Die Österreicher werden eine Jahresmaut von mindestens 250€ für alle Straßen einführen, natürlich zusätzlich zur schon bestehenden Autobahnmaut und Sondermaut....
Tschechien, Polen usw. werden wohl nicht ganz so hoch liegen.
Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland und Dänemark werden sich auch nicht lumpen lassen
Alle Länder haben irgendeine Steuer oder Abgabe, die sie im Gegenzug für inländische Fahrzeuge senken können....
Deutschland macht es ja vor....
Dann wird das Geschrei groß sein!
ach ja: auch Slowenien, Kroatien und Italien haben noch keine Maut für alle Straßen....
Ich frag jetzt mal ganz blöd, warum sich die Länder, die selber eine Maut oder Vignettenpflicht haben, überhaupt aufregen?
Die 10-Tagesvignette soll ca. 10 € kosten und die für 2 Monate ca. 20. Damit liegen wir doch im Bereich von Österreich und unter den Kosten von Slowenien oder der Schweiz (wenn wir von der Jahresvignette, aber nur einmaliger Nutzung ausgehen), von allen Ländern mit streckenabhängiger Maut ganz zu schweigen...
Vera, in Deutschland würde dann dafür die KFZ-Steuer gesenkt - das heißt - man bezahlt zwar (die Maut), bekommt´s anders aber wieder retour... die Ausländer natürlich nicht (sprich Ausländermaut)- und das gibts eben zB bei uns in Ö nicht - jeder bezahlt das gleiche - ob In- oder Ausländer und wir hier bekommen leider keine KFZ-Steuer vergütet.....
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Uns wirft man vor, mit dem geplanten System die Ausländer zu diskriminieren, aber in dem Moment, wo wir überall zahlen müssen, während bei uns alle Nationalitäten frei fahren dürfen, werden doch wir im Ausland auch diskriminiert, oder?
In Slowenien regen sich insbesondere die Foristen ja schon auf, wenn sie für ihr Geld nur ein paar Kilometer Autobahn kriegen, in Deutschland müssen die Ausländer dann sogar für drittklassige Kreisstraßen zahlen....
Habe heute im Radio eine interessante Frage gehört:
Warum soll ein Mopedfahrer auf der Dorfstraße Maut zahlen, der 40tonner aber nicht?
ZitatWas spräche dagegen, das dann auch zu tun?
Das werden unsere Nachbarstaaten dann in Zukunft schon tun, wenn Deutschland damit bei der EU durchkommt.
Einen neue Maut für alle Straßen zusätzlich zur bisherigen Autobahnmaut (pauschal oder km-abhängig) ist schnell eingeführt.
Und dann vielen Dank CSU
Der Schuss geht genauso nach hinten los, wie damals die Intervention der EU in Slowenien wegen der fehlenden Kurzzeitvignette.....
Dann muss man in Österreich und Slowenien halt mindestens dreimal Maut zahlen: Nichtautobahn, Autobahn, Tunnel
Zitat von Vera im Beitrag #24Was spräche dagegen, das dann auch zu tun?
nix - wird eh schon diskutiert....
Zitat von Vera im Beitrag #24 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Uns wirft man vor, mit dem geplanten System die Ausländer zu diskriminieren, aber in dem Moment, wo wir überall zahlen müssen, während bei uns alle Nationalitäten frei fahren dürfen, werden doch wir im Ausland auch diskriminiert, oder?
warum - wir zahlen bei uns Maut , die Ausländer zahlen bei uns Maut .....in D zahlt keiner Maut (bis jetzt) ...alle Europäer sind gleich (manche gleicher)
Zitat von Daxbauer im Beitrag #21Die Österreicher werden eine Jahresmaut von mindestens 250€ für alle Straßen einführen, natürlich zusätzlich zur schon bestehenden Autobahnmaut und Sondermaut....
Tschechien, Polen usw. werden wohl nicht ganz so hoch liegen.
Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland und Dänemark werden sich auch nicht lumpen lassen
Hast du für deine haltlosen Behauptungen irgend einen Beleg?
Der Fred hat schon Recht, die Maut ist schon lange fällig, nur nicht so wie es der Dobrindt verkauft.
Es kann ja nicht sein das wir überall abgezockt werden und ausgerechnet die Abzocker schreien jetzt am lautesten.
Ich bin sogar dafür das die Österreicher für einen Deutschen Tunnel auch zahlen sollen.
naja in D gings ja auch darum, dass Auto das höchste Gut war und die Konzerne keinen Bock auf verteuerte Mobilität hatten. Man muss auch sagen, dass bis 1990 D nicht wirklich ein Transitland war sondern der Verkehr hausgemacht war. Seit der Osterweiterung ist das etwas anderst. Nur konnte man von dem EX Ossi kaum Vigniette verlangen solange seine Strassen am A... waren.
Zitat von madoline12 im Beitrag #30 ich bin auch dafür!! aber eben die Deutschen genauso...
Zitat von beka im Beitrag #29 und 10,-- € für 1 Monat in D bzw. 20,-- € für zwei - wo ist das Problem?
nirgends - wenn´s Ausländer und Deutsche zahlen sollen...
Zum 1. zahlen wir für den Felbertauerntunnelunnel schon seit 47 Jahren und da geht es das die Einheimischen nichts bezahlen müssen.
Aus Wiki (Die Benutzung der Sondermautstrecke des Tunnels kostet für PKW 10 €, während für Einheimische (Osttiroler) die Durchfahrt gratis ist.) Dasselbe Prinzip gilt beim Brenner.
Zum 2. zahlt auch jeder Deutscher die Maut und geht es den anderen Ländern überhaupt nichts an wenn Deutschland seinen Bürgern einen Steuernachlass gibt. Die Österreichischen Politiker schreien ja bloß so laut weil sie Angst haben, dass ihre Bürger so einen Nachlass auch fordern.
Zitat von Daxbauer im Beitrag #21Die Österreicher werden eine Jahresmaut von mindestens 250€ für alle Straßen einführen, natürlich zusätzlich zur schon bestehenden Autobahnmaut und Sondermaut
Um diesen Satz ging es mir Daxbauer, das ist mir zuviel Polemik dabei.
Die Österreicher können ja gerne genauso viel für die Maut verlangen wie in Deutschland.
Zitat von deto im Beitrag #19das sehen wir hier in NRW etwas differenzierter.
Ich lebe zwar im Süden der Republik, dennoch war und bin ich gegen die Einführung einer „Maut“ in Deutschland. Wer glaubt, dass dauerhaft die in Deutschland lebenden und Auto fahrenden Bürger nicht zusätzlich belastet werden, glaubt auch, dass Deutschland nicht für die Schulden der anderen EU Staaten haften muss.
Wer gar nicht davon ausgeht, dass es keine Mehrbelastung wird, und der Gerechtigkeit zu liebe dennoch für die Einführung ist, denkt und handelt nach Bauchgefühl. Sollen Politiker nun nach Bauchgefühl handeln oder rational?
Was wäre rational? Das wäre die Gewissheit, dass die zusätzlichen Mittel ZUSÄTZLICH zu den jetzigen Mitteln in die Straßeninfrastruktur fließen, wo diese Mittel schließlich auch erhoben werden. Gibt es irgendeinen Beweis, dass das jemals geschehen ist? Haben irgendwelche direkten oder indirekten Einnahmen durch den Straßenverkehr jemals direkten Einfluss gehabt auf den Straßenbau? So weit wie die Einnahmen durch die „Maut“ erhöht werden, so weit werden die bislang aufgebrachten Steuermittel für die Straßeninfrastruktur reduziert.
Dass das nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen schon erste Überlegungen, die „Infrastrukturabgabe“ in eine Steuer umzuwandeln. Der Hintergrund ist, dass Steuern niemals Zweckgebunden sind und damit kann auch niemand mehr jemandem auf die Finger klopfen, wenn noch nicht mal mehr diese Einnahmen für den Straßenerhalt aufgewendet werden.
Was bleibt, die ach so gerechtigkeitsbedürftigen Mitbürger haben das gute Gewissen, dass, wenn sie mal im Ausland Maut zahlen müssen, es die anderen bei uns auch müssten, falls sie mal nach oder durch Deutschland fahren. Mein Geldbeutel spricht euch seine Gratulation aus für dieses tolle Gefühl!
Übrigens, während nur noch von der „Maut“ und der Fußball WM die Rede ist, hat der Bundestag beschlossen für rund 24% der Bilanzsumme von Pleitebanken aller EU Länder zu haften. Die Bilanzsumme der Banken der derzeitigen Krisenländer beträgt schlappe 9.131.000.000.000€. Gesagt wird lediglich, ab jetzt haften zuerst die Eigentümer und Gläubiger. Nicht gesagt wird, dass sie das zu lediglich 8% tun. Aber Hauptsache solidarisch!
Ich würde alle im ADAC Shop bestellen (Hab ich schon mal gemacht, hat super geklappt)
Muss ich 2 Vignetten für Österreich haben, wenn ich , rechnrechne, 19 Tage Urlaub mach, und am 1. und am 19. tag Österreich passiere? Wären ja 2 x 8,50, und somit günstiger wie eine 2 Monats-Vignette. Kann ich beide gleichzeitig drauf kleben oder erst die frühere, dann abknubbeln und bei der Rückfahrt die 2.? Und die Slowenische kann ja immer gleichzeitig mit der Österreichischen drauf oder?
Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende Alexandra
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