..Laut kroatischem Zollgesetz ist die vorübergehende Einfuhr und Nutzung von Booten in Kroatien für einen Zeitraum von 18 Monaten möglich. Dies entspricht übriges auch den geltenden EU-Bestimmungen. Als Ausnahmefall gilt die Registrierung der Marina als Zolllager des Typs E, dann verlängert sich die Frist auf insgesamt 24 Monate..
>>>Den Experten zufolge ist dies vielen Skippern, die vor Kroatien ankern, nicht bewusst. „Lässt man die Frist von 18 Monaten verstreichen, kann es sein, dass ohne weitere Aufforderung die Beschlagnahme droht”, so Dauser. Schnell kann mit Zoll, Strafzoll und der kroatischen Mehrwertsteuer eine stattliche Summe zusammenkommen. SeaHelp rät dazu, das Boot beziehungsweise die Yacht einmal in 18 Monaten über einen „Port of Entry“ auszuführen und die 12-Meilenzone zu überwinden. Danach könne man auf direktem Wege wieder zurück um einzuklarieren und einzureisen: die Frist beginnt dann von neuem.<<<
wie ist das zu verstehen? ich fahr die 12 sm raus...kehr um und klariere wieder ein??? wie kann ich bestätigen, dass ich das hoheitsgebiet verließ? oder muß ich in einem anderen land(italien slowenien) ein- und ausklarieren???
...dazu eine kleine Geschichte, die mir letztens passiert ist. Ich habe eine Aufenthaltserlaubnis für Kroatien, und mein Trailerboot steht seit Jahren (zugegeben illegal und unter Umgehung der Zollvorschriften) im Winter in einer Garage auf Ugljan. Als ich im Februar mein Boot erstmals in Zadar anmelden wollte, weil das Kapetanija-Büro auf meiner Insel nicht mehr besetzt war, fragte mich der Hafenkapitän angesichts meines Passes mit Aufenthaltserlaubnis scheinbar beiläufig, wo das Boot denn jetzt sei; ich, wohl wissend, was die Frage bezweckte: "In Deutschland, ich hole es erst im Sommer, wieso?" ER: "Nun ja, wenn das Boot immer hier wäre, dann müssten wir das dem Zoll melden."
Fazit: mit den kroatischen Behörden ist nicht unbedingt zu spaßen.
Wie genau nehmen die das eigentlich bei kleineren Booten? Wird wirklich kontrolliert, ob man sein Schlauchi mit hin und her schleppt? Wo ist die Grenze?
hilfe ! jetzt kennt sich keine sau mehr aus! fakt ist: wir haben das schiff in preko stehen! bj:84/österr.seebrief!!!es kommt jedes jahr unter zollverschluß der marina!
so: und nun will ich genau wissen was sache ist! wie gehts weiter???
bitte KEINE "gscheitmeierei", sondern fakten hier kundtun!!!
hi fred! besten dank für deine info! von zehn leuten erzählen neun etwas anderes und dadurch wird man verunsichert! die gerüchtebörse hat dadurch hochbetrieb!
Zitat was heisst den eigentlich : unter zollverschluss ? steht den die marina über den zollvorschriften ?
Das bedeutet, dass die Marina als von der Zollbehörde zugelassenes Zolldepot zugelassen ist. Dazu müssen die dort gelagerten Boote von der Marina beim Zoll angemeldet werden.
Es betrifft mich selbst nicht aber so wie ich es LESE dürfte es mit der Marina und Zollverschl. nicht ganz sein.
Einige Bekannte von mir stehen in Sukosan und das ist eine Zollmarina Trotzdem sind einige dabei auszuklarieren und am Abend wider einklarieren.
Das die es falsch verstanden habe´n kann ich mir nicht vorstellen.
Fazit wenn es so ist. Marina mit Zollverschluß + Ausreise nach maximal 18 ? Monate 24 ? Einreise am selben Tag möglich: Nachweis ist der Stempel vom Zoll und der Polizei bei der Ausreise.
@fred: aber da müsste doch die marina das boot von pinta mit a-seebrief dem zoll melden und das boot müsste verzollt oder ausgeführt werden. - oder verstehe ich da etwas falsch ?
hört doch auf zu diskutieren, Schmitt sorry ich meinte natürlich Fred hat doch schon geantwortet
an die Mods: darf natürlich auch wieder kommentarlos gelöscht werden.....
Aber vielleicht könnte auch Fred endlich mal anfangen, seine sicherlich oft richtigen Aussagen mal mit seriösen Quellen zu belegen und nicht nur einfach was anderes zu behaupten. >> der Satz klingt schon bedeutend besser, als der vorherige.. - beka
Dann kann man vielleicht auch mal nachlesen, es geht schließlich meistens um viel Geld!
sooooo.....der laie sieht nun garnicht mehr durch........ unsere freunde z.bsp. haben vor 5 jahren ihr boot in deutschland gekauft, nach kroatien überführt; wo es bei nichtgebrauch in einer trockenmarina liegt und sie beabsichtigen auch nicht das boot jemals wieder nach deutschland zurückzuholen - wie schaut das in dem fall aus?
Das heiß das Boot gehört trotzdem alle 18 bzw. spätestens 24 raus aus HR?!?!
Haben unser Motorboot seit Herbst letzten Jahres bei Bela in Palit auf Rab in seiner Trockenmarina stehen und das sollte auch für die nächste Zeit so bleiben... Sprich wir müssen dann nach Ablauf unserer Frißt kurz mal über die Grenze, sodass die 18 Monate wieder aufs neuen beginnen
...so hätte ich es jetzt zumindestens verstanden...
Ob Seahelp eine verlässliche Quelle ist, wage ich einmal zu bezweifeln...
Eine Primärquelle ist es jedenfalls nicht.
Und die eigene Homepage, auf der wir nachweislich schon mehrere Fehler gefunden haben, als Quelle anzugeben ist einfach nur eine Unverfrorenheit.
Aber die Diskussion über unbelegte Behauptungen Deinerseits führen wir hier im Forum schon länger.
Um es klarzustellen: Ich zweifel Deine Aussage nicht an, ich glaube sie aber auch nicht, sie mag ja richtig sein, aber ohne seriöse Quellenangabe würde ich mich darauf nicht verlassen!
also WAS jetzt?? trotz zollverschluß raus aus kroatien??? alle 24 oder 18 monate? oder ist das alles nur ein gerücht??? verdammt!! ich habs einfach satt, dass wir bootsfahrer im ungewissen gelassen werden! dieser scheißverein(zollbehörde oder sonstige offizielle stelle!!!) soll endlich sagen was sache ist!!
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