Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 5.570 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
BigDaddy ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 20:00
Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Hallo,

nach dem ich nun einiges über sogenante "FS-freie Motorboote" gelesen habe, möchte ich es genau wissen.

Mir wurde ein Ferienhaus auf Lavdare angeboten mit einem "FS-freien Motorboot".

1. Ist das rechtens?
2. Gibt es da eine Grauzone, oder "beide-Augen-zu"?
3. Welche Einschränkungen gibt es da (Geschwindigkeit)?
4. Was passiert bei einem Unfall?
5. Wohin oder wie weit kann ich damit Ausflüge machen?


Schreibt mir bitte dringend eure Erfahrungen.
Danke!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

03.07.2012 20:03
#2 RE: Motorboot ohne Führerschein in Kroatien mieten? Antworten

1. nein
2. ja, leider
3. keine, da nicht erlaubt
4. Dann hast du ein großes Problem
5. lieber gar keine, und wenn du es doch entgegen aller Vorschriften riskieren willst, immer am Ufer entlang in die nächste Bucht.

________________________
Meine Fotogalerie

79Sonne Offline



Beiträge: 3

03.07.2012 20:12
#3 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

@ Vera: weshalb bist Du dir so sicher?
Ein "Motorboot" kann auch einen Mini-Elektro-Motor haben, der FÜHRERSCHEINFREI ist!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

03.07.2012 20:14
#4 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das erwähnte Boot keinen Mini-Elektro-Motor hat...

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.07.2012 20:14
#5 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Zitat von 79Sonne im Beitrag #3
@ Vera: weshalb bist Du dir so sicher?
Ein "Motorboot" kann auch einen Mini-Elektro-Motor haben, der FÜHRERSCHEINFREI ist!

Auch das ist nicht ohne FS erlaubt, leider

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

03.07.2012 20:20
#6 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

alles ist erlaubt solange nichts passiert.wir hatten jetzt amerikaner und der hat sich bei der bewertung beschwert das er einen führerschein benötigt(usa frei).sollen die doch mit ihrem eigenem boot kommen, wenn dann was passiert ist es über eine amerikanische versicherung gedeckt, über eine kroatische garantiert nicht.gruß zet+warumm versichern die in hr keine amerikanische kroaten luxusautos,die sind schneller weg als du denktst.

dalmi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 135

03.07.2012 20:30
#7 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Alles was sich ohne Muskelkraft bewegt, egal ob mit Benzin oder auch Elektrokraft darf nur noch mit FS gefahren werden.
Auch unter 5 Meter und kleiner 5 PS...

Gilt seit 2006 in ganz Kroatien.

Gruss dalmi

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

03.07.2012 20:54
#8 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Angeblich werden in den Kornati beide Augen zugedrückt, damit den kroatischen Robinsonhausvermietern nicht die Existenzgrundlage entzogen wird und der Staat für deren Lebensunterhalt aufkommen muß. Würde ja sonst keiner mehr so 'ne Hütte mieten.
Aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

03.07.2012 20:57
#9 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

„Angeblich werden in den Kornati beide Augen zugedrückt”

Ich gehe davon aus, dass das stimmt und woanders ist es genauso. Ich habe im letzten Urlaub wieder eine Menge Leute mit null Ahnung vom Fahren und Anlegen mit solchen Bötchen rumgurken sehen. Das ist auch alles kein Problem, aber welche Versicherung tritt wohl im Schadenfall ein, wenn ein Führerschein vorgeschrieben, aber nicht vorhanden war? Man darf doch nicht davon ausgehen, dass schon nichts passieren wird...

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

03.07.2012 21:01
#10 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Da stimme ich dir absolut zu.
Zudem ist die Adria kein Baggersee und immer wieder für Überraschungen gut.

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

05.07.2012 08:49
#11 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Die Frage bei den kleinen Leihbooten waere, obs ueberhaupt ne Versicherung gibt?
Denn an eine Haftpflicht oder Kasko glaub ich da garnicht. Man waere also so oder so faellig.
Muss ich direkt mal fragen heuer...

cu
martin

Dalmacija Tom Offline



Beiträge: 8

05.07.2012 10:00
#12 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Ganz abgesehen von den erlaubnispflichtigen Tatbeständen kann ich Dir sagen, daß Du mit so einem Boot (vielleicht 5 PS Motor) praktisch kaum einen Aktionsradius in einer vertretbaren Zeit hast in so einer einsamen Gegend. Bei schlechtem Wetter ist es auch objektiv gefährlich, mit so einem Boot auf dem Meer unnterwegs zu sein. Die Gegend dort ist sehr einsam, Einkaufsmöglichkeiten spärlich, in der Hochsaison fahren Versorgungsboote. Ich habe mal vor eingen Jahren selber dort in einem Robinsonhaus Urlaub gemacht, aber ich habe einen SBF und hatte damals ein Stingray Sportboot mit 130 PS. Das war absolut nötig, um sich dort sicher und schnell fortzubewegen.

Also ohne SBF mit entsprechendem Boot (Gleiter) würde ich so einen Urlaub nicht machen. Auch wäre mir so eine Nußschale, wie sie von den Vermietern dort angeboten wird, zu schwach motorisiert, von deiner fehlenden Erlaubnis und Erfahrung mal ganz abgesehen.

Es gibt auch Robinsonhäuser auf Dugi Otok (Telascica Bucht), wo Du per Pedes in die nächste Ortschaft zum einkaufen kommst. Das wäre m.E. besser als auf einer total einsamen Insel, wo Du auf ein Boot angewiesen bist.

LG
Dalmacija Tom

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

05.07.2012 10:53
#13 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Aber geh, zum Einkaufen is er eh gleich in Sali.
Wir haben 2010 mit ner 4,5PS Istranka schoene Ausfahrten von Vrgada nach Mir, Zut, Kornat, Vodice, Kakan gemacht und das funktionierte ganz wunderbar.
Is ja wurscht ob ich mich 10 Stunden am Strand langweile oder 10 Stunden am Boot stehe (da taugt mir letzteres sogar mehr).
Die ganz kleinen offenen boote sind natuerlich schon zach, aber Sali und Kornaten sind schon drin.

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.07.2012 11:42
#14 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Zitat
Wir haben 2010 mit ner 4,5PS Istranka schoene Ausfahrten von Vrgada nach Mir, Zut, Kornat, Vodice, Kakan gemacht und das funktionierte ganz wunderbar.


Ganz schön mutig, Martin !

Ich würde das niemandem empfehlen !!

Du hattst wahrscheinlich immer unverschämtes Glück mit dem Wetter ......

Dalmacija Tom Offline



Beiträge: 8

05.07.2012 12:30
#15 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Da hat Fred vollkommen recht. Du musst schon sehr unbedarft sein, wenn Du solche Unternehmungen mit einem 4,5 PS Boot machst. Aber wenn Du immer Glück hast, das Wetter passt und das Meer flach bleibt, funktioniert das natürlich schon. Aber es ist und bleibt ein unbedarftes Verhalten. Ähnlich wie ein Bergsteiger, der ohne Regen- und Kälteschutz und mit Sandalen im Hochgebirge unterwegs ist. Gibts ja auch, diese Leute.

Wehe, wenn dann der Wettergott mal grantig wird....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.07.2012 12:49
#16 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Zitat
Wehe, wenn dann der Wettergott mal grantig wird....


.... oder aber wenn der Sprit ausgeht und man nicht weiß, wo die nächste Bootstankstelle ist !

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.07.2012 12:53
#17 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #16

Zitat
Wehe, wenn dann der Wettergott mal grantig wird....

.... oder aber wenn der Sprit ausgeht und man nicht weiß, wo die nächste Bootstankstelle ist !

Ich weiß es nicht mehr genau, aber war da nicht mal vor Jahren irgendeine knifflige Geschichte in den Kornaten, die unserem Dodl zugestoßen war?

________________________
Meine Fotogalerie

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

05.07.2012 12:55
#18 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

...und dann sollen andere helfen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.07.2012 13:18
#19 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Du bist ja dann ganz in der Nähe, Ramona .....

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

05.07.2012 13:25
#20 RE: Motorboot ohne Führerschein? Antworten

Hoerts auf, der TE will von Lavdara aus ein paar Ausflüge machen. Dort gibts jede Menge geschuetzte Ecken. Und kaum grössere Distanzen zu bewältigen. Da kann ein Binnensee gefaehrlicher werden. Diese Robinson Huetten werden mit den Booten seit Jahren so vermietet und alle sind happy.

Und Vera, ja das war schon ich in den Kornaten. War halt Pech. War so nicht absehbar und hat ein paar wesentlich grössere Schifferln noch aerger getroffen als uns. Zitat einer deutschen Wetterseite:

"Der 15. August 2008 wird vielen Vorhersagern der mitteleuropäischen Wetterdienste, aber
auch den Gewitterjägern und Betroffenen noch lange in Erinnerung bleiben."

Angesichts der damaligen Verhaeltnisse da draussen haben wir das aber eh ganz elegant gelöst. Ein Motorboot ohne Motor is halt eine blöde Gschicht

Zum Thema, andere sollen helfen...
Sollen sie eh nicht. Drum mach ich auch nie bei diesen Helplisten mit. Ich komm schon zurecht.
Zugegeben, das Angebot der NP Verwaltung uns auf deren Schifferl heimzubringen hab ich dann schon angenommen. War immerhin unser Abreisetag. Die wurden aber auch ohne Murren fürstlich entlohnt

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot Charter & Sportbootverleih Vodice,Sibenik,Tribunj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Josip Gojanovic
0 30.03.2016 19:58
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 949
4 Sterne Appartment - SAT-TV, KLIMANALAGE, GESCHIRRSPÜLER, WASCHMASHINE, ADSL WLAN INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
21 02.05.2019 08:26
von Kovacik • Zugriffe: 3939
Pag, direkt am Meer, Familienurlaub, SAT-TV,Klimaanlage, Motorboot, Fahrräder, Kajaks, WLAN Internet
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Kovacik
22 11.05.2018 23:34
von Kovacik • Zugriffe: 8243
Motorboot zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von moemoetzi
12 19.07.2013 00:05
von alda • Zugriffe: 1573
PAG - brandneues STUDIO - DIREKT AM MEER-SAT-TV, KLIMANALAGE, WLAN ADSL INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJAKS
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
1 31.01.2009 17:58
von Kovacik • Zugriffe: 951
Suche Motorboot zu mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gus
1 21.07.2008 11:50
von Fred • Zugriffe: 778
Pag, Familienurlaub, SAT-TV,Klimaanlage, Motorboot, Fahrräder, Kajaks, Internet
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
18 14.03.2009 23:03
von Kovacik • Zugriffe: 3341
Motorboot vs. Jetboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Purzl
28 11.11.2013 13:23
von freerider13 • Zugriffe: 6054
Urlaub 2007 auf Rab / Seekarte / Motorboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stephan 123
7 20.02.2007 19:07
von Fred • Zugriffe: 6355
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz