Willst du jetzt die selben Fragen so oft stellen, bis du eine dir passende Antwort erhälst? Wieso beantwortest du sie dann nicht einfach selbst?
Zitat von Nikolas im Beitrag #249Ich bin gar nicht zufrieden wie einige hier meine Anmerkungen beantwortet haben. Ich finde die Antworten spaßig und vor allem inkompetent. Letztendlich werden wir die Peljesac Brücke eines Tage bauen, unabhägig davon ob die EU das finanziert oder nicht. Also bitte noch einmal: 1. In GR wird die Ionische Autobahn von der EU mitfinanziert. Ist also Adriatisch-ionische Autobahn ein EU-Projekt? 2. Spart die EU wenn die Strecke in Bosnien ab Pocitelj über Trebinje weitergeführt wird? 3. Kroatien hat die bisherigen 501 km ( Rupa/SLO Grenze A7 - Rijeka - Orehovica A6 - Bosiljevo A1 - Zuta lokva - Zadar - Split - Ploce) ohne EU Hilfe finanziert. Warum sollte jetzt Bosnien dafür Finanzierung bekommen? Und last but not least: 4. Dubrovnik muss mit der EU bzw. mit dem Restkroatien verbunden werden. Zum Schluss neue Eröffnungen in den nächsten tagen in rot (grün-schon existierende Strecken; hellblau-geplante Fortsetzung)
Zitat von Nikolas im Beitrag #276 1. Dubrovnik ist keine Sackgasse, die EU will weiter südlich bis Montenegro, Albanien und Griechenland, wo die EU bei nicht großem verkehrsaufkommen die Ionische Autobahn finanziert. 2. Auf der Exiliste die man hier anklicken kann gibt´s keine Peljesac Autobahn. Im Popovo polje ist die Trasse auch nicht ideal. 3. Im Endeffekt handelt es sich um Entwicklungshilfe für den kroatischen Süden (Dubrovnik, Peljesac, Inseln Mljet, Korcula und Lastovo). 4. Dubrovnik ist nie eine Exklave gewesen. Du sollst etwas über die Geschichte wissen. Wenn du dir die Karte anschaust, ist klar dass es sich um ein ununterbrochenes Territorium handelt.
1. Du widersprichst dir selbst, über Montenegro und Albanien soll die EU bei großem Verkehrsaufkommen die Autobahn finanzieren, aber stellst hier die Frage warum den in Bosnien die Autobahn von der EU finanziert werden sollte. Außerdem erwähnst du nicht, das die Autobahn so oder so über Bosnien führen wird, nicht nur Montenegro und Albanien. Auch bei der Variante mit der Peljesac Brücke geht die Autobahn maximal bis Osojnik und geht dann nach Trebinje (BiH) statt weiter nach Dubrovnik selbst. Da die Autobahn in Bosnien, Montenegro und Albanien, realistisch nicht vor 20 Jahren stehen wird, ist es auch für die nächsten 20 Jahre in Dubrovnik eine Sackgasse. Das sieht man auch schon heute je weiter man auf der A1 von Zagreb nach Metkovic fährt.
2. Ja genau, auf der Exitlist ist die Streckenvariante mit dem Neum Koridor. Mit der Peljesac Brücke wäre der Anteil der Brücke noch größere. Eine Autobahn die zur hälfte aus Tunneln, Viadukten und Brücken besteht, wäre totaler Schwachsinn bei einer gegeben anderen Alternative (Hinterland Bosnien).
3. Das wäre das Wunschkonzert mancher, das die EU eine Autobahn in eine Sackgasse baut. Wenn dann wären Investitionen in andere, bereits bestehende Industriestandorte in Kroatien, viel wichtiger und viel sinnvollere Geldinvestition, als eine Schwachsinnige Brücke. Vor allem das müssen dann alle in Kroatien mit der Autobahnmaut bezahlen. Die Speditionen zahlen mehr Maut, die Preise für die transportieren Produkte steigen dadurch. Im Inland dadurch höhere Preise für den Endverbaucher. Im Export höhere Preise und dadurch schlechtere Wirtschaftlichkeit. Im Hinblick darauf kann ich auf die Brücke verzichten.
4. Ich glaube du solltest dich mal erkundigen. Erst posaunst du hier rum, Dubrovnik muss an den Rest angeschlossen werden und jetzt schreibst du es war noch nie getrennt. Wieder widersprichst du dich. Außerdem schau mal bei Wikipedia nach, was sich dort unter Exklave wiederfindet.
Dubrovnik ist nie eine Exklave gewesen. Es hat immer eine Kontinuität gegeben und es wird immer geben. Nach der staatsrechtlichen Definition muss noch der Seeweg mit einbezogen sein. Danach gilt ein Gebiet nicht als Exklave, wenn es über eigene oder internationale Gewässer erreicht werden kann. Das ist aus dem Bild wohl klar sichtbar? Es handelt sich dabei ums EIGENE GEWÄSSER.
Zitat von Guno im Beitrag #279Willst du jetzt die selben Fragen so oft stellen, bis du eine dir passende Antwort erhälst? Wieso beantwortest du sie dann nicht einfach selbst?
ZitatRE: A1 ueber die Peljesac-Brücke 17.03.2009 17:02 Foren-Beitrag von Guno im Thema Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Könnte schon zu Problemen führen. Die Queen Mary 2 wird wohl damit nie bosnisches Gewässer sehen.
Widersprichst du dir hier nicht selbst irgendwie? Mal wieder? Auf meine Argumentation, findest du natürlich keine Antwort, deshalb übersiehst du dieses natürlich.
Zitat von Nikolas im Beitrag #239 4. Dubrovnik muss mit der EU bzw. mit dem Restkroatien verbunden werden.
Zitat von Nikolas im Beitrag #281Dubrovnik ist nie eine Exklave gewesen. Es hat immer eine Kontinuität gegeben und es wird immer geben.
Ich verstehe, eine Oberlehrer bist du also. Mir scheint eher so, als sei die deutsche Sprache für dich äußerst schwierig. Vielleicht solltest du erst mal da deine Zeit investieren, bevor du uns was hier beibringen möchtest.
Zitat von Guno im Beitrag #279Willst du jetzt die selben Fragen so oft stellen, bis du eine dir passende Antwort erhälst? Wieso beantwortest du sie dann nicht einfach selbst?
Das tue ich. Ich möchte nur dass einige dabei etwas lernen. Das ist aber aüßerst schwierig.
Zitat von Guno im Beitrag #282Widersprichst du dir hier nicht selbst irgendwie?
Nein . Seine Argumentation ist mehrschichtig/multiperspektivisch, nämlich:
1. historisch (gehörte ab spätestens 1809 -?- dazu)
2. aktuell: Exklave; abgetrennt durch Neum (BiH)
Zu einem anderen Argument gegen die Peljesac-Brücke: Die Wetterverhältnisse (Wind). Da die A1 im mittleren Abschnitt ständig gesperrt wird (Maslenica, Entwurf ebenfalls Jure Radic), kann dies kein Argument gegen eine Brücke weiter südlich sein, da die Windgeschwindigkeiten hier weniger hoch ausfallen. (Abgesehen davon würde ich es gerne mal erleben, dass der Sv.Rok-Tunnel ständig 4-spurig befahrbar wird und nicht wegen Renovierungen und Wetter immer wieder voll gesperrt wird.)
Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #283Peljesac-Brücke Nein . Seine Argumentation ist mehrschichtig/multiperspektivisch, nämlich: 1. historisch (gehörte ab spätestens 1809 -?- dazu) 2. aktuell: Exklave; abgetrennt durch Neum (BiH)
...(Abgesehen davon würde ich es gerne mal erleben, dass der Sv.Rok-Tunnel ständig 4-spurig befahrbar wird und nicht wegen Renovierungen und Wetter immer wieder voll gesperrt wird.)
Neum wurde von der Republik Dubrovnik an den Osmanischen Reich im 1718 abgetreten, unter anderem, weil die Republik Ragusa eine weitere Stärkung Venedigs nach dem Friedensvertrag von Karlowitz (Srijemski Karlovci) im 1699 in der Region verhindern wollte und zu diesem Zweck den Osmanen als Puffer zum venetianischen Dalmatien einen Landstreifen im Nordwesten des ragusischen Herrschaftsbereiches anboten. Ein analoger Landstreifen ging an die Osmanen in den Süden bei Sutorina in der Kotor Bucht, die damals auch zu Venedig gehörte. Dieser wurde im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1947 von Bosnien an Montenegro abgetreten.
Erst führt Nikolas auf, das die Peljesac Brücke notwendig ist um Dubrovnik mit Rest Kroatien zu verbinden, schreibt aber danach das Dubrovnik nie getrennt sei. Aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch.
Ich habe bereits davor geschrieben, das Dubrovnik schon immer über Luft, See oder Straße, mit dem Rest von Kroatien verbunden ist.
Wenn ich an der BiH-Grenze angehalten werde, meinen Pass / PA vorzeigen muss, dann bin ich nicht "über ...Straße mit dem Rest von Kroatien verbunden", sondern abgetrennt.
Wie aber beschrieben, ist diese Abtrennung von Dubrovnik hausgeacht...Vielleicht könnte BiH ja ein Transitverbot für den kroatischen Steuerheini erlassen zum Wohle Dubrovniks?
Was meinst du, das BiH den Kroaten die durchfahrt von und nach Dubrovnik verbietet?
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #288Wie aber beschrieben, ist diese Abtrennung von Dubrovnik hausgeacht...Vielleicht könnte BiH ja ein Transitverbot für den kroatischen Steuerheini erlassen zum Wohle Dubrovniks?
Meldung von heute, A1 nach Dubrovnik wird nicht als Trans-EU-Koridor geführt. Wer die Karte anschaut, erkennt auch gleich warum, es ist aus EU Sicht eine Sackgasse.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von Guno im Beitrag #276Meldung von heute, A1 nach Dubrovnik wird nicht als Trans-EU-Koridor geführt. Wer die Karte anschaut, erkennt auch gleich warum, es ist aus EU Sicht eine Sackgasse.
Paris-Marseille ist auch kein EU-KOrridor. Außerdem möchte Kroatien das Geld von der Direktion für Regionalpolitik fordern ;)
...soll in einem Monat fertig sein. Letzte Asphaltschicht würde draufgemacht. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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