Zitat von vir-susa im Beitrag #37 Wenn aber alle sich einig wären und nicht mehr die Vignettenpflichtigen Autobahnen in Slo fahren würden, dann kommt über diese Einnahmequelle gar nichts mehr rein. Bei uns geht es nämlich ums Prinzip.
Da würde sich kein Rad mehr drehen, und die Maut würde freiwillig angeboten werden...
Glaubt hier wirklich jemand, dass die slow. Autobahnen nur für die Touristen gebaut wurden. ohne deren Einnahmen dann die Autobahngesellschaft pleite sein würde? Abgesehen von den 2 Mio. Einwohnern geht der überwiegende Güterverkehr aus den Oststaaten an die obere Adria mittels LKW über diese Route. Ob jetzt einige frustrierte Touristen das Land meiden, umfahren oder sonst was, ist aus der Gesamtsicht völlig belanglos.
Zitat von Flipper im Beitrag #42Glaubt hier wirklich jemand, dass die slow. Autobahnen nur für die Touristen gebaut wurden. ohne deren Einnahmen dann die Autobahngesellschaft pleite sein würde? Abgesehen von den 2 Mio. Einwohnern geht der überwiegende Güterverkehr aus den Oststaaten an die obere Adria mittels LKW über diese Route. Ob jetzt einige frustrierte Touristen das Land meiden, umfahren oder sonst was, ist aus der Gesamtsicht völlig belanglos.
Die sollten aus Prinzip alle Autobahnen in Nord/Süd Richtung sperren,so nostalgische Wochen,idemo na Autoput ausrufen.was meinste was hier dann loß ist.Hier verlieren einige die Fassung wenn auf der Autobahn eine Baustelle,oder ein Unfall passiert.
Fairerweise muss man auch sagen, dass die Slowenen den ganzen (Auto)Verkehr der Balkanstaaten aufnehmen und selber ohne Maut nicht wirklich was davon haben ausser den Kosten, der Staus und der schlechten Luft. Da ist es nur recht und billig diesen Obulus zu entrichten.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #44Fairerweise muss man auch sagen, dass die Slowenen den ganzen (Auto)Verkehr der Balkanstaaten aufnehmen und selber ohne Maut nicht wirklich was davon haben ausser den Kosten, der Staus und der schlechten Luft. Da ist es nur recht und billig diesen Obulus zu entrichten.
Falsche Einstellung. Mitleid braucht man mit den Slowenen nicht haben. Sie wollten den Transportverkehr unbedingt haben. Sonst hätten sie nicht die Autobahn von Maribor zur ungarischen Grenze gebaut. Da wohnen nicht viele Einheimische und Touristen siehst Du auch keinen. Die Strecke dient nur dem Warentransport. Und dafür kassiert Slowenien viel Geld. Dadurch daß die Strassen noch relativ neu sind, sind teure Instandsetzungsarbeiten so schnell nicht notwendig. Die Strategie scheint aufzugehen, denn auf der Strecke Triest-Ljubljana ist mir schon aufgefallen, daß der LKW-Verkehr im Vergleich zu früher dort doch erheblich zugenommen hat.
Die Strategie scheint aufzugehen, denn auf der Strecke Triest-Ljubljana ist mir schon aufgefallen, daß der LKW-Verkehr im Vergleich zu früher dort doch erheblich zugenommen hat
Das ist aber kein slowenisches Phänomen, das ist in ganz Europa so. Ich kenne keine Autobahn wo das nicht so wäre.
Da hast Du recht. Aber auf der Strecke ist mir das besonders aufgefallen, denn es ist eine Transitstrecke geworden. So wie die Brennerautobahn bspw. Auf der Tauernautobahn merkt man das nicht so extrem, auch nicht von Villach nach Ljubljana, um Beispiele zu nennen.
Zitat von plavacfan im Beitrag #46Die Strategie scheint aufzugehen, denn auf der Strecke Triest-Ljubljana ist mir schon aufgefallen, daß der LKW-Verkehr im Vergleich zu früher dort doch erheblich zugenommen hat
Das ist aber kein slowenisches Phänomen, das ist in ganz Europa so. Ich kenne keine Autobahn wo das nicht so wäre.
Wenn du die Autobahn von Graz -Klagenfurt- Udine gefahren bist, die paralell zur slow. Autobahn verläuft, so wirst du den Unterschied schon merken. Da ist die österr. Strecke leer im Vergleich zur slowenischen.
Und so wird es mit der Bahnstrecke , für die man in Österreich ein sündteures Loch durch die Koralpe baut, auch werden. Auch hier wird der Verkehr im Süden an Österreich vorbeigehen.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #44Fairerweise muss man auch sagen, dass die Slowenen den ganzen (Auto)Verkehr der Balkanstaaten aufnehmen und selber ohne Maut nicht wirklich was davon haben ausser den Kosten, der Staus und der schlechten Luft. Da ist es nur recht und billig diesen Obulus zu entrichten.
Falsche Einstellung. Mitleid braucht man mit den Slowenen nicht haben. Sie wollten den Transportverkehr unbedingt haben. Sonst hätten sie nicht die Autobahn von Maribor zur ungarischen Grenze gebaut. Da wohnen nicht viele Einheimische und Touristen siehst Du auch keinen. Die Strecke dient nur dem Warentransport. Und dafür kassiert Slowenien viel Geld. Dadurch daß die Strassen noch relativ neu sind, sind teure Instandsetzungsarbeiten so schnell nicht notwendig. Die Strategie scheint aufzugehen, denn auf der Strecke Triest-Ljubljana ist mir schon aufgefallen, daß der LKW-Verkehr im Vergleich zu früher dort doch erheblich zugenommen hat.
Ja sicher,jetzt sind schon die Slowenen an der geografischen Lage des Landes schuld,wird ja immer besser hier.Aber das mußt du mir unbedingt erklären,wie zum Geier hat sich das den geäußert,mit Transportverkehr unbedingt haben wollen.?
Ja sicher,jetzt sind schon die Slowenen an der geografischen Lage des Landes schuld,wird ja immer besser hier.Aber das mußt du mir unbedingt erklären,wie zum Geier hat sich das den geäußert,mit Transportverkehr unbedingt haben wollen.?
Das hast Du nur falsch verstanden. Meinte man will den Transportverkehr auf der Autobahn haben. Um ihn dann dort abzukassieren. Ist ja nicht mal böse gemeint. Ihr Slowenen seid durchaus schlau. Drum lasst Ihr Euch auch solange Zeit mit dem Weiterbau der Autobahnen an die kroatische Grenze bei Koper, Rupa und Macelj, bis Kroatien in der EU ist und kassiert dann die Fördergelder. Würde ich ja genauso machen.
Zitat von Frank2 im Beitrag #50Das hast Du nur falsch verstanden. Meinte man will den Transportverkehr auf der Autobahn haben. Um ihn dann dort abzukassieren. Ist ja nicht mal böse gemeint. Ihr Slowenen seid durchaus schlau. Drum lasst Ihr Euch auch solange Zeit mit dem Weiterbau der Autobahnen an die kroatische Grenze bei Koper, Rupa und Macelj, bis Kroatien in der EU ist und kassiert dann die Fördergelder. Würde ich ja genauso machen.
Ok,will noch was zufügen.
Der Verkehr war zuerst da,dass hat die AB notwendig gemacht.Dann die Erschliessung des Ostens Sloweniens,um Wachstum und Struktur der der regionalen Wirtschaft zu fördern.So baut und fördert man eine Volkswirtschaft,ich denke mal das stand im Vordergrund.Diese AB kostete 823 Millionen Euro.Zeit ist relativ
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