Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 1.412 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

01.06.2012 11:51
#1 Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

..Laut kroatischem Zollgesetz ist die vorübergehende Einfuhr und Nutzung von Booten in Kroatien für einen Zeitraum von 18 Monaten möglich. Dies entspricht übriges auch den geltenden EU-Bestimmungen. Als Ausnahmefall gilt die Registrierung der Marina als Zolllager des Typs E, dann verlängert sich die Frist auf insgesamt 24 Monate..

Quelle: http://news.travelscout24.de/kroatien-ne...iften-14052012/

"aBS"

pinta Offline



Beiträge: 15

19.06.2012 16:00
#2 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

>>>Den Experten zufolge ist dies vielen Skippern, die vor Kroatien ankern, nicht bewusst. „Lässt man die Frist von 18 Monaten verstreichen, kann es sein, dass ohne weitere Aufforderung die Beschlagnahme droht”, so Dauser. Schnell kann mit Zoll, Strafzoll und der kroatischen Mehrwertsteuer eine stattliche Summe zusammenkommen. SeaHelp rät dazu, das Boot beziehungsweise die Yacht einmal in 18 Monaten über einen „Port of Entry“ auszuführen und die 12-Meilenzone zu überwinden. Danach könne man auf direktem Wege wieder zurück um einzuklarieren und einzureisen: die Frist beginnt dann von neuem.<<<

wie ist das zu verstehen? ich fahr die 12 sm raus...kehr um und klariere wieder ein???
wie kann ich bestätigen, dass ich das hoheitsgebiet verließ? oder muß ich in einem anderen land(italien slowenien) ein- und ausklarieren???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.06.2012 19:00
#3 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat
wie ist das zu verstehen? ich fahr die 12 sm raus...kehr um und klariere wieder ein???


Ja - aber zuerst musst Du vorher ausklarieren !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

19.06.2012 19:29
#4 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

...dazu eine kleine Geschichte, die mir letztens passiert ist. Ich habe eine Aufenthaltserlaubnis für Kroatien, und mein Trailerboot steht seit Jahren (zugegeben illegal und unter Umgehung der Zollvorschriften) im Winter in einer Garage auf Ugljan. Als ich im Februar mein Boot erstmals in Zadar anmelden wollte, weil das Kapetanija-Büro auf meiner Insel nicht mehr besetzt war, fragte mich der Hafenkapitän angesichts meines Passes mit Aufenthaltserlaubnis scheinbar beiläufig, wo das Boot denn jetzt sei; ich, wohl wissend, was die Frage bezweckte: "In Deutschland, ich hole es erst im Sommer, wieso?" ER: "Nun ja, wenn das Boot immer hier wäre, dann müssten wir das dem Zoll melden."

Fazit: mit den kroatischen Behörden ist nicht unbedingt zu spaßen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.06.2012 20:22
#5 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Wie genau nehmen die das eigentlich bei kleineren Booten?
Wird wirklich kontrolliert, ob man sein Schlauchi mit hin und her schleppt? Wo ist die Grenze?

pinta Offline



Beiträge: 15

20.06.2012 18:27
#6 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

hilfe !
jetzt kennt sich keine sau mehr aus!
fakt ist: wir haben das schiff in preko stehen! bj:84/österr.seebrief!!!es kommt jedes jahr unter zollverschluß der marina!

so: und nun will ich genau wissen was sache ist! wie gehts weiter???

bitte KEINE "gscheitmeierei", sondern fakten hier kundtun!!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.06.2012 18:30
#7 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat
es kommt jedes jahr unter zollverschluß der marina!


Dann bis Du völlig auf der sicheren Seite und musst keine schlaflose Nacht mehr haben.

pinta Offline



Beiträge: 15

21.06.2012 11:18
#8 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

hi fred!
besten dank für deine info!
von zehn leuten erzählen neun etwas anderes und dadurch wird man verunsichert! die gerüchtebörse hat dadurch hochbetrieb!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2012 19:12
#9 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Lass Dich nicht verwirren !

Frag einfach beim "Schmitt" nach und nicht beim "Schmittchen" ......

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

21.06.2012 20:22
#10 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

was heisst den eigentlich : unter zollverschluss ? steht den die marina über den zollvorschriften ?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

21.06.2012 20:35
#11 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat von pool aus RE: Neue Zollvorschriften
was heisst den eigentlich : unter zollverschluss ? steht den die marina über den zollvorschriften ?

Definition:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Defi...html#definition

Warum das jetzt für Boote/WW wichtig sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2012 21:15
#12 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat
was heisst den eigentlich : unter zollverschluss ? steht den die marina über den zollvorschriften ?


Das bedeutet, dass die Marina als von der Zollbehörde zugelassenes Zolldepot zugelassen ist. Dazu müssen die dort
gelagerten Boote von der Marina beim Zoll angemeldet werden.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.06.2012 21:37
#13 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Es betrifft mich selbst nicht aber so wie ich es LESE dürfte es mit der Marina und Zollverschl. nicht ganz sein.

Einige Bekannte von mir stehen in Sukosan und das ist eine Zollmarina
Trotzdem sind einige dabei auszuklarieren und am Abend wider einklarieren.

Das die es falsch verstanden habe´n kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit wenn es so ist.
Marina mit Zollverschluß + Ausreise nach maximal 18 ? Monate 24 ?
Einreise am selben Tag möglich:
Nachweis ist der Stempel vom Zoll und der Polizei bei der Ausreise.

Gruß Herbert

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

21.06.2012 22:28
#14 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

@fred: aber da müsste doch die marina das boot von pinta mit a-seebrief dem zoll melden und das boot müsste verzollt oder
ausgeführt werden. - oder verstehe ich da etwas falsch ?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.06.2012 22:59
#15 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

hört doch auf zu diskutieren, Schmitt sorry ich meinte natürlich Fred hat doch schon geantwortet


an die Mods: darf natürlich auch wieder kommentarlos gelöscht werden.....

Aber vielleicht könnte auch Fred endlich mal anfangen, seine sicherlich oft richtigen Aussagen mal mit seriösen Quellen zu belegen und nicht nur einfach was anderes zu behaupten. >> der Satz klingt schon bedeutend besser, als der vorherige.. - beka

Dann kann man vielleicht auch mal nachlesen, es geht schließlich meistens um viel Geld!

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

21.06.2012 23:47
#16 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

sooooo.....der laie sieht nun garnicht mehr durch........
unsere freunde z.bsp. haben vor 5 jahren ihr boot in deutschland gekauft, nach kroatien überführt; wo es bei nichtgebrauch in einer trockenmarina liegt und sie beabsichtigen auch nicht das boot jemals wieder nach deutschland zurückzuholen - wie schaut das in dem fall aus?

dalmatinchen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.06.2012 06:53
#17 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat von Daxbauer
Aber vielleicht könnte auch Fred endlich mal anfangen, seine sicherlich oft richtigen Aussagen mal mit seriösen Quellen zu belegen



Wie oft denn noch ??
Vielleicht kannst Du endlich mal anfangen, sachlich zu werden !

Aber gerne speziell für Dich ==> Seahelp über Zollvorschriften

Kannst Du Dir das bitte kopieren ?
Ich meine ja nur ...... falls das Thema wieder einmal kommt.

Ansonsten kannst Du ja jederzeit in meinen Skipper Infos nachlesen .....

haraldm Offline



Beiträge: 351

22.06.2012 08:15
#18 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

Zitat von Fred aus RE: Neue Zollvorschriften

Aber gerne speziell für Dich ==&gt; Seahelp über Zollvorschriften




Das heiß das Boot gehört trotzdem alle 18 bzw. spätestens 24 raus aus HR?!?!

Haben unser Motorboot seit Herbst letzten Jahres bei Bela in Palit auf Rab in seiner Trockenmarina stehen und das sollte auch für die nächste Zeit so bleiben...
Sprich wir müssen dann nach Ablauf unserer Frißt kurz mal über die Grenze, sodass die 18 Monate wieder aufs neuen beginnen

...so hätte ich es jetzt zumindestens verstanden...


Gruß harri

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.06.2012 11:56
#19 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

@Fred:

Du solltest Deine eigenen Quellen mal lesen.....

auch Seahelp schreibt von 24 Monaten....

Ob Seahelp eine verlässliche Quelle ist, wage ich einmal zu bezweifeln...

Eine Primärquelle ist es jedenfalls nicht.

Und die eigene Homepage, auf der wir nachweislich schon mehrere Fehler gefunden haben, als Quelle anzugeben ist einfach nur eine Unverfrorenheit.

Aber die Diskussion über unbelegte Behauptungen Deinerseits führen wir hier im Forum schon länger.

Um es klarzustellen: Ich zweifel Deine Aussage nicht an, ich glaube sie aber auch nicht, sie mag ja richtig sein, aber ohne seriöse Quellenangabe würde ich mich darauf nicht verlassen!



-

pinta Offline



Beiträge: 15

22.06.2012 13:18
#20 RE: Neue Zollvorschriften Thread geschlossen

also WAS jetzt??
trotz zollverschluß raus aus kroatien??? alle 24 oder 18 monate? oder ist das alles nur ein gerücht???
verdammt!! ich habs einfach satt, dass wir bootsfahrer im ungewissen gelassen werden!
dieser scheißverein(zollbehörde oder sonstige offizielle stelle!!!) soll endlich sagen was sache ist!!

Seiten 1 | 2
Sliphilfe ? »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Do. 6.7.2023 Servus TV 13:00 Uhr Europas neue Wildnis - Die Bären sind los!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 30.06.2023 02:55
von beka • Zugriffe: 1089
Neuer Winnetou-Dreiteiler! Sa. 31.12.22 NITRO 07:35 Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee / 09:10 Der letzte Kampf
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
56 10.12.2022 09:14
von beka • Zugriffe: 11655
Do. 27.7.23 ServusTV 03:10 Uhr Auf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
41 30.06.2023 11:44
von beka • Zugriffe: 5684
Insel Rab last Minute - 20 % Juni - Juli, Sept 2014 neue Fewo -Schnäppchen-
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Adriablick
0 01.06.2014 11:34
von Adriablick • Zugriffe: 710
Mo. 23.09.13 ORF3 10:30 Uhr Wohin mit Bärin Franzi? Alte Kroatin sucht neue Heimat
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 17.09.2013 16:56
von beka • Zugriffe: 1634
Sa. 26.6.21 ts24 23:00 Uhr Kreuzfahrt auf Kurswechsel – Aufbruch zu neuen Ufern?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
55 24.06.2021 20:24
von beka • Zugriffe: 14692
Sa. 19.8.23 alpha 00:00 + ts24 01:20 Uhr EUROBLICK Kosovo - Alte Wunden, neue Perspektiven
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
29 02.08.2023 02:38
von beka • Zugriffe: 4589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz