Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.760 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Svetivid Offline



Beiträge: 5

22.05.2012 19:20
Steinhaus-Raumklima Antworten

Hallo,

bin neu hier.
Mir gefallen die alten Steinhäuser in Kroatien, und wir haben nach jahrelanger Suche nun ein interessantes Objekt auf Krk gefunden. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es mit alten Steinhäusern besonders in Richtung Raumklima (im Sommer wie im Winter) gibt. Ist es da im Sommer wirklich unterträglich heiß und im Winter kirchenmäßig kalt?
Und wer hat Erfahrung mit der Renovierung eines solchen Hauses? Ich wäre auch an Kontakten zu Architekten und Baufirmen sehr interessiert.
Vielen DAnk im Voraus!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

22.05.2012 20:02
#2 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Deinem Usernamen nach zu urteilen, vermute ich, das du auf Krk das besagte Gebäude erwerben
möchtest. Dann wärst du ganz in meiner Nähe. Mein Steinhaus, ist ca. 300 Jahre alt und wurde von uns in Eigenleistung
renoviert. Ich bin allerdings vom Fach. Die alten Steinhäuser haben eigendlich ein schönes Raumklima, Schwachstelle
sind allerdings meistens die Fenster und das Dach.
Je nach dem, wirst du das Dach ersetzern und / oder aber fachgerecht dämmen müssen. Damit verhinderst du das sich die Räume unerträglich aufheizen, oder im Winter schnell auskühlen.
Die Fenster sind ebenso ein nicht unwesendlicher Faktor, hier sollte man Isolierglasfenster in Betracht ziehen.
Außerdem ist ein geeigneter Verputz im Inneren der Wohnräume zu wählen.
Entscheident sind so einige Faktoren die man beachten sollte. Hier alles bis ins Deteil auszuführen, würde jeglichen Rahmen sprengen.
Für gezielte Fragen bin ich aber jederzeit offen.
Gruß Mrvica

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.05.2012 07:39
#3 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Zitat
Ist es da im Sommer wirklich unterträglich heiß und im Winter kirchenmäßig kalt?


Kommt in etwa hin

Svetivid Offline



Beiträge: 5

24.05.2012 14:36
#4 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Hallo, danke für Deine Nachricht. Ja, richtig, es handelt sich um ein Haus auf Krk. Da es z.Z. weder Dach noch Fenster hat, ist der Tipp schon mal sehr wertvoll, da gleich was Qualitativ Hochwertiges zu machen. Wo genau hast Du Dein Haus, auch auf Krk? Über Deine Erfahrungen beim Renovieren würde ich sehr gern mehr erfahren! Wir würden das meiste von Firmen machen lassen (zumindest die "schweren" Arbeiten), innen traue ich mir dann aber durchaus ein wenig zu.
Liebe Grüße!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.05.2012 15:52
#5 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Zitat
Wir würden das meiste von Firmen machen lassen


Das klingt nicht gut

Ich ärgere mich seit über 30 Jahren damit rum, weil ich am Anfang das Wissen nicht hatte und auf andere Leute hören musste.

Die erste und wichstigste Frage lautet, warum brauchst du ein Steinhaus?
Willst du die Substanz erhalten, was bei mir der Fall war oder glaubst du, dass du dadurch sparen kannst, weil die Wände schon stehen ...?

Wenn du die Substanz erhalten willst, würde ich mich erstmal gründlichst informieren, so dass dich niemand überm Tisch ziehen kann,
denn die Baufirmen werden dir genau das verarbeiten, wo sie am meisten daran verdienen

Svetivid Offline



Beiträge: 5

24.05.2012 17:40
#6 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

"Brauchen" tu ich nicht unbedingt ein Steinhaus, aber erstens mal haben diese alten Häuser einfach einen unvergleichlichen Charme, und zweitens sind Baugründe, die ähnlich abgelegen und ruhig liegen, sehr schwer zu finden.
Ich hätte aber auch nichts dagegen,ein neues Haus zu bauen, wenn ich dafür einen ruhigen Baugrund finden würde. Das das unkomplizierter ist, ist mir durchaus bewußt.
Hast Du Adressen von seriösen Baufirmen auf der Insel?
Vor dem "übern Tisch ziehen" hab ich durchaus Respekt bei Baufirmen (hab ein paar Erfahrungen aus der Heimat), vielat.mehr noch, weil ich die Sprache nicht verstehe.
Die Frage für ich ist eben, ob man sich am Ende in so einem Steinhaus wohl fühlt oder sich täglich ärgern muss, dass man nicht ein neues Haus gebaut hat..

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

24.05.2012 19:15
#7 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Ich habe mein Haus in Kras,das liegt wenn du Richtung Silo fährst so um die 5-6Km von Sv.Vid entfernt.
Klär mal ab,ob die noch Ruine eine Hausnummer und einen Stromanschluß hat.Das würde vieles einfacher machen.
Eine zuverlässige Baufirma in deiner Nähe,kenne ich auch,nur solltes du nicht allein mit denen verhandel.
Den richtigen Mann für die Adaptionsgenehmigung,habe ich auch an der Hand.
Mach dir mal ein paar Notizen und eventuell eine Skizze,was du dir so vorstellst.
Wenn dann alles passt,machen wir mal was aus und ich zeige dir was man aus alten Steinhäusern alles machen kann.

Svetivid Offline



Beiträge: 5

24.05.2012 21:12
#8 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Eine Hausnummer gibt es laut der Besitzerin, zumindest hat sie mit einen Zettel gezeigt, wo eine Hausnummer eingetragen ist. Der Stromanschluss ist angeblich auch schon bezahlt.
Sollte es wirklich ernst werden, komme ich gerne komme ich auf Dein Angebot zurück - Danke!

Svetivid Offline



Beiträge: 5

27.05.2012 08:46
#9 RE: Steinhaus-Raumklima Antworten

Hallo Mrvica,

wir werden von 7.bis 10. Juni auf Krk sein, vielleicht ginge sich da ein Treffen aus? Ich wäre sehr an Deinem Projekt interessiert! liebe Grüße aus Kärnten!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steinhaus Dalmatien Kernsanierung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von maxdelupo
5 10.01.2023 12:22
von belladalmatia • Zugriffe: 539
Deluxe Steinhaus - Baska Voda - "Game of Thrones"- Drehort
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villabonaca
0 19.05.2018 10:07
von villabonaca • Zugriffe: 375
Deluxe Steinhaus - Baska Voda - Makarska Riviera - Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villabonaca
0 22.04.2018 11:45
von villabonaca • Zugriffe: 323
Neu !!! Deluxe Steinhaus Bonaca - Baska Voda
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villabonaca
8 27.05.2017 23:25
von Vera • Zugriffe: 818
Altes Steinhaus sanieren: Kosten, Erfahrungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Faros
33 19.10.2015 10:43
von IvoCro • Zugriffe: 12999
Bild 1254: PAKOVO SELO > Etnoland Dalmati > Dalmatinisches Steinhaus
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hartmut
33 09.01.2008 17:39
von beka • Zugriffe: 2158
altes Steinhaus in Mosenicka Draga oder Umgebung gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von istrientraum
1 09.08.2007 00:18
von juri • Zugriffe: 1115
Kroatisches Steinhaus - Abrißsteine gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von
3 08.09.2006 13:38
von smoli • Zugriffe: 689
Verkauf: idyllisches Steinhaus in Bilice
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ramona
13 05.07.2006 22:54
von Ramona • Zugriffe: 2839
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz