Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 1.980 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2012 13:02
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria



München, 13. Juni 2012 – Auf ihrem Segeltörn in der Kvarner Bucht (nördliche Adria) wurden deutsche Segler Zeugen eines ebenso dramatischen wie bewegenden Beispiels für Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Kooperation und Empathie unter Delfinen



Ein Großer Tümmler hatte sich in einem Fischernetz verheddert und machte durch Quietschlaute auf seine gefährliche Situation aufmerksam. Daraufhin kam ihm ein in der Nähe schwimmender Delfin zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen, dass sich der dem Tod geweihte Tümmler wieder aus dem Netz befreien konnte.


Sichtlich ergriffen berichtet die Seglerin ihr Erlebnis der Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD): „Vor Cres wurden wir bei der Umrundung des Kaps Rt Pernat auf eine sich plötzlich rasch bewegende Fischermarkierungsboje und laute Rufe eines Delfins aufmerksam. Das Tier musste sich gerade erst im Netz verfangen haben und zog die Boje sehr schnell hinter sich her. Ein weiteres Tier kam zu Hilfe und es gelang ihm, sich aus dem Netz zu befreien. Beide Tiere zogen entlang der Küste südwärts schnell ab. Wie froh wir waren!“


Leider gelingt es den Meeressäugern nicht immer, sich aus eigener Kraft aus dem Netz zu befreien. Allein 2011 waren von acht toten Delfinen vier im Netz ertrunken, wie die GRD-Projektpartner, Tierärzte von der Universität Zagreb, bei den Untersuchungen der im Laufe des Jahres tot gestrandeten Tiere feststellten. Insgesamt 18 Delfine waren ihnen letztes Jahr gemeldet worden, doch bei den restlichen 10 konnte die Todesursache aufgrund des Zustands der Kadaver nicht mehr festgestellt werden.


Nur noch 220 Große Tümmler leben ganzjährig in den Küstengewässern der kroatischen Adria. Es sind die letzten Überlebenden eines einst zahl- und artenreichen Delfinbestandes. Meeresverschmutzung, Überfischung, Beifangtod und direkte Tötung sind verantwortlich für den drastischen Schwund der charismatischen Meeressäuger. Schon eine geringfügige Störung im ökologischen Gleichgewicht könnte für diese kleine Restpopulation das Aus bedeuten. Umso schwerer wiegen menschliche Einflüsse, die bei etwa 50 % der Delfine die Todesursache ausmachen.



Mit ihrem Schutzprojekt zur Rettung der letzten Adria-Delfine will die GRD gemeinsam mit ihren kroatischen Partnern von der Organisation VAL das Aussterben der Großen Tümmler in der Adria verhindern.



Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

Society for Dolphin Conservation, Germany

Kornwegerstr. 37 - 81375 München - Germany

E-Mail: info@delphinschutz.org

Tel.: +49-89-74 16 04 10 - Fax: +49-89-74 16 04 11

Bürozeiten: Mo-Fr 9:00 - 13:00

Office Hours: Mo-Fr 9:00 - 13:00

www.delphinschutz.org

1. Vorsitzender: Rollo Gebhard

Vereinsregister 13487, Amtsgericht München - FA-München

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.08.2013 19:34
#2 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Und Untergang des Seglers,hat niemand verhindert.
Vermist jemand einen Segler,den sein Boot liegt seit Monaten unentdeckt in de Adria:

http://www.24sata.hr/crna-kronika-news/k...a-o-njoj-327015

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

07.08.2013 20:27
#3 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Hi Fred das ist deien Domaene
Traurige Geschichte!!

http://www.slobodnadalmacija.hr/Novosti/...00/Default.aspx

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.08.2013 22:08
#4 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Schlimm !!
Da erfasst mich tiuefe Traurigkeit ......

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

07.08.2013 22:11
#5 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #4
Schlimm !!
Da erfasst mich tiefe Traurigkeit ......


Mich auch...und Wut...

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

07.08.2013 22:26
#6 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

möchte mich dem anschliessen.....,

Gruß
Hans

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.08.2013 08:02
#7 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Dieses Delphinmassaker bei Pula ist doch schon länger her, oder ist das jetzt schon wieder passiert?
Die haben vor wenigen Monaten doch erst einen abgemetzelten Delphin gefunden...

Aber schön Fred, dass Du das von der GRD gepostet hast.

Ich bin da seit letztem Jahr Fördermitglied.

Alle wollen Delphine sehen, wenn sie mit der Fähre fahren... Dann sollen sie auch was dafür tun.

Mit 30,- EUR im Jahr ist man mit dabei, 50,- EUR ist der Familienbeitrag, und da kann man auch eine
konkrete Patenschaft für einen kroatischen Delphin übernehmen.

Auf Mulat ist ja jetzt das Forschungszentrum eröffnet worden. Vielleicht schaffen die Leute vom GRD
es ja, noch schnell genug Aufklärungsarbeit zu leisten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.08.2013 08:16
#8 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Das hat Pino gepostet - nicht ich !

Danke Pino !

Die Meldung ist vom 7.08.2013 - also hochaktuell.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.08.2013 10:15
#9 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

@Fred Ich meinte auch den Post vom 13.06....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.08.2013 11:43
#10 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Na ja masakriert,haeisst nicht,dass es von jemanden absichtlich gemacht ist,
eher glaube ich dass eventuel Jungtier,unerfahren unter irgendeienm Boot/Propeller
geraten war.
Heute Morgen z.b von Brela nach Baska Voda 2 Katzen und 1 Eihoenchen,auf der Strasse.
Die Tiere sind wie Maenchen,manche vorsichtig un ander wiederum leichtsinnig.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.08.2013 11:48
#11 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Pino - ein Delfin kommt nicht in einen Bootspropeller !
Wer schon gesehen hat, wie Delfine mit fahrenden Motorbooten "spielen" weiß das.
Na einem Jungtier sieht der getötete Delfin auch wirklich nicht aus .....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.08.2013 12:41
#12 RE: Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria Antworten

Das Problem ist ja nicht, dass die Delfine aussterben weil mal einer ein Unfall oder sonst was hat, sondern weil ihr Habitat laufend zerstört wird.
Brückenprojekte und Wasserflugzeuge machen das nicht besser.
Massenüberfischung schon garnicht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Radarsystem auf der Adria
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von beka
0 25.03.2021 06:52
von beka • Zugriffe: 625
Deutsche Segler von Piraten attackiert
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
12 29.09.2020 12:35
von beka • Zugriffe: 1177
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
DuMont Bildatlas - Kroatische Adria - 15.03.2016
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Olli
0 12.02.2016 13:03
von Olli • Zugriffe: 562
Kroatische Adria - Šibenik bekommt ein Hundehotel
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von villa-malu
11 08.07.2010 05:54
von Urlaubspfoten • Zugriffe: 3098
Delfinsichtungen kroatische Adria 2008
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von GRD
7 07.07.2009 12:56
von Daxbauer • Zugriffe: 1738
Ferien Villa " DANIELA" im Herzen der Kroatische Adria
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von rspanja
0 26.06.2007 22:30
von rspanja • Zugriffe: 692
Segler werden in Kroatien ... / Kampf gegen Schwarz-Charter
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Bertram
5 19.02.2005 15:59
von Kapetanjos • Zugriffe: 1432
Umweltfonds der Mitsubishi Corporation hilft bei Rettung der Adria-Delfine
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 14.09.2004 10:30
von Fred • Zugriffe: 1670
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz