Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 4.701 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

27.06.2012 18:01
Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Hallo,
wir möchten gerne mal die Profis hier fragen,was denn nun stimmt.Freunde von uns haben in Kroatien eine Ferienwohnung und haben auch eine Aufenthaltsgenehmigung für Kroatien,da sie manchmal länger als 3 Monate bleiben wollen.Sie sind Rentner, in Deutschland haben sie einen Wohnsitz.Laut Zollvorschriften müssten die nun in Kroatien ihr Auto einführen und dabei Zoll entrichten.So sagte man es dort bei der Polizei.Das kann doch nicht stimmen?Sie sind ja nicht ganz weg aus Deutschland? In der Gegend gibt es ja etliche Fahrzeuge mit D-Kennzeichen von Deutsch-Kroaten,oder eben solchen wie den beiden!wie können die denn dann fahren?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.06.2012 18:09
#2 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat von Jonas Bergmann im Beitrag #1
So sagte man es dort bei der Polizei.
Da wird viel gequatscht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.06.2012 18:34
#3 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat
Das kann doch nicht stimmen?


Gequatscht wird tatsächlich viel, wie Rolf geschrieben hat !
Aber in diesem Fall entspricht das den Tatsachen, nachzulesen hier unter==> Vorübergehende Einfuhr

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

27.06.2012 18:40
#4 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Ja,danke für den Link.Aber da würde ich das so verstehen,dass es eben gestattet ist solange die Person einen Wohnsitz in D hat und sich nicht dauerhaft in HR aufhält.Also innerhalb eines Jahres 6 Monate?Heisst, dann wenn die nicht das ganze Jahr über dort sind,beginnt diese "Frist"von vorne?So würde ich das verstehen..
Und aus dem Link geht auch prima hervor,dass man jmd. mal nicht eben sein Auto leihen darf

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

27.06.2012 18:42
#5 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Offiziell ist es so, wie es in Freds Link steht. Kontrolliert wird es meistens nicht, aber wenn das dann doch mal passieren sollte, muss das Fahrzeug, wenn es mehr als 6 Monate im Jahr im Land verbleibt, wohl eingeführt und verzollt werden. Problematisch ist das allerdings, wenn das Fahrzeug älter als 7 Jahre ist. Dann darf man es nämlich nicht mehr einführen.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.06.2012 18:50
#6 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat
Heisst, dann wenn die nicht das ganze Jahr über dort sind,beginnt diese "Frist"von vorne?



So ist es.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.06.2012 18:52
#7 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat
So sagte man es dort bei der Polizei.

Mich hat kürzlich eine ganze Mannschaft vom LK-Zadar auf´m Boot gecheckt, da waren ausser dem LK-sein-Hujuk auch ein Küstenwachenfritze-, ein Fischereiaufsichtsheini und so´n Kasper vom Zoll dabei, letzterer meinte zu mir; dass ich mein Boot nach 6 Monaten Aufenthalt in HR verzollen müsste UND, dass ich, wenn ich auch nur einen einzigen Tag nicht im selben Ort bin wie mein Boot, ich mich ebenso strafbar machen würde....

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

27.06.2012 18:59
#8 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #7

Zitat
So sagte man es dort bei der Polizei.
Mich hat kürzlich eine ganze Mannschaft vom LK-Zadar auf´m Boot gecheckt, da waren ausser dem LK-sein-Hujuk auch ein Küstenwachenfritze-, ein Fischereiaufsichtsheini und so´n Kasper vom Zoll dabei, letzterer meinte zu mir; dass ich mein Boot nach 6 Monaten Aufenthalt in HR verzollen müsste UND, dass ich, wenn ich auch nur einen einzigen Tag nicht im selben Ort bin wie mein Boot, ich mich ebenso strafbar machen würde....

Bei dir hat das aber möglicherweise wegen der kroatischen Staatsbürgerschaft wieder andere Hintergründe, oder? Wie geht das überhaupt? Eigentlich düftest du als Kroate mit Wohnsitz in HR doch gar kein in D zugelassenes Fahrzeug führen, oder hast du auch noch einen Wohnsitz in D?

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.06.2012 19:02
#9 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Beliebt sind bei uns neuerdings Plastikplanen-Garagen und Parkplätze bei Freunden u. Bekannten.

Aber sind die schon so fit, dass bei erstmaligem Grenzübertritt registriert / gescannt wird?
Ich glaube nicht. Und so wird halt mal 'in die Luft geschossen'.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.06.2012 19:09
#10 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat
oder hast du auch noch einen Wohnsitz in D?


Selbstverständlich.

Lieber einen Thun als nix tun!

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

27.06.2012 19:48
#11 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Danke Leute!Vor allem Fred!Sieht dann wohl nicht ganz so schwarz aus..
Sollen die dann mal beweisen wie lange das Auto in HR war am Stück,wohlgemerkt
Ausserdem sind die beiden sowieso nach spät.6 Monaten immer mal wieder paar Monate in D..
Und die VIELEN Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen,teils auch von Kroaten mit Wohnsitz oben gefahren,versteh ich jetzt auch besser
Ribar:lustige Story...und dabei sind die lt.Freds Link nicht mal im Recht

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

27.06.2012 23:00
#12 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Sollen die dann mal beweisen wie lange das Auto in HR war am Stück, wohlgemerkt

Denkfehler, beim Zoll ist es umgekehrt, der muss nichts beweisen sondern die andere Seite,

gruss dieter

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2012 11:03
#13 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zitat
Denkfehler, beim Zoll ist es umgekehrt, der muss nichts beweisen sondern die andere Seite,


Naja, ganz so ist das dann wohl doch nicht !

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

28.06.2012 11:07
#14 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Na,wenn du einen Wohnsitz in D hast kannst du immer Beweise bringen,dass du in D warst...

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

18.07.2012 00:24
#15 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

UPDATE:Stellt euch vor:obwohl die beiden einen Wohnsitz in D haben ist nun folgendes passiert:Das Auto wurde verplombt(stand bei denen vor dem Haus) und man hat den beiden mitgeteilt,sie sollen ca.2000.-Euro bezahlen,damit die Plombe entfernt wird!!Das ist doch Nötigung!!Die beiden haben sich einschüchtern lassen und bezahlt!!Meiner Meinung nach hätte das so nicht passieren dürfen.Wie seht ihr das?Was können sie jetzt tun?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.07.2012 00:35
#16 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Das versteh ich nicht. Die Plombe wurde jetzt für 2000 € entfernt? Und das Auto ist immer noch in D zugelassen und nun dürfen sie weiter damit rumfahren? Wofür war denn dann die Plombe? Oder haben sie es jetzt nach HR eingeführt?

________________________
Meine Fotogalerie

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

18.07.2012 00:38
#17 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Nein,die sind jatzt in Deutschland.Wenn sie wiederkommen dürfen sie dann wohl weiter damit rumfahren,da ja der Zoll gezahlt wurde...Die haben denen regelrecht aufgelauert als sie wegfahren wollten.Innerhalb von einer Stunde war die Plombe dran..Hat wohl jemand beobachtet dass die Gepäck verladen..

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.629

18.07.2012 00:40
#18 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

ich schätze mal, dasss es eine Zollstrafe war. Das man ihnen die unerlaubte Einfuhr unterstelle und sie sich mit 2000 Euro frei kaufen konnten???

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

18.07.2012 00:41
#19 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

Zoll gezahlt? Wofür denn, wenn das Auto nicht eingeführt wurde? Und wieso lauern sie denen beim Wegfahren auf, wenn sie das Land verlassen wollen? Das leuchtet mir nicht ein....

Der größte Fehler war wohl, dass sie sich bei der Polizei erkundigt hatten und die Herrschaften dort hellhörig wurden.

________________________
Meine Fotogalerie

Jonas Bergmann Offline



Beiträge: 34

18.07.2012 00:42
#20 RE: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in HR Antworten

eben!!für mich riecht das nach abzocke!!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mike71
4 27.11.2023 15:20
von kornatix • Zugriffe: 384
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 874
Ist deutscher Führerschein gültig
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
84 25.12.2014 14:35
von Daxbauer • Zugriffe: 8759
Deutsche Vespa LX50 in Kroatien zu verkaufen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
58 15.11.2014 13:19
von Ribar • Zugriffe: 4147
Zoll beschlagnahmt mehrere Mietwagen mit ausländischem Kennzeichen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
10 10.10.2012 00:04
von Sockenmann • Zugriffe: 1455
Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Cydia
28 08.02.2022 09:57
von Thofroe • Zugriffe: 15146
Autokauf und Anmelden in Kroatien für Deutsche ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von herbertle
1 30.06.2009 14:26
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 684
Wie viele Kennzeichen sind in BiH möglich?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
6 14.04.2008 15:26
von danilovgrad • Zugriffe: 1690
Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von myhvar
33 09.05.2006 20:29
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 4677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz