Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
KleinerHase Offline



Beiträge: 11

24.06.2012 23:07
Erste Tour nach Mostar Antworten

Hallo,

wir fliegen Ende September/Anfang Oktober zum ersten Mal nach Kroatien (Dubrovnik). Der Mietwagen ist gebucht. Unter anderem ist auch ein Tagesausflug nach Mostar in Bosnien-Herzegowina geplant.

Unsere Fragen: Kann man problemlos mit dem Mietwagen nach Mostar reisen? Was muss man dort als Urlauber beachten? Muss man seinen Aufenthalt bei der Polizei registrieren, so wie es auf der Webseite vom Auswärtigen Amt steht? Wir sind ja nur ca. 6 Stunden dort. Kann man diese Registrierung "nur" wegen ein paar Stunden getrost weglassen?

Danke für Antworten im Voraus!

LG

Clauschwerte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 272

25.06.2012 17:34
#2 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Die grüne Versicherungskarte..
die lieben die Zöllner bei der Einreise....

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.06.2012 17:41
#3 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Zitat
Der Mietwagen ist gebucht. Unter anderem ist auch ein Tagesausflug nach Mostar in Bosnien-Herzegowina geplant.



Generell ist es dir nur gestattet den Bosnisch-Herzegowinischen Korridor von Neum ohne Mehrkosten mit dem Mietwagen zu passieren. Wenn du also rein in die Herzegowina willst, musst du einen extra Grenzübertrittstarif dazu buchen, der je nach Land unterschiedlich hoch ist. Ich hatte auch schon das Glück, eine Leihfirma erwischt zu haben, die keine extra Gebühren dafür verlangt hatte, aber im Regelfall belaufen sie sich ab 50€ aufwärts. Sollte du es also nicht extra dazu gebucht haben (du musst das Land in das du einreisen willst nämlich bei der Buchung benennen) würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Übriges habe ich noch nie gehört, dass man sich für einen Tagesausflug polizeilich registrieren musst. Dann müssest du das ja quasi schon dann tun, wenn du das Land lediglich zur Durchreise nutzt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

25.06.2012 17:48
#4 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Wir waren schon oft in Bosnien Herzegowina aber bei der
Polizei haben wir uns noch nie gemeldet.
Auch schon oft in Hotels genächtigt.
Ob das Hotel uns polizeilich gemeldet hat weis ich nicht.
Die grüne Versicherungskarte wurde bei jeder Einreise verlangt.

Liebe Grüße
Josef

KleinerHase Offline



Beiträge: 11

25.06.2012 18:40
#5 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wir haben von der Mietwagenfirma eine Erlaubnis für den Grenzübertritt bekommen und dafür 35 € gezahlt. Wir wollen nur nach Mostar fahren, mehr nicht. Mostar soll sehr sehenswert sein, daher sind wir auch neugierig. ;)

Was die polizeiliche Registrierung betrifft, steht hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...350124bodyText2

Bitte ein bisschen runterscrollen, dann steht das:

Zitat
Es besteht eine Registrierungspflicht. Ausländische Staatsangehörige müssen sich innerhalb von 48 Stunden nach Einreise polizeilich melden. Bei Hotelunterkunft erfolgt die polizeiliche Anmeldung üblicherweise durch das Hotel. Reisende, die keine Hotelunterkunft gebucht haben, wenden sich an die nächst gelegene Polizeidienststelle. Bei Versäumnis drohen Geldbußen, schlimmstenfalls Abschiebung. Dies gilt nicht für Aufenthalte im Rahmen der Implementierung des Daytoner Friedensabkommen (Diplomaten, EU, UNO, EUFOR, UNHCR etc.).



Da unser Hotel in Kroatien liegt und wir nur ca. 6 Stunden in Bosnien sind, war ja die Frage, ob wir das weglassen könnten.

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

25.06.2012 19:44
#6 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Das mit der Mietwagenfirma abzuklären war sicher wichtig.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Da hatten wir durch all die Jahre glück.

Aber scheinbar haben gewisse Menschen doch immer wieder Glück.
Denn vor kurzen waren wir 3 Wochen in Rumänien und haben uns auch dort nicht
darum gekümmert.

Liebe Grüße
Josef

KleinerHase Offline



Beiträge: 11

29.06.2012 19:31
#7 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Und kann man problemlos nach Mostar fahren? Oder was muss man unterwegs beachten? Ich habe was von den gefährlichen Landminen gehört. Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich möchte auf Nummer sicher sein. ;)

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

29.06.2012 19:56
#8 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Ja, man kann problemlos nach Mostar fahren. Über Minen brauchst du Dir auf dem Weg dorthin keine Gedanken machen, wenn Du normale Straßen benutzt. Ich weiß zwar nicht, ob in dieser Region überhaupt noch Mienen rumliegen, aber wenn Du ohnehin nicht vor hast, kreuz und quer duch unwegsames Gelände zu kraxeln, kämest Du mit denen ohnehin nicht in Berührung.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

29.06.2012 22:58
#9 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Hallo KleinerHase,
vieles ist geschrieben worden zum Thema "Sicherheit Mostar" und wenn ich mir einmal DEINE persönlichen Fragen anschaue, dann kann ich nur sagen, dass das alles mehr zu einem Stress für Dich ausartet, da kann doch von einer vergnügsamen Erholungs-Reise, aus meiner Sicht, keine Rede sein. Minen findest Du auf der zu befahrenen Strecke von dem Urlaubsort nach Mostar keine einzige!! Nicht einmal die gelben Sicherheitsbänder!!! Und außerdem kannst Du über den ADAC, oder über einen anderen Autoclub, alle wichtigen Merkmale erfahren, damit die Urlaubsfahrt zu einem Erlebnis wird und nicht mit "Gedanken" belegt ist. Ich kann Dir nur empfehlen, fahre los, konzentriere Dich auf die schöne Stadt Mostar und genieße. mach Dir bitte "keinen Kopf". Falls Du Infos zu Mostar benötigst,über schöne Reiserouten etwas erfahren möchtest, dann beantworte ich Dir das sehr gerne über eine PM.
Ansonsten entspannte Tage in Mostar, oder wo auch immer.
HajoD

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.06.2012 09:20
#10 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Zitat von Thomas
wenn Du ohnehin nicht vor hast, kreuz und quer duch unwegsames Gelände zu kraxeln, kämest Du mit denen ohnehin nicht in Berührung.

Richtig.

Ansonsten:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

KleinerHase Offline



Beiträge: 11

01.07.2012 12:42
#11 RE: Erste Tour nach Mostar Antworten

Danke für die Antworten. Das ist eine klare Antwort, die mich beruhigt. :)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flughafen Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 10.02.2022 18:53
von vmguzzi • Zugriffe: 541
KROATIEN-TOUR vom 01. bis 15.Juni 2013
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grossklaus
2 18.02.2013 11:26
von Kroatien-Touren • Zugriffe: 2158
Erste Tour nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von KleinerHase
8 14.07.2012 14:06
von Clauschwerte • Zugriffe: 1429
Split Flughafen-Mostar 2011
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mxxl
4 14.07.2011 18:29
von bigger • Zugriffe: 1232
Unser erster Kroatienurlaub in Brela September 2010
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von BeateK.
21 30.10.2010 20:22
von Beachgirl • Zugriffe: 3691
Erste Tour durch Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Limsey
18 18.04.2008 09:51
von TAFKAA • Zugriffe: 1198
Bruce Lee in Mostar attackiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
11 08.12.2005 20:22
von HrDanijel • Zugriffe: 1321
Fussball in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
2 14.10.2005 00:16
von rowi • Zugriffe: 1614
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz