Zitat von Cernik im Beitrag #297Ja endlich Autobahngebühren bezahlen als umsonst die schönere Route zu fahren
Es wird niemand gezwungen, Autobahnen zu benutzen. Die Bevölkerung entlang der Landstraße freut sich jedoch über den verminderten bzw. entfallenden Schwerlast- und Baustellenverkehr.
Die wird es immer geben weil die sich die kosten sparen wollen. In Cro fahr ich selten AB. Letzen Urlaub war es nur das Stück bei Rijeka. War froh als ich endlich die Ausfahrt siehe Bilder 1+2 unten erreicht habe. Sonst nur Küsten und Landstraße. Selbst wenn die Küstenstraße nur so wäre wie bei Bild3 würde ich lieber die Strecke benutzen. Aber die wird ja Stück für Stück erneuert siehe Bild4.
Naja ein Vorteil hat die Autobahn ja schon. Die Magistrale und die Regionalstrassen sind in der Saison nicht mehr so belastet und der Gewerbeverkehr welche weiterhin via Magistrale fährt hat ein besseres Vorankommen. Das ist nicht ironisch gemeint sondern ein echter Vorteil gerade auch um Split herum.
Ich verstehe eure sinnlosen Diskussionen nicht mehr. Ich dachte immer, dass ich hier Neuigkeiten über den Fortgang der Bauarbeiten der A 1 in Kroatien erfahre. Aber statt dessen lese ich hier nur noch besserwisserisses Geschwafel. Macht doch endlich dafür euren Schwafel-Thread auf. Hier hat eure blöde Diskussion nichts zu suchen. Nur Orebic&Peljesac und Nikolas haben für mich in letzter Zeit informative Neuigkeiten berichtet. Seid nicht beleidigt, aber ich sehe das so.
Zitat von alfredo2411 im Beitrag #306Ich verstehe eure sinnlosen Diskussionen nicht mehr. Ich dachte immer, dass ich hier Neuigkeiten über den Fortgang der Bauarbeiten der A 1 in Kroatien erfahre. Aber statt dessen lese ich hier nur noch besserwisserisses Geschwafel. Macht doch endlich dafür euren Schwafel-Thread auf. Hier hat eure blöde Diskussion nichts zu suchen. Nur Orebic&Peljesac und Nikolas haben für mich in letzter Zeit informative Neuigkeiten berichtet. Seid nicht beleidigt, aber ich sehe das so.
LG Alfredo
Würden wir immer nur ein Update zur Eröffnung bringen, wäre der Thread nur alle zwei Jahre aktiv ;-)
Da wir ja das mit unseren Steuergelder mitfinanzieren ( ja die Schweiz bezahlt auch mit mittels Kohäsionsmiliarden) geht uns als Bürger das wohl etwas an. Wir in der Schweiz konnten wenigstens darüber abstimmen. Aber auch dem entmündigten Bürger in Resteuropa sollte es nicht egal sein was wo und wie mit seinem sauer erarbeiteten Geld passiert. Insofern ist die Diskussion hier auch zum besseren Verständniss erforderlich. Ob die Brücke notwendig ist oder nicht sei dahingestellt aber man kann nachvollziehen wesshalb viele Leute dafür sind und versteht weshalb das Steuergeld dort so üppig investiert wurde. Dank dieser Diskussion kann ich das die lokalen Bedürfnisse verstehen und muss mich nicht auf Stammtischargumentation verlassen.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #308 ...Aber auch dem entmündigten Bürger in Resteuropa sollte es nicht egal sein was wo und wie mit seinem sauer erarbeiteten Geld passiert. Insofern ist die Diskussion hier auch zum besseren Verständniss erforderlich. Ob die Brücke notwendig ist oder nicht sei dahingestellt aber man kann nachvollziehen wesshalb viele Leute dafür sind und versteht weshalb das Steuergeld dort so üppig investiert wurde. Dank dieser Diskussion kann ich das die lokalen Bedürfnisse verstehen und muss mich nicht auf Stammtischargumentation verlassen.
Stimmt, man sollte die lokalen Bedürfnisse verstehen. Das ist m.E. bei dieser Diskussion im Vordergrund. Zweitens haben wir das Autbahnnetz bisher alleine gebaut und wir bezahlen das immer noch. Die Brücke ist uns notwendig, es geht viel mehr über die EU-Steuergelder hinaus.
Die wird es immer geben weil die sich die kosten sparen wollen. In Cro fahr ich selten AB. Letzen Urlaub war es nur das Stück bei Rijeka. War froh als ich endlich die Ausfahrt siehe Bilder 1+2 unten erreicht habe. Sonst nur Küsten und Landstraße. Selbst wenn die Küstenstraße nur so wäre wie bei Bild3 würde ich lieber die Strecke benutzen. Aber die wird ja Stück für Stück erneuert siehe Bild4.
Im August hatte ich auch das Vergnügen, auf einem erneuerten Teil der Küstenstraße bis nach Gradac fahren zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich kein Schwein an die vorgegebene Geschwindigkeitsbeschränkung hält. Außerdem hatte ich am rechten Straßenrand gelegentlich Reifenkontakt mit den Betonsteinen, welche ca 5 cm höher sind als der Teerbelag. Mich würde interessieren, ob das so bleibt, oder ob der Höhenunterschied durch eine zusätzliche Teerdecke ausgeglichen wird.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #311Außerdem hatte ich am rechten Straßenrand gelegentlich Reifenkontakt mit den Betonsteinen, welche ca 5 cm höher sind als der Teerbelag. Mich würde interessieren, ob das so bleibt, oder ob der Höhenunterschied durch eine zusätzliche Teerdecke ausgeglichen wird.
Ein Bild würde es vielleicht leichter machen sich das vorzustellen. Weiß nicht genau was du meinst. Oder siehst das auf den Bilder unten von mir? Auf den Bildern unten kann man die Reihenfolge sehen. Die bauen erst so Mauern und machen neue Metallpfosten hin oder wie auf dem einem Bild7 Steinmauern. Danach kommt der Schotter und der Asphalt.
Zitat von alfredo2411 im Beitrag #306... Ich dachte immer, dass ich hier Neuigkeiten über den Fortgang der Bauarbeiten der A 1 in Kroatien erfahre. ...
Zitat von Cernik Ein Bild würde es vielleicht leichter machen sich das vorzustellen. Weiß nicht genau was du meinst. Oder siehst das auf den Bilder unten von mir? Auf den Bildern unten kann man die Reihenfolge sehen. Die bauen erst so Mauern und machen neue Metallpfosten hin oder wie auf dem einem Bild7 Steinmauern. Danach kommt der Schotter und der Asphalt.
Auf dem letzten Foto ist deutlich zu erkennen, dass der rechte Straßenrand (Betonrandsteine)etwas höher ist als der Teerbelag. Wenn das schon der Endausbau ist, dann wird es - bei Rechtskurven - für die Reifen gefährlich.
Zitat von Cernik Ein Bild würde es vielleicht leichter machen sich das vorzustellen. Weiß nicht genau was du meinst. Oder siehst das auf den Bilder unten von mir? Auf den Bildern unten kann man die Reihenfolge sehen. Die bauen erst so Mauern und machen neue Metallpfosten hin oder wie auf dem einem Bild7 Steinmauern. Danach kommt der Schotter und der Asphalt.
Auf dem letzten Foto ist deutlich zu erkennen, dass der rechte Straßenrand (Betonrandsteine)etwas höher ist als der Teerbelag. Wenn das schon der Endausbau ist, dann wird es - bei Rechtskurven - für die Reifen gefährlich.
Eine Asfaltstrasse besteht, wie eigentlich die Meisten wissen, aus mehreren Schichten. Zuerst kommen verschiedene Tragschichten, bei uns auch Frostschichten, dann Tragschichten aus verschiedenen Körnungen und ganz zum Schluß kommt die Verschleißschichte, die in deinem Falle noch nicht aufgetragen ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.