann wirst du nämlich feststellen, dass alle Häuser, Wiesen, Bäume, die du trotz des Sonnenunterganges in der live-Situation farblich und im Details wahrnehmen konntest, auf deinem Foto extrem abgedunkelt oder gar schwarz sind. Selbst wenn die Sonne schon untergangen ist bist du im Stande diese Details noch vollständig wahrzunehmen, deine Kamera aber nun mal nicht.

Zitat
Wenn ich gegen die Sonne gucke, ist der Rest sowieso dunkel



Gut, wenn man in die Sonne guckt ja! Die Sonne steht aber in diesem Fall sehr weit unten...
Ich habe jetzt keine Zeit ein weiteres Beispielbild rauszusuchen, aber auch wenn die Sonne schon gänzlich untergegangen ist (man somit auch nicht mehr in die Sonne guckt) und lediglich noch die Rötung des Himmels vorhanden ist, bist du live in der Lage Farbe und Details der Boote und Häuser zu erkennen, deine Kamera aber nicht. Darauf will ich hinaus... Eine Kamera ist nicht in der Lage den Dynamik- und Kontrastumfang, sowie die Helligkeitsabstufungen des menschlichen Auges zu fassen, mal ganz von der Dimensionalität abgesehen. Wieso glaubt man also, dass ein unbearbeites runterkomprementiertes JPEG-Foto (Übrigens die Art von Foto mit den wenigsten Bildinformationen und somit den wenigsten Bilddetails) die Realität widerspiegelt!? Gerade um solche Dinge ein wenig zu kompensieren, gibt es Bildbearbeitung, RAW-Formate die wesentlich mehr dieser Details einfangen können und HDR-s die den in der Natur vorkommenden Dynamikumfang einigermaßen wiedergeben. Und obwohl ihr doch jeden Tag mir eurem Auge schaut, glaubt ihr euer JPEG-Foto wäre die Realität, obwohl ihr noch kurze Zeit zuvor die tatsächliche Realität wahrgenommen habt.

Im Anhang ist ein HDR-Bild vom Rati, bereits mit untergegangener Sonne. Die Wiese und Bäume sind farblich und im Details erkennbar, so wie unser Auge sie auch wahrnehmen würde, das JPEG-Bild würde diese Details zum größten Teil verschlucken, stark abgedunkelt oder gar schwarz abbilden. Wers nicht glaubt, sollte sich einfach mal selbst einlesen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image) oder mal den Live-Test machen. Es ist so einfach... Einfach in einer Sonnenuntergangssituation ein Foto machen, aber bitte Richtung Westen, sich dann bewusst die Umgebung anschauen (ich garantiere euch ihr werdet Häuserfassaden erkennen, ihr werdet sogar die Blumentöpfe auf den Fensterläden, Bäume und Grashalme erkennen können) und dann schaut euch mal an, was euer Foto ausspuckt.

EDIT: Das Innere einer Kirche ist auch so ein tolles Testobjekt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
f11794917t529554p7890490n3.jpg  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.05.2012 10:57
#32 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Altes Objektiv + digitale Kamera.

Hier mit Gegenlichtblende

Heute: Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8 /180 ("Zebra"-Version, P6-Bajonett, 1,44 kg, s. auch "Olympia-Sonnar")

An: Panasonic Lumix GF2 (Micro Four Thirds - Sensor), Programm: A also Zeitautomatik / Fremdobjektiv

Wie? - Mit 2 Adaptern (P6 > M42 > MFT), d.h. Brennweite (Telewirkung) ist etwa verdoppelt.

Unten Bild 1: 100%, mit PS aus RAW in JPG konvertiert, dann mit PhotoImpact auf 1232px verkleinert.
Unten Bild 2 für die 1:1 Begutachtung: Ausschnitt aus Bild 1, nur mit PS in JPG konvertiert (unverändert 1252px).
Unten Bild 3: Mit PS in RAW nachbearbeitet

1 und 2 nicht geschärft/bearbeitet.
Ohne Stativ (kaum zu halten).
Ca. 5,6 / 1000stel

Angefügte Bilder:
Test CZJ Dach_100%_1252px.jpg   Test CZJ Dach_Ausschnitt.jpg   Test CZJ Dach_Ausschnitt_scharf.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 14:46
#33 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.05.2012 16:58
#34 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Einwandfrei und womöglich auch noch kleines Geld dafür bezahlt?

Zitat
Wie? - Mit 2 Adaptern (P6 > M42 > MFT), d.h. Brennweite (Telewirkung) ist etwa verdoppelt


Dann hast du die Brennweite vervierfacht, denn die verdoppelt sich schon durch den Cropp-Faktor des MFT-Sensors.

Zitat
Selbst wenn die Sonne schon untergangen ist bist du im Stande diese Details noch vollständig wahrzunehmen, deine Kamera aber nun mal nicht


Das kommt daher, weil das Auge nicht ein ganzes Bild fokusieren kann, sondern wandert hin und her und fokusiert jedes Deteil neu,
wobei sich die Pupille je nach Lichteinfall öffnet und schliesst wie ne Blende eine Kamera.

Hättest du mit einem Tele nur das erste Boot fotografiert oder nur die Sonne, wäre das Bild ganz anders geworden

Eine Kamera muss dagegen aufs Verlangen das ganze Bild fokusieren und scharf hinbekommen, mit nur 10-12 Messpunkten.
Ein paar oberklasse Kameras haben um die 40 und selbst die neue Canon 5D Mk III hat ein Autofokus mit 60 Messpunkten.

Das macht das Bild zwar schön scharf, das Problem ist aber, dass das ganze Bild gleichmäßig belichtet wird, obwohl die Sonne höchstens 1/1000 Sek. bräuchte
und das Heck des Bootes mindestens 1/30 sek.

Was soll die Kamera also tun, wenn sie nicht weiß was die Knipserin will? Sie berechnet eine mittlere Zeit und gut ist.
Der ist doch egal ob das Heck zu dunkel ist oder die Sonne viel zu hell

und genau deshlab geht eine kluge Knipserin hin und macht eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Verschlusszeiten und legt die Bilder aufeinander und nennt das HDR

Wer nur ganz kurz darüber nachdenkt, wird der Kim Recht geben müssen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 17:07
#35 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Zitat
Hättest du mit einem Tele nur das erste Boot fotografiert oder nur die Sonne, wäre das Bild ganz anders geworden



Das ist ja logisch.

Zitat
Das kommt daher, weil das Auge nicht ein ganzes Bild fokusieren kann, sondern wandert hin und her und fokusiert jedes Deteil neu,
wobei sich die Pupille je nach Lichteinfall öffnet und schliesst wie ne Blende eine Kamera.




Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Zitat
Die meisten digitalen Bilder verwenden nur 256 Helligkeitsstufen (8 Bit) (Mein Text von heute morgen bezieht sich auf die immer wiederkehrende Anmerkung bezüglich der Bildbearbeitung, wo von den Leuten offensichtlich ausgegangen wird, das ihre geknippsten 8-Bit-Jpegs die Realität wiedergeben) für jeden der Rot-, Grün- und Blau-Farbkanäle. Diese Farbtiefe reicht oftmals nicht aus, um die in natürlichen Szenen vorkommenden Helligkeitsunterschiede wiederzugeben. Höhere Farbtiefen werden üblicherweise kaum verwendet, da Bildschirme und Druckmedien zu deren Darstellung ohnehin nicht fähig sind.[1]

Die von einer Kamera oder einem Betrachter aus sichtbare Umgebung weist typischerweise einen Dynamikumfang (Verhältnis von größter und kleinster Leuchtdichte) in der Größenordnung von 10.000:1 auf. Der Dynamikumfang ist noch wesentlich größer, wenn eine Lichtquelle direkt sichtbar ist oder sowohl ein Innenraum als auch ein vom Sonnenlicht erhellter Außenbereich zu sehen sind.[2] Die menschliche visuelle Wahrnehmung ist in der Lage, sich Lichtverhältnissen anzupassen, die über nahezu zehn Größenordnungen (ein Faktor von 1010) reichen; innerhalb einer Szene sind bis zu ungefähr fünf Größenordnungen gleichzeitig sichtbar.[3] In der Fotografie ist auch die Angabe des Dynamikumfangs in Lichtwerten (LW) üblich. Eine weitere Einheit zur Angabe des Dynamikumfangs ist das Dezibel (dB).

Im Gegensatz zur visuellen Wahrnehmung leiden Fotografien, die mit herkömmlichen Digitalkameras erzeugt wurden, häufig an Über- und Unterbelichtungen. Beim High Dynamic Range Imaging werden Bilddateien mit einem Dynamikumfang erzeugt, der die in der Natur vorkommenden Helligkeiten in ihrer Gesamtheit besser erfassen kann. Die Pixelwerte stehen dabei in proportionalem Verhältnis zur tatsächlichen Leuchtdichte. Erst bei der Darstellung eines HDR-Bildes wird dessen Helligkeitsumfang geeignet reduziert. Auch wenn nach wie vor fast alle Bildschirme einen geringen Helligkeitsumfang besitzen, bieten HDR-Bilder Vorteile; so etwa bleiben ausgehend von HDR-Bildern Details in sehr dunklen und hellen Bereichen erhalten.



Quelle: Wiki

Auch wenn du schnurstracksgerade aus schaust, wird sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpassen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

24.05.2012 17:13
#36 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Sag mal Kim, kann man so eine Belichtungsreihe, wie vom Rati zitiert und genau deshalb geht eine kluge Knipserin hin und macht eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Verschlusszeiten und legt die Bilder aufeinander und nennt das HDR in RAW auch simulieren?

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

24.05.2012 17:13
#37 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Nicht nur geil, die Carl Zeiss Dinger sind richtig gut. Muss mir bei Gelegenheit für meine alten analoge Teile auch mal einen Adapter holen.

Zitat
Hast du die Möglichkeit dir in naher Zukunft mal einen Sonnenuntergang live anzusehen??? Dann mach das bitte mal, achte bitte ganz genau darauf was du alles wahrnimmst, und zwar im Detail, schieß ein Foto davon und schaus dir danach direkt an, dann wirst du nämlich feststellen, dass alle Häuser, Wiesen, Bäume, die du trotz des Sonnenunterganges in der live-Situation farblich und im Details wahrnehmen konntest, auf deinem Foto extrem abgedunkelt oder gar schwarz sind. Selbst wenn die Sonne schon untergangen ist bist du im Stande diese Details noch vollständig wahrzunehmen, deine Kamera aber nun mal nicht.



Man schaue in die Sonne. Das menschliche Auge nimmt die Umgebung bis zu 180 Grad war. Aber nicht detailliert, weil die Belichtungsmessung der Augen auf die Sonne eingeschossen ist. Um die Kontraste und Farben der Umgebung erkennen zu können, muss das Auge auf entsprechendes "Randmotiv" schwenken - hier die Boote - und speichert diese Infos. Und eben das kann jede DLSR auch.

Gut deutsch für alle Canon-Besitzer, die ihre *-Taste (Stern) noch nicht - wie ich - umfunktioniert haben (jede DLSR hat so ne Taste): Bei einfachem Anvisieren eines hellen Horizontes (Sonnenuntergang) wird der Vordergrund zu dunkel, weil die Kamera die Belichtung auf eben diesen hellen Hintergrund ausrichtet. Also zunächst den Vordergrund ausbelichten: Ein Boot anvisieren und die Sterntaste drücken. Die Belichtungsdaten werden gespeichert und im Sucher durch einen * angezeigt. Dann Richtung Horizont schwenken, scharf stellen und auslösen. Da der Horizont dann wie zu erwarten zu hell wird, ist manuelles Abblenden angesagt. Über die Abblendtaste lässt sich dies auch vor dem Auslösen kontrollieren.

Da ich kein Freund der HDR-Technik bin, könnte man natürlich auch den Vordergrund mit etlichen Slaves hellblitzen.

ui, hier ist in meiner Schreibzeit viel passiert ...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.05.2012 17:18
#38 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Zitat von Fotopaar63
Nicht nur geil, die Carl Zeiss Dinger sind richtig gut.

Eigentlich gehört das 180er/P6 ja so montiert:

http://farm4.static.flickr.com/3314/3272..._1760dc1883.jpg
http://lippisches-kameramuseum.de/Objekt...P6_montiert.jpg

Aber ein 60x60-Sensor kommt recht teuer.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.05.2012 17:26
#39 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Zitat
Da ich kein Freund der HDR-Technik bin, könnte man natürlich auch den Vordergrund mit etlichen Slaves hellblitzen



Hahaha da haste aber Arbeit vor dir.Ich bleibe lieber bei HDR.

Aber irgendwie wird die Geschichte gerade ein wenig verkomplieziert. Denn die an die mein Text gerichtet war, haben ja keine DSLR.

Danke für deine Erläuterungen. Jeder der das Canon-Handbuch schon mal gelesen hat, kennt die Schwenktechnik. Aber darum ging es jetzt ja gar nicht, sondern darum, dass ja die Fotolaien glauben, dass mein Bild 2 mit den schwarzen Booten und den schwarzen Häusern die reele Wahrnehmung wäre, und das denken sie ja nur, weil ihnen ihre Kompaktkamera genau das immer vorgaukelt. Wenn sie aber mal mit ihren Kompakten ihre 8-Bit Jpeg schießen (natürlich nicht in die Sonne, sondern sogar warten bis die Sonne untergegangen ist), und die Live-Situation gleich bewerten dann werden sie feststellen, dass auch nach untergeganger Sonne immernoch fürs menschliche Auge Details sichtbar sind, während sie auf ihren Bildern abgedunkelt oder gar schwarz dargestellt werden. Lediglich die Silhouetten sind zu erkennen.... Darum ging es!

Da ich in RAW-Fotografie lässt sich das ja hervorragend mit Fake-Belichtungsreihen hinbekommen. Habe mit dem Boote-Bild nichts anderes gemacht...

Zitat von prati
Sag mal Kim, kann man so eine Belichtungsreihe, wie vom Rati zitiert und genau deshalb geht eine kluge Knipserin hin und macht eine Belichtungsreihe mit verschiedenen Verschlusszeiten und legt die Bilder aufeinander und nennt das HDR in RAW auch simulieren?



Natürlich Prati. Da haben wir ja schon häufiger drüber gesprochen, ich mache das doch laufend mit alten Fotos von mir, oder wie glaubst du, habe ich die "Belichtungsreihe" von meinem Korcula-Stadt HDR vom fahrendem Boot aus gemacht.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.05.2012 17:35
#40 RE: Tipps zum Fotografieren Antworten

Altes Objektiv + digitale Kamera.

Zitat von Rati
Brennweite vervierfacht

Ich denke nicht, denn der P6-auf-M42-Adapter bringt nix.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
Sommer 2016 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingurlaub ohne Auto /Mietauto-Einwegmiete, Tipps?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camp_Pedro
16 12.12.2022 12:24
von Trollfahrer • Zugriffe: 672
Do. 23.06.2022 RTL Living 14:30 Uhr Liebe deinen Garten – Alans beste Tipps Liebe deinen Garten an der Küste
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 06.06.2022 09:33
von beka • Zugriffe: 162
SLOVENIJA TV-Tipp! Mi. 1.5.24 WDR 21:45 Uhr Wir werden Camper - Die Erbslöhs in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
51 19.04.2024 12:39
von beka • Zugriffe: 8693
TV-Tipp Italien! Do. 25.4.2024 Arte 13:25 Uhr SLK F1443 (2) Toskana: Quellen des Wohlbefindens > Wh. Fr. 08:10 Uhr
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
50 18.04.2024 10:58
von beka • Zugriffe: 12993
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1286
Tipps für gute Fotoausrüstung
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Raderhof
1290 14.05.2020 15:23
von johnwayne • Zugriffe: 53287
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49801
SLOVENIJA - TV-Tipp(1)! 2005 - 2022
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
464 02.04.2022 14:07
von beka • Zugriffe: 162146
Neues Lyrikbuch mit Fotografien: "Wellengeflüster"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von susanne
0 24.04.2006 08:03
von susanne • Zugriffe: 998
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz