Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 360 Antworten
und wurde 17.647 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

21.05.2012 00:00
#1 Tipps zum Fotografieren Antworten

Sonntagsspaziergang Teil 2

eine Frage an die Fotografieprofis - wie bekomm ich denn die Narzissen im Vordergrund bei Bild 5 auch noch dazu scharf
hab einiges probiert - is nicht gelungen

LG
mad-o-line

Angefügte Bilder:
P1060941.JPG   P1060947.JPG   P1060958.JPG   P1060962.JPG   P1070047.JPG   P1070058.JPG   P1070060.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.05.2012 03:07
#2 RE: Frühling 2012 Antworten

Dazu brauchst du keinen Profi

Das gehört zum Grundwissen und außerdem haben wir das erst neulich durchgekaut.
Hier ist die Situation genau umgekehrt, als auf dem Bild vom Fotopaar, da du nicht nur ein Punkt scharf haben willst, sondern die ganze wiese.

Mit einer kleinen Blende bekommst du mehr Tiefenschärfe und eine kleine Blende bekommst du, in dem DU eine kleine Blende vorwällst und lässt die Kamera die Zeit dazu berrechnen.
Sollte die Zeit zu lang werden, so dass die Verwacklungs-Gefahr besteht, kannst du die Zeit halbieren, in dem du die ISO-Zahl um eine Stufe erhöhst.

z.B. Wenn die Cam. bei Blende 11 und ISO-100 = 1/15 sek. berechnet, kannst du mit ISO-200 ein Dreißigstel daraus machen oder mit ISO-400 - 1/60 sek.

Eine große Blende ermöglicht kurze Belichtungzeiten, hat aber kaum Tiefenschärfe
und eine kleine Blende macht lange Belichtungzeiten machbar und bringt viel Tiefenschärfe

Im Prinzip wie beim Radfahren, nur umgekehrt, da Blende 22 im Gegensatz zu Gang 22 die Kamera langsam macht

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

21.05.2012 08:13
#3 RE: Frühling 2012 Antworten

@ Sockenmann - auch wenn manche Forumskollegen über deine Tipps motzen - mir taugen sie ungemein, und jeder, der noch nicht in eurer Liga spielt und sich verbessern will, ist dankbar für diesen Online-Lehrgang

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

21.05.2012 08:40
#4 RE: Frühling 2012 Antworten

danke Socke für die Erklärung, werds beim nächsten mal so ausprobieren....

der Luftfee kann ich mich nur anschließen

LG
mad-o-line

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.05.2012 08:42
#5 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat von Luftfee
@ Sockenmann - auch wenn manche Forumskollegen über deine Tipps motzen - mir taugen sie ungemein, und jeder, der noch nicht in eurer Liga spielt und sich verbessern will, ist dankbar für diesen Online-Lehrgang



Nicht wahr, liebe Sandra???

Ich glaub hier hat sonst keiner so tolles technisches Know-How wie der Rati und er erklärt es immer so fantastisch im Detail und fast schon bildlich, mit so viel Geduld und Bereitschaft! Ihm gebührt großer Dank und nichts anderes...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

21.05.2012 11:22
#6 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat
danke Socke für die Erklärung, werds beim nächsten mal so ausprobieren....



Ja, super erklärt!

@mad-o-line: Da sind schöne Aufnahmen dabei. Hier ist ein Schärfentiefenrechner (keine Ahnung, ob der hier im Forum schon gepostet wurde):

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Den nimmt man beim Knipsen natürlich nicht mit, aber ein bißchen rumspielen schadet nicht.

Unten: Am Wochenende auf einem ehemaligen Panzertruppenübungsplatz der US-Armee an der hessisch-bayerischen Grenze, der zu einem Feuchtbiotop umgestaltet wird. Ich hatte seit Jahren schon keine Laubfrösche mehr gesehen. Ok, teils muss man das Motiv suchen.

Angefügte Bilder:
IMG_2396G1050Vierfleck.JPG   IMG_2526G1050Hardt.JPG   IMG_2534G1050Hardt.JPG   IMG_2555G1050.JPG   IMG_2560G1050Blaue Lupine.JPG   IMG_2682G1050.JPG   IMG_2748G1050Libelle.JPG   IMG_2783G1050Kleiner Heufalter.JPG   IMG_2796G1050Laubfrosch.JPG   IMG_2818G1050Laubfrosch.JPG  
Als Diashow anzeigen
madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

21.05.2012 13:02
#7 RE: Frühling 2012 Antworten

danke Leander für den Link - werd ich mal damit ein bischen rumspielen
und danke dass du EXIF-Dateien dabei lässt, auch davon kann man einiges lernen..... wenn man will und nicht so rumzickt wie Tommi (das was gelöscht wurde, war nicht die feine Art)

LG
mad-o-line

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.607

21.05.2012 13:16
#8 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat von madoline12


@prati - der Storch auf Bild 1 hat ein richtiges "Kameralächeln"



Gell, der hat richtiggehend posiert. Leider hockte er auch heute nur im Nest.

Zur Tiefenschärfe noch: ist grundsätzlich richtig, was der Rati sagt, nur spielt das bei Kompaktkameras nicht eine sooo große Rolle, wie bei den DSLR oder den Systemkameras. Je größer der Sensor, umso besser kann man mit der Tiefenschärfe spielen (freistellen).

Hast du eigentlich bei der FZ150 schon RAW ausprobiert? Lt. dpreview soll das bei dieser Kamera einiges bringen...

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

21.05.2012 14:47
#9 RE: Frühling 2012 Antworten

hallo Prati,

gerade bei den letzten Bildern habe ich JPEG und RAW abgespeichert.
wo da jetzt der große Unterschied dabei ist, habe ich noch nicht erkennen können (RAW geöffnet mit Sikypixdeveloper) bzw. weiß ich nicht was ich damit anfangen soll - muss mich erst einmal damit anfangen zu beschäftigen.....

LG
mad-o-line

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.05.2012 15:46
#10 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat
wo da jetzt der große Unterschied dabei ist, habe ich noch nicht erkennen können (RAW geöffnet mit Sikypixdeveloper) bzw. weiß ich nicht was ich damit anfangen soll -



Mal ganz von den Möglichkeiten bei RAW abgesehen, kannst du es als eine Art Versicherung beim Fotografieren sehen. Das hier habe ich letztes Jahr dazu geschrieben! Hier fehlt natürlich der Zusammenhang, nichtsdestotrotz geht aber das Grundlegende daraus hervor:

Zitat von Pyari
Das nicht, aber ich vermisse in deinen Schilderungen den Hinweis zum weitaus höheren Dynamikumfang und den Helligkeitsabstufungen. Ein klassisches Phänomen im JPEG sind schwarze Schatten! Mein Auge nimmt die sich im Schatten befindlichen Informationen wahr, ein JPEG verschluckt sie oftmals! Bereiche die Unter- oder Überbelichtungen aufweisen sind eventuell nicht mehr darstellbar, die man im RAW oftmals zu einem gewissen Grad noch hätte korrigieren können. Auch die vom Knipser im Vorfeld vorgenommen Einstellungen an der Kamera, wie z.B. Weißabgleich, Bildstil, Kontrast usw. usf, sind nur noch eingeschränkt korrigierbar, während du sie im RAW absolut rückgängig machen kannst.

-Ein JPEG mit 8 BIt pro Pixel weist gerade mal 256 Helligkeitsabstufungen auf
-Ein RAW (abhängig ob 10, 12 oder 14 Bit) umfasst 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen

Das ist ein gewaltiger Unteschied!!!

Es geht also in gewisser Weise schon darum Dinge aus Fotos rauzuholen die ohne RAW nicht dagewesen wären, da ein 8-Bit JPEG gar nicht im Stande ist diese zu fassen, und durch die Kompression noch mehr Bilddetails verloren gehen.

Ich nutze es von Anbeginn an...



Allerdings sollte man jetzt darüber nachdenken, ob das nicht alles ein wenig zu viel ist für den Frühlingsthread.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

21.05.2012 15:56
#11 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat von Pyari

Zitat
wo da jetzt der große Unterschied dabei ist, habe ich noch nicht erkennen können (RAW geöffnet mit Sikypixdeveloper) bzw. weiß ich nicht was ich damit anfangen soll -



Mal ganz von den Möglichkeiten bei RAW abgesehen, kannst du es als eine Art Versicherung beim Fotografieren sehen. Das hier habe ich letztes Jahr dazu geschrieben! Hier fehlt natürlich der Zusammenhang, nichtsdestotrotz geht aber das Grundlegende daraus hervor:

Zitat von Pyari
Das nicht, aber ich vermisse in deinen Schilderungen den Hinweis zum weitaus höheren Dynamikumfang und den Helligkeitsabstufungen. Ein klassisches Phänomen im JPEG sind schwarze Schatten! Mein Auge nimmt die sich im Schatten befindlichen Informationen wahr, ein JPEG verschluckt sie oftmals! Bereiche die Unter- oder Überbelichtungen aufweisen sind eventuell nicht mehr darstellbar, die man im RAW oftmals zu einem gewissen Grad noch hätte korrigieren können. Auch die vom Knipser im Vorfeld vorgenommen Einstellungen an der Kamera, wie z.B. Weißabgleich, Bildstil, Kontrast usw. usf, sind nur noch eingeschränkt korrigierbar, während du sie im RAW absolut rückgängig machen kannst.

-Ein JPEG mit 8 BIt pro Pixel weist gerade mal 256 Helligkeitsabstufungen auf
-Ein RAW (abhängig ob 10, 12 oder 14 Bit) umfasst 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen

Das ist ein gewaltiger Unteschied!!!

Es geht also in gewisser Weise schon darum Dinge aus Fotos rauzuholen die ohne RAW nicht dagewesen wären, da ein 8-Bit JPEG gar nicht im Stande ist diese zu fassen, und durch die Kompression noch mehr Bilddetails verloren gehen.

Ich nutze es von Anbeginn an...



Allerdings sollte man jetzt darüber nachdenken, ob das nicht alles ein wenig zu viel ist für den Frühlingsthread.






Das find ich allerdings auch, vielleicht sollte man zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen, ich versteh ja so und so nur "Bahnhof"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.949

21.05.2012 22:27
#12 RE: Frühling 2012 Antworten

1. müsst Ihr denn immer soo viel Text zitieren?

2. könnt Ihr bitte euere Diskussion um "BIlder schiessen" im anderen Thread fort führen ?

DANKE!

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.05.2012 12:21
#13 RE: Frühling 2012 Antworten

Zitat von prati
Zur Tiefenschärfe noch: ist grundsätzlich richtig, was der Rati sagt, nur spielt das bei Kompaktkameras nicht eine sooo große Rolle, wie bei den DSLR oder den Systemkameras. Je größer der Sensor, umso besser kann man mit der Tiefenschärfe spielen (freistellen).


Bei einer FZ150 spielt das aber eine seehr große Rolle

Wer solche Kunstwerke knipsen will, wie die Libelle oder der Frosch vom Leander, kommt m.E. nicht drum herrum, sich damit zu beschäftigen.
Da kann man das Denken nicht der Kamera überlassen. Die soll nur messen und rechnen, die Regie führt aber der Fotograf.

Irgendwann geht das einem in Fleisch und Blut über und man gestaltet alle Bilder über Blendevorwahl.

Ich denke, dass die meisten SLR-Benutzer eh nix anderes machen, weil es dafür eigentlich gar keinen Grund gibt, zumindest bei Landschaftmotiven nicht.

Bei meiner FZ50 ist die "A"-Stellung am Drehrad die Blendevorwahl-Funktion und die lässt sich dann von vorne mit dem Zeigefinger prima steuern.
Eine klasse Lösung, find ich

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.05.2012 12:58
#14 Tipps: 3D Antworten

3d - Stereofotographie

Wer hat schon Erfahrung mit (Panasonic-) 3D

Ich würde gerne wissen, was ich tun muss, um nach der Aufnahme (mit welchem Programm) ein 3D-Bild sehen zu können.

(3 D : Da spielt die Tiefenschärfe die erste Geige. Meine Linsen haben deshalb 'ne sehr hohe fixierte Blende.)

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.05.2012 13:26
#15 RE: Tipps: 3D Antworten

Ich bin momentan von IR-Fotografie total angetan und überlege den Sperrfilter der 400 D entfernen zu lassen, um mit der dann IR-Fotografie machen zu können. Zu 3D hat, glaube ich, wohl keiner hier Erfahrung.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kathrin51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 179

22.05.2012 19:07
#16 RE: Tipps: 3D Antworten

So, nun ist es passiert..... auch ich bin angefixt:
Rati, du hast Recht, meine kleine Lumix bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten.... leider klemmt ihr Moduswahlrad (war wahrscheinlich auf i.A. eingerostet) und es hat Tage gedauert, bis sie gangbar machen konnte, dann Auto-Bracket -1/0/+1 an und los!! Die ersten Ergebnisse waren schon so beeindruckend (z.B.von der Baustelle nebenan) dass ich gleich mit meinem Radl logezogen bin nach Motivsuche. Leider ist mir kein Longhorn-Rind, Pferd, Schaf o.ä. begegnet, nicht mal ne dicke Hummel oder ein Vogel, nur Landschaft. Das von euch empfohlene Fotoprogramm Photomatix ist unglaublich, hab mich erst am Profiprogramm versucht, aber die Lightversion taugt mir auch und ist halt für mich Laien einfacher.
Es sind auch verrückte Sachen dabei herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

[

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.05.2012 19:12
#17 RE: Tipps: 3D Antworten

Hach Kathrin, ich bin ganz entzückt. Klasse Motive, sind echt toll geworden, wobei mir persönlich einges zu surreal rüber kommt. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kathrin51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 179

22.05.2012 19:22
#18 RE: Tipps: 3D Antworten

Hallo Pyari,
danke für dein Statement, ich bin noch in der ersten Experimentierphase, das übertriebene legt sich sicher noch, bisher muss ich mich noch bremsen,
Leider hat die Bildqualität durch das Verkleinern ziemlich gelitten, hab ich eben festgestellt, Schade!!
Beeindruckend finde ich, dass aus den unscheinbarsten Aufnahmen grossartige Bilder werden, nach der Zusammenfügung!

Ich freu mich über weitere Tipps und Meinungen!!

Lb. Gruss
Kathrin

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.05.2012 19:24
#19 RE: Tipps: 3D Antworten

Lasse dich schnell impfen, bevor der Virus ausgebrochen ist
Ist doch geil oder?

Du kannst die Belichtungsreihen auch selber machen.
Man geht ins Zeit-Priorität-Modus und wählt eine Zeit vor (z.B. 1/250) und lässt die Kamera die Blende berechnen (z.B. die f=5,6)

ich schreibe später weiter, muss schnell weg

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

22.05.2012 19:26
#20 RE: Tipps: 3D Antworten

die Bilder sind klasse geworden - die Motivauswahl super

"Baustelle nebenan" - das ist doch ein Bergwerk

LG
mad-o-line

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 19
Sommer 2016 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingurlaub ohne Auto /Mietauto-Einwegmiete, Tipps?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camp_Pedro
16 12.12.2022 12:24
von Trollfahrer • Zugriffe: 672
Do. 23.06.2022 RTL Living 14:30 Uhr Liebe deinen Garten – Alans beste Tipps Liebe deinen Garten an der Küste
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 06.06.2022 09:33
von beka • Zugriffe: 157
SLOVENIJA TV-Tipp! Do. 18.4.24 SRF1 20:05 Uhr Der Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
50 19.03.2024 10:35
von beka • Zugriffe: 8580
TV-Tipp Italien! Mi. 17.4.2024 arte 08:10 Uhr SLK F1436 (2)​ Toskana: Die Messer der Macht / 12:40 SLK F1103 (4) Italien: Die Zü
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
49 17.03.2024 12:21
von beka • Zugriffe: 12823
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1271
Tipps für gute Fotoausrüstung
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Raderhof
1290 14.05.2020 15:23
von johnwayne • Zugriffe: 53267
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49606
SLOVENIJA - TV-Tipp(1)! 2005 - 2022
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
464 02.04.2022 14:07
von beka • Zugriffe: 161876
Neues Lyrikbuch mit Fotografien: "Wellengeflüster"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von susanne
0 24.04.2006 08:03
von susanne • Zugriffe: 998
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz