Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 3.418 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

25.05.2012 09:51
Anreise mit Wohnwagen nach Orebic Antworten

Hallo Leute,

Ich denke die Frage passt hier besser rein als zu "Camping". Ich hätte da mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt: Ich habe mir heuer einen neuen Wohnwagen gekauft, welchen ich demnächst vom Händler abholen will. Der erste große Urlaub damit findet dann Ende August statt. Es geht für eine Woche zu "Nevio Camping" nach Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Als wir vor 2 Jahren nach Dubrocnik gefahren sind, war die Strecke von der Autobahnabfahrt Ravca bis zur BiH Grenze bei Neum mit PKW schon bedenklich zu befahren (Serpentinen, Schlaglöcher, Schotterpisten), mit dem Wohnwagen würde ich mir die Strecke aber erst gar nicht zutrauen. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich vielleicht vor 2 Jahren aufgrund der Bauarbeiten für die Autobahn irgendeine Umleitung gefahren bin, welche aktuell nicht mehr besteht. Meine Frage wäre nun, wie würdet Ihr die Strecke von Zagreb bis zur Staatsgrenze bei Neum fahren? Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten: A1 bis Sestanovac und dann Küstenstraße. Dabei sind laut Google Maps nur 2 große Serpentinen zwischen Autobahnabfahrt und Küstenstraße. Die 2. Möglichkeit wäre A1 bis Anschlag (wie weit geht die eigentliche bereits? Ravca oder Ploce?) und dann über diese halbkriminellen Bergstraßen bis zur Grenze?

Ich wäre euch echt total dankbar für jede Art von Feedback!

LG aus Österreich,

Newcomer_Austria

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

25.05.2012 12:11
#2 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Und wieso fährst du nicht von Ploce aus mit der Fähre rüber?

Nette Grüße

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

25.05.2012 12:55
#3 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Hallo BieneSchKro!

Danke für dein schnelles Feedback!

Ich habe im Netz gelesen dass die Fähre von Ploce nach Trpanj wohl eher ein "kleines Format" hat und nur einen "Ausgang". Dass heißt man kann zwar in Ploce geradeaus rauffahren, muss dann in Trpanj aber rückwärts rausschieben, und dass stell ich mir mit dem Gespann nicht so prickelnd vor..... Sollte dies jedoch nicht so sein, bin ich auf dem Landweg wohl trotzdem günstiger unterwegs.

Für den Weg bis Ploce stellt sich außerdem wieder die gleiche Frage: Wie komme ich bis Ploce? Sestanovac abfahren oder bis Autobahnende?

Freue mich auf weitere Meldungen!

LG

Newcommer_Austria

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

25.05.2012 12:59
#4 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

sieh dir mal diese Beiträge an evtl. kann dir unser Mitglied O&P noch mehr berichten?

Ich würde bis Autobahnende Ravca durch fahren

"aBS"

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.620

25.05.2012 13:53
#5 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Die Fähre in Ploce wurde doch ausgetauscht...jetzt kann man vorwärts rauf und wieder runter.

________________________
Meine Fotogalerie

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

28.05.2012 11:05
#6 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

So schlecht ist die Strecke doch gar nicht.
Ein wenig Geduld und vor allem keine Angst, dann paßt das schon.
Ich fahre fast jedes Jahr nach Orebic.
Erst zwei Wochen in BiH (nahce Siroki Brijeg) und dann zwei Wochen Orebic.

Wenn man sich an die Verhältnisse gewöhnt hat kommt man sogar gut voran.
Ich persönlich hab mich bei der letzten Fahrt über meine Freunde (die lieben Tschechen) aufgeregt.
Als ich über Peljesac nach Orebic gefahren bin (Fähre war 3Std Wartezeit).
Die schlichen über die Straßen, so das man (vollbeladen+Dachbox)gar net mehr zügig fahren konnte.

Ein wenig Mut gehört dazu...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.05.2012 11:56
#7 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Zitat
Ich würde bis Autobahnende Ravca durch fahren

Das Autobahnende ist aber Vrgorac.
Und da muss man als Wohnwagen aufpassen, dass sie einen nicht nach Stasevica schicken.

Die Fähre Ploce-Trpanj:


RoRo-Fähre Vladimir Nazor

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

28.05.2012 12:10
#8 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Moin,

nur keine Angst. Wir sind letztes Jahr auch die Serpentinen gefahren Natürlich mit dem Wowa. Fährt man halt ein wenig langsamer und in einem niedrigen Gang, dann kommt man auch an.
Oder man schreibt die die korrekte Wegbeschreibung auf und lässt sie nicht zu Hause liegen . Ansonsten würde ich mit dem Wowa die Autobahn bis zum Ende ausnutzen.
Sind letztes Jahr, auf dem Rückweg über die Adria-Magistrale gefahren um uns CP für dieses Jahr anzusehen, ein schönes fahren ist es nicht wenn man weiß, dass parallel dazu die Autobahn verläuft.
Die Fähre haben wir nicht genutzt, da sie meiner Meinung nach mit einem Wowa in keinem Verhältnis von Zeit zu Geld steht. Lieber über BiH, dort günstig tanken, vorher noch im Neretva-Delt mit lecker Obst eindecken und du bist ca. drei Stunden später auf Nevio. Übrigens ein toller Platz, wenn der Strom mit macht
Empfehlen kann ich auch die Civapcici oben aus´m Konzum.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

28.05.2012 13:45
#9 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Hallo Leute!

Danke für die vielen tollen Antworten!

Also ich denke ich werde wie ManuelEN empfahl die Autobahn bis Vrgorac nehmen und dann über den Landweg nach Orebic. Ist wohl die günstigere Variante. ;-)

Eine Frage an die erfahrenen Wowafahrer hätte ich aber noch: Wie lange kann man im Schnitt rechnen auf der Autobahn in Kroatien, bzw. besser gesagt welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem Wohnwagen realistisch? Da ich Anfänger bin will ichs natürlich nicht übertreiben, aber auch zügig am Ziel sein.....

Danke für eure Antworten!

Lg Newcomer_Austria

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

28.05.2012 13:56
#10 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Nochmals Moin,

wir sind ebenfalls, mehr oder weniger, Neulinge mit dem Wowa. Du kommst aber zügig ohne viel Unterbrechung über die Autobahn weiter.
Der Verkehr ist nun wirklich nicht hoch und da man in HR eh nur 80 fahren darf sind LKW kein Hindernis. Eher du für die LKW . Möchte aber ehrlich sein, ich habe mich hinter die LKW gesetzt und bin einfach hinten dran geblieben. Die Polizei war nicht an mir interessiert, dafür eher an zu schnelle Tschechen .

Alles im allen mach Dir keine Kopf, ist wie Gespannfahren bei Dir oder uns.
Beachte nur, dass du z. B. ein zweites Warndreieck in HR für den Wowa benötigst.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

28.05.2012 18:51
#11 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac

Zitat
Ich würde bis Autobahnende Ravca durch fahren

Das Autobahnende ist aber Vrgorac.




rräusper....

was habe ich dann bei diesem Beitrag nicht vertstanden?


Nach Podaca über Sestanovac oder Ravca?

"aBS"

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

28.05.2012 18:51
#12 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Lustig das die Tschechen auf der Bahn Ihre TDis immer fliegen lassen können.
Mit Kurven kommen Sie nicht klar.

Die Serpetinen sehen schlimmer aus als Sie sind.
In der Eifel bzw. Bayern/Ö-Land sieht es genauso aus.

Lieber in Ruhe die letzten km und dann den Urlaub genießen.

Seit wann ist den die neue Fähre da?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.620

28.05.2012 18:55
#13 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Zitat von Cro4you


Seit wann ist den die neue Fähre da?

Seit dem 2.07.2010: Neue Fähre zur Halbinsel Peljesac (Ploce - Trpanj)

________________________
Meine Fotogalerie

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

30.05.2012 13:41
#14 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Also das in HR 80 mit dem Wohnwagen erlaubt ist war mir schon bekannt.... Das mit dem Warndreieck ist aber ein toller Hinweis, dass wusste ich nicht. Gitb es sonst noch irgenwelche Wohnwagenspezifische Besonderheiten (extra Lampenbox, ...)???

LG

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

30.05.2012 17:37
#15 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Moin,

lt. ACSI-Führer und ADAC ist mit Gespann Tempo 90 in Kroatien erlaubt. Wieder was gelernt. Das mit der Lampenbox ist dir bekannt. Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht noch irgendeine Sonderregelung.


Gruß
Manuel

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.05.2012 17:38
#16 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Warnwesten.

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

30.05.2012 17:45
#17 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Für jeden, der bei einer Panne das Auto verlässt. In der Regel sollte man aber mindestens zwei Warnwesten dabei haben. Für den Fall der Fälle, dass man auch mal zu zweit bei einem Unfall helfen muss bzw. soll.
Und sich an die aufgezeigten Tempolimits halten. Besonders erwähnenswert wäre hier die Tunnelausfahrt nach Sv. Rok die Serpentinen runter. Da kann der Wind mehr als gut pfeifen.

Alles weitere kommt von selbst. Wowa fahren ist weit weniger schwieriger als man denkt. In der Ruhe liegt die Ausgeglichenheit.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

angels Offline



Beiträge: 2

13.06.2013 11:36
#18 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb nach oben

Hallo Newcomer,

ich habe gerade deinen Bericht entdeckt und würde jetzt gerne wissen wollen, wie du letztes Jahr gefahren bist ?

Leider finde ich nichts im Netz wie das jetzt wirklich mit der Fähre läuft. Einfach mit dem Gespann drauf fahren und auf der Insel wieder in Fahrtrichtung runter oder rückwärtsfahren ? denn dann weiß ich, daß mir bei der Rückwärtsfahrt mein Mann den Autoschlüssel in die Hand drückt

Vielen Dank schon mal für die Auskunft

Alex ( weiblich ) aus dem Allgäu

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

13.06.2013 12:14
#19 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Einfach mit dem Gespann drauf fahren und auf der Insel wieder in Fahrtrichtung runter

Grüße aus dem Lipperland

Razzo123 Offline



Beiträge: 63

13.06.2013 12:18
#20 RE: Anreise mit Wohnwagen Antworten

Einfach in Fahrtrichtung wieder runter. Hab die Fähre erst letztes Wochenende benutzt.
Alles easy !!!!

look at the sun and be happy

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Straße ab der Brücke Peljesac nach Orebic
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mudo
6 01.02.2023 13:03
von beka • Zugriffe: 1012
Anreise Aschaffenburg - Cres
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Allegra
9 26.09.2022 19:53
von Allegra • Zugriffe: 1309
Anreise von Budapest über Sarajevo nach Orebic
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ManuelEN
17 16.03.2015 10:06
von svajcarac1 • Zugriffe: 1181
Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mol1969
10 09.01.2011 12:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3816
Anreise Insel Pag Camping Simuni
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von 7erHaus
13 06.08.2010 13:55
von Cernik • Zugriffe: 10412
Camp Nevio Orebic-Peljesac Urlaub im Mobilheim Nr 3 Juni 2010
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von bodok
13 20.07.2015 14:18
von bodok • Zugriffe: 6330
Anreise Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von shingo
13 26.04.2010 21:46
von shingo • Zugriffe: 1761
camping park umag /ehem. ladin gaj - Anreise mit Wohnwagen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lupo1972
12 10.12.2009 16:09
von petra1958 • Zugriffe: 3982
Anreise von Dubrovnik nach Orebic
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MiriT
11 12.08.2007 20:12
von Bosnia • Zugriffe: 1472
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz