Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 165 Antworten
und wurde 15.353 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

04.07.2012 14:42
#61 RE: Good by Kroatien Antworten

@ Kornatix
Nennen wir es doch Heimweh und das ist ja auch in Ordnung.
Manchmal vermisst man schon was aus der Heimat.Wir leben bereits den 5ten dalmatinischen Winter hier
und dieses Jahr gab es ja sogar richtig Schnee daher noch kein Heimweh.
Wünsche euch noch viele schöne Urlaube in Kroatien.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

04.07.2012 14:52
#62 RE: Good by Kroatien Antworten

@kornatix: danke recht herzlich für deine ehrlichkeit. hochachtung für deinen entschluss, ich denke es braucht schon eine grosse
portion mut, solche entscheide rückgängig zu machen und nochmals neu in der alten heimat anzufangen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

04.07.2012 14:56
#63 RE: Good by Kroatien Antworten

Vor 50 oder 60 Jahren hätte man es sicher so formuliert:

Vergesse nie die Heimat
wo Deine Wiege stand
Du findest in der Ferne
kein zweites Heimatland

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

04.07.2012 15:09
#64 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #60
Es war einfach nur so, dass mir nach zwei dalmatinischen Wintern - das hört sich jetzt arrogant an - die deutsche Lebensart und Kultur fehlte;


Klingt überhaupt nicht arrogant, für mich ist das nachvollziehbar. Ich kenne auch einige Kroaten und andere Ex-Jugoslawen die es bereuen Deutschland verlassen zu haben (und mangels Niederlassungerlaubnis nicht wieder zurück können).

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

04.07.2012 15:14
#65 RE: Good by Kroatien Antworten

Könnte sich Kroatien nicht auch, ähnlich wie die "neuen" Bundesländer nach so einem Grundgesetz § Deutschland anschließen,
dann wäre es doch auch wie zuhause

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

04.07.2012 15:38
#66 RE: Good by Kroatien Antworten

Es sind ja nicht die Gesetze und auch nicht das Klima, wie Kornatix beschrieben hat.
Es sind andere Faktoren wie Kultur und Gepflogenheiten in der neuen Heimat, an die man sich wohl gewöhnt, aber die einem vielleicht immer ein wenig fremd bleiben. Und die alten Freunde fehlen, auch wenn man neue dazugewinnt.
Wir waren auch 5 Jahre im Ausland (USA) und sind dann wieder zurückgekehrt (die Amerikaner sind schon ein eigenes Völkchen und uns nicht so nah wie man meint). Wir haben uns wieder gut eingegliedert, aber manchmal denke ich schon, ob wir nicht hätten dort bleiben sollen, und drüben haben wir viele Dinge aus D vermisst. Man kann eben nicht alles haben. Auf beiden Seiten.

Auf jeden Fall verändert eine Weile im Ausland zu leben den Blickwinkel und ist eine Bereicherung, ob man nun zurückkehrt oder nicht. Die Zeit möchte ich in keinem Falle missen und würde es auf jeden Fall wieder genauso machen.

@ dobravila
Viel Glück beim Wiedereinstieg

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.07.2012 15:41
#67 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #66

Auf jeden Fall verändert eine Weile im Ausland zu leben den Blickwinkel und ist eine Bereicherung, ob man nun zurückkehrt oder nicht. Die Zeit möchte ich in keinem Falle missen .




Das geht mir ganz genauso !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.07.2012 20:11
#68 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #67
Zitat von Rosenfan im Beitrag #66

Auf jeden Fall verändert eine Weile im Ausland zu leben den Blickwinkel und ist eine Bereicherung, ob man nun zurückkehrt oder nicht. Die Zeit möchte ich in keinem Falle missen .



Das geht mir ganz genauso !
Und das war ja nicht mal eine so andere Kultur wie Kroatien oder USA...

Ich denke, in Kroatien kommt es auch sehr darauf an, wo man den dalmatinischen Winter verbringt. Kukljica und die Umgebung von Split dürften da doch sehr unterschiedlich sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

04.07.2012 20:41
#69 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #68
Und das war ja nicht mal eine so andere Kultur wie Kroatien oder USA...

Chris, wo warst du denn? In Holland und hast da deinen Mann aufgegabelt?


Zitat von Vera im Beitrag #68
Ich denke, in Kroatien kommt es auch sehr darauf an, wo man den dalmatinischen Winter verbringt. Kukljica und die Umgebung von Split dürften da doch sehr unterschiedlich sein.

Ich denke es ist trotz allem nicht das Klima, da kann man sich noch am ehesten mit arrangieren und manche zieht ja auch besonders die Landschaft und das Klima an. Es gibt tolle Ecken wo ich sofort sagen würde: mensch hier müßte man leben. Aber es ist eben etwas anderes dort zur Arbeit zu gehen, mit den Einheimischen sich zu arrangieren..... und Urlaub bleibt immer Urlaub, egal wie oft man schon dort war und sich mit bestimmten Menschen anfreundet. Aber alle Zelte abbrechen und dort leben?? Ganz etwas anderes und keine einfache und leichte Sache.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.07.2012 20:44
#70 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
Ich denke, in Kroatien kommt es auch sehr darauf an, wo man den dalmatinischen Winter verbringt. Kukljica und die Umgebung von Split dürften da doch sehr unterschiedlich sein.



Ich glaube, das trifft auf den Punkt. Im Januar in Trogir in der Sonne sitzen bei Kaffee oder einem Bier, oder bei
"Schweinewetter" in Deutschland rumhängen, das macht den Unterschied. (Der letzte Winter in Kro bildet die unrühmliche Ausnahme)
Lika oder Slawonien sind im Winter nicht so der Renner.

Trotzdem bleibt Heimat = Heimat, und mich wird es auch immer wieder mal nach Berlin und Umgebung ziehen, wo ich 53 Jahre meines Lebens verbracht habe. In der Ära der Luftfahrt ist das auch kein Problem und Planungen diesbezüglich vorgesehen.
.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.07.2012 20:46
#71 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #69

Zitat von Vera im Beitrag #68
Ich denke, in Kroatien kommt es auch sehr darauf an, wo man den dalmatinischen Winter verbringt. Kukljica und die Umgebung von Split dürften da doch sehr unterschiedlich sein.

Ich denke es ist trotz allem nicht das Klima, da kann man sich noch am ehesten mit arrangieren und manche zieht ja auch besonders die Landschaft und das Klima an. Es gibt tolle Ecken wo ich sofort sagen würde: mensch hier müßte man leben. Aber es ist eben etwas anderes dort zur Arbeit zu gehen, mit den Einheimischen sich zu arrangieren..... und Urlaub bleibt immer Urlaub, egal wie oft man schon dort war und sich mit bestimmten Menschen anfreundet. Aber alle Zelte abbrechen und dort leben?? Ganz etwas anderes und keine einfache und leichte Sache.

Ich meinte nicht das Klima, das ist in den erwähnten Orten nicht so unterschiedlich. Ich meinte den Unterschied von einem 500-Seelen-Dorf (wenn überhaupt im Winter) und einer Stadt mit 200.000 Einwohnern...

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.07.2012 20:50
#72 RE: Good by Kroatien Antworten

Mir reicht ein Haus oder eine Wohnung, Laden in der Nähe und möglichst keine hungrigen Wölfe in der Nachbarschaft...
Hause ja leider zur Zeit noch im Nahbereich Stuttgarts, aber auf solch eine "Stadt" kann ich gern verzichten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.07.2012 20:53
#73 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #72
Mir reicht ein Haus oder eine Wohnung, Laden in der Nähe und möglichst keine hungrigen Wölfe in der Nachbarschaft...
Hause ja leider zur Zeit noch im Nahbereich Stuttgarts, aber auf solch eine "Stadt" kann ich gern verzichten.


Eben! Du bist noch nicht ganzjährig dort. Diese Erfahrung musst du erstmal machen und in Kastela ist doch einiges mehr vorhanden als das von dir aufgezählte. Ich bezweifle nämlich, ob dir das wirklich reichen würde.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

04.07.2012 20:56
#74 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
(Der letzte Winter in Kro bildet die unrühmliche Ausnahme)



Von dem letzten Winter kann man bei besten Willen auch nicht sprechen, denn schließlich waren es gerade mal 2 Ausnahmewochen und nicht der komplette "Winter" und auch nicht die komplette dalmatinische Küste betroffen. Den Winte gibt es ja klimatisch gesehen nicht in Dalmatien.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Zagorec Offline



Beiträge: 473

04.07.2012 21:29
#75 RE: Good by Kroatien Antworten

Hallo Dobravila.. Du Hast gestern geschrieben : Eine Woche nachdem ich in Deutschland angekommen bin, kommt am 26.06.2012 ein Brief von der Zagreber Behörde, datiert am 22.05.2012, mit dem Vermerk, dass ein Einspruch nur innerhalb einer Frist von 14 Tagen möglich ist. Das ist Kroatien! Am 22.05. geschrieben, am 26.06. angekommen! Wie kann ich nun eine 14-tägige Frist einhalten?!?! """ Damitt Du nicht denkst, im BRD leuft alles Rechtens...!!!
Ich bin 41. Jahren im Deutschland. Seid 25 Wohnungs Besitzer,... Bis jetzt KEINEN REAL AUFTEILUNG...!!! Im Bayern !! Voriges Jahr wurde Ich verdonnert reparatur anteil kosten von Zentralheizung zu zahlen...!! ICH WAR NOCH NIE AN DER ZENTRALHEIZUNG ANGESCHLOßEN...(hab eigenen Etagen Hezung!!) Unsere Verwalterin hat uns denn Gerichts Urteil 2. (Zwei...!) Tage vor einschpruch ende zugesandt..!!! Meine Rechtsanwältin hatt Gerichts urteil eingeholt, und dan angefragt ob mein Rechtschutz ( A...) die klage übermimt...??? Natürlich tun Sie es NICHT...!! (...Vor einem Jahr, hat mir nach 20. jahren der ander grose Rechtschutz D... gekündigt...!!!...weil ich angeblich zuviele urteile ( es wahr NUR 1. (Eins.. ( 1...))))) Jetzt habe ich Reparatur von Heizung mit 1100 Euro mitfinanziert, plus 450.!! Euro für R-anwältin.... Und das im D... Dieser Deutschland jetzt und Heute, ist Ganz bestimmt nicht Dieser denn wir im Kopff hatten und dan auch kannten als wir vor 40. Jahren hier ankammen...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.07.2012 21:30
#76 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #73

Eben! Du bist noch nicht ganzjährig dort. Diese Erfahrung musst du erstmal machen und in Kastela ist doch einiges mehr vorhanden als das von dir aufgezählte. Ich bezweifle nämlich, ob dir das wirklich reichen würde.


Ich habe 15 Jahre auf dem Dorf gelebt, im Oderbruch, 10 km von der Oder weg. Im Ort gab es eine Lebensmittelverkaufsstelle, Bäcker, Fleischerei, Frisör, Autowerkstatt und Ende wars.
Bis Berlin Stadtrand 70 km, bis Frankfurt/oder 60 km, in die nächste Kleinstadt mit mickrigen Einkaufsmöglichkeiten, damals herrschte finsterste DDR, 26 km.
Und das Leben war herrlich. Viel Ruhe, keine Hektik, was braucht man mehr. Habe nichts vermißt.
Übrigens, Kastela : In den vergangenen zwei Jahren war es mir auf Grund günstiger Umstände so, das ich ca. 40 % in Kastela war, also nicht nur mal so kurz vorübergehend, ich habe auch hier nichts vermißt.
Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung und der persönlichen Ansprüche, wo ich leben kann und will und wo nicht.
Aus jeder Citylage würde ich flüchten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.07.2012 21:34
#77 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #76

Übrigens, Kastela : In den vergangenen zwei Jahren war es mir auf Grund günstiger Umstände so, das ich ca. 40 % in Kastela war, also nicht nur mal so kurz vorübergehend, ich habe auch hier nichts vermißt.
Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung und der persönlichen Ansprüche, wo ich leben kann und will und wo nicht.
Aus jeder Citylage würde ich flüchten.


Das meine ich aber doch: Im Umfeld von Kastela hast du alles, was du brauchst, im Gegensatz zu einem ziemlich verlassenen Inseldorf.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.07.2012 21:36
#78 RE: Good by Kroatien Antworten

Ich hab doch geschrieben, das ich auch einsames Dorfleben kenne...
Mit Garten, Feld (3000m²), Viehzeug.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

05.07.2012 08:56
#79 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #77
Das meine ich aber doch: Im Umfeld von Kastela hast du alles, was du brauchst, im Gegensatz zu einem ziemlich verlassenen Inseldorf.

Meinst du wirklich, daß die Größe einer Stadt und das was sie bietet der ausschlaggebende Faktor ist, ob man bleibt oder wieder geht?
Es geht ja um die Einbindung in die lokale Gesellschaft, wenn ich ernsthaft bleiben möchte, und die ist auf dem Dorf schneller gegeben (mit allen Vor-und Nachteilen wenn jeder jeden kennt) als in einer riesigen Stadt. Das ist natürlich eine Typfrage, aber in einer größeren Stadt bin ich teilweise sehr viel mehr isoliert und alleine als in einem Dorf.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

05.07.2012 08:59
#80 RE: Good by Kroatien Antworten

Zitat
Das ist natürlich eine Typfrage, aber in einer größeren Stadt bin ich teilweise sehr viel mehr isoliert und alleine als in einem Dorf.



Das sehe ich übrigens genauso!!!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz