Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 3.342 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
san marino Offline



Beiträge: 8

02.07.2012 20:53
Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Hallo werte Forumsmitglieder,

kurz zu meiner Person, denke das gehört sich so wenn man sich neu angemeldet hat - ich (wohnhaft in der Oberpfalz, 46 Jahre) fahre schon etliche Jahre nach Kroatien, aber abgesehen von 2 Reisen bis an das untere Ende...bleibt es bei dem Spruch, einmal Rab - immer Rab somit kenne ich mich mit den Gegebenheiten zu Land und Wasser inkl. der Bevölkerung bestens aus und wie die Meisten von euch fühle ich mich dort absolut wohl!

Vielleicht könnt ihr ja einem "Unwissenden" :-) helfen.

Die letzte Jahre haben wir uns immer ein Boot auf Rab gemietet, somit hatte ich die letzten Jahre nichts mit der Hafenanmeldung zu tun.
Jetzt bin ich nun wieder Besitzer eines eigenen Bootes und da stellt sich folgende Frage:

Das Boot, welches ich gekauft habe, hat der Vorbesitzer im letzten Jahr in Zadar angemeldet und zwar im August, somit läuft die Bootsanmeldung für Kroatien noch diesen Monat.
Wir fahren am Donnerstag nach Rab und bleiben bis Ende des Monats, muss ich jetzt das Boot neu anmelden, oder nur ummelden und eine neue Crewliste ausfüllen?
Frage deshalb, da ich ja eigentlich keine Anmeldegebühren für dieses Jahr mehr bezahlen müßte, oder ?
Wenn ich soweit richtig liege, dann wäre noch interessant zu wissen, ob ich im nächsten Jahr auf die alte Anmeldung einen Nachlass erhalte oder bekomme ich diesen nur, wenn ich das Boot in diesem Jahr wieder anmelde?

Vorab vielen Dank!

Frank

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.07.2012 10:44
#2 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Zitat
Das Boot welches ich gekauft habe hat der Vorbesitzer im letzten Jahr in Zadar angemeldet und zwar im August, somit läuft die Bootsanmeldung für Kroatien noch diesen Monat.
Wir fahren am Donnerstag nach Rab und bleiben bis Ende des Monats, muss ich jetzt das Boot neu anmelden, oder nur ummelden und eine neue Crewliste ausfüllen?

Du musst das Boot ummelden und eine neue Personenliste ausfertigen lassen - die Crewliste wird innerhalb Kroatiens nicht mehr verlangt.

Zitat
Frage deshalb, da ich ja eigentlich keine Anmeldegebühren für dieses Jahr mehr bezahlen müßte, oder ?


Das ist richtig.


Zitat
Wenn ich soweit richtig liege, dann wäre noch interessant zu wissen, ob ich im nächsten Jahr auf die alte Anmeldung einen Nachlass erhalte oder bekomme ich diesen nur, wenn ich das Boot in diesem Jahr wieder anmelde?


Der mit dem Boot verbundene Rabatt bleibt beim Boot, d.h. Du wirst den für Dich übernehmen können ! Allerdings solltest Du vor Ort beim HK die Übergangsfrist vom alten zum neuen Permit klären ! Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen .....

Ich persönlich achte stets darauf, dass zwischen dem Ablauf des alten Permits zur Neuanmeldung nicht mehr als 3-4 Tage liegen.

Ansonsten ist bezüglich Bootfahren in Kroatien meine HP vielleicht für Dich hilfreich ....

san marino Offline



Beiträge: 8

03.07.2012 12:31
#3 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Hallo Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort u. die Info's.

Bezüglich HP, da schau ich doch glatt mal vorbei!

VG aus der Oberpfalz

Frank

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

03.07.2012 14:08
#4 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Servus!

Fred, du hast leider nicht ganz recht. Das liegt an deinem völlig richtig ausgeführten Satz: "Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen ....."

Auch schon gesehen: Der LK meldet das Boot um, mit dem neuen Eigner stellt er aber auch eine Neue Permit aus und verlangt auch die volle Gebühr für ein Jahr Permit. Obwohl die alte noch gültig wäre. (Mir selbst so in Rovinj passiert vor 2 Jahren)
Andere berichteten von gringen Zusatzgebühren, nicht aber der vollen Permit, etc.

Fest steht offenbar nur: Ein Jahr Gültigkeit trifft für die Kombination "Boot und Eigner" sicher zu. Beim Rest kommt wohl die von dir erwähnte "Entscheidungsfreiheit" zum tragen. Typisch halt.

Und: Bei Crew- und Personenliste ist ein Fehler: Personenliste = "offene" Boote, Crewliste = Boote mit Kajüte(n) respektive Schlafplätzen. Abhängig vom Bootstyp also.
Auf jeden Fall ist die Liste zu ändern, egal welchen Bootstyp du hast.

schöne Grüße,
Jan

Thema bereingt und wiederhergestellt. Vera

Was die Crewlisten angeht, so sind sie auf jeden Fall bei Charterbooten mit Schlafplätzen noch immer vorgeschrieben.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

03.07.2012 22:46
#5 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Servus!

ähh, ja. Ich setz diesen Post von mir jetzt mal in Klammern, da von Vera einige Posts rausgenommen wurden und er daher aus dem Zusammenhang gerissen ist.
(
Und, wie gesagt: Mein Großonkel führt mit Privatyacht die Crewliste und unterliegt den gleichen Bestimmungen wie Vera beschrieben hat. Edith: Bestimmungen für Charterboote.
LK in Rovinj hat es mir persönlich ja auch so bestätigt. (Ist übrigens die Mutter der Lebensgefährtin des Patenkinds meiner Verlobten - für kroatische Verhältnisse also auch noch enge Verwandtschaft..)
Was sind deine Quellen, Fred?)
Ist sonst quasi doppelt...
Zusätzlich Verweis auf die (sicher umstrittenen) Wassersportinfos des ADAC, Seite 5. In diesem Fall mE. nach jedoch korrekt.


Schöne Grüße,
Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.07.2012 10:52
#6 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

@ san marino,
wenn Du noch Fragen zu diesem Thema haben solltest kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

04.07.2012 13:58
#7 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #4


Fred, du hast leider nicht ganz recht.


doch, hat er!

Zitat von freerider13 im Beitrag #4
Und: Bei Crew- und Personenliste ist ein Fehler: Personenliste = "offene" Boote, Crewliste = Boote mit Kajüte(n) respektive Schlafplätzen. Abhängig vom Bootstyp also.


nein! Egal ob offen oder mit Schlafplätzen: gefordert wird nur noch die aktuelle Personenliste. Mag sein, dass es für Charterboote noch die Crew-Liste gibt, das weiss ich nicht (das wissen aber die Vercharterer). Im Prinzip ist das aber auch egal: mit allen Papieren zum Hafenkapitän und abwarten, was der macht. Wie Fred sehr richtig schreibt: "Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen ....." Mit etwas Glück und einem gutgelaunten Hafenkapitän kriegt man eine neue Personenliste zu der alten Vignette, aber sicher ist das nicht...

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

04.07.2012 18:05
#8 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Servus!

Quelle? Obs jetzt gefordert wird oder obs gesetzlich vorgeschrieben ist sind ja 2 paar Stiefel, da wären wir schon wieder bei der "Entscheidungsfreiheit" der Hafenkapitäne...
Und wir wollen ja kein Hörensagen weitergeben hier.

Schöne Grüße,
Jan

san marino Offline



Beiträge: 8

04.07.2012 18:53
#9 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Hallo,

wollte mich nur noch mal bei allen die sich gemeldet haben bedanken!

Denke, ich bin soweit gerüstet und den Rest werde ich am Freitag oder spätestens am Samstag beim Hafenkapitän sehen

Sofern es funktioniert das ich im Urlaub online bin melde ich mich und informier euch wie es beim HK gelaufen ist, ansonsten halt nach dem Urlaub.

Also, danke noch mal!

Mit Grüßen aus der Opberpfalz

Frank

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

05.07.2012 09:51
#10 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Schönen Urlaub und immer ne Hand Breit Wasser unterm Kiel!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

08.07.2012 16:31
#11 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #8
Servus!

Quelle?


Schätzelein, die Quellen sind die aktuellen kroatischen Gesetze, zum Beispiel dieses:

http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/329425.html.

Ich kann die lesen und ich glaube, Fred auch. Das Dumme ist nur, dass jeder Hafenkapitän je nach Laune macht, was er will - Gesetz hin, Gesetz her. So ist das nun mal in Kroatien, glaub's einfach! Übrigens: Ich lebe hier fast ganzjährig. Wer jemals mit kroatischen Behörden zu tun hatte - Baugenehmigung, Aufenthaltserlaubnis, um nur zwei Sachen zu nennen - der regt sich hier über gar nichts mehr auf, schon gar nicht über einen "Das Gesetz bin ich - Hafenkapitän"....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.07.2012 16:54
#12 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Zitat
Schätzelein, die Quellen sind die aktuellen kroatischen Gesetze


san marino Offline



Beiträge: 8

10.07.2012 09:34
#13 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Hallo Zusammen,

habe mir gestern einen Vip-Stick geholt und somit bin ich wieder online

Bezüglich der Bootsanmeldung / Ummeldung kann ich folgendes berichten:

Die nette Dame beim HK wollte mir erst das Boot ganz normal anmelden (für 705 Kuna) und hat auch gleich eifrig alle Papiere ausgefüllt, erst als ich gefrat habe wie es sich mit dem Rabatt verhält und ob ich das Boot nicht auch noch über die alte Anmeldung fahren kann, ja da hielt sie inne...sprach dann mit ihrem Kollegen und siehe da - die alte Anmeldung wurde einfach nur umgeschrieben und die Personenliste ergänzt. Gekostet hat es dann nicht 705 Kuna, sodern nur 40 Kuna - sie hat mich dann noch darüber informiert, dass ich bis spätestens 31.12. die Anmeldung verlängern muss, damit der Rabatt erhalten bleibt. Macht aber wohl für mich keinen Sinn, da melde ich das Boot lieber im nächsten Jahr neu an...und habe unterm Strich mehr gespart!

Noch anzumerken ist: Habe gefragt wie es sich mit der Crewliste verhält, diese wird (zumindest für private Boote) nicht mehr verlangt. Und wegen der Schlafplätze auf dem Boot, da war die Bestätigung unseres Vermieters ausreichend, somit mußten wir dafür auch nichts extra bezahlen.

Eine kleine Info noch, sofern Jemand von euch demnächst nach Rab fährt - die neue Fährabfertigung funktioniert prima, keine 10 Minuten gewartet und ab ging es auf die Insel

Mit Grüßen aus dem schon fast zu sonnigen Rab!

Frank

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.07.2012 12:23
#14 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Na fein, dann ist ja alles so eingetroffen wie von mir angekündigt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

11.07.2012 19:40
#15 RE: Bootsanmeldung in Kroatien Antworten

Zitat von san marino im Beitrag #13
... Und wegen der Schlafplätze auf dem Boot, da war die Bestätigung unseres Vermieters ausreichend, somit mußten wir dafür auch nichts extra bezahlen....


Siehst Du, das ist das Verrückte hier in Kroatien. Im Februar wollte mir in Zadar ein schlecht gelaunter Hafenkapitän mit aller Gewalt eine Schlafplatzgebühr abknöpfen, und weil ich hier ein Haus besitze, eine kroatische Aufenthaltserlaubnis habe und fast ganzjährig in Kroatien bin, sollte ich 1000 Kuna für das ganze Jahr abdrücken - obwohl ich mit meiner alten Gurke meistens nur noch um's Eck zum Baden fahre und,von fünf oder zehn Nächten mal abgesehen, zuhause schlafe. Im Prinzip hatte der Mann Recht, denn laut Gesetz ist seit 2010 für jedes mit Schlafplätzen ausgestattete Boot eine nach Aufenthaltsdauer gestaffelte Schlafplatzgebühr zu entrichten, egal, ob man auf dem Boot nächtigt oder nicht.

Ich habe mich dann unter einem Vorwand verdrückt, mein Boot jetzt in Preko angemeldet, und der (neue) Hafenkapitän sagte sinngemäß: "OK, Ihr Boot hat zwar zwei Kojen, aber Sie schlafen doch zuhause, oder?" Und damit war das Thema erledigt.

Wie oben gesagt: hier macht jeder, was er will.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42611
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3505
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Bootsanmeldung in Kroatien, Preise und Rabatt
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SkiRitchy
1 24.10.2007 21:44
von Fred • Zugriffe: 3385
Bootsanmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Charlys
10 28.06.2007 07:53
von Fred • Zugriffe: 1554
Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich mitführen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Oskar.adT
32 31.07.2006 10:50
von Volker • Zugriffe: 7277
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz