Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 12.381 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
HD BIKER Offline



Beiträge: 2

26.06.2012 19:12
Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Hallo,
bin neu hier und habe in der Vergangeheit das Forum nur mitgelesen und auf jede Frage eine Antwort bekommen diesmal ist es aber schwieriger.
Mein Freind lebt in München und war letzte Woche mit mir auf Pag.Durch Zufall haben wir ein Appartment gesehen welches verkauft wird.
Der Preis ist etwa 80.000 Euro.Er ist Kroatischer Staatsbürger und lebt in Deutschland.Nun hat er sich in den Kopf gesetzt das Appartment zu kaufen.
Problem nur er hat keine 80.000 Euro.Wie kann man das finanzieren über eine Kroatische Bank?
Hat jemand Erfahrungen oder das sogar schon gemacht?
Er war auf den Seiten von verschiedenen Banken und hat auch angerufen aber so richtig konnte ihm keiner weiter helfen.
Er verfügt über etwas Eigenkapital hat aber sonst keine Immobilie weder hier noch in Kroatien.

otocan1983 Offline



Beiträge: 34

07.07.2012 11:42
#2 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Wenn über ne kroatische bank finazierst brauchst 30% eigenkapital und ein mindest einkommen von 1500€

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.07.2012 12:56
#3 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat von otocan1983
und ein mindest einkommen von 1500€

Wo? In HR, in D, in der EU

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

07.07.2012 14:04
#4 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

wenn du 80/ tausend euro haben möchtest von der bank, solltest du sicherheiten, land, immobilien, schiffe etc haben von
mindestens 240/tausend euro und da würde der zins so ca 5 -7 prozent kosten. amortisieren sollest du auch noch jedes jahr.
eh, ich denke komme jedes jahr schön nach pag, mache deine ferien.... im appartement zahlst du auch noch abonnemente für wasser
strom, abfall, steuern und das das ganze jahr durch.

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

14.07.2012 10:45
#5 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Ein Appartment ist nun auch nicht sooo teuer im Unterhalt.
Ich zahle für mein Häuschen (hat aber nur 50qm Wohnfläche) grad mal um den Daumen gepeilt evtl. 250€ fürs ganze Jahr. Dafür bin ich aber auch an Pfingsten 2 Wochen und im Sommer 3 Wochen auf Pag.
Da müsste ich anderswo mit meiner Familie in der Saison locker ein paar Tausend berappen.

Was deine Finanzierung anbelangt: Um einen Kredit für eine Immobilie aufzunehmen, brauchst du nur ne Bank, die die Bonität deines Freundes als sicher sieht und ihm das Geld gibt. Angaben, was er mit dem Geld machen möchte, muss er nicht.

Meine Schwester hat so einen Kredit über 60000 € für ne Wohnung in Kro bekommen. Aber: 10 Jahre lang mtl. mind. 500€ zurückzahlen, muss ihm bewusst sein.

Wenn er hier ein Eigentum hat gibt es die Möglichkeit die Grundschuld des Eigentums zu belasten...in welcher Höhe hängt vom Wert der Immobilie ab.
Da wäre die Laufzeit länger, bis 25 Jahre und die Raten zinslos und geringer....


Viele Grüße Nadine

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

14.07.2012 11:21
#6 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

und was ist den in diesen 250.- euro alles dabei ? fürs ganz jahr ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

14.07.2012 11:43
#7 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat von pool im Beitrag #6
und was ist den in diesen 250.- euro alles dabei ? fürs ganz jahr ?
Da muss man ja auch noch sehen, dass das Häuschen nur 5 Wochen im Jahr bewohnt ist. Klar fallen da wenig Nebenkosten an...

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

14.07.2012 11:58
#8 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Die Grundkosten für Müllabfuhr, Strom, Telefon usw. fallen aber doch auch an wenn man nicht vor Ort ist, oder ist das in Kro anders?

Die reinen Verbrauchskosten sind natürlich um einiges niedriger.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

14.07.2012 12:21
#9 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

@sawe: richtig, du zahlst, auch wenn du nicht da bist
der einte freund hat in novi abfallkosten von 1300.- kuna im monat, hat jedoch nur gäste juli / august,zahlt aber auch die
restlichen 10 monate diesen preis.
der m3 wasser kostet bei uns 5,03 kuna.
fixkosten 30.- kuna
naknada za koristenje -.80
naknada za zastitu -.90
naknada za razvoj 1.
dann pdv: einmal 10 % einmal 23 % wieso dies ?
neoporezivo 29.66
1m3 wird immer verrechnet, auch wenn wir nicht da sind.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.07.2012 13:46
#10 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat
er einte freund hat in novi abfallkosten von 1300.- kuna im monat,



fast 200€ monatlich für die Müllabfuhr?

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

14.07.2012 23:54
#11 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Strom ca 10kn mtl ,Wasser+Abfall ca. 350kn jährlich ,Steuern 750kn jährlich ,Erbbaupacht 40kn/mtl.
Wir haben aber auch keine eigene Tonne, sondern einen Gemeinschaftsmüllbehälter für eine halbe Ortschaft.
Bei den Steuern bin ich mal gespannt...hab gehört, dass sie angehoben werden sollen???

LG

Nadine

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

15.07.2012 00:02
#12 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #10

Zitat
er einte freund hat in novi abfallkosten von 1300.- kuna im monat,


fast 200€ monatlich für die Müllabfuhr?

Da ist bestimmt eine Null zuviel...

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

15.07.2012 07:43
#13 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

@ vera: die abfallkosten werden bei uns auf die quadratur berechnet, 5 stöckiges haus - dach ausgebaut - gibt schon etwas her.. nichts da
von null zuviel. p.s.: das haus wird in ein paar jahren ein altersheim... und das ist das was in der nächsten jahren ansteht
noch etwas, die ehemaligen containerplätze werden jetzt mit kamera "beobachtet".... wir haben nur noch oben in den bergen container, und da
tummeln und suchen sich auch die bären ihr essen...

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

15.07.2012 07:58
#14 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

poisonivynr1: strom 10 kuna ? ich zahle strom - täglich - durchschnittlich zwichen 13 bis 18 kuna.
dein wasser und abfall ? das verstehe ich überhaupt nicht. die jäger zahlen hier in der gegegend - um die bassins für
die tiere auzufüllen - für ein camion, von der feuerwehr gestellt, 12m3 400 kuna, und das ist ein absoluter spezialpreis.
abfall zahle ich für 242 m2 140.- kuna fixkosten plus container, klein 35 liter, noch jedesmal 3 kuna.

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

15.07.2012 09:45
#15 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Hi,

13-18 kn pro Tag ???? Ne, wir zahlen nicht so viel... Kommt wohl auch auf die Gegend an. Wir bewohnen das Haus auch nur max. 5 Wochen im Jahr. Und es ist ja nur ein kleines Haus....
Da hast du ja schon enorme Kosten

LG Nadine

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

15.07.2012 11:27
#16 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat von poisonivynr1 im Beitrag #5
.....Meine Schwester hat so einen Kredit über 60000 € für ne Wohnung in Kro bekommen. Aber: 10 Jahre lang mtl. mind. 500€ zurückzahlen, muss ihm bewusst sein....


Zurück zum Thema: die deutsche Bank möchte ich sehen, die einem Kroaten ohne in Deutschland verfügbare Sicherheiten (=Grundbesitz!) einen Kredit für eine Wohnung in Kroatien gibt.

In Kroatien selbst hingegen dürfte das mit einer kroatischen Bank möglich sein ,(die sich natürlich auch über einen Grundbucheintrag absichern und zusätzliche Sicherheiten (=Einkommensnachweis, ggf. Gehaltsabtretung) fordern würde. Allerdings sind die Hypothekenzinsen in Kroatien wesentlich höher als in Deutschland. Mein Nachbar hier zahlt für eine 350000-Kuna-Hypothek der Zagrebačka Banka über 10 Jahre 6,75 Prozent, also fast das Doppelte von dem, was eine Hypothek in Deuschland (3,85 %) derzeit kostet.

Und was die Nebenkosten angeht: ich zahle für mein ca. 6-7 Monate im Jahr hier genutztes 90-qm-Haus mit 200 qm Garten rund 1200.- Euro im Jahr für "all inklusive", also porez za kuću, komunalna naknada, Müllabfuhr, Versicherung, Strom, Wasser usw. Das ist aber auch regional unterschiedlich. In den Zentren wird man vermutlich wesentlich mehr bezahlen müssen als ich auf Ugljan.

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

15.07.2012 17:02
#17 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Ein guter Verdienst und ein unbefristeter Arbeitsvertrag hat bei denen ausgereicht. Sie haben das über die Südwestbank laufen. Jedoch ist das ein normaler Kredit mit 7% Zinsen mit Sondertilgungsrecht, kein Immodarlehen....
Ich finde es heftig und würde es nicht machen... Aber das ist nicht meine Sache. Wir haben unseres über unsere Grundschuld laufen und das Haus haben wir von meiner Mutter für 25000€ übernommen, d.h. Sie hat das Geld wiederum als EK für Ihre Eigentumswohnung bekommen... Geldgeschiebe halt. So konnten wir das Haus am Meer behalten und gleichzeitig eine Wohnung kaufen :-)
Mtl. Belastung derzeit: 100€ pro Monat.

LG Nadine

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

15.07.2012 18:09
#18 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #16
Allerdings sind die Hypothekenzinsen in Kroatien wesentlich höher als in Deutschland. Mein Nachbar hier zahlt für eine 350000-Kuna-Hypothek der Zagrebačka Banka über 10 Jahre 6,75 Prozent, also fast das Doppelte von dem, was eine Hypothek in Deuschland (3,85 %) derzeit kostet.




Zur Zeit kriegst Du in Deutschland unter 2,5% mit 10-jähriger Bindung. Auslandsimmobilien macht allerdings nicht jede Bank mit, v.a. weil Kroatien eben (noch) nicht zur EU gehört.

Campine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

15.07.2012 18:15
#19 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

wer macht denn so etwas, Kredite gibt es überall und das auch günstiger, eichfach mal umschauen, viel Glück beim Kauf

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

15.07.2012 18:28
#20 RE: Finanzierung einer kroatischen Immobilie Antworten

@campine: nicht labbern, bitte fakten auf den tisch, wo gibt es kredite und zu welchen konditionen. hd biker möchte etwas kaufen, wie
finanziert er die 80/ tausend un wo ?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Website der geodätischen Verwaltung - Grundstücke / Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
1 08.01.2023 10:10
von Peter N • Zugriffe: 405
Hauskauf incl. Finanzierung in Kroatien in 2017, brauche Hilfe
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von padman75
6 10.03.2019 16:00
von padman75 • Zugriffe: 4720
Immobilie in Trsteno
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fjorel
0 06.07.2015 11:45
von Fjorel • Zugriffe: 610
Aktuelle Seminare zum Kauf von Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 16.04.2011 16:14
von GoranCubric • Zugriffe: 1168
Di. 18.4.2022 HGTV 10:50 Uhr - Traumhaus am Mittelmeer - Feierabend auf Kroatisch / 11:50 Sehnsucht nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von RABela
18 05.04.2023 08:54
von beka • Zugriffe: 2794
Immobilien Finanzierung Kroatien, geht das ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Offenbacher
7 13.09.2007 01:46
von beka • Zugriffe: 6347
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14840
Makler für kroatische Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
0 11.04.2005 14:55
von Kroatische Hochzeitsband MatriX! • Zugriffe: 956
Haus-Kauf und Finanzierung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von SaHe
1 20.08.2004 18:11
von seegurke • Zugriffe: 2095
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz