Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 3.876 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Enomis Offline



Beiträge: 6

18.07.2012 14:25
Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Hallo - wollen das erste mal nach Kroatien - und bezüglich der Anreise durch slowenien hab ich hier sehr viel gelesen - aber nicht so unsere Strecke gefunden! Hab jetzt bei Google-Maps einfach ohne Autobahn und ohne Maut eingegeben - bin mir aber nicht sicher - deshalb meine Frage an "Routine"-Reisende unter Euch:

Folgende 2 Strecken hat mit Google angeboten - sind die wirklich Maut- und Vignettenfrei (ohne irgendwelche hinterlistigen Kreisverkehre etc.?) -

1. Start Straß in der Steiermark - neben der A1 bis Slov. Bistrica - dann auf 219 bis Bzezice - weiter auf 216 - über Dvor - dann 214 - Kocevje nd dann 106 bis zur Grenze - oder

2.Sittersdorf in Österreich - 82 - dann Jezersko auf 210 - Kranj - bis Gorenja vas - Ziri - Logatec - 409 - Plamina Postojna - 6 - bis Grenze Jelsane

und gleich noch eine Frage - wie doll wird in Slowenien denn "abkassiert" - sprich steht die Polizei hier viel an solchen Str.?

Danke vorab

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

18.07.2012 14:50
#2 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

wohin in Kroatien willst du eigentlich?

Grüße Werner

Enomis Offline



Beiträge: 6

18.07.2012 14:52
#3 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

rabac

fiume Offline



Beiträge: 264

18.07.2012 18:03
#4 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

du kannst die strecke ohne probleme (maut) fahren. denk einfach daran, meistens max. nur 80 km/h, viele wohnmobile und lkws.

gruss fiume

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

18.07.2012 19:02
#5 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Zitat von Enomis im Beitrag #3
rabac



Also, da gäbe es für mich keine Diskussion.
In Österreeich auf die Autobahn-Maribor-Postojna -Rupa-Opatija-Rabac.
Wegen 15 € nimmst du Umwege in Kauf, die die Einsparungen beinahe auffressen und bist doppelt solange unterwegs.
Das ist sparen am falschen Platz.

Grüße Werner

Kati74 Offline



Beiträge: 447

18.07.2012 21:02
#6 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Ich spreche aus Erfahrung- dank der vielen " Sparer" die Mautfrei durch Slowenien fahren waren die Autobahnen in letzter Zeit immer frei und man kam superschnell(!) zum Ziel! Ich würde mir gut überlegen, ob die " gesparten Euros" im Verhältnis zu vollen Landstrassen, kriechenden Gespannen, mangelnde Überholgelegenheiten überwiegen! Was nützen 15 Euro wenn Du dadurch viel mehr Stress durch lahmen Verkehr usw hast? Wir haben jedes Mal die Vignette gekauft und sind so stressfreier nach Cres gefahren.

Cres Fan

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.07.2012 14:16
#7 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Meist geht es ja nicht um die gesparten Euronen, sondern ums Prinzip.Vor dser Einführung der Vignette in Slo. Haben wir immer noch getankt und eine Kaffeepause in Slo. eingelegt, jetzt sehen dei keinen Cent mehr von uns.
Die Alternativroute über Mureck,lenart und Ptuj ist sehr gut und ohne Maut zu fahren.

Hrvatska je lijepa

Enomis Offline



Beiträge: 6

20.07.2012 11:52
#8 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Hallo Vir-susa
ja die strecke hab ich mir auch schon angeschaut - und das Stück Autobahn in Kroatien (Zagreb bis Grenze bzw, umgekehrt)ist Mautfrei?

Enomis Offline



Beiträge: 6

20.07.2012 11:58
#9 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Für alle die sowas nicht "verstehen" können - Wir fahren nur 7 Tage (da mein Mann nicht länger am Stück Urlaub bekommt) + je ein Tag in Österreich - damit die Fahrt nicht zu anstrengend wird!
Wenn Slowenien jetzt - wie jedes andere "normale" Land eine 10-Tages Vignette anbieten würde - wär alles ok - aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders!
Aus diesem Grund werden wir wohl auf der Hintour ein Ticket kaufen - aber auf der Rücktour einfach 1 h länger fahren! mehr ist es nämlich zumindest ohne Staus etc. nicht - und vor denen bist du an anderen Stellen auch nicht gefeit!
Danke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

20.07.2012 12:01
#10 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Das Stück von Zagreb bis Krapina ist auch gebührenpflichtig, aber nicht sehr teuer. Die genaue Summe hab ich grad nicht im Kopf, ich meine aber 5-6 €.

Edit: Es sind nur 3 €, alle Kosten findest du hier: http://hac.hr/en/toll-rates/price-list/

________________________
Meine Fotogalerie

kroatien-maus Offline



Beiträge: 22

20.07.2012 12:12
#11 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Hallo,

ich kann ja gut verstehen, dass man sparsam sein soll. Aber wenn ich Urlaub habe (auch wenn nur ein paar Tage) und dann plane nach Kroatien ans Meer zu fahren, sollte ich doch bereit sein, 15 Euronen mehr zu bezahlen um eine Autobahn zu benutzen.
Ich schüttel jedesmal den Kopf, wenn ich lese, "will die Vignette in Slowenien sparen".
Wahrscheinlich wird dann lieber mit Designer-Klamotten und neuestem Smartphone in den Cafes rumgewedelt.

Gruß Kroatien-Maus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

20.07.2012 12:16
#12 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Ich verstehe den Gedankengang allerdings auch nicht ganz. Über Lenart und Ptuj spare ich 15 € für die Slo-Vignette, aber dann fällt doch in Kroatien nicht nur die Maut vor Zagreb an, sondern auch von Zagreb nach Rijeka und man fährt einen Umweg von 50 km, was auch wieder eine Stunde ausmacht. Ich würde hier auch den direkten Weg über die slowenische Autobahn nehmen und von Maribor bis Postojna ist das doch auch eine recht weite Strecke, die den Preis eher rechtfertigt als wenn man das Geld nur von Maribor bis Ptuj zahlen müsste.

________________________
Meine Fotogalerie

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

20.07.2012 12:17
#13 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Prinzip hin oder her....
es ist eigentlich ganz einfach zu begründen.
Es kommt immer drauf an, von wo man kommt.
Ich komme aus dem Osten aus Österreich. Warum sollte ich - vor allem in der Hauptsaison - über Graz-Maribor-Zagreb fahren, wo nicht mal alles fertig gestellt ist?
1. in der Hauptsaison mehr Verkehr. Das heißt - man könnte auch bei der Grenze stehen. Dazu noch für die paar Kilometer slo. Autobahn die Vignette zu bezahlen??....Nein. Ich lass mir das einreden, wenn ich in der Nebensaison fahren würde, weil ich da garantierter schneller unterwegs bin, aber in der Hauptsaison weiß ich das nie..
2. wir sind z.B. mit 2 PKWs unterwegs. Da spart man sich dann schon das Geld und kann damit dann schön essen gehen.
Ich fahre von den Kilometern her nicht viel mehr, wenn ich über Ungarn fahre - und die 1 Std. die ich länger unterwegs bin, ist mir egal. An der Grenze Mursko Sredice stehe ich nie - egal um welche Uhrzeit ich dort fahre.

Sollten die Behörden mal so gut sein, und das Autobahnstück auf der Strecke Graz-Maribor-Zagreb komplett fertig zu stellen, dann kann ich mir auch vorstellen, bequemerweise dort zu fahren, aber die tun ja nichts...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

20.07.2012 12:21
#14 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

@ blue

Von Straß über Ungarn nach Rabac macht aber doch gar keinen Sinn, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

20.07.2012 12:34
#15 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Zitat
Wahrscheinlich wird dann lieber mit Designer-Klamotten und neuestem Smartphone in den Cafes rumgewedelt.

..Das ist sehr dumm und sehr frech...ich fahre auch die Strecke über Lenhart, eine schöne Strecke, die nur unwesentlich mehr Zeit beansprucht. Das ich dabei 30,00 Euro spare ist ein angenehmer Nebeneffekt, ohne den wir aber auch nicht im Urlaub verhungern müßten...Es sollte jeder dorther fahren wo er möchte, und wer nach solchen Strecken fragt, sollte auch normale Antworten bekommen, ohne von Dummschwätzern verunglimpft zu werden...

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

20.07.2012 12:49
#16 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Nein Vera....das hat überhaupt keinen Sinn...ich wollte nur allgemein darauf eingehen, warum sich manche eben für die mautfreien Strecken durch Slo entscheiden.

Ansonsten - von Straß nach Rabac....ich kenne die beiden geposteten Strecken nicht - daher kann ich da keinen Tipp geben.
Da Rabac das Ziel ist, zahlt sich wohl auch nicht die Umfahrung Lenart-Ptuj aus um über Zagreb zu fahren.
EDIT: da der TE auf seiner Route die slow. Autobahn viel mehr nützen würde als ich mit meinem Abfahrtspunkt und Ziel, würde ich in diesem Fall auf jeden Fall die slow. Autobahn nützen.

@fredinada: vollkommen richtig.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.07.2012 13:09
#17 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

es gäbe ja noch die Möglichkeit, von Rabac über Tolmin-Bovec- Predilpass nach Tarvisio und dann auf der österr.Autobahn (vorausgesetzt mann hat eine Vignette) in die Steiermark zu fahren. Hier würde auch keine Maut anfallen, wenn man in SLO nicht die A1 benützt.

Grüße Werner

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

20.07.2012 14:09
#18 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Zitat
Es sollte jeder dorther fahren wo er möchte, und wer nach solchen Strecken fragt, sollte auch normale Antworten bekommen, ohne von Dummschwätzern verunglimpft zu werden...


Volle Zustimmung, allerdings ist diese Logik...

Zitat
aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders!


...schon etwas pelinkoesk.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

20.07.2012 14:39
#19 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Zitat von Enomis im Beitrag #8
Hallo Vir-susa
ja die strecke hab ich mir auch schon angeschaut - und das Stück Autobahn in Kroatien (Zagreb bis Grenze bzw, umgekehrt)ist Mautfrei?

In Kroatien sind die Autobahnen Mautpflichtig.

Hrvatska je lijepa

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

20.07.2012 14:46
#20 RE: Kostenfreie Strecke durch Slowenien Antworten

Zitat
Volle Zustimmung, allerdings ist diese Logik...

Zitat aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders!


...schon etwas pelinkoesk.

Enomis meint wohl den einen Tag nach Ablauf der 7-Tages Vignette...

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 5.1.2023 Health TV 19:30 Uhr Unterwegs mit dem E-Bike in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
0 22.12.2022 17:24
von beka • Zugriffe: 302
Welche Strecke bis Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xMeli89x
12 15.05.2015 15:05
von Cro4you • Zugriffe: 1474
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
E 59 Slowenien mautpflichtig
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von geena
21 15.07.2013 09:21
von fredinada • Zugriffe: 5767
Route durch Slowenien nach Kroatien - aber welche mit Wohnmobil
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rike43
1 01.08.2011 12:26
von Günter E • Zugriffe: 1406
Autobahn Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
44 19.07.2010 19:47
von Slava-de • Zugriffe: 6264
Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
318 10.07.2022 18:52
von fredinada • Zugriffe: 199560
Strecke von Karlsruhe nach Nin..
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pio1
19 16.03.2009 13:14
von pio1 • Zugriffe: 1177
Vignettenfreie Fahrt (nach Zagreb) durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
346 10.09.2010 15:22
von beka • Zugriffe: 80884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz