Die Bewohner Dubrovniks und die rund 120.000 Einwohner im gesamten Südabschnitt klagen seit langem, dass sie nicht durchgehend an das Straßennetz Kroatiens und damit der EU angeschlossen sind.
In Kroatien sind mittlerweile auch die letzten Brückenskeptiker überzeugt. "Ich war einer der größten Gegner dieses Projekts, aber jetzt haben sich die Dinge so geändert, dass ich für die Peljesac-Brücke bin", sagt Kroatiens Regierungschef Zoran Milanovic .<<
wenn Zigarettenverkauf der einzige Betriebszweig von Neum ist, müssen sie sich nicht wundern wenn nix läuft. Konavle ist ja demnach auch ein Wurmfortsatz aber der hat offenbar genug Touristen. Tunnel wäre jedenfalls ne Superlösung.
noch besser wäre BiH kommt in die EU (zumindest für Neum) oder sie bemühen sich mal ernsthaft gewisse touristische politische und wirtschaftliche Standarts. Dann könnte man einen Tunnel unter Neum mit Anschluss machen.
Die beste Lösung ist, einfach eine Autobahn über Neum. In Neum Leben sowieso 98 % Kroaten. Der Standard der West und Südherzegowina gleicht dem von Kroatien was man vom Rest der BiH nicht behaupten kann.
Du warst noch nie in der Posavina. Aber sonst muss ich dir recht geben, die Schweiz ist ja auch nicht in der Eu aber D will eine Autobahn über Schweizer Gebiet bauen und seit Ewigkeiten ( 1875 ) führt die Schweizer Eisenbahn über Jestetten D von Eglisau nach Schaffhausen. Es gibt durchaus für alles eine Lösung nur interessiert diese Leute die Wünsche des Volkes herzlich wenig. Lösung ? Tunells für Peljesac wo eher Waren und (Halb)Inseltouristen fahren. Tunell über Neum ( BiH Kostenträger ) übriger Verkehr.
Anbei der aktuelle Stand vom zukünftigen A1 Verlauf nach HAC und SCC:
Fertig gebaut und befahrbar: Cvor Zagreb --> (...) --> Cvor Vrgorac // ca. 460 km Letzte Teileröffnung war Juni 2011 mit Strecke Ravca - Vrgorac (10 km).
Im Bau: Streckenführung ist geplant und befindet sich im Bau.
Cvor Vrgorac --> Cvor Ploce// ca. 10 km Geplante Eröffnung: Januar 2014 (Aktuelle Aussage, ursprüngliche Planung war Juni 2012) Fortführung: Autobahn A1 nach Metkovic und Schnellstraße nach Ploce
Cvor Ploce --> Cvor Metkovic // ca. 6 km Geplante Eröffnung: Januar 2014 (Aktuelle Aussage, ursprüngliche Planung war Juni 2013) Fortführung: Autobahn A10 zur Grenze BiH und fortsetung A1 Richtung Dubrovnik
Cvor Metkovic --> Grenze BiH // ca. 5 km Geplante Eröffnung: Januar 2014 (Aktuelle Aussage, kann sich noch verschieben) Fortführung: Übergang in Autobahn A1 (BiH) Richtung Mostar
In Untersuchung und Erfoschung: Metkovic --> Opuzen --> Neum --> Doli --> Osojnik --> Trebinje (BiH) // ca. 80 km Streckenführung weder beschlossen noch geplant, unbekannter Baubeginn.
Bauvorhaben abgebrochen: Peljesac-Brücke Eine Umsetzung ist in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten.
Schon seit längerem ist es doch total ungewiss, ob die A1 ab Metkovic, überhaupt fortgesetzt wird. Es sieht eher so aus, als ob bei Metkovic ende ist und die Fortsetzung die Autobahn in BiH nach Mostar ist. Daher ist doch das ganze Gerede von einer Brücke oder einem Tunnel nach Peljesac sinnlos.
So schleppend wie die noch bestehenden Teilabschnitte mit ein paar km eröffnet, besser gesagt von Jahr zu Jahr verschoben werden, muss doch jedem klar sein das hier einfach das Geld fehlt.
Lassen wir doch mal die ganzen wilden Spekulationen, die Entscheidung zur Brücke Peljesac soll im August fallen, gemeinsam mit der EU. Selbst Milanovic ist jetzt, nach anfänglicher Ablehnung, zum Befürworter geworden. Die AB über Trebinje ist, glaub ich, beerdigt.
Aber eine andere Nachricht ist interessant. Der Bypaß Split-Omis soll bis 2017 gebaut sein. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Nachdem wieder rekordverdächtige Staus Reisende und Anwohner massiv verärgert haben, 10 - 15 km um Split und Omis !
Kroatien hätte diese Brücke gerne, ohne sich groß dafür zu plagen, denn bezahlen soll die EU. Würde Kroatien selber zahlen, fehlte das Geld für vieles andere (das hat man nun immerhin schon herausgefunden). Die EU aber hat offenbar keine große Lust, denn dort rechnet man nicht mit 300 mio Euro wie die Kroaten, sondern mit 500 und nochmal 500 mio dazu für 60 km Zu- und Abfahrten. Die EU rechnet in die Summe realistischerweise auch gleich einen Anteil kroatischer "Absorption" ein. Was sie darunter wohl versteht?
HG Peljeschatz
PS: die französische Machbarkeitsstudie wird schon mal aus Brüssel bezahlt
Laut HAK Bauarbeiten Do daljnjeg promet je prekinut u oba smjera na državnoj cesti D425 Karamatići-Ploče (Čeveljuša), zbog radova na brzoj cesti Mali Prolog-Ploče (Čeveljuša). Obilazak: Čeveljuša-Baćina (D8)-Karamatići (ŽC6276)-Peračka Zavala (ŽC6208)-čvor Vrgorac.
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