Zitat von danilovgrad im Beitrag #246Die deutschen Straßenbauer können sich sich daran eine dicke Scheibe abschneiden.
Ich hoffe, niemand schneidet sich irgendwelche Scheiben ab. Wir sind schon lange genug abgeschnitten. Was zählt, ist die zügige Verbindung A1-Ploce. (Dann die A1-Fortsetzung über die Peljesac-Brücke nach Dubrovnik.) Das ist gut für die süddalmatinische Wirtschaft, die Süddalmatier und deren Gäste.
Wenn die wenigsten einen BURASICHEREN TUNELL bauen würden welcher auch landschaftlich einigermassen erträglich wäre, aber nein es muss ja wieder mal ne Brücke sein wo den halben Winter zu ist. Das kann ich einfach nicht verstehen, warum die auf der Brücke rumhacken. Das es eine Lösung braucht ist klar, warum die nachbarn ned zusammen sitzen ist eine andere Frage, zumal Neum von einem Tunell ja dennoch besser angebunden wäre. Ob du mit Autobahn mehr Gäste hast ? Ich will jedenfalls nicht an einer Autobahn Ferien machen. Ausser sie verläuft grösstenteils in Tunnels. Wenn ich mir das Neretvadelta anschaue habe ich nicht den Eindruck das da gross auf Natur und Landschaft Rücksicht genommen wurde.
ooooch o&b du weisst doch genau was ich meine. warum muss das bisschen Küste und Hinterland durch die Ab verschandelt werden und die Halbinsel gevierteilt werden wenns ne bessere Lösung via BiH Hinterland gibt? Ob man einen Zufahrstunnel ohne Autobahn zu euch rübermacht wäre ja was anderes und evt. sogar gescheit. Aber Autobahn?? Muss in meinen Augen ned sein.
Berichte in der kroatischen Presse in letzter Zeit erwähnten je eine Fahrspur und jeweils einen Pannenstreifen pro Richtung, was auf jeden Fall ausreichend wäre.
jetz möchte ichs genau wissen. Frage an die Lokalmatadoren. In Zadar, Krk und Pag ist ja immer das Theater wegen der Bura auf den Brücken. Gibts dort denn keine Bura? Bin ich denn alleine wegen der Buraproblematik und sehe das soo falsch?
Bura soll dort angeblich nicht so schlimm sein, hier im Raum Split ist es auch nie so wie in Makarska oder am Velebit. Wie gesagt, angeblich, vom Hören.
Wir wollen die Brücke (lebendige Brücke am 9.9.2013) - Danke, Orebic&Peljesac! Wir schlagen vor: eine 4-spurige Autobahnbrücke, 2-spurige Schnellstraße über Peljesac bis Doli mit Erdarbeiten zum Ausbau zur Autobahn eines Tages, so wie die A6 zwischen Rijeka und Bosiljevo gebaut wurde.
Und für welches Verkehrsaufkommen ??? Wie soll sich das rechnen ??? Realität und Wirklichkeit klaffen hier wohl weit auseinander. Eine gut ausgebaute Schnellstraße tut es für die paar Kilometer auch. Aber von mir aus, gerne. Wenn sich ein Sponsor findet. Die EU wird`s nicht sein.
Und für welches Verkehrsaufkommen ??? Wie soll sich das rechnen ??? Realität und Wirklichkeit klaffen hier wohl weit auseinander. Eine gut ausgebaute Schnellstraße tut es für die paar Kilometer auch. Aber von mir aus, gerne. Wenn sich ein Sponsor findet. Die EU wird`s nicht sein.
29.09.2013 EU-Kommissar Hahn: "Peljesac-Brücke wird die erste große EU-Lektion für Kroatien sein" Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Und für welches Verkehrsaufkommen ??? Wie soll sich das rechnen ??? Realität und Wirklichkeit klaffen hier wohl weit auseinander. Eine gut ausgebaute Schnellstraße tut es für die paar Kilometer auch. Aber von mir aus, gerne. Wenn sich ein Sponsor findet. Die EU wird`s nicht sein.
Analiza eurokrata pokazala je, otkrila je Pusić, da je opcija gradnje mosta dobila 14 bodova, dok je opcija povezivanja Dubrovnika koridorom preko BiH ocijenjena s minus 19 bodova. O načinu gradnje mosta Vlada će danas razgovarati s potpredsjednikom Europske komisije. Analyse der Eurokraten ergibt der Brücke 14 Punkte, während der Neum Korridor erhält minus 19 Punkte. Oder soll die EU die Autobahn Pocitelj-Trebinje-Montenegro finanzieren?
Das wären die Herrscher in Brüssel. Soll die EU die Autobahn Pocitelj-Trebinje-Montenegro finanzieren? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Guno im Beitrag #227 1) ...Vielmehr handelt es sich hierbei um eine EU Sackgasse und einen Autobahnanschluss für die Region Dubrovnik mit nicht mal 100.000 Einwohnern. 2) Ja, weil die 60 km über die Peljesac Brücke Streckenvariante, zu 1/3 aus Viadukten, Brücken und Tunneln bestehen würde. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (siehe Exitlist) 3. Wenn die EU einen Kredit gewährt, ist das sicher nicht ohne Eigeninteresse. Im Endeffekt handelt es sich um Entwicklungshilfe. 4. ... Es gibt in der EU auch Inseln mit sehr viel mehr Einwohnern, die keine Brücke auf das Festland haben und die kommen auch damit klar. ... Die Brückenverbindung nach Metkovic, ist doch nur im Sinn von irgendwelchen ewig gestrigen dass man sagen kann dass es sich bei Dubrovnik nicht mehr um eine Exklave handelt. Langfristig wird Bosnien-Herzegowina auch Mitglied der EU werden, dann wird es auch keine Grenze mehr geben. ... Die beste und sinnvollste Lösung ist eine Autobahn ab Pocitelj Richtung Trebinje.
1. Dubrovnik ist keine Sackgasse, die EU will weiter südlich bis Montenegro, Albanien und Griechenland, wo die EU bei nicht großem verkehrsaufkommen die Ionische Autobahn finanziert. 2. Auf der Exiliste die man hier anklicken kann gibt´s keine Peljesac Autobahn. Im Popovo polje ist die Trasse auch nicht ideal. 3. Im Endeffekt handelt es sich um Entwicklungshilfe für den kroatischen Süden (Dubrovnik, Peljesac, Inseln Mljet, Korcula und Lastovo). 4. Dubrovnik ist nie eine Exklave gewesen. Du sollst etwas über die Geschichte wissen. Wenn du dir die Karte anschaust, ist klar dass es sich um ein ununterbrochenes Territorium handelt.
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