Zitat von danilovgrad im Beitrag #298Auf dem letzten Foto ist deutlich zu erkennen, dass der rechte Straßenrand (Betonrandsteine)etwas höher ist als der Teerbelag. Wenn das schon der Endausbau ist, dann wird es - bei Rechtskurven - für die Reifen gefährlich.
Ob da noch eine kleine Schicht drauf kommt kann ich nicht sagen. Müsste mal paar andere Bilder suchen zum vergleich. Aber ich hatte da noch nie Probleme. Weil wenn man schon mit dem Reifen die Betonschicht berührt ist auch das Metall oder die Steinklötze nicht weit Als ich im Juli nochmal da vorbei bin haben die gelbe Markierungsstreifen angebracht. Das könnte ein zeichen sein das da noch eine Schicht kommt und danach die weißen Streifen. Hab da nur ein Video. Vor dem Betonrand kommt aber noch ein Markierungsstreifen so hat man einen reichlichen abstand zu dem Betonrand.
Zitat von Flipper im Beitrag #300Eine Asfaltstrasse besteht, wie eigentlich die Meisten wissen, aus mehreren Schichten.
Die meisten denken das so ein Straßenbau funktioniert aber es gibt verschiedene Formen. Oder brauchen die in der Wüste eine Frostschicht Wie du siehst haben die Schotter gelegt und dann Asphalt. Das da noch eine Schicht kommt kann sein. Auf der Insel Pag haben die Anfang des Jahres einen Mikroasphalt verlegt. Da wurde nur eine dünne Schicht Asphalt über die alte Straße gezogen. Ohne Schotter und sonstiges. Siehe hier. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wer bei Kurven diesen Betonstreifen berührt ist aber sehr mutig soweit rechts zu fahren. Auf diesen Betonstreifen werden wohl noch eine Leitplanke oder ähnliches montiert um den Absturz eventuell zu erschweren.
Zitat von bigger im Beitrag #304EK tendiert zur Tunnellösung nach Peljesac
"Snažan zagovornik podmorskog tunela je i Ruža Tomašić, zastupnica u Europskom parlamentu, koja je svoje kolege u Bruxellesu već upoznala s problematikom povezivanja hrvatskog juga s ostatkom zemlje." Die EU-Parlamentarierin Ruža Tomašić BEFÜRWORTET PERSÖNLICH den Tunnelbau. Also, das ist IHR WUNSCH und der Vorschlag ihrer Partei, nicht die Lösung, die Brüssel unterstützt.
Diese Tunnelexperten mit ihrem schier unglaublichen Wissen von den finanziellen Vorteilen (wieviel Milliarden waren es doch gleich?) können sehr beeindrucken. Die kann man nur toppen mit dem ultimativen Einsatz von Styropor, wie dies bereits 2006 vorgeschlagen wurde (4:18):
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von bigger im Beitrag #304EK tendiert zur Tunnellösung nach Peljesac
"Snažan zagovornik podmorskog tunela je i Ruža Tomašić, zastupnica u Europskom parlamentu, koja je svoje kolege u Bruxellesu već upoznala s problematikom povezivanja hrvatskog juga s ostatkom zemlje."
Ich weiß nicht, warum hier die persönliche Meinung von R.T. aus Vecernji List reinkopiert wird, und dann noch unvollkommen (unterstrichen!),
Rješenje za povezivanje Dubrovnika s ostatkom Hrvatske Ruža Tomašić: 'Bruxelles hoće tunel do Pelješca, a ne most' Snažan zagovornik podmorskog tunela je i Ruža Tomašić, zastupnica u Europskom parlamentu, koja je svoje kolege već upoznala s problematikom povezivanja hrvatskog juga s ostatkom zemlje
anstatt die Übersetzung des ausführlichen Artikels aus der Slobodna Dalmacija, aber das muß ich sicher auch nicht verstehen. Das sie auch eine eigene Meinung dazu hat, ist legitim. Fakt wird sein, die EU wird keine Brücke finanzieren, weil es kostengünstigere Lösungen gibt, die dem Zweck ,Anschluß von Süddalmatien, angemessen sind.
Übrigens: Beim staatlichen Fernsehen HRT sind die Ergebnisse der am 21. November zu veröffentlichten Machbarkeitsstudie der EU selbstverständlich noch offen:
"Za što će se Bruxelles odlučiti - most ili tunel" http://www.hrt.hr/index.php?id=vijesti-clanak&tx_ttnews[tt_news]=224937&tx_ttnews[backPid]=866&cHash=a892b1ddd3
Und das ist die Google-Übersetzung aus dem letzten Absatz des hrt.hr-Beitrags
Und während der Wartezeit für die endgültige Entscheidung , inoffiziell immer die Möglichkeit , dass anstelle der Peljesac Brücke zwischen Komarna und Halbinsel Peljesac baut Unterwasser-Tunnel genannt. Schneller, billiger, sicherer , sind alle Argumente, die für eine Unterwasser- Tunnel, der Planer sagen . Tunnelling nicht dauerte mehr als zwei und ein halbes Jahr , und die Kosten sind viel niedriger. Während der Tunnel stand weniger als 80 Millionen für die Brücke würde beiseite so viel wie vier mal mehr eingestellt werden. Dubrovnik Meinungen sind geteilt
Die Autobahn bis Dubrovnik könnte schon fertig sein aber...
.......>> I tako smo korak po korak stigli do Ploča, tko zna možda bi mogli biti i u Dubrovniku da se sve ove godine .......novac umjesto u ceste nije slijevao u privatne džepove. Dubrovnik je tako još daleko, a monetizacija sve bliže. <<
Gestern konnte ich mich bei Mali Prolog davon überzeugen, dass noch emsig an dem neuen Teilstück der Autobahn A1 gebaut wird. Ein Grenzer hat gemeint, dass in einem Monat Einweihung gefeiert würde. Auf jeden Fall sollte man noch nicht den Hinweisschildern zum neuen Grenübergang folgen, die schon jetzt hinter Ljubuski aufgestellt sind. Am Wochenende werde ich noch einige Fotos einstellen.
Hier die versprochenen Bilder, welche ich von der Brücke über die A1 - aus Richtung Grenzübergang Mali Prolog - aufgenommen habe. Ich bin mal gespannt, ob bis Ende April 2014 auch die Autobahn in Ri BiH teilweise fertiggestellt ist. Dies wird meine letzte Fahrt mit dem eigenen Auto (mit Anhänger und Motorrad) nach Čapljina/Čeljevo in unser Rentendomizil sein. Bis dahin bin ich 64 und habe keine Lust mehr, jeweils im April (Hinfahrt) und Ende November (Rückfahrt) die doch recht anstrengenden 1.500 km auf mich zu nehmen. Statt dessen fahren meine Frau und ich in diesem Zeitraum insgesamt 4 mal mit dem Bus nach D und wieder zurück nach BiH. Kostet gegenüber dem Auto nur die Hälfte und ist auch wesentlich angenehmer, da man auch mal die Augen zumachen kann. Das kann man mit dem Auto auch, aber nur einmal.
Hinweis: Im Bosnien/Herzegowina - Forum habe ich im Thema Autobahn BiH vom Knoten ..... aktuelle Fotos eingestellt.
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